1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

  • Benutzerrechte Problem unter Linux

    • Feuerdrache
    • 28. Februar 2013 um 13:08

    Hallo Nugget32,

    das kann ich so nicht beantworten. Deshalb zur Klarstellung folgende Frage(n) an Dich:

    In Deinem Eröffnungsbeitrag schreibst Du

    Zitat von "Nugget32"

    Dann mein altes Profil (default) angelegt/übertragen und versucht einzurichten. Es wurde zwar eingerichtet aber ich kann nun keine Mails mehr in diesem Ordner empfangen geschweige sehen oder auf meine noch darin liegenden Mails zugreifen.

    Hast Du also in Deinem /home/DeinBenutzername/.thunderbird/An_dieser_Stelle ein yyyyyyyy.default (= neues) Profil? Also folgenden Verzeichnisbaum:

    /home/DeinBenutzername/.thunderbird/yyyyyyyy.default

    Ist dem so, dann erst einmal das neue Profil yyyyyyyy.default sichern!

    Zitat von "Nugget32"

    Also reicht es aus das XXXXXX.default in das .thunderbird Verzeichnis zu kopieren und das Profil dann neu anzulegen ?

    Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten (bei beendetem Thunderbird!):

    Möglichkeit a) Du kopierst mit einem Dateimanager Deiner Wahl (dolphin, krusader, gnome-commander ...) das alte Profil in den Ordner /home/DeinBenutzername/.thunderbird/.

    Das bedeutet, dass Du nunmehr zwei Profile hast:

    /home/DeinBenutzername/.thunderbird/yyyyyyyy.default
    /home/DeinBenutzername/.thunderbird/XXXXXXX.default

    Bei dem alten Profil von beiden solltest Du dann das default durch einen sprechenden Namen ersetzen, zum Beispiel in XXXXXXXX.Profil_Alt).

    Im Ordner /home/DeinBenutzername/.thunderbird/ findest Du eine Textdatei mit Namen profiles.ini, die so einen Aufbau haben müsste:

    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/yyyyyyyy.default

    Diese kannst Du dann um einen neuen Abschnitt ergänzen:

    [Profile1]
    Name=Profil_Alt
    IsRelative=1
    Path=Profiles/XXXXXXXX.Profil_Alt

    Jetzt hast Du das neue leere Profil neben dem alten Profil mit Deinen E-Mails zur Verfügung.

    Möglichkeit b) Du löschst mit einem Dateimanager Deiner Wahl (dolphin, krusader, gnome-commander ...) im neuen Profil yyyyyyyy.default alles weg, was dort an Verzeichnissen und Dateien zu finden ist. Nach dieser Löschaktion hast Du dann folgende Verzeichnisstruktur

    /home/DeinBenutzername/.thunderbird/yyyyyyyy.default und yyyyyyyy.default ist leer!

    Jetzt kopierst Du alles was unterhalb von XXXXXXXX.default ist nach yyyyyyyy.default.

    Danach Thunderbird starten.

    Gruß
    Feuerdrache

    PS:

    Warum hast Du nicht gewartet, bis die Antwort kommt?

  • Benutzerrechte Problem unter Linux

    • Feuerdrache
    • 28. Februar 2013 um 10:26

    Hallo Nugget32,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Das .thunderbird-Verzeichnis ist Dein Profil-Verzeichnis.

    Du musst es einfach in Dein nach Neuinstallation Deines Betriebssystems bestehendes /home/DeinBenutzername/-Verzeichnis als .thunderbird wieder dorthin kopieren. Du hast dann:

    /home/DeinBenutzername/.thunderbird

    Da Du im Thunderbird jedoch mehrere Profile anlegen kannst, ist das im strengen Sinne eigentliche Profil-Verzeichnis ein Unterverzeichnis von .thunderbird, das in der Regel wie folgt aussieht: xxxxxxxx.default. Das xxxxxxxx steht für eine zufällige Zahlen-Buchstaben-Kombination. Das .default wird standardmäßig von Thunderbird bei der Profilerstellung angehängt. Dieser Teil des Verzeichnisnamens kann vom Benutzer mittels des Profilmanagers verändert werden. In zum Beispiel xxxxxxxx.Testprofil.

    /home/DeinBenutzername/.thunderbird/xxxxxxxx.default

    Dann müsste der Zugriff auf Deine E-Mails wieder funktionieren.

    Du weißt ja, dass beim Thunderbird (unabhängig vom Betriebssystem) ein strikte und konsequente Trennung zwischen Programmdateien und Nutzerdaten besteht. Die Datendateien befinden sich im Thunderbirdprofil, das bei Linux im /home/Benutzer/ als .thunderbird-Verzeichnis zu finden ist.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Wie Thunderbird Mails mit Bildern auf EINER Seite drucken ?

    • Feuerdrache
    • 28. Februar 2013 um 10:09

    Hallo Thunderfreund,

    im Donnervogel mit <STRG>-<U> diese Mail anzeigen lassen, dann siehst Du was in der Kopfzeile bzw. in der Fußzeile steht und Du anonymisieren willst.

    Wenn Du die Mail extern als EML-Datei speicherst, dann kannst Du diese Datei mit einem normalen Texteditor (bei Windows zum Beispiel Notepad oder Wordpad) bearbeiten.

    Obwohl man aus Sicherheitsgründen Bilder nicht aus dem Donnervogel heraus öffnen sollte, wenn Du die betreffenden Bilder verfremden musst, dann eben per "öffnen mit" mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten und danach speichern.

    Du kannst ja vor dieser Bearbeitung das E-Mail-Original als EML-Datei speichern. Mit einem Dateimanager die E-Mail.EML umbenennen in zum Beispiel E-Mail_org.EML.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Wie Thunderbird Mails mit Bildern auf EINER Seite drucken ?

    • Feuerdrache
    • 28. Februar 2013 um 09:34

    Hallo Thunderfreund,

    mrb fragt ja nicht umsonst.

    Für den Fall des Datenschutzes:
    Bestände für Dich nicht die Möglichkeit den Text der E-Mail zu verfremden, den/die Adressaten zu anonymisieren und die angehängten Bilder per Bildbearbeitungsprogramm ebenfalls deutlich zu verfremden?

    Nur so zur Anregung.

    Gruß
    Feuerdrache

  • zweits konto & zweites fenster

    • Feuerdrache
    • 27. Februar 2013 um 10:33

    Hallo Dirk,

    Du hast also wohl tatsächlich nicht ein zweites Konto eingerichtet, sondern ein zweites Profil und in diesem das zweite Konto.

    Der Sinn dieser Vorgehensweise erschließt sich mir zwar nicht, aber wie schon der Alte Fritz zu sagen pflegte

    Zitat

    Jeder soll nach seiner Façon selig werden

    Wenn Du mehrere Profile hast, und Du nicht festsetzt, dass Thunderbird mit dem zuletzt aktiven Profil wieder startet, dann ist dieses Auswahlfenster auf jeden Fall beim Start Deines Donnervogels zuerst geöffnet, denn Du musst ja eine Auswahl treffen.

    Installiere in beiden Profilen das Add-On (die Erweiterung) ProfileSwitcher - wichtig: dies ist eine Erweiterung sowohl für Firefox als auch für Thunderbird -, dann kannst Du innerhalb des geöffneten Thunderbird zwischen den verschiedenen Profilen hin und her wechseln, und dabei unter anderem sogar entscheiden, ob das jeweils bereits offene Profil im Hintergrund offen bleiben soll oder nicht.

    Eine Bitte zum Schluss:

    Bitte benutzte nach Möglichkeit Groß- und Kleinschreibung; das macht das Lesen der Texte wesentlich einfacher. Noch besser wäre sogar, wenn Du auf solche Begriffe wie "Addy" für Adresse und vergleichbares verzichten könntest.

    Gruß
    Feuerdrache

  • ImportExportTools Backup [erl.]

    • Feuerdrache
    • 26. Februar 2013 um 20:38
    Zitat von "saradoom"

    na, da geht das mit Thundersave und restore.exe aber glaube ich viel einfacher. Da brauche ich nichts löschen und kopieren.

    Hallo saradoom,

    das mag sein, aber Thundersave gibt es nur für das Betriebssystem Windows.

    Und es soll ja noch Leute geben, die nicht das Betriebssystem aus Redmond benutzen. ;)

    Zitat von "saradoom"

    Hätte jetzt gedacht, dieses Tool wäre einfacher bzw. genauso einfach und sicher.

    Es ist mindestens genauso sicher, wenn nicht sogar sicherer. Es kopiert nämlich lediglich 1 zu 1 das bestehende Profil an einen anderen Ort. Es werden keine speziellen Backup- oder Archivdateien gebildet, die anschließend wieder mit einem speziellen Restore-Programm extrahiert bzw. entpackt werden müssen.

    Nicht umsonst ist eine der Lieblingsbemerkungen von Peter_Lehmann immer das Restore zu testen, bevor man sich ungeprüft auf ein Backup-Programm verlässt.

    Wenn es Dir natürlich zu viel ist den um das Datum erweiterten Profilverzeichnisnamen von zum Beispiel xxxxxxxx.default-20130224-2346 in xxxxxxxx.default mit einem beliebigen Dateimanager Deiner Wahl umzubennen, dann ...

    Gruß
    Feuerdrache

  • Unterordner werden nicht angezeigt !!!

    • Feuerdrache
    • 25. Februar 2013 um 11:53

    Hallo Thunderbirdsx,

    hast Du die Ordner auch abonniert?

    Wie viele Ordner Du maximal einrichten kannst, das erfährst Du vom Provider (GMX).

    Gruß
    Feuerdrache

  • alte Emails anzeigen

    • Feuerdrache
    • 23. Februar 2013 um 17:10

    Hallo Ralf1,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Wenn Du einen neuen Faden eröffnest (z.B. Deinen "alte Emails anzeigen"), dann sind oben im Editorfenster folgende nach dem Doppelpunkt zu ergänzende Angaben zu machen:

    Zitat

    Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

    Diese hast Du wissentlich oder versehentlich gelöscht. Diese Angaben sind aber wichtig, damit Dir adäquat geholfen weden kann.

    Eine Vermutung:

    Viele Provider (T-Online usw.) begrenzen die Aufbewahrung von E-Mails auf 90 Tage. Du musst in solch einem Falle per WEB-Mail in den Einstellungen dort die Aufbewahrungsfrist auf unbegrenzt ändern.


    Gruß
    Feuerdrache

    Bilder

    • T-Online_Einstellungen.png
      • 45,36 kB
      • 854 × 459
  • Meine Version 19.0 Ich kann meine Mails nicht mehr löschen.

    • Feuerdrache
    • 23. Februar 2013 um 13:07

    Hallo graba,

    schön, dass Deine Vermutung (falsche Versionsangabe) sich bestätigt hat.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Meine Version 19.0 Ich kann meine Mails nicht mehr löschen.

    • Feuerdrache
    • 23. Februar 2013 um 10:21

    Hallo graba,

    als Beta gibt es den 19er Donnervogel schon: Mozilla veröffentlicht Thunderbird 19.0 Beta.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Anbindung Thunderbird an Whats APP

    • Feuerdrache
    • 22. Februar 2013 um 14:10

    Hallo Tom,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Auf Deine Frage wirst Du hier im Forum keine befriedigende Antwort bekommen, denn dieses Forum ist ein reines Anwender-Forum, wo Thunderbird-Nutzer anderen Thunderbird-Nutzern in ihrer Freizeit zu helfen versuchen.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass hier in diesem deutschsprachigen Forum Thunderbird-Entwickler auch nur sporadisch mitlesen tendiert gegen null.

    Gruß
    Feuervogel

  • Passwort ändern [erl.]

    • Feuerdrache
    • 22. Februar 2013 um 12:16

    Hallo Biati,

    Persönlicher Bereich anklicken (unmittelbar unter Foren-Zugang).

    Dann Tab Profil wählen, und dort den Punkt Registrierungs-Details ändern.

    Gruß
    Feuerdrache

    Zu spät - graba war schneller ...

  • avast! und thunderbird - SSL/TLS deaktivieren?

    • Feuerdrache
    • 21. Februar 2013 um 16:28

    Hallo kokossnuss,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Eine kleine Lektüre-Empfehlung zum Einsatz von Virenscannern und Thunderbird: Peter Lehmann zu Virenscannern.

    Bitte sorgfältig lesen und nicht einfach nur drüberfliegen oder querlesen.

    Gruß
    Feuerdrache

  • TB nur mit PW öffnen

    • Feuerdrache
    • 17. Februar 2013 um 12:06

    Hallo Rolf11,

    nein! Und wozu sollte das ganze auch gut sein?

    Die E-Mails werden als Reintextdateien (MBox-Dateien) gespeichert und können mit jedem Dateimanager aus den entsprechenden Verzeichnis rauskopiert und mit einem beliebigen Editor gelesen werden.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Trojaner-Fund obwohl Mail nicht vorhanden ist [Erl.]

    • Feuerdrache
    • 17. Februar 2013 um 11:59

    Hallo Christoph,

    hast Du nach dem Löschen auch komprimiert?

    Erst durch das Komprimieren wird ein gelöschte E-Mail tatsächlich gelöscht. Vorher ist sie lediglich als gelöscht markiert und quasi unsichtbar.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Thunderbird löscht ohne Zutun Mails

    • Feuerdrache
    • 13. Februar 2013 um 19:58

    Hallo pustekuchencake,

    nicht so schnell mit den jungen Pferden und dem Donnervogel die Schuld geben!

    Hast Du mal per WEB-Mail bei GMX und T-Online überprüft, wie dort die Ordnereinstellungen sind.

    Bei T-Online beispielsweise ist 90 Tage voreingestellt. Das heißt, dass E-Mails nach 90 Tagen automatisch gelöscht werden, sofern diese Voreinstellung nicht geändert wird.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Migration nach Computercrash

    • Feuerdrache
    • 11. Februar 2013 um 08:33

    Hallo Peterhans19,

    für zukünftige effektive, regelmäßige und gleichzeitig bequeme Profilsicherung hier eine Lektüreempfehlung:

    Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ...

    Gruß
    Feuerdrache

  • Spam Mails [erl.]

    • Feuerdrache
    • 10. Februar 2013 um 14:34

    Hallo Aexel,

    Du hast aber auch die Möglichkeit, dass im Thunderbird die Spam-Mails kontrolliert und entsorgt werden. Thunderbird verfügt über einen effektiven und lern-fähigen Spamfilter.

    Voraussetzung ist natürlich das Abschalten oder die Funktionsreduzierung des Spamfilters bei Deinem Provider.

    Hier eine Lektüre-Empfehlung aus den Anleitungen dieses Forums: [url=http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Junk-Filter_verwenden,_um_Spam_zu_filtern]Junk-Filter verwenden, um Spam zu filtern[/url]

    Gruß
    Feuerdrache

  • Spam Mails [erl.]

    • Feuerdrache
    • 10. Februar 2013 um 10:38

    Hallo Aexel,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Wenn der Spam-Filter von Kabel Deutschland aktiviert und die Kontrolle über die Spam-Prüfung eingehender E-Mails hat, dann ist es folgerichtig, dass er ihm suspekte E-Mails erst einmal in eigene Spam-Ordner verschiebt. So macht es jeder ordentliche Provider!

    Du musst als per Webmail mit dem Browser Deiner Wahl Kabel Deutschland-Webmail aufrufen, dort die betreffenden E-Mails als Nicht-Spam kennzeichnen (vorausgesetzt sie sind nicht Spam, also bitte sorgfältig kontrollieren). Dann dürfte Kabel Deutschland diese in dessen Posteingangsordner verschieben.

    In Folge kann dann Dein Donnervogel per POP3 diese aus dem Posteingang von Kabel Deutschland abholen.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Hilfe - Profil ausversehen gelöscht [erl.]

    • Feuerdrache
    • 10. Februar 2013 um 10:07
    Zitat von "marcoz"

    Jetzt hab ich ein älteres Image meines Systems aufgespielt und oh Wunder, alle eMails sind wieder da! Also auch die, die nach dem Image entstanden sind. Wie geht das denn?? Magic.

    Hallo marcoz,

    hättest Du bei Eröffung Deines Fadens die im Editorfenster folgende nach dem Doppelpunkt zu ergänzenden Angaben gemacht,

    Zitat

    Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

    dann hätte wahrscheinlich bei Kontenart IMAP gestanden! Kurz zusammengefasst:

    Bei IMAP liegen die E-Mails (egal ob gesendete oder empfangene E-Mails) auf dem jeweiligen Mail-Server.
    Das Mail-Programm (in diesem Falle Thunderbird) funktioniert bei IMAP quasi wie eine Fernbedienung. Die Mails werden bei Aktivierung von Thunderbird geladen und stehen damit während der Arbeit mit dem Donnervogel zur Verfügung. Sie werden also temporär zur Verfügung gestellt. Sie bleiben aber auf dem betreffenden Server.

    Löscht man nun im Thunderbird eine Mail, wird diese zeitgleich auf dem Mail-Server gelöscht. Löscht man via Internet-Zugang/WEB-Mail eine E-Mail, dann ist diese auch gelöscht und kann bei einem nächsten Start von Thunderbird auch nicht mehr temporär heruntergeladen werden.

    Das

    Zitat von "marcoz"

    Ende gut - alles gut !

    hättest Du dann wesentlich schneller haben können. Für zukünftige effektive und gleichzeitig bequeme Profilsicherung hier eine Lektüreempfehlung:

    Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ...

    Gruß
    Feuerdrache

    muzel war schneller :mrgreen:

    Und vor allem hat er noch auf die Konteneinstellungen verwiesen, falls Du doch POP3 hast. Das war bei mir nicht im Blick.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™