1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. cgc-11

Beiträge von cgc-11

• Verschlimmbesserung

• cgc-11
    • 15. September 2024 um 22:25
    Zitat von dharkness21
    Zitat von cgc-11

Früher ging ich in das entsprechende Verzeichnis im Adressbuch und zog alle Mails daraus in das Feld BCC.

Warum verwendest Du nicht die Kontakte-Sidebar * im Verfassen-Fenster?

*

Im Menü Ansicht im Verfassen-Fenster die Kontakte-Sidebar auswählen.

Weil ich nicht jedes Mal 76 Adressen einzeln hinüberziehen will.
    Früher ging es ja auch - warum jetzt nicht mehr?
    Da habe ich im Verzeichnis alle Mails markiiert und hinüber gezogen - war kein Problem, erst seit dem Update ist es eines! ;(

• Verschlimmbesserung

• cgc-11
    • 15. September 2024 um 09:40

Einen guten Morgen,

ich habe seit dem letzten Update ein Problem.

Ich versende ganz gerne an einen geschlossenen Freundeskreis Mails an alle.

Dazu verwende ich meine eigene Adresse als Empfänger und alle anderen als BCC.

Früher ging ich in das entsprechende Verzeichnis im Adressbuch und zog alle Mails daraus in das Feld BCC.

Wenn ich das jetzt mache, weden die Mails nicht in das Feld für BCC gezogen, sondern al Anhang ohne Inhalt angezeigt.

Warum? Was muss ich anders machen?||

• Neue Nachrichten nicht durchgängig markiert

• cgc-11
    • 8. November 2023 um 07:49

Einen wunderschönen Guten Morgen ...

Die neuerungen an Thunderbird kann man als gut befinden oder auch nicht.

Das ist wohl individuelle Geschmacksache.

Wie dem auch sei - manchmal wird auch etwas verschlimmbessert ...

So auch die Markierung von neuen Nachrichten.

Ich habe für mich ein ausgeklügeltes System von Ordnern in Verbindung mit den entsprechenden Filtern aufgebaut.

Das fünktioniert seit vielen Jahren problemlos.

Nun aber habe ich die Schwierigkeit, manches neue Mail zu finden, weil die Markierung nicht durchgängig ist.

Da habe ich z.B. einen Ordner "Geschäftliches" und wenn ein Filter darauf anspringt, ist der Ordner fett markiert.

Öffne ich den Ordner, finden sich mehrere Unterordner unter dieser Sparte:

Aber ich sehe keinen fett markierten Unterordner.

Erst wenn ich die Ordner einzeln anklicke - z.B. "Eigener Server", sehe ich bei den weiteren Unterordnern den fett gedruckten "Antispamfilter".

Das heisst, dass zwar der Anfangsordner und der Endordner fett gedruckt werden, nicht aber die Zwischenschritte.

Somit ist nicht mehr klar ersichtlich, für welchen Ordner nun eine neue Nachricht eingelangt ist!

Vielleicht kann man das wieder ändern, denn füher hat es mit der blauen Markierung auch richtig und über alle Ebenen funktioniert!

Meine Thunderbird-Version ist 115.4.2 (64-Bit)

Windows 10 Pro 22H2 - 19045.3570

POP3

Eigener Server

ESET Internet Security

• Hervorhebung der neuen Mails

• cgc-11
    • 9. November 2021 um 06:59

Besten Dank - funktioniert. :thumbsup:

• Hervorhebung der neuen Mails

• cgc-11
    • 8. November 2021 um 16:14

Einen schönen Tag wünsche ich allen ...

Seit dem Update auf die aktuelle Version von TB dieht die Benachrichtigung von neuen Mails etwas anders aus ...

Ich sehe zwar, in welchem Ordner sich eine neue Nachricht befindet.

Aber wenn ich den Ordner öffne, sehe ich nur eine Zahl bei jenem Unterordner, in dem sich die neue Mail befindet ...

Das ist auf jeden Fall suboptimal - man muss jeses Mal genau schauen, wo denn jetzt eine neue Mail vorhanden ist.

Früher war auch bei den Unterverzeichnissen die Schrift fett und man hatte sofort den Überblick ...

Kann man das irgendwo einstellen, aber so, dass es nicht beim mächsten update wieder weg ist ?

WIN10, TB 91.3.0 (64-Bit)

• Mails werden vielfach gespeichert

• cgc-11
    • 27. August 2020 um 15:49

Hallo, nein, der Mailserver ist richtig konfiguriert.

Ich hatte noch nie IMAP eingestellt.

Der Effekt tritt meistens bei den zuletzt abgerufenen Mails auf - die kommen dann am nächsten Tag noch einmal.

Aber warum auch noch am zweiten und dritten und vierten ... Tag?

Die Mails, die ich tagsüber empfange, kommen nur ein Mal an!!!

• Mails werden vielfach gespeichert

• cgc-11
    • 27. August 2020 um 09:06

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.12.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10, 64Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Eigene Domain
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ESET Internet Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET
      • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ZyWall 10

Guten Morgen,

ich habe seit ca. 2 Monaten einen neuen Rechner mit Windows 10, 64 Bit. Vom alten Rechner mit Windows 7 habe ich sämtliche Daten ordentlich gesichert und am neuen Rechner wieder installiert.

Alles funktionierte sofort wie geplant - nicht jedoch die Seicherung der Mails.

Wenn ich neue Mails abrufe, werden diese den ganzen Tag über ordnungsgemäß gespeichert.

Beim Neueinstieg am nächsten Tag werden aber die letzten Mails vom Vortag noch einmal empfangen und scheinen mehrfach auf.

Manche Mails sin so 5 oder 6 Mal im Eingangsordner vorhanden.

Das Konto ist ordnungsgemäß auf POP eingestellt - nicht auf IMAP!

Der Effekt tritt erst auf dem neuen Rechner mit Win 10 auf - am alten Rechner ist das nie vorgekommen!

Wer weiß Rat?

• Anhang zusätzlich zur Visitenkarte

• cgc-11
    • 14. Oktober 2019 um 12:38
    Zitat von Settler

Du könntest in der Signatur Grafiken verlinken, die auf einem Server liegen. Dort kannst du die Grafiken auch gegen andere austauschen, ohne dass die Signatur geändert werden muss.

Ich habe es versucht und es funktioniert.

Allerdings wird statt der Grafik nur der Ersatzrahmen angezeigt!

Ist also keine Lösung ... :(

• cgc-11
    • 14. Oktober 2019 um 08:18
    Zitat von Boersenfeger

.. und das sollen die ehrenamtlichen Helfer dieses Forums, die mit der Entwicklung von TB nichts zu tun haben, dir beantworten? :)

Suche dir einen fachkundigen Programmierer und bestelle bei ihm eine kostenpflichtige Lösung denn mit Bordmitteln scheint dies nicht möglich...

Und was soll diese gehässige Antwort?

Ich habe lange egnug nach einer anderen Adresse gesucht.

Es wäre sinnvoller, mir eine geeignete E-Mail-Adresse der Entwickler zu schicken, anstatt auf diese Weise zu antworten.

Ver ... kann ich mich selber - sogar noch viel besser! :cursing:

• cgc-11
    • 14. Oktober 2019 um 08:15
    Zitat von Settler

Du könntest in der Signatur Grafiken verlinken, die auf einem Server liegen. Dort kannst du die Grafiken auch gegen andere austauschen, ohne dass die Signatur geändert werden muss.

Danke, das werde ich einmal versuchen ...

• cgc-11
    • 2. Oktober 2019 um 09:08

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.9.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Eigene domain
    • Eingesetzte Antiviren-Software: NOD32
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ZyWall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ZyWall

Guten Morgen aus dem Mostviertel,

die obigen Angaben betreffen zwar meinen Rechner, aber meine Frage ist allgemein.

Der Grund: Die Rechner eines Bekannten in einem Reisebüro.

Auf diesen Rechner ist grundsätzlich bei Thunderbird eine Signatur mit Foto des entsprechenden Mitarbeiters/in hinterlegt.

Dieses Reisebüro ist seit Anfang des Jahres in einer Kooperation eines großen Reiseanbieters (bus dich weg!).

Nun ist die Frage aufgetaucht, ob es nicht möglich wäre, eine weitere Grafik mit einem Werbeangebot anzuhängen.
    Der Grund sind diverse monatliche Aktionen.

Natürlich kann man bei jedem Mail am Ende ein Grafik einfügen - aber das bei jedem Mail zu machen ist ein immenser Aufwand.

Und monatlich die Anhangs-Grafik zu ändern ist wohl auch ein Scherz.

Deshalb die Frage, ob man nicht eine Funktion in Thunderbird einbauen könnte mit dem Titel "Weitere Datei zur Signatur anhängen" oder ähnliches ... 8)

Liebe Grüße aus Haag

Gerhard

• Nach Update POP3 gekillt und auf IMAP umgestellt!

• cgc-11
    • 14. September 2010 um 19:31
    Zitat von "Rothaut"

Guten Abend!
    Also dass ein Update die Konten verändert hat, sowas hatte ich noch nie.
    Allerdings ist der neue Kontoassistent von TB3 ein Kapitel für sich, mein Freund ist der auch nicht.
    Und deshalb habe ich die Erweiterung:
    Mail Tweak http://mailtweak.mozdev.org/

Hallo Rothaut, danke für den Kommentar. Nun ich habe im Laufe meines Lebens schon viel erlebt, aber so etwas auch noch nicht.
    Ich verstehe nicht, warum man sich mit diesem Assistenten an M$ orientieren muss.
    Dass es diese Erweiterung gibt - nun ja, ich bin kein Freund von Erweiterungen und hatte bisher auch fast keinen Bedarf - Quicktext und Wörterbuch ausgenommen.
    Aber nun ist es ohnehin zu spät, die Konten sind hinüber auch wenn ich alles neu installiere (das Profil liegt am Server, aber ohne Sicherung und die Ordner sind nun leer!). Ich frage mich nur, warum vor dem Umbau auf IMAP keine Warnung kommt, die man mit OK abarbeiten muß, denn dieser Vorgang ist nicht umkehrbar!

LG Gerhard

• Nach Update POP3 gekillt und auf IMAP umgestellt!

• cgc-11
    • 14. September 2010 um 18:12

Hallo Leute, bei einem Kunden hat Thunderbird beim Update das POP3-Konto auf ein IMAP-Konto umgewandelt. Der Kunde verwendete XP mit SP3 und Thunderbird 3.1.2, jetzt ist Version 3.1.3 drauf.
    Sämtliche Mailordner, die früher angelegt waren, sind noch vorhanden. Auch die msf-Dateien sind vorhanden, es werden also alle früheren Mails aufgelistet. Allerdings sind die Dateien der Ordner mit 0 Byte leer. Heißt also, man kann keine Mails mehr ansehen - es kommt die Fehlermeldung, dass es sich um keinen gültiger IMAP-Server handelt! :flop:

Ich habe nun Versuche angestellt, auf einem Rechner im gleichen System, der ebenfalls auf Thunderbird 3.1.2 war:
    In Thunderbird habe ich auf "Updates suchen" geklickt. Daraufhin wurde das Update ausgeführt. Bei der Installation hat die automatische Konfiguration ebenfalls einen IMAP-Server eingestellt.
    Vorgang abgebrochen.
    Neuerlich installiert und den Konfiguration beim Test eines POP3-Servers die Routine abgebrochen.
    Da steht nun ein POP3 mit fast allen richtigen Daten, nur der Benutzer und das Passwort sowie der Eingangs- und Ausgangsserver muss geändert werden, was ich auch versuchte.
    Aber die Schaltfläche zum fertigstellen wird nicht aktiv - man kann also keinen POP3-Server einstellen! :aerger:

Anderer Weg: Manuelle Einstellung - Schaltfläche nicht aktiv!
    Anderer Weg: Automatischen Vorgang abbrechen, Konto wird automatisch mit IMAP-Server erstellt, obwohl die Daten gar nicht stimmen! :aerger:

Wie kann das sein, warum wandelt Thunderbird automatisch auf ein IMAP-Konto um, wenn doch die neu eingebaute Test-Routine festgestellt hat, dass es keinen IMAP-Server gibt?
    Warum wurde die Auomatik-Routine eingebaut und die manuelle Version funktioniert nicht?
    Scheinbar musste man sich an Micro$oft anpassen - nur dort funktioniert es wenigstens! :zustimm:

Ich finde es jedenfalls eine Zumutung, dass die Inhalte der POP3-Konten gelöscht werden ohne jeden Hinweis, dass dies gemacht wird! Beim Update sollte doch Thunderbird sehen, dass es sich um ein POP3-Konto handelt und dieses in Ruhe lassen - es genügt doch, wenn die bestehende Installation auf den neuesten Stand gebracht wird ohne die Konto-Art zu verändern, auch ein Konto-Test ist nach meiner Meinung bei einem Update nicht notwendig! :wall:

Für mich eine katasrophale Entwicklung in den Schwachsinn, zumal bei dem betroffenen Kunden nun auch alle Mails weg sind. Dass er keine Sicherung hat ist eine Sache, dass Thunderbird bei einem Versions-Update die Daten zerstört ist eine andere! :stop:

Ich verstehe auch gar nicht, warumm alle so erpiecht sind auf IMAP. 99% aller Kunden, die eine eigene domain betreiben und dadurch logischerweise auch den eigene Mailserver nutzen, haben mit ihrer domain einen POP3-Server! In sämtlichen Beiträgen im Zusammenhang mit POP3 / IMAP geht es um den Wunsch, auf IMAP zu wechseln. Das mag zutreffen für Leute, die mit dem Notebook fast immer unterwegs sind. Aber das gilt nicht bei Leuten, die den ganzen Tag im Büro sitzen und ihr Mailkonto auf einem Firmenserver liegen haben - oder am eigenen Rechner. Auf die hat man schlichtweg bei der Entwicklung vergessen obwohl sie wesentlich in der Überzahl sind! Es muss nicht immer alles nur auf miodernste Technologie aufgepeppt werden, die dann noch dazu fehlerhaft ist!

LG Gerhard

• Alle Mails verschwunden!

• cgc-11
    • 14. August 2010 um 13:05

Hallo Leute, ich habe heute ein Problem entdeckt, mit dem ich noch nie konfrontiert wurde.
    Die Ausgangssituation:
    In einer Firma liegen alle Mailkonten auf einem Server (Buffalo TeraStation) mit den entsprechenden Namen der Benutzer.
    Z.B.: \\Server\Daten\Mailkonten\Name\Mail\mal.xxx.xx
    Auf einem Arbeitsplatz war Thunderbird 2.0.0.18 installiert, der Rechner wurde ersetzt durch einen neuen.
    Nach erfolgreicher Integration des Rechners ins Netz habe ich Thunderbird 3.1.2 - also die neueste Version installiert.
    Nach erstmaligem Start von Thunderbird habe ich den Pfad zu den Mails von lokal auf den Server geändert.
    Der erforderliche Neustart von Thunderbird lief problemlos, alle Mails und Unterordner wurden angezeigt.
    Nach ca. 1 Minute sind - wie durch Geisterhand - alle Mails verschwunden, ebenfalls alle Unterordner!
    Neustart von Thunderbird - keine Änderung, die Mails sind weg - auch am Server!
    Ich konnte dabei wie im Zeitraffer zuschauen!
    Ergebnis: Alle Mails und Ordner verschwunden!
    Rechner abgehängt, den alten Rechner angehängt und Thunderbird gestartet.
    Nach dem ersten Start hat Thunderbird xxx ungelesene Mails in der Inbox angezeigt, ein klick auf die Inbox verursacht einen Systemfehler.
    Thunderbird ist sofort weg.
    Neustart von Thunderbird und siehe da - keine Mails vorhanden ...

Wie kann das sein?
    Wie können Mails ohne mein Zutun unwiederruflich verschwinden?

Ich stehe vor einem Rätsel, denn das habe ich bisher schon x-fach so gemacht ohne jemals ein Problem zu haben!

Für zweckdienliche Hinweise bin ich dankbar ...

LG Gerhard

• Ausgangsserver automatisch auswählen

• cgc-11
    • 8. Oktober 2009 um 21:07
    Zitat von "allblue"

Hallo schau dir mal diese Erweiterungen an, die erste vor allem scheint interessant:

SMTP Control

Danke für den Tipp.
    Hört sich gut an.
    Leider startet Thunderbird nach der Installation nicht mehr.
    Muss ich wohl neu installieren ...

EDIT: Nach Neuinstallation mit TB 2.0.0.23 klappt wieder alles.
    Ich habe beide Ausgangsserver angegeben und diese werden dynamisch verwendet - je nach vorhandensein.

• Ausgangsserver automatisch auswählen

• cgc-11
    • 8. Oktober 2009 um 20:21

Hallo Leute,

nach langem habe ich einmal wieder eine Frage.
    Ich habe drei Konten angelegt und benutze zu Hause zwei verschiedene Ausgangsserver.
    Bekanntlich kann man ja einen Server als Standard festlegen.
    Nun habe ich also zwei Ausgangsserver von verschiedenen Providern.
    Einer ist DSL per Kabelverbindung, der zweite ein Funkanbieter ebenfalls mit DSL-Geschwindigkeit.
    Das habe ich als "Ausfallshaftung" falls mein Standardprovider ausfällt.
    Leider muss ich quasi 24 Stunden online sein.
    Ich habe also den Mailserver meines Standardproviders als Standard eingetragen.
    Das funktioniert ganz gut so lange der Provider erreichbar ist.
    Fällt dieser jedoch aus habe ich trotzdem eine Verbindung ins Internet mittels einer zweiten Netzwerkkarte auf den zweiten Router, der eine Funkverbindung zum Ersatzprovider parat hat.
    In der Regel merke ich von einem Ausfall jedoch nichts, da die beiden Router ständig mit dem entsprechenden Provider verbunden sind.
    Lästig wird es nur beim versenden der Mails.
    Ich muss nun in jedes Konto und dort den Ausgangsserver umschreiben und wenn die Standardverbindung wieder verfügbar ist schreibe ich die Konfiguration wieder zurück.
    Das nervt. :flop:

Gibt es nicht eine Möglichkeit oder eine Erweiterung, welche einfach einen der erreichbaren Mailserver für den Versand auswählt.
    Also z.B. standardmäßig jenen Server, der auch als "Standard" bezeichnet ist - wenn dieser nicht erreichbar ist einfach den anderen? :mrgreen:

Es wäre für mich logisch, wenn das ginge. Was sonst soll die Möglichkeit, einen Server als "Standard" zu definieren?
    Also ohne dass ich einem Konto einen fixen Ausgangsserver zuordne - auch nicht die gebotene Möglichkeit "Standardserver verwenden"!
    Leider habe ich im Forum un in den Anleitungen nichts derartiges gefunden - oder war nur schlampig beim lesen! :confused:

LG Gerhard

• Adressbuch rücksichern

• cgc-11
    • 20. Juli 2008 um 19:30

Hallo Leute,
    ich musste notgedrungen mein System auf einer neuen Platt aufsetzen, da mein Betriebssystem (XP SP3) defekt wurde. :cry:
    Die alte Platte besitzt jedoch noch alle Daten.
    Wie kann ich mir nun das Adressbuch von Thunderbird auf das neue System holen bzw. wo liegt es eigentlich am Rechner und wie heißt die Datei?
    Die E-Mail-Konten liegen auf meinem Server und sind vorhanden!

Danke für Hinweise
    Gerhard

• Fehler beim Bearbeiten des Posteingangs

• cgc-11
    • 26. Februar 2008 um 08:52

So, nun glaube ich, sind die Entwickler einmal so richtig gefordert.
    Ich habe immer noch keine Lösung für das Problem. Aber dafür schon eine Menge Erfahrung.
    1.) Die drei Konten haben einige Unterordner, die zum Filtern von Nachrichten benutzt werden. Dabei wird jedoch kreuz und quer von den drei Inboxen in Ordner andere Konten verschoben. Wenn ich nun morgens den Rechner einschalte und Thunderbird automatisch gestartet wird, empfange ich (momentan) zwischen 150 und 200 Mails. Aber es werden die Mails aller Konten abgerufen, da in den Einstellungen "Neue Nachrichten automatisch herunterladen" eingestellt ist.
    Nun passiert es: Noch während Mails des ersten Kontos in einen Unterordner eines anderen Kontos verschoben wird, werden für eben genau diesen Ordner oder für dieses Konto auch Mails direkt empfangen und gespeichert. Und genau dieser Vorgang scheint dafür zu sorgen, dass die Konten immer wieder nicht in Ordnung sind. :nixweiss:
    2.) Nach diesem Vorgang kommt die Fehlermeldung, dass "Beim Bearbeiten des Posteinganges ..."
    3.) Das Konto ist anschließend blockiert. Wenn man daraufhin das Konto komprimieren möchte, kommt die Fehlermeldung, dass dies nicht möglich ist, da gerade "Ein anderer Prozess läuft" ...
    Es steht nur nicht dabei, welcher, und manchmal geht das komprimieren auch nach einer halben Stunde noch immer nicht!?
    Wenn dieser Zustand eintritt hilft nur mehr ein Beenden von TB und ein Neustart. Nach diesem Neustart werden dann jede Menge neuer Mails angezeigt, aber die meisten doppelt, denn sie wurden ja auch schon beim vorangegangenen Vorgang empfangen. :wall:
    4.) Ich habe nun ein viertes Konto angelegt und bei den Kontoeinstellungen gravierende Änderungen vorgenommen: Beim wichtigsten Konto habe ich eingestellt "Neue Nachrichten automatisch herunterladen". Bei allen anderen Konten habe ich die Zeit gestaffelt: Bei einem Konto "Alle 3 Minuten auf neue Nachrichten prüfen", beim nächsten 6 und beim letzten 9 Minuten. Siehe da, es läuft wesentlich runder! :zustimm:
    Dass es noch immer fallweise Komplikationen gibt schein daran zu liegen, dass natürlich auch beim Empfang von Mails in einem Konto in Unterverzeichnisse verschoben wird, wenn zugleich andere Mails (des gleichen Kontos) noch empfangen werden.
    Ich denke, dass die Entwickler nun genug Background haben sollten, um dies zu simulieren.

Meiner Meinung nach sollten folgende Änderungen gemacht werden:

A.) Wenn man mehrere Konten hat sollte es nicht möglich sein, bei allen Konten "Neue Nachrichten automatisch herunterladen" einzustellen. Außerdem sollten die Zeiten zum abholen der Mails nur gestaffelt möglich sein (z.B. könnte die Meldung kommen, dass zu diesem Zeitpunkt schon Mails eines anderen Kontos abgeholt werden).
    B.) Dafür zu sorgen, dass TB das intern erledigt - sprich auch wenn die gleichen Zeiten eingestellt sind dürfen nur die Mails eines Kontos abgerufen werden, anschließend die für dieses Konto zuständigen Filter aktiv werden, also Mails in diverse Unterordner verschieben und erst dann das nächste Konto abarbeiten.
    C.) Ausschließen, dass Mails empfangen und gleichzeitig Filter ausgeführt werden - auch nicht von anderen Konten! Oder dafür zu sorgen, da´ß TB das auch kann, denn momentan kann er das scheinbar nur mit Problemen!
    D.) Bei jedem Vorgang in der Fußzeile mittels Text anzuzeigen, was gerade läuft. Momentan ist es so, dass öfters der blaue Balken rechts läuft, aber keiner weiß, was da läuft - und das Minuten lang. Es ist für mich keine Aussage, wenn es da lapidar heißt: dass "... gerade ein anderer Prozess läuft ..."
    E.) Wenn im Hintergrund ein automatischer Komprimierungsprozess läuft bitte ebenfalls eine Anzeige in der Fußleiste. Und zwar mit der Angabe des Ordners, der gerade komprimiert wird. Das mag bei Konten und Ordnern mit kleinem Inhalt unwichtig sein, da der Vorgang im flux ausgeführt ist. Aber bei größeren Konten mit vielen Unterverzeichnissen und (relativ) großen Inhalten ... Mir ist noch immer nicht klar, warum bei der automatischen Komprimierung im Hintergrund keine Anzeige in der Fußleiste erscheint. Ich weiß schon - ich habe selber angegeben "In Zukunft ohne Nachfrage komprimieren" - aber trotzdem könnte doch der Vorgang angezeit werden!
    F.) Ich finde jedenfalls keinen Schalter zum ein- oder ausschalten der automatischen Komprimierung nach Zeit. Es gibt lediglich die Funktion "... wenn dadurch mehr als ... gespart wird ...".
    Warum kann man diesen Vorgang nicht aus- oder einschalten, etwa zur Mittagzeit um 12:15, da kann sich TB einen runterkomprimieren bis er blau ist ... :grosseaugen: denn ich sorge in dieser Zeit für einen anderen Vorgang ...

Eigentlich sollten nun einige der Effekte ausführlich erforscht sein. Mehr kann ich nun nicht mehr machen ...

Schöne Grüße
    Gerhard

• cgc-11
    • 18. November 2007 um 11:21

Hallo Leute, nun sind wir bereits bei der Version 2.0.0.9 angelangt, aber das Problem hat sich nicht gebessert.
    Ich muss täglich einige Male eine Komprimierung veranlassen, um neue Mails abzurufen.
    Wenn ich das nicht mache, kommen zu den neuen Mails immer wieder bereits empfangene und gelöschte Mails dazu.
    Zusätzlich erscheint in regelmäßigen Abständen die folgende Meldung:
    Der Ordner wird bearbeitet. Bitte warten Sie, bis die Bearbeitung abgeschlossen ist, um Nachrichten abzurufen.
    Die Komprimierung der Ordner erfolgt scheinbar auch automatisch im Hintergrund. Ich bin mir aber über die Vorgangsweise noch nicht im klaren.
    In meiner Inbox befinden sich zur Zeit ca. 4,5MB Mails, das kann doch nicht der Grund sein, dass immer wieder wieder bereits gelöschte Mails auftauchen und als neu in der Inbox erscheinen.
    Wenn ich dann die Ordner komprimiere ist wieder alles in Ordnung - für kurze Zeit.
    Diesen Vorgang muss ich mehrmals täglich durchführen.

Zur Erklärung muss ich hinzufügen, dass ich fast alle Mails über Filter empfange und diese sofort anderen Unterordnern zugeordnet werden. Ich habe 3 Konten zu verwalten. Scheinbar kommt Thunderbird nicht mehr damit zurecht, wenn Mails empfangen werden und gleichzeitig andere Mails in die Filterordner verschoben werden müssen, teilweise auch in andere Konten!
    Ich denke, das ist eigentlich der Grund für das abnorme Verhalten!

Schönen Sonntag noch
    Gerhard

• cgc-11
    • 15. Oktober 2007 um 12:20

Hi rum,

der Virenscanner ist deaktiviert.
    Ich habe jedoch festgestellt, dass bei deaktiviertem Filter kein Problem auftritt.
    Ich habe nun einmal ein Fehler-Filter deaktiviert.
    Die Mails werden nun ordnungsgemäß empfangen so wie es früher auch war.
    Scheinbar tritt das Phänomen nur dann auf, wenn viele Mails ankommen, die durch ein Filter verschoben werden.
    Aber vor der Version 2.0.0.6 hat auch das kein Problem gemacht ...

Gerhard

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™