1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Rich_BN

Beiträge von Rich_BN

  • E-Mails als Standard im Mail-Format speichern

    • Rich_BN
    • 11. Dezember 2017 um 15:45

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Version 52.3.0

    Wie bzw. wo kann ich einstellen, dass Mails immer im E-Mail-Format und nicht als Text gespeichert werden?


    Für Hilfe Dank im Voraus.

    Rich_BN

  • Format der Mails beim Speichern voreinstellen

    • Rich_BN
    • 24. Oktober 2017 um 15:21

    Danke dir für den Hinweis. Meine aktuelle Version ist tatsächlich 52.4.0. Ich werde bei nächster Gelegenheit nachschauen, ob sich was geändert hat.

  • Mails nie als Textdatei, immer als E-Mail speichern

    • Rich_BN
    • 23. Oktober 2017 um 15:32

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Version 52.4.0

    Win10 aktualisiert

    POP3

    unitymedia

    Bitdefender

    Bitdefender

    Fritzbox 6360 cable

    Wie kann ich fest voreinstellen, dass E-Mails nie als Textdatei, sondern immer im E-Mail-Format gespeichert werden?

    Für Hilfe Dank im Voraus!

    Rich_BN

  • Format der Mails beim Speichern voreinstellen

    • Rich_BN
    • 1. Oktober 2017 um 20:51

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    TB Version 38.3.0

    Windows 10

    POP3

    Unitybox.de

    Bitdefender

    Bitdefender

    Fritzbox 6360 cable

    Wie kann ich voreinstellen, dass Mails standardmaessig als Mails und nicht als Text gespeichert werden?

    Für Hilfe Dank im Voraus!
    Rich_BN

  • Öffnen separat gespeicherter Mails

    • Rich_BN
    • 15. November 2015 um 16:28
    Zitat von august_burg

    Mahlzeit zusammen,

    so kompliziert wie von Euch beschrieben war/ist das gar nicht.

    Im TB bei geöffneter Mail oben links auf Datei klicken u. "Speichern als Datei" auswählen. Dann kann auf dem üblichen Weg der Speicherort ausgesucht werden. Abgelegt wird eine Kopie als .eml mit TB-Symbol.

    Diese Kopie konnte ich bisher problemlos öffnen, wobei sich der TB automatisch einschaltete. Aktuell tut sich aber gar nichts mehr.

    Achim :D

    Dann kannst du die Mail allerdings nicht später einmal aufrufen, um zu antworten. Also: Unbefriedigend

  • Nochmal "Speichern"

    • Rich_BN
    • 17. Juni 2015 um 15:31

    Vielen Dank für die Antworten. Leider muss ich um Entschuldigung bitten. Habe nämlich gerade festgestellt, dass die Mails ohnehin im eml-Format gespeichert werden. Ob das neuerdings automatisch geschieht oder ich per Zufall den richtigen Knopf gedrückt habe? K. A.

    Beste Grüße
    Rich_BN

  • Nochmal "Speichern"

    • Rich_BN
    • 17. Juni 2015 um 14:52

    Hallo mrb,

    leider muss ich dir antworten, dass ich dich nicht verstehe. Ich dachte, ich hätte mich klar ausgedrückt. Aber gern nochmal: Wenn ich eine empfangene Mail speichern will, klicke ich natürlich auf "Speichern unter", wähle das Verzeichnis und vergebe einen Dateinamen. <Enter>

    Dann wird die Mail voreingestellt als Text-Datei gespeichert. M. a. W. was ich dann bekomme, ist plain text, also mit Header usw. Darauf kann ich aber später nicht mehr antworten (nachdem ich z. B. die Mail mittels Mailwasher vom Server gelöscht habe), weil es eben kein eml-Format ist.

    Deshalb mein Vorschlag: Voreingestellt als *.eml speichern.

    Beste Grüße
    Rich_BN

  • Nochmal "Speichern"

    • Rich_BN
    • 16. Juni 2015 um 15:44

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.7.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP3
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Unitybox.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: F-Secure updated
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): s. Antivirensoftware

    Ich verstehe nicht, warum im TB beim Speichern einer Mail das Text-Format voreingestellt ist. Das sichert zwar, dass alle Informationen sofort sichtbar sind, verhindert aber, dass ich auf eine gespeicherte Mail später einmal unmittelbar antworten kann. Es sei denn, ich haette mir die Muehe gemacht, beim Speichern haendisch das Mail-Format zu waehlen. Andersrum wuerde IMHO ein Schuh daraus: Wer die kompletten Informationen ohne Umweg sehen will, muesste haendisch das Text-Format waehlen, alle anderen koennen sich die auch nachträglich zeigen lassen.

    Beste Gruesse
    Rich_BN

  • EMails abrufen - Auswahl wird nicht befolgt

    • Rich_BN
    • 27. April 2014 um 18:43

    Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: Win7 Prof SP1 automatische Updates
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): netcologne.de
    Obwohl ich bei den Einstellungen - "Beim Start EMails abrufen" (o. ä.) das Häkchen entfernt habe, lädt TB sofort alle EMails von beiden vorhandenen Konten - und naürlich auch die Spam-Mails.
    Wie kann ich erreichen, dass es meiner Auswahl folgt?
    TIA
    Rich_BN

  • Versteckte TB-Dateien löschen? TB 2.0.0.21

    • Rich_BN
    • 12. Juni 2009 um 10:39

    Danke dir! Werd ich demnächst mal ausprobieren.
    Bedeutet das denn, dass ich den zweiten Eintrag "Thunderbird" unter <Dokumente und Einstellungen\username\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten> löschen kann? (Den link oben hab ich natürlich gelesen und bereits befolgt.)

  • Versteckte TB-Dateien löschen? TB 2.0.0.21

    • Rich_BN
    • 11. Juni 2009 um 20:20

    Allerdings muss ich leider feststellen, dass der Tipp "Profil kopieren" bei mir irgendwie nicht funktioniert hat. Ich habe bei mir - nebst dem Programmordner unter <Programme> zwei Ordner <Thunderbird> mit Unterordner <Profile> gefunden (In <Dokumente und Einstellungen\Anwendungsdaten> und in <Dokumente und Einstellungen\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten>), die ich beide gesichert und nach Deinstallation und Neuinstallation sowie update auf die o. g. Version zurückkopiert habe. Leider befand sich danach mein Thunderbird im selben jungfräulichen Zustand wie normalerweise nach einer Neuinstallation.

    BTW.: Ähnlich ist es mir übrigens vor ein paar Monaten nach dem Befolgen der Migrationsanweisungen auf eine andere Partition als die voreingestellte ergangen: Statt eines funktionierenden Programms fand ich einen Haufen von Dateien in einem offensichtlich fragmentarischen Verzeichnis vor.

    Könnte es sein, dass ihr bei den Nutzern eine Fachkenntnis bzw. die Kenntnis möglicher "Selbstverständlichkeiten" voraussetzt, über die ein DAU wie ich nicht verfügt? *fg

  • Versteckte TB-Dateien löschen? TB 2.0.0.21

    • Rich_BN
    • 11. Juni 2009 um 18:40

    Danke dir!

  • Versteckte TB-Dateien löschen? TB 2.0.0.21

    • Rich_BN
    • 11. Juni 2009 um 14:18

    Beim Backup meines Thunderbird 2.0.0.21 mit MozBackup 1.4.9 entsteht regelmäßig eine Datei von > 3 GB. Dabei fällt mir auf, dass das Sichern der Inbox offenbar den meisten Platz in Anspruch nimmt. Allerdings befinden sich gar keine Mails in der Inbox! Es müssen also irgendwo alle früher eingegangenen Mails dauerhaft versteckt gespeichert sein.

    Wie kann ich die beseitigen und damit das Backup deutlich verkleinern?

  • Empfänger und Betreff als Liste exportieren

    • Rich_BN
    • 6. April 2009 um 07:40

    Genauer: Ich möchte von allen Mails Betreff und Datum in eine Liste exportieren, nicht die Mails selbst.

  • Empfänger und Betreff als Liste exportieren

    • Rich_BN
    • 5. April 2009 um 12:12

    TB 2.0.0.21

    Es kann sein, dass es auf diese Frage schon eine Antwort gibt. Ich habe sie nicht gefunden.

    Ich möchte alle Mails, die ich an einen bestimmten Empfänger geschickt habe, mit Betreffzeile und Datum in eine ausdruckbare Liste exportieren.
    Eben habe ich "Show InOut" probiert, konnte da aber nicht erkennen, wie das gehen soll.
    Welches Add-on kann das?

    Für Hilfe Dank im Voraus!

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English