1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

• Mehrere Konten bei gleichem Pop3-Postfach und Benutzernamen

• Feuerdrache
    • 16. September 2011 um 11:37
    Zitat von "kammback"

... Problem: Sobald man ein Konto einrichten will, das das gleiche Pop3-Postfach nutzt wie ein bereits vorhandenes Konto, erhält man die Fehlermeldung:
    "Kontoeinrichtung fehlgeschlagen - Der Posteingang-Server wird bereits verwendet" ...

Hallo kammback,

das wundert mich etwas. Vor einigen Tagen habe ich bei einem Freemail-Provider, wo ich schon ein Konto habe, mir ein weiteres Konto angelegt (also keine Alias-Adresse innerhalb meines bereits vorhandenen Kontos).

Posteingangsserver bleibt ja gleich (bereits vorhandenes wie das neue POP3-Konten).

Du musst natürlich Konto-bezogen diesen Posteingangsserver zu den bereits vorhanden hinzufügen und nicht einfach einen bereits vorhandenen übernehmen. Das heißt:

Vorhandenes Konto A - Provider ABCDE - Posteingangsserver xxxx.yyyy.zzz.aa - weitere Serverdefinitionen ...
    Neues Konto B - Provider ABCDE - Posteingangsserver xxxx.yyyy.zzz.aa - weitere Serverdefinitionen ... (neu erfassen und hinzufügen).

Das gleiche Verfahren analog dann auch beim Postausgangsserver.

Die Einrichtung des Kontos in Thunderbird hat problemlos funktioniert.

Gruß
    Feuerdrache

• TBird auf OpenSuse 11.4 installiert - aber nicht startbar!

• Feuerdrache
    • 15. September 2011 um 10:16

War wohl ein zarter Hinweis auf die Nutzung von S/MIME ...

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 14. September 2011 um 23:22
    Zitat von "lin"

. ... Wo ist das REPO blos?

Hallo lin,

unter anderem hier: http://download.opensuse.org/repositories/m…/openSUSE_11.4/. Diese Quelle hat Dir ja Peter bereits benannt. Dort ist auch die aktuelle enigmail-Version hinterlegt.

Und damit

Zitat von "lin"

Ich glaub das ist besser als so One_Click-Installationsdinge zu nehmen.

hast Du generell recht. Für die Zukunft also: Finger weg davon!

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 13. September 2011 um 21:21

Hallo lin,

es kann natürlich nicht schaden, Dein Problem in einem openSUSE-Forum zur Diskussion zu stellen. Aber ob hier oder dort, die Informationen, die Du lieferst sind gerade vor dem Hintergrund eines Linux-Betriebssystems etwas dürftig.

Es könnte sich nämlich dabei unter Umständen auch um ein Problem mit Deinem Window-Manager handeln.

Ist das bei Dir KDE, Gnome, LXDE, XFCE (um nur mal die bekanntesten zu nennen)?

Also bitte noch ein paar Informationen mehr. Und (wenn Du einen Faden in einem Linux-Forum Deiner Wahl zu Deinem Problem eröffnest), dann bitte folgendes beachten:

Setze auf jedenfall dort gleich zu Beginn einen Link auf Deinen hier eröffneten Faden und danach hier einen Link auf den in dem von Dir gewählten Linux-Forum.

Gruß
    Feuerdrache

• T-online und Thunderbird

• Feuerdrache
    • 12. September 2011 um 21:48

Ich muss hier einmal eine Lanze für T-Online brechen!

Ich hatte bisher nie Schwierigkeiten mit der Einrichtung meines Magenta-Kontos bei Thunderbird. Eingerichtet wurde es in 2008 unter Thunderbird 2.

Es hat jedes Update von Thunderbird, jede Neueinrichtung meiner Rechner (teilweise auch mit Neuaufsetzen von Thunderbird und Neueinrichtung der ePost-Konten) anstandslos und ohne zu zicken mitgemacht.

Und wie Peter mit Recht schreibt, die Anleitung von T-Online selbst ist wirklich gut und aussagekräftig.

Gruß
    Feuerdrache

• Deutsches Wörterbuch, *alte* Rechtschreibung ?

• Feuerdrache
    • 12. September 2011 um 13:19

Na! Diese Rechtschreibreform ist vieles, aber bestimmt nicht "fortschrittsorientiert" ...

Insofern sollten für die deutsche Sprache begeisterte Entwickler von Wörterbuch-AddOns der "alten Rechtschreibung" weiterhin ihre Pflege angedeihen lassen und damit ihre Fortschrittsorientierung auf die Bewahrung dieses Sprach- und Rechtschreibstandes ausrichten.

Vielleicht führt das ja dazu, "daß" dieser ausgemachte Blödsinn wieder abgeschafft wird. Am besten auch gleich dazu die in Hamburg eingeführte schwachsinnige "vereinfachte Rechtschreibung"!

Gruß (insbesondere an alle Freunde der deutschen Sprache)

Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 11. September 2011 um 23:23
    Zitat von "hachtl"

... ... verwirrend ...

Wo Du recht hast, hast Du recht. :nixweiss:

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 11. September 2011 um 23:05

Komisch.

Wieso hat dann eines den Klammerhinweis (Neue Rechtschreibung) und das andere nicht? Und unterschiedliche Dateigröße?

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 11. September 2011 um 22:23

Dieser Link https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/language-tools/ bietet für German zwei Wörterbücher an. Zusätzlich auch die für "Tu felix austria" und "Helvetia".

Gruß
    Feuerdrache

• [Erledigt] DigiNotar-Zertifikate ....

• Feuerdrache
    • 9. September 2011 um 21:38
    Zitat von "muzel"

..., und dort wird für alle Diginotar-Zertifikate angezeigt "Konnte aus unbekannten Gründen nicht verifiziert werden" - was man als "unbrauchbar" übersetzen könnte (hoffe ich ;) ).
    Gruß, muzel

Hallo muzel,

dann hoffe ich, dass Dein Hoffen richtig ist! ;) Aber eigentlich: :mrgreen: ist die Hoffnung!

Gruß
    Feuerdrache

• [Erledigt] DigiNotar-Zertifikate ....

• Feuerdrache
    • 9. September 2011 um 21:18

sind trotz jüngstem Update (09.09.2011) beim Donnervogel und beim Feuerfuchs in der Liste zu finden.

Hallo Donnervogel-Sicherheits-Experten,

sollten die nicht eigentlich entfernt sein? :nixweiss:

Gruß
    Feuerdrache

• Kennwörter in TB anzeigen? [erl.]

• Feuerdrache
    • 8. September 2011 um 16:44

Hallo Bummel,

siehe hier: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Einstellungen#Passw.C3.B6rter

Gruß
    Feuerdrache

• Mailversand langsam

• Feuerdrache
    • 7. September 2011 um 16:51

Na dann erst einmal "gute Besserung"!

Gruß
    Feuerdrache

• Empfangene Mails auf verschiedenen Konten

• Feuerdrache
    • 7. September 2011 um 15:02

Zu Alias-Identitäten: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Weitere_I…n_%28Aliasse%29

Gruß
    Feuerdrache

• Mailversand langsam

• Feuerdrache
    • 7. September 2011 um 09:26

Hallo regi,

1. Du gehst auf diese Seite: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…ortexporttools/.

2. Dort gehst Du mit dem Mousezeiger auf den blauen Button "Jetzt herunterladen" und öffnest mit Rechtsklick das Kontextmenü. Dort wählst Du

3. die Menüfunktion "Ziel speichern unter ...". Es wird das Dateifenster geöffnet und im Feld Dateiname steht importexporttools-2.6.2-tb. Anschließend klickst Du

4. den Speichern-Button an und die importexporttools-2.6.2-tb.xpi wird gespeichert.

5. Dann gehst Du in Thunderbird über den Add-On-Manager so vor, wie ich es Dir zuvor im Beitrag vom 06.09.2011, 16:13 Uhr beschrieben habe.

Die Quelle (siehe Link oben) ist zuverlässig. Du kannst bedenkenlos installieren!

Auch über die Kaosmos-Webseite (Add-On-Entwickler) https://nic-nac-project.org/~kaosmos/mboximport-en.html funktioniert dies im übrigen.

Wenn Du dort auf den Abschnitt Download ImportExportTools (2.6.2 version) from this website entsprechend dem obigen Verfahren (1-5) anklickst, dann wird die XPI-Datei zuverlässig dorthin gespeichert, wo Du sie haben möchtest. Gerade jetzt noch einmal getestet.

Ich selbst nutze dieses Add-On schon seit der Thunderbird-Version 2 und habe es stets aktualisiert.

Gruß
    Feuerdrache

• Wie kann ich reine Versand-Accounts einrichten?

• Feuerdrache
    • 6. September 2011 um 16:44
    Zitat von "rum"

Tanke shöhn, ta pin ich aber fruh :mrgreen:

Net gleich iwwertreiwe ... :mrgreen:

• Feuerdrache
    • 6. September 2011 um 16:18

Na ja! Mit über 16600 Beiträgen darf man auch mal "etwas schlampig" schreiben .... :mrgreen: (sofern es nicht zu häufig passiert ... :mrgreen: )

• Mailversand langsam

• Feuerdrache
    • 6. September 2011 um 16:13

Hallo regi,

die "ImportExportTools" installierst Du nicht, indem Du die Datei öffnest. So funktioniert das nicht!

Klicke mit der Mouse im Thunderbird-Menü "Extras" auf den Menü-Punkt "Add-ons". Damit wird der AddOn-Manager von Thunderbird geöffnet.

Auf der rechten Seite findest Du oben einen Button mit einem Zahnrad-Symbol. Dort draufklicken: mehrere Auswahlmöglichkeiten werden Dir geboten.
    Du wählst:

"Add-on aus Datei installieren ..."

Es öffnet sich dann ein Auswahlfenster, wo Du das Verzeichnis anwählen kannst, wo Deine *.xpi hinterlegt ist. Diese klickst Du dann an und wählst diese damit aus. Dann auf den "Öffnen"-Button klicken und die Installationsprozedur müsste beginnen.

Danach Thunderbird neu starten und die ImportExportTools stehen Dir zur Verfügung.

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 6. September 2011 um 15:16

"WI" dürfte die Abkürzung für "Weitere Identitäten" sein.

Gruß
    Feuerdrache

• Thunderbird Neuling

• Feuerdrache
    • 6. September 2011 um 13:35

Hallo Thomas,

nein, es bezog sich nicht auf die Betreffzeile. Sondern darauf:

Zitat von "Feuerdrache"

... Klar ist, dass aufgrund der Verbreitung des MS-Betriebssystems und der MS-Anwendungssoftware (90% plus x) viele meinen, die anderen alternativen Programmanbieter sollten doch gefälligst ihre Programme so ausstatten und funktionieren lassen, wie man es halt vom betreffenden MS-Produkt gewohnt ist.

Mal ernsthaft gefragt: wieso eigentlich?

Trotzdem: Zustimmung zu Deinem Beitrag.

Gruß
    Feuerdrache

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™