1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

  • Backup funktioniert nicht

    • Feuerdrache
    • 26. September 2011 um 20:59

    Hallo Davy,

    bei der Neuinstallation Deines Thunderbird wurde automatisch ein neuer, leerer Profilordner angelegt. Auch im Format xxxxxxxx.default.

    Hast Du diesen gelöscht bzw. sicherheitshalber woanders hin verschoben bevor Du Deinen Profilordner kmjfp3ii.default dorthin kopiert hast?

    Gruß
    Feuerdrache

  • Backup funktioniert nicht

    • Feuerdrache
    • 26. September 2011 um 20:32

    Hallo Davy,

    auf was für ein externes Medium?

    Und was ist mit den gewünschten Angaben aus dem gelben Fenster über dem Editor-Fenster?

    Gruß
    Feuerdrache

  • Portabler Thunderbird Profilübernahme ...

    • Feuerdrache
    • 26. September 2011 um 12:58

    von meinem Thunderbird (unter Linux; -> Signatur).

    Hallo Freunde des Donnervogels,

    da ich am Arbeitsplatz mit einer WinDOSe arbeite, ab und an aber (wenn es gar nicht anders geht) auch mal eine private ePost auf den Weg bringen muss, habe ich mir vorgenommen, einen portablen Donnervogel auf einem 4GB-USB-Stick einzurichen.

    Ausgewählt habe ich eine 6er-Version vom "thunderbird-forum".

    1. Kann ich mein bestehendes Profil vom Linux-Donnervogel in einen frisch installierten portablen Donnervogel kopieren?

    2. Was muss ich tun, dass beim ersten Start des portablen Donnervogel das Konto-Einrichtungsfenster nicht aktiviert wird?

    Wenn im falschen Teilforum, dann bitte verschieben!

    Gruß
    Feuerdrache

  • Wechsel in andere Konten

    • Feuerdrache
    • 26. September 2011 um 11:35

    Hallo mwerst55,

    wenn Du jetzt noch das betreffende AddOn hier nennen würdest, dann könnten andere Nutzer mit vielleicht ähnlichen Problemen nachprüfen, ob sie auch dieses AddOn installiert haben und dies dann deinstallieren.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Uhrzeit ein-/ausgehender Mails stimmt nicht[Erl]

    • Feuerdrache
    • 21. September 2011 um 22:35

    Hallo Rothaut,

    Deine "grauen Zellen" irren sich nicht! :)

    Gruß
    Feuerdrache

  • TB6.02: Backup auf DVD / CD mit Portable Viever: Möglich?

    • Feuerdrache
    • 20. September 2011 um 17:03
    Zitat von "Peter_Lehmann"

    ... => Komfortabler geht es wirklich nicht!

    MfG Peter

    Stimmt! :)

  • Alle Konten eingeklappt

    • Feuerdrache
    • 19. September 2011 um 23:35
    Zitat von "mrb"

    .... Man kann es eben keinem Recht machen. ...

    :flehan: Grundlegende Weisheiten :flehan:

  • [gelöst] compose - Dateiname mit Komma - Komma escapen

    • Feuerdrache
    • 19. September 2011 um 16:26
    Zitat von "Cosmo"

    Hallo

    nicht getestet (weil kein Bedarf), aber versuch es doch einmal so:

    Code
    "attachment='file://"<Pfad>/Dateiname.doc"'"


    (Also den Pfadnamen noch einmal zwischen die Anführungszeichen setzen.)

    Ich variiere Cosmos Vorschlag aufgreifend mal wie folgt:

    Code
    "attachment='file://<Pfad>/"Datei"+","+"name.doc"'"

    Teste dies doch einmal.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Thunderbird 2x installieren

    • Feuerdrache
    • 19. September 2011 um 16:08

    Na, da bin ich aber beruhigt.

    Wenn Du den gelben Kasten über dem Editor-Fenster von thunderbird-mail.de beachtet hättest, ...

    Zitat

    Bitte machen Sie unbedingt folgende Angaben in Ihrer Problembeschreibung:
    Thunderbird-Version
    (2.0.0.* / 3.0.* / 3.1.*) • Kontoart (POP / IMAP) • Betriebssystem

    ... dann wäre es zu diesem Missverständnis wahrscheinlich nicht gekommen. :)

    Und wenn Du diese Daten als Signatur einträgst (in Deinem Benutzer-Profil hier), dann musst Du es nicht einmal bei jedem Beitrag neu schreiben (Siehe meine Signatur). Natürlich dann ab und zu die Versionsaktualisierung.

    Und das Ausschreiben (zweimal) oder Zahlen/Ziffern-kombinierte Ausschreiben (2mal) hat tatsächlich auch seine Vorteile. :)

    Gruß
    Feuerdrache

  • Thunderbird 2x installieren

    • Feuerdrache
    • 19. September 2011 um 15:14

    Hallo Eichhorn,

    warum die ältesten und nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgten Donnervogel-Versionen 1 und 2 ?

    Du solltest mindestens die Version 3.1.14 installieren, da diese derzeit noch mit Sicherheitsupdates versorgt wird.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Druck TB 6.0.2 verzerrt

    • Feuerdrache
    • 19. September 2011 um 12:43

    Hallo jens88,

    Version 5 ist nicht mehr aktuell. Sollte es sich um einen Tb-Fehler handeln, was ich zwar für eher unwahrscheinlich halte, so ist dieser mit der aktuellen Version 6.0.2 des Donnervogels vielleicht behoben.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Unterordner öffnet sich nicht bei Maileingang

    • Feuerdrache
    • 19. September 2011 um 12:14

    Hallo Lionsson,

    grundsätzlich ja.

    Aber es muss sich ein AddOn-Entwickler finden, der das programmiert und eine entsprechend große Nachfrage bzw. ein entsprechend großer "Leidensdruck" innerhalb der weltweiten Thunderbird-Nutzergemeinde.

    Und offensichtlich ist dies bis dato nicht der Fall.

    Da dies hier jedoch kein (AddOn/Tb-)Entwicklerforum ist, solltest Du vielleicht an entsprechender Stelle bei Mozilla Deine Anregung einbringen.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Konto neu einrichten

    • Feuerdrache
    • 19. September 2011 um 12:04

    Hallo Mankess,

    mit dem Neueinrichten des PC sollte eigentliche die neueste Donnervogel-Version die 6.0.2 sein und nicht die 3.1er. Die wird zwar momentan noch mit Sicherheits-Aktualisierungen versorgt (aktuell 3.1.14), aber wohl nicht mehr sehr lange.

    Wenn Du jetzt ohnehin am Neueinrichten bist, warum dann nicht gleich mit dem 6er-Donnervogel?

    Gruß
    Feuerdrache

  • [gelöst] compose - Dateiname mit Komma - Komma escapen

    • Feuerdrache
    • 19. September 2011 um 11:50

    Hallo Stefan,

    das hilft Dir jetzt nicht bezüglich Deines Problems weiter. Dennoch eine Bemerkung:

    Mir erschließt sich nicht der Sinn eines Kommas in einem Dateinamen. :gruebel:

    Welche Gründe gibt es dafür, dass einige Deiner Dateien das Komma im Namen enthalten?

    Gruß
    Feuerdrache

  • Mehrere Konten bei gleichem Pop3-Postfach und Benutzernamen

    • Feuerdrache
    • 16. September 2011 um 13:00
    Zitat von "Rothaut"

    Hallo Feuerdrache!

    Wenn ich Dich richtig verstehe, legst Du sozusagen ein neues Postfach beim gleichen Mailprovider an, da bleiben ja Ein- und Ausgangsserver gleich, es ändert sich lediglich die Adresse, Userid und Passwort.

    Richtig!

    Zitat von "Rothaut"

    Der T.E. wenn ich das richtig verstanden habe, will aber offenbar im selben Konto noch eins erstellen mit gleicher ID und Username, und da schreit der Vogel auf, das mag er nicht. Es iGibt Mailer, die das zulassen, der Vogel aber nicht.

    Da schreit der Vogel zurecht! :mrgreen:

    Deshalb ja mein Beitrag, um klarzustellen, dass es geht (eben auf diesem Wege).

    Gruß
    Feuerdrache

  • Mehrere Konten bei gleichem Pop3-Postfach und Benutzernamen

    • Feuerdrache
    • 16. September 2011 um 11:37
    Zitat von "kammback"

    ... Problem: Sobald man ein Konto einrichten will, das das gleiche Pop3-Postfach nutzt wie ein bereits vorhandenes Konto, erhält man die Fehlermeldung:
    "Kontoeinrichtung fehlgeschlagen - Der Posteingang-Server wird bereits verwendet" ...

    Hallo kammback,

    das wundert mich etwas. Vor einigen Tagen habe ich bei einem Freemail-Provider, wo ich schon ein Konto habe, mir ein weiteres Konto angelegt (also keine Alias-Adresse innerhalb meines bereits vorhandenen Kontos).

    Posteingangsserver bleibt ja gleich (bereits vorhandenes wie das neue POP3-Konten).

    Du musst natürlich Konto-bezogen diesen Posteingangsserver zu den bereits vorhanden hinzufügen und nicht einfach einen bereits vorhandenen übernehmen. Das heißt:

    Vorhandenes Konto A - Provider ABCDE - Posteingangsserver xxxx.yyyy.zzz.aa - weitere Serverdefinitionen ...
    Neues Konto B - Provider ABCDE - Posteingangsserver xxxx.yyyy.zzz.aa - weitere Serverdefinitionen ... (neu erfassen und hinzufügen).

    Das gleiche Verfahren analog dann auch beim Postausgangsserver.

    Die Einrichtung des Kontos in Thunderbird hat problemlos funktioniert.

    Gruß
    Feuerdrache

  • TBird auf OpenSuse 11.4 installiert - aber nicht startbar!

    • Feuerdrache
    • 15. September 2011 um 10:16

    War wohl ein zarter Hinweis auf die Nutzung von S/MIME ...

    Gruß
    Feuerdrache

  • TBird auf OpenSuse 11.4 installiert - aber nicht startbar!

    • Feuerdrache
    • 14. September 2011 um 23:22
    Zitat von "lin"

    . ... Wo ist das REPO blos?

    Hallo lin,

    unter anderem hier: http://download.opensuse.org/repositories/m…/openSUSE_11.4/. Diese Quelle hat Dir ja Peter bereits benannt. Dort ist auch die aktuelle enigmail-Version hinterlegt.

    Und damit

    Zitat von "lin"

    Ich glaub das ist besser als so One_Click-Installationsdinge zu nehmen.

    hast Du generell recht. Für die Zukunft also: Finger weg davon!

    Gruß
    Feuerdrache

  • TBird auf OpenSuse 11.4 installiert - aber nicht startbar!

    • Feuerdrache
    • 13. September 2011 um 21:21

    Hallo lin,

    es kann natürlich nicht schaden, Dein Problem in einem openSUSE-Forum zur Diskussion zu stellen. Aber ob hier oder dort, die Informationen, die Du lieferst sind gerade vor dem Hintergrund eines Linux-Betriebssystems etwas dürftig.

    Es könnte sich nämlich dabei unter Umständen auch um ein Problem mit Deinem Window-Manager handeln.

    Ist das bei Dir KDE, Gnome, LXDE, XFCE (um nur mal die bekanntesten zu nennen)?

    Also bitte noch ein paar Informationen mehr. Und (wenn Du einen Faden in einem Linux-Forum Deiner Wahl zu Deinem Problem eröffnest), dann bitte folgendes beachten:

    Setze auf jedenfall dort gleich zu Beginn einen Link auf Deinen hier eröffneten Faden und danach hier einen Link auf den in dem von Dir gewählten Linux-Forum.

    Gruß
    Feuerdrache

  • T-online und Thunderbird

    • Feuerdrache
    • 12. September 2011 um 21:48

    Ich muss hier einmal eine Lanze für T-Online brechen!

    Ich hatte bisher nie Schwierigkeiten mit der Einrichtung meines Magenta-Kontos bei Thunderbird. Eingerichtet wurde es in 2008 unter Thunderbird 2.

    Es hat jedes Update von Thunderbird, jede Neueinrichtung meiner Rechner (teilweise auch mit Neuaufsetzen von Thunderbird und Neueinrichtung der ePost-Konten) anstandslos und ohne zu zicken mitgemacht.

    Und wie Peter mit Recht schreibt, die Anleitung von T-Online selbst ist wirklich gut und aussagekräftig.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:28

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™