Hallo Magictraxx,
könnte diese Erweiterung etwas sein (ist wohl ganz neu und noch nicht getestet, also keine "Erfahrungsberichte")?: Adress Move Button.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Magictraxx,
könnte diese Erweiterung etwas sein (ist wohl ganz neu und noch nicht getestet, also keine "Erfahrungsberichte")?: Adress Move Button.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Harald_Thunderbird,
Deshalb hatte ich zuerst Angst, einfach die Verteilerliste in das Feld "An" reinzustellen, weil das AddOn nur "Adressbuch" anzeigt, nicht aber "Verteilerliste", siehe Anhang. Insofern hatte ich Angst, dass das komplette Adressbuch rausgeschickt wird.
genau das machst Du aber. Die "Verteilerliste" ist nicht der Ansprechpartner, sondern das Adressbuch, das die Verteilerliste enthält, deren Adressaten Du mit Mail Merge personal eine E-Mail schicken möchtest. Deine Angst ist also völlig unbegründet.
Die Einträge in der Verteilerliste sind nur Zeiger, die auf echte Adressen im Adressbuch zeigen.
Stelle Dir eine öffentliche Bibliothek im "Vor-EDV-Zeitalter" vor.
Die hatten Unmengen von Karteikartenschränken mit Schubladen, in den Du die Bücher raussuchen musstest, die Du ausleihen wolltest. Die Schränke enthielten natürlich nicht die Bücher selbst, sondern Karteikarten, die Du dann an der Bücherausgabe einem Bibliotheksmitarbeiter gegeben hast. Dieser konnte dann anhand der dort gegebenen Informationen den Standort ermitteln, wo das Buch physisch aufbewahrt wurde. Die Karteikarte zeigte also den Standort des Buches (Zeiger).
Gruß
Feuerdrache
Hallo Magictraxx,
willkommen im Thunderbird-Forum!
Habe die Welt (ach was, das ganze Universum) erfolglos nach Addons durchsucht und nach Filtern....
Was ist damit?: Header Tools Lite bzw. damit?: Change quote and reply format. Letzteres dürfte für Dich die richtige Erweiterung sein.
Beide Erweiterungen haben keinen Einfluss auf das Adressbuch, insofern habe ich Dein Anliegen missverstanden. Es liegt an Dir, ob die Erweiterungen für Dich trotzdem von Nutzen sein können.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Thorsten123,
der Link zu den Import / Export Tools ist ein guter Tipp. Die Seite sieht aber noch etwas amateurhaft aus (rein optisch). Ist das Add On ausgereift, oder befindet es sich noch in der Entwicklung und macht eventuell andere Probleme. Weißt Du etwas über dieses Add On?
es ist eine der besten und ausgereiftesten Erweiterungen, die ich kenne. Paolo Kaosmos hat diese und viele andere Erweiterungen für den Donnervogel und den Feuerfuchs entwickelt. Es bietet neben sehr differenzierten Möglichkeiten des Exports aus bzw. des Imports von E-Mails in den Donnervogel auch eine Möglichkeit der (bis zu täglich automatisierten) Sicherung Deines Thunderbird-Profils. Zur Lektüre: Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ....
Mir ist es deshalb lieber, dass er in erster Linie seine Erweiterungen aktuell hält, als dass er seine Webseite aufmöbelt. ![]()
Gruß
Feuerdrache
Hallo waldo47,
willkommen im Thunderbird-Forum.
Auf die Schnelle: Mozilla Thunderbird 45 – Automatischen Zeilenabstand (Absatz) in neuen Emails abschalten.
dass eine einzige Zeilenschaltung den Cursor auch nur eine einzige Zeile weiter nach unten bewegt
Wenn DU das mit <RETURN> oder <ENTER> machst, dann ist das im übrigen keine Zeilenschaltung, sondern eine Absatzschaltung. Die Zeilenschaltung wird mit <UMSCHALT/SHIFT>-<RETURN> bzw. <UMSCHALT/SHIFT>-<ENTER> angestoßen. Dies ist in Textverarbeitungen bzw. Officeprogrammen schon seit langen gängig.
Gruß
Feuerdrache
Hallo ImpOrb Terr,
willkommen im Thunderbird-Forum!
Systembedingte Ordnernamen, wie sie der Provider jeweils festlegt, solltest Du nicht umbenennen. Häufig lässt dies der Provider nicht zu.
Gruß
Feuerdrache
Hallo reiko,
Wenn Du das meinst, das ist ...![]()
... die Standard-Begrüßungsseite des Thunderbird. Diese Seite ist nicht personalisiert, sie wird gezeigt, egal ob Du schon gespendet hast oder nicht! Das weiß diese Seite nämlich nicht und die Thunderbird-Programmierer wissen das auch nicht!
Zur Lektüre: Startseite anpassen.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Colonius-23994,
da ja durch den Serverausfall unsere heutigen Beiträge in diesem Faden diesem Ausfall zum Opfer gefallen sind, aber unsererseits gelesen wurden, kannst Du ja mal den aktuellen Sachstand bei Dir mitteilen.
Konntest Du jetzt das Konto im Thunderbird einrichten oder hakt es noch irgendwo?
Gruß
Feuerdrache
Hallo ManniB,
zur Lektüre: Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen. Dort besonders Abschnitt 2 lesen. Weitere Lektüre: Profilordner - wo ist er zu finden?.
Das funktioniert nachweislich von Windows nach Linux und umgekehrt, von macOS nach Windows und umgekehrt und von Linux nach macOS und umgekehrt.
In allen Varianten werden meines Wissens keine Administratorrechte (Windows) bzw. root-Rechte (Linux, macOS) benötigt. Möglicherweise in klar ausgewiesenen Sonderfällen, die mir jedoch (bis jetzt) nicht bekannt sind.
Wenn Du und Dein Bekannter absolute Linux-Neulinge seid bzw. LInux überhaupt nicht kennt, dann solltet Ihr zur Sicherheit aus Eurem Bekannten-/Freundeskreis einen Linux-affinen Nutzer ansprechen, der Euch gegebenenfalls Hilfestellung geben kann.
Es schadet auch nicht im Internet nach einer sogenannten Linux-User-Group in räumlicher Nähe zu suchen. Die helfen auch gerne. Dazu mal einige Links:
LinuxUserGroup
pro-linux.de - Linux Usergroups
Gruß
Feuerdrache
Hallo Colonius-23994,
>bitte angehängtes Bild beachten !
es ist kein Bildanhang vorhanden.
Handelt es sich "nur" um eine zusätzliche Adresse innerhalb Deines GMail-Kontos, dann zur Lektüre: Identitäten (Aliase) hinzufügen. Oder handelt es sich um ein weiteres neues zusätzliches GMail-Konto (mit eigenem Zugangspasswort)?
Gruß
Feuerdrache
Hallo Alropa,
P.S. hast du eine Ahnung warum alle Daten in Windows Mail liegen aber überhaupt nichts auf kabelbw, kenne das nicht von GMX oder Web
wahrscheinlich nutzt Du das IMAP-Protokoll und Dein Kollege das POP3-Protokoll. Letzteres richtig verwendet bedeutet, dass die E-Mails vom Posteingang des Mailservers abgeholt und lokal gespeichert werden. Ist der Abholvorgang erfolgreich gewesen, dann werden die abgeholten E-Mails auf dem Mailserver gelöscht.
Gesendete E-Mails sind bei POP3 ohnehin nur lokal gespeichert.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Alropa,
zur Lektüre: Von Windows Mail oder Windows Life Mail zu Thunderbird wechseln.
Gruß
Feuerdrache
Hallo edvoldi,
danke für die Information! ![]()
Gruß
Feuerdrache
Hallo edvoldi,
Alle anderen Versionen bekommt man nur mit einem Update oder Neuinstallation.
das ist aber für diejenigen, die mit Thunderbird und Lightning als Add-on angefangen haben, unter Umständen ein Problem. Auch hier ja schon thematisiert.
Ich bin zum Beispiel davon betroffen, dass mit jedem Thunderbird-Update "Lightning" Englisch spricht. Aus "Termine und Aufgaben (oder umgekehrt)" im Menü wird "Events and Tasks" und überhaupt spricht das ganze Lightning überall Englisch.
Bislang konnte ich durch "Über-Installieren" der parallelen Add-on-Version das Ganze auf Deutsch zurücksetzen.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Lohenstein,
Welche zusätzlichen Informationen soll ich noch angeben?
die Fragen, die Du bei Eröffnung Deines Fadens im Textfeld vorgefunden und gelöscht hast:
Zitat von "Thunderbird Mail DE"Alles anzeigenUm Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version:
* Betriebssystem + Version:
* Kontenart (POP / IMAP):
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
* Eingesetzte Antiviren-Software:
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Gruß
Feuerdrache
Hallo herbnew,
Habe bereits Sprachpaket de- und wieder neustalliert..., keine Veränderung.
das Sprachpaket ist dafür da, dass die Thunderbird-Bedienoberfläche, Menüs, usw. in der entsprechenden Sprache dargestellt werden.
Für die Rechtschreibprüfung musst Du das Wörterbuch/die Wörterbücher der entsprechenden Sprache(n) über den Add-on-Manager installieren.
Zum Bleistift: Deutsches Wörterbuch und Wörterbücher & Sprachpakete.
Gruß
Feuerdrache
Hallo RainerNanz,
ich bin zwar nicht Peter_Lehmann, antworte aber trotzdem.
Zur Lektüre: Hilfe & Lexikon - Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?.
Dort kannst Du nachlesen, welche Datendateien wo in Deinem Profil gespeichert sind und was für eine Bedeutung die jeweiligen Dateien haben.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Rabino,
Kontrolliere mal in Deinen Konten-Einstellungen folgendes (entsprechend dem Bildschirmausdruck):
Hast Du in dem rot umrandeten Bereich entweder bei "Kopie (CC) an" oder "Blindkopie (BCC) an" einen Haken gesetzt die eigene Absenderadresse angegeben?
Gruß
Feuerdrache