1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

  • Email-Gleichstand

    • Feuerdrache
    • 28. Dezember 2011 um 20:39
    Zitat von "wippigallus"

    Schön & gut, aber das trifft doch sicher nur bei Single-Betriebsweise zu. Wenn aber mehrere User mit Fest- und Portablen PCs "werkeln", ist das nicht mehr möglich.

    Davon war aber in Deinen Beiträgen nicht die Rede!

    Dann musst Du zukünftig bei Deinen Ausführungen etwas präziser sein ...

    Gruß
    Feuerdrache

  • Email-Gleichstand

    • Feuerdrache
    • 28. Dezember 2011 um 12:05

    Hallo wippigallus,

    zu der von Dir genutzten Kombination POP und IMAP halte ich rums Vorschlag für die sinnvollste Lösung.

    Bei mir gibt es nur POP-Konten aber auch Zugriff von zwei Rechnern.

    Hier erfolgt die Synchronisierung der gesendeten bzw. empfangenen mails mit Hilfe des AddOn ImportExportTools und einer grundsätzlichen Sellbstdisziplinierung am Rechner bzw. an den Rechnern.

    1. Gesendet-Ordner und Posteingangs-Ordner beinhalten nur die wochenaktuellen mails (Montag bis Sonntag). Alles was älter ist, wird in separate Jahreszahl-Unterordner verschoben.

    2. Am Ende der Woche werden die bis dahin angesammelten mails beider Rechner per AddOn ImportExportTools auf einen externen Datenträger gesichert.

    3. Danach werden die extern gesicherten mails auf die jeweiligen Rechner importiert (Gesendet- und Posteingang-Ordner). Danach eventuelle vorhandene Dupletten gelöscht.

    4. Abschließend werden die mails dann in den aktuellen Jahreszahl-Unterordner verschoben, damit Gesendet- bzw. Posteingang-Ordner für den darauf folgenden Wochenzyklus wieder leer sind.

    Schafft man es (was bei mir meistens gelingt), innerhalb des Wochenzyklus in der Regel nur an einem Rechner mit dem Donnervogel zu arbeiten, dann ist das Verfahren sogar noch einfacher, da der Dupletten-Import dann eher unwahrscheinlich ist.

    Gruß
    Feuerdrache

  • [gelöst] Postfachpasswort vergessen!

    • Feuerdrache
    • 28. Dezember 2011 um 08:52
    Zitat von "Der_Mick"

    ... Danke das hat geklappt! Nur unter Linux ist das unter Bearbeiten -> Einstellungen usw. :flehan:

    Hallo Der_Mick,

    stimmt. Da Du aber in Deinem Eröffnungsbeitrag als Betriebssystem "Windows XP" angegeben hast, war der Hinweis auf Extras ... folgerichtig.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Ordneransicht verschwunden???

    • Feuerdrache
    • 25. Dezember 2011 um 10:33

    Hallo Goldbär,

    zunächst ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

    Wie ist bei Dir die Einstellung der Menüfunktion [Ansicht]-[Ordner >] ?
    Welche Ansichtsart ist markiert?

    Gruß
    Feuerdrache

  • Erstellen einer Sicherheitskopie

    • Feuerdrache
    • 19. Dezember 2011 um 16:21

    Hallo pos,

    "viele Wege führen nach Rom". Ich gehe folgendermaßen vor:

    1. In regelmäßigen Zyklen komplette Sicherung meines Thunderbird-Verzeichnisses per Dateimanager mittels Kopierfunktion.

    2. Sicherung ausschließlich der emails in regelmäßigen Zyklen mit dem Thunderbird-AddOn ImportExportTools: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…ortexporttools/

    Beides jeweils auf externe Datenträger.

    Meines Erachtens ist bei den gegenwärtigen Datenträgergrößen externer Festplatten, USB-Sticks (größer 4 GB) und anderer Datenträger im Mehrfach-GB-Bereich die Verwendung spezifischer Backup-/Restore-Programme nicht erforderlich. Zumal - wie z.B. bei Mozbackup - die damit damit verbundenen (zum Teil erheblichen) Probleme schwerer wiegen als der mögliche Nutzen.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Mehrzeilige Signatur

    • Feuerdrache
    • 19. Dezember 2011 um 15:25

    Hallo mrb,

    also bei HTML eingeben

    "Zeile 1/<br>", anschließend <RETURN>-Taste drücken,
    "Zeile 2/<br>", anschließend <RETURN>-Taste drücken, usw.?

    Richtig verstanden?

    Gruß
    Feuerdrache

  • Mehrzeilige Signatur

    • Feuerdrache
    • 19. Dezember 2011 um 15:09

    Hallo mrb,

    dies meint lediglich:

    "Zeile 1" eingegeben, <RETURN>-Taste gedrückt, anschließend in Zeile 2
    "Zeile 2" eingegeben, <RETURN>-Taste gedrückt, anschließend in Zeile ...
    ...
    "Zeile 8" eingegeben.

    Einstellungen gespeichert.

    Anschließend Test-ePost verschickt. Acht-zeilige Signatur wird korrekt dargestellt:

    Zitat

    --
    Zeile 1
    Zeile 2
    Zeile 3
    Zeile 4
    Zeile 5
    Zeile 6
    Zeile 7
    Zeile 8

    Alles anzeigen

    Gruß
    Feuerdrache

  • Mehrzeilige Signatur

    • Feuerdrache
    • 19. Dezember 2011 um 08:36

    Hallo Walt Gallus,

    kein HTML, sondern Rein-Text.

    Im Signatur-Feld der Kontoeinstellungen getestet.

    Zeile 1 <RETURN>
    Zeile 2 <RETURN>
    ...
    Zeile 8 <RETURN>

    Gruß
    Feuerdrache

  • Mehrzeilige Signatur

    • Feuerdrache
    • 18. Dezember 2011 um 20:20

    Hallo Walt Gallus,

    soeben getestet. Funktioniert!

    Gruß
    Feuerdrache

  • Adressbuch von OE nach TB [erl.]

    • Feuerdrache
    • 17. Dezember 2011 um 10:12

    Hallo Walt Gallus,

    gern geschehen. Hat es nun zu Deiner Zufriedenheit funktioniert?

    Gruß
    Feuerdrache

  • Adressbuch von OE nach TB [erl.]

    • Feuerdrache
    • 16. Dezember 2011 um 21:21

    Hallo waltgallus,

    Menüfunktion [Adressbuch]-[Extras]-[Importieren...].

    Dort wählen Adressbücher. Anschließend "Weiter"-Button. Dann folgt folgende Auswahl:

    Textdatei (LDIF, .tab, .csv, .txt)
    vCard-Datei (.vcf)

    Was danach mit einem neuerlichen "Weiter"-Button zu aktivieren ist, ist offensichtlich.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Unterschied fettgeschriebene blaue und schwarze Ordner?

    • Feuerdrache
    • 15. Dezember 2011 um 20:55

    Hallo mrb,

    vielen Dank für die "Butter bei die Fische".

    Da ich einen globalen Posteingang habe, weiß ich nicht, ob sich das "Rot" und das "Blau" miteinander beißt.

    Werde es mal ausprobieren und berichten, wenn's beißt!

    Gruß
    Feuerdrache

  • LogIN problem

    • Feuerdrache
    • 14. Dezember 2011 um 23:36

    Hallo Gugule,

    nein! Denn Du lieferst zu wenig Informationen! Insbesondere hast Du beharrlich die bei einer Faden-Eröffnung vorgegebenen Punkte schlicht ignoriert und ausgeblendet:

    Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

    Mindestens diese Minimal-Informationen musst Du schon zur Kenntnis geben.

    Hier findest Du keine Wahrsager und Hellseher. Und meistens sind die Glaskugeln entweder gerade auf Urlaub, gerade zum Polieren oder gerade getrübt.

    Je mehr und je präziser Du hier im Forum informierst umso besser hilft das auch Probleme zu lösen. Ohne hinreichende Information ist das eher nicht möglich.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Unterschied fettgeschriebene blaue und schwarze Ordner?

    • Feuerdrache
    • 14. Dezember 2011 um 20:50
    Zitat von "mrb"

    Hallo,
    als Ergänzung:
    es gibt auch noch fett rote Ordner. Und die bedeute "neue" Mails (neu ist nicht gleich ungelesen).
    Allerdings muss man das erst umständlich aktivieren.

    Gruß

    Hallo mrb,

    na dann mal Butter bei die Fische! :mrgreen:

    Erst den Mund wässrig machen, dann aber das Rezept nicht liefern gilt nicht! :mrgreen:

    Gruß
    Feuerdrache

  • Unterschied fettgeschriebene blaue und schwarze Ordner?

    • Feuerdrache
    • 13. Dezember 2011 um 21:10

    Hallo raymond,

    ich bin zwar nicht gänzlich sicher, dass es stimmt, aber meines Wissens ist der Unterschied folgender:

    Der fette blaue Ordner enthält beim geöffneten Thunderbird neue aktuell abgerufene ungeöffnete emails. Dieser Ordner bleibt solange blau und fett, bis die letzte email geöffnet wurde.

    Öffnest Du sie nicht und beendest Thunderbird anschließend, dann wird beim nächsten Aktivieren von Thunderbird aus dem vormals fetten blauen Ordner nunmehr ein fetter schwarzer Ordner. Denn die ungeöffneten emails sind dann lediglich ungeöffnet, aber nicht mehr neu.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Elendes komprimieren!!! Hilfe erbeten!

    • Feuerdrache
    • 12. Dezember 2011 um 16:28
    Zitat von "NoKo"

    ... wenn ich die Mails extern abspeichere, habe ich bei denen, die ich versendet habe, nicht mehr die Kopfzeile mit den Sende-Daten.
    Das ist bei manchen Mails aber (wg. bestehender Einspruchsfristen) wichtig. ...

    Hallo Nora,

    Du kannst Deine Mails mit dem Thunderbird-Add-On ImportExportTools hervorragend extern speichern (z.B. als EML-Datei); da gehen auch keine Kopfzeilen und Sendedaten verloren.

    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…ortexporttools/

    Damit sichere ich schon seit der Thunderbird-Version 2 meine Mails extern. Es eignet sich hervorragend dafür.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Fehler beim Senden des Benutzernamens an web.de über pop3

    • Feuerdrache
    • 9. Dezember 2011 um 21:16

    Lieber mrb,

    war nicht böse sondern humorvoll gemeint, deshalb ja auch der ;) .

    Wie heißt es so treffend: "Doppelt genäht hält besser!" :mrgreen:

    Gruß
    Feuerdrache

  • Fehler beim Senden des Benutzernamens an web.de über pop3

    • Feuerdrache
    • 9. Dezember 2011 um 18:19
    Zitat von "mrb"

    ... hast du in deinem Kennwort einen Umlaut, ein ß oder Sonderzeichen? ...

    Hallo mrb,

    hatten wir schon ;) :

    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…t=56486#p304256

    Gruß
    Feuerdrache

  • Fehler beim Senden des Benutzernamens an web.de über pop3

    • Feuerdrache
    • 8. Dezember 2011 um 20:35

    Hallo iky1234,

    da auch andere mit dem gleichen Problem konfrontiert sein/werden können, wäre es äußerst hilfreich, wenn Du etwas detaillierter schildern könntest, was Dir der Mann bei WEB.DE als Lösung präsentiert hat.

    Es ist immer besser, nicht nur mitzuteilen, dass ein Problem gelöst wurde, sondern auch den Lösungsweg mitzuteilen! ;)

    Gruß
    Feuerdrache

  • Kann keine E-Mails mehr an Web.de senden[erl.]

    • Feuerdrache
    • 6. Dezember 2011 um 21:44

    Gern geschehen iky1234,

    und was war es?

    § :mrgreen: oder äöüÄÖÜ :mrgreen: oder ß :mrgreen: oder ...

    Gruß
    Feuerdrache

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:28

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™