Beiträge von Feuerdrache
-
-
Hallo Arran,
hast Du nun den absoluten Pfad gebraucht ...
Path=/home/arran/.thunderbird/jvdcioe1.default
... oder hat der relative Pfad ...
Path=jvdcioe1.default
... genügt?
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo Arran,
nur
Path=jvdcioe1.default
Alles andere weglassen.
Falls es dann immer noch nicht funktioniert, alternativ versuchen
Path=/home/arran/.thunderbird/jvdcioe1.default
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo Arran,
wenn Du die Profile ordnungsgemäß nach
/home/Dein_Benutzername/.thunderbird
verschoben hast, dann ganz einfach so:
Code[General] StartWithLastProfile=1 [Profile0] Name=default IsRelative=1 Path=jvdcioe1.default /* Vollständiger Profilname (hier: Deiner von obigem Beitrag) */ Default=1
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo Ruhezone,
danke für Deine Erinnerung an mein Berichtsversprechen.
Also installiert ist Firejail 0.9.54 und es funktioniert mit Firefox, SeaMonkey und Thunderbird, nachdem ich das umgesetzt habe.
Gruß
Feuerdrache
-
-
Hallo Carina49,
vielen Dank für Deine "Wasserstandsmeldung". Beachte bitte auch noch folgendes:
Bei einem neu eingerichteten WEB.DE- und/oder GMX-Konto sind auch die SPAM-Einstellungen im Webauftritt wichtig. Ein neu eingerichtetes Konto hat ja am Anfang noch keinen Adressbestand von Absendern.
WEB.DE hat ja zum Beispiel, wenn die Grund- und Standardeinstellungen nicht geändert wurden, einen Ordner mit der Bezeichnung "Unbekannt". Da landen dann öfters E-Mails, deren Absender dem Konto nicht bekannt sind.
Prüfe mal über den Webauftritt, ob die fehlenden E-Mails nicht in dem dortigen Ordner "Unbekannt" liegen.
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo smaily,
Beim sukzessiven Reaktivieren der Add-ons hat sich Ligthning als der "Bösewicht" erwiesen: Sobald ich Ligthning aktivere und Tb neu starte, stürzt Tb wieder ab.
das solltest Du in geänderter Reihenfolge wiederholen.
Zu allererst Lightning aktivieren und alle übrigen Erweiterung deaktiviert lassen. Thunderbird neu starten.
Stürzt Thunderbird nur mit Lightning ab? Ja/Nein.
Danach immer nur eine weitere Erweiterung zusätzlich aktivieren und den Thunderbird neu starten?
Stürzt Thunderbird mit Lightning plus eine weitere Erweiterung (plus zwei Erweiterungen, ... plux n Erweiterungen) ab? Ja/Nein.
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo Carina49,
gerne geschehen.
Falls nicht, dann melde Dich einfach wieder.
Übrigens dieses "Freischalten" über den Webauftritt des jeweiligen Providers (per Internet-Browser) fordert nicht nur WEB.DE und GMX. Auch bei anderen wird das inzwischen verlangt.
Es empfiehlt sich also in jedem Fall bei Neueinrichtung von E-Mail-Konten die jeweiligen Einstellungen im Webauftritt zuerst zu kontrollieren und gegebenenfalls anzupassen und erst danach das Konto im Thunderbird einzurichten.
Gruß
Feuerdrache
-
-
Hallo Carina49,
folgende Fragen:
a) Zweites E-Mail-Konto bei WEB.DE (mit eigenem Benutzernamen und eigenem Benutzer-Passwort)?
oder
b) eine weitere E-Mail-Adresse, die zum bereits bestehenden E-Mail-Konto bei WEB.DE gehört? Stichwort: Identitäten (Aliasse) hinzufügen.
c) Ist per WEB-Mail-Auftritt bei WEB.DE die Freischaltung für Thunderbird erfolgt?
Gruß
Feuerdrache
-
Gerne.
Gruß
Feuerdrache
-
-
Hallo Helmut_Sch,
Komisch, dass es bei Outlook 2016 trotz aktivierten Virenscannprogramm funktioniert, man es aber bei thunderbird deaktiveren muss.
wenn Du ein klein wenig darüber nachdenkst, wirst Du selbst zur Schlussfolgerung kommen, dass Deine Aussage nicht zutrifft, sondern im Gegenteil zur Schlußfolgerung kommen, dass das keinesfalls komisch, sondern sehr wahrscheinlich ist.
Das Geschäft der Anti-Viren-Software-Hersteller umfasst natürlich nicht ausschließlich die Windows- und macOS-Rechnerwelt, auch für Linuxe gibt es Anti-Virus-Software-Lösungen. Aber, ob nun privat genutzte Rechner oder gewerblich genutzte Rechner, so bleibt doch (lässt man einmal die zu einem großen Teil Linux dominierte Serverwelt und die iOS/Android dominierten Smartphones/Smartpads außen vor) eine grobe Verteilung von
Etwa 85 % Windows, etwa 12 % macOS und etwa 3 % Linux.
Alle Funktionen, die eine Anti-Virus-Software (einschließlich der "Rundum sorglos"-Zusatzfunktionen, über deren Nutzen die beiden Links von Ruhezone die unterschiedlichen Sichtweisen widerspiegeln) anbietet, muss vor allem und zuerst für die 85 % einwandfrei funktionieren. Referenz-Programme der Windows-Welt sind die beiden MS-eigenen (E-Mail-) Programme.
Referenz ist bei E-Mail-Software dann auf jeden Fall MS-Outlook. Zumal dieses (unter anderem auch in Verbindung mit MS-Exchange) das E-Mail-Programm ist, das im gewerblichen Einsatz (= "Büroalltag") am häufigsten eingesetzt wird.
Mit diesem muss die Anti-Viren-Software auf jeden Fall zuverlässig und möglichst störungsfrei funktionieren.
Der Rest - mal etwas platt formuliert - ist vernachlässigbar.
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo mekkimekki,
zur Lektüre: Wie richte ich mein E-Mail-Konto @t-online.de in Thunderbird ein?.
Ganz wichtig - zur Beachtung:
Zitat von T-OnlineHinweis: Damit Sie Mozilla Thunderbird mit Ihrer E-Mail-Adresse @t-online.de nutzen können, ist die Erstellung eines Passwortes für E-Mail-Programme notwendig. Das Passwort für E-Mail-Programme ist nicht identisch mit Ihrem persönlichen Kennwort, das Sie auf Ihren Zugangsdaten finden.
Dazu noch einen weiteren Link:
Wozu benötige ich das Telekom Passwort für E-Mail-Programme und wie erstelle bzw. ändere ich es?
Gruß
Feuerdrache
-
-
Hallo Andreas Borutta,
eventuell könnte auch diese Erweiterung für Dich von Interesse sein: Addressbooks Synchronizer.
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo Andreas Borutta,
Ich möchte so wenig Zeit wie irgend möglich mit der "Pflege" von Software verbringen.
Dein Adressbuch sauber zu halten ist Datenpflege, die Pflege Deiner Daten! Es ist nicht Software-Pflege!
Bei Thunderbird, wie bei jeder anderen Software auch, geht nicht immer alles automatisch oder per Knopfdruck. Viele wünschen sich vielleicht die "Eier legende Wollmilchsau" - es gibt sie aber nun einmal nicht. Weder als Tier noch als Software.
Natürlich ist ein manueller Datenabgleich zwischen den beiden Standardadressbüchern, die Thunderbird in jedem Fall zur Verfügung stellt, "Persönliches Adressbuch" und "Gesammelte Adressen", mit Aufwand verbunden, der natürlich auch davon abhängt, ob man es mit unter 100 Adressen, um die tausend Adressen oder gar mehreren tausend Adressen zu tun hat.
Eventuell müsstest Du bei einem sehr, sehr großen Adressbestand und eventuell bestehenden Leidensdruck prüfen, ob diesbezüglich eine Erweiterung existiert oder Du eine spezifisch auf Dich zugeschnittene Erweiterung programmieren lässt.
Auf die Erweiterung Duplicate Contacts Manager weise ich Dich der guten Ordnung halber hin. Aber auch da wird Dir Handarbeit nicht abgenommen.
Ich bin mir jedenfalls, mit meinen etwa 250 Adressen insgesamt, nicht zu schade etwa einmal im Monat zwischen fünf und zehn Minuten meiner Zeit zu investieren, um die "Gesammelten Adressen" zu entrümpeln.
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo Andreas Borutta,
einfach in regelmäßigen Abständen manuell das Adressbuch "Gesammelte Adressen" entrümpeln.
Mit je mehr Adressen man selbst unterwegs ist, desto kürzer sollte man die Intervalle setzen. Ich persönlich (mit etwa 250 Adressen) entrümpele einmal im Monat.
Habe hier, von wo ich diesen Beitrag schreibe (Arbeitsplatzrechner), keinen Thunderbird zur Verfügung.
Meiner Erinnerung nach gibt es aber zumindest eine Einstellung im Donnervogel, was alles automatisch in das Adressbuch "Gesammelte Adressen" aufgenommen werden soll. Es gibt da wohl zumindest eine kleine Auswahlmöglichkeit, Aufnahmen in dieses Adressbuch zu beschränken. Vielleicht kann Dir ein anderer Forist hier den konkreten Hinweis geben.
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo zusammen,
Du hast recht, da funktionierte nur die automatische Aktualisierung nicht, manuell lässt sich die Version aber installieren. Und auch dort gibt es eine Spalte Letzte Änderung.
eine solche Spalte habe ich bei unter dem Reiter Andere Daten im Abschnitt Kartendaten gefunden. Aber das Feld wird nicht mit dem Datum der letzten Änderung befüllt. Es bleibt leer (und es ist auch keine Eingabefeld).
Gruß
Feuerdrache