Hallo Nugget32,
das kann ich so nicht beantworten. Deshalb zur Klarstellung folgende Frage(n) an Dich:
In Deinem Eröffnungsbeitrag schreibst Du
Zitat von "Nugget32"Dann mein altes Profil (default) angelegt/übertragen und versucht einzurichten. Es wurde zwar eingerichtet aber ich kann nun keine Mails mehr in diesem Ordner empfangen geschweige sehen oder auf meine noch darin liegenden Mails zugreifen.
Hast Du also in Deinem /home/DeinBenutzername/.thunderbird/An_dieser_Stelle ein yyyyyyyy.default (= neues) Profil? Also folgenden Verzeichnisbaum:
/home/DeinBenutzername/.thunderbird/yyyyyyyy.default
Ist dem so, dann erst einmal das neue Profil yyyyyyyy.default sichern!
Zitat von "Nugget32"Also reicht es aus das XXXXXX.default in das .thunderbird Verzeichnis zu kopieren und das Profil dann neu anzulegen ?
Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten (bei beendetem Thunderbird!):
Möglichkeit a) Du kopierst mit einem Dateimanager Deiner Wahl (dolphin, krusader, gnome-commander ...) das alte Profil in den Ordner /home/DeinBenutzername/.thunderbird/.
Das bedeutet, dass Du nunmehr zwei Profile hast:
/home/DeinBenutzername/.thunderbird/yyyyyyyy.default
/home/DeinBenutzername/.thunderbird/XXXXXXX.default
Bei dem alten Profil von beiden solltest Du dann das default durch einen sprechenden Namen ersetzen, zum Beispiel in XXXXXXXX.Profil_Alt).
Im Ordner /home/DeinBenutzername/.thunderbird/ findest Du eine Textdatei mit Namen profiles.ini, die so einen Aufbau haben müsste:
[General]
StartWithLastProfile=1
[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/yyyyyyyy.default
Diese kannst Du dann um einen neuen Abschnitt ergänzen:
[Profile1]
Name=Profil_Alt
IsRelative=1
Path=Profiles/XXXXXXXX.Profil_Alt
Jetzt hast Du das neue leere Profil neben dem alten Profil mit Deinen E-Mails zur Verfügung.
Möglichkeit b) Du löschst mit einem Dateimanager Deiner Wahl (dolphin, krusader, gnome-commander ...) im neuen Profil yyyyyyyy.default alles weg, was dort an Verzeichnissen und Dateien zu finden ist. Nach dieser Löschaktion hast Du dann folgende Verzeichnisstruktur
/home/DeinBenutzername/.thunderbird/yyyyyyyy.default und yyyyyyyy.default ist leer!
Jetzt kopierst Du alles was unterhalb von XXXXXXXX.default ist nach yyyyyyyy.default.
Danach Thunderbird starten.
Gruß
Feuerdrache
PS:
Warum hast Du nicht gewartet, bis die Antwort kommt?