Posts by cgc-11

    Du könntest in der Signatur Grafiken verlinken, die auf einem Server liegen. Dort kannst du die Grafiken auch gegen andere austauschen, ohne dass die Signatur geändert werden muss.

    Ich habe es versucht und es funktioniert.

    Allerdings wird statt der Grafik nur der Ersatzrahmen angezeigt!

    Ist also keine Lösung ... :(

    .. und das sollen die ehrenamtlichen Helfer dieses Forums, die mit der Entwicklung von TB nichts zu tun haben, dir beantworten? :)

    Suche dir einen fachkundigen Programmierer und bestelle bei ihm eine kostenpflichtige Lösung denn mit Bordmitteln scheint dies nicht möglich...

    Und was soll diese gehässige Antwort?

    Ich habe lange egnug nach einer anderen Adresse gesucht.

    Es wäre sinnvoller, mir eine geeignete E-Mail-Adresse der Entwickler zu schicken, anstatt auf diese Weise zu antworten.

    Ver ... kann ich mich selber - sogar noch viel besser! :cursing:

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.9.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Eigene domain
    • Eingesetzte Antiviren-Software: NOD32
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ZyWall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ZyWall


    Guten Morgen aus dem Mostviertel,

    die obigen Angaben betreffen zwar meinen Rechner, aber meine Frage ist allgemein.

    Der Grund: Die Rechner eines Bekannten in einem Reisebüro.

    Auf diesen Rechner ist grundsätzlich bei Thunderbird eine Signatur mit Foto des entsprechenden Mitarbeiters/in hinterlegt.

    Dieses Reisebüro ist seit Anfang des Jahres in einer Kooperation eines großen Reiseanbieters (bus dich weg!).

    Nun ist die Frage aufgetaucht, ob es nicht möglich wäre, eine weitere Grafik mit einem Werbeangebot anzuhängen.
    Der Grund sind diverse monatliche Aktionen.

    Natürlich kann man bei jedem Mail am Ende ein Grafik einfügen - aber das bei jedem Mail zu machen ist ein immenser Aufwand.

    Und monatlich die Anhangs-Grafik zu ändern ist wohl auch ein Scherz.

    Deshalb die Frage, ob man nicht eine Funktion in Thunderbird einbauen könnte mit dem Titel "Weitere Datei zur Signatur anhängen" oder ähnliches ... 8)


    Liebe Grüße aus Haag

    Gerhard

    Quote from "Rothaut"

    Guten Abend!
    Also dass ein Update die Konten verändert hat, sowas hatte ich noch nie.
    Allerdings ist der neue Kontoassistent von TB3 ein Kapitel für sich, mein Freund ist der auch nicht.
    Und deshalb habe ich die Erweiterung:
    Mail Tweak http://mailtweak.mozdev.org/


    Hallo Rothaut, danke für den Kommentar. Nun ich habe im Laufe meines Lebens schon viel erlebt, aber so etwas auch noch nicht.
    Ich verstehe nicht, warum man sich mit diesem Assistenten an M$ orientieren muss.
    Dass es diese Erweiterung gibt - nun ja, ich bin kein Freund von Erweiterungen und hatte bisher auch fast keinen Bedarf - Quicktext und Wörterbuch ausgenommen.
    Aber nun ist es ohnehin zu spät, die Konten sind hinüber auch wenn ich alles neu installiere (das Profil liegt am Server, aber ohne Sicherung und die Ordner sind nun leer!). Ich frage mich nur, warum vor dem Umbau auf IMAP keine Warnung kommt, die man mit OK abarbeiten muß, denn dieser Vorgang ist nicht umkehrbar!


    LG Gerhard

    Hallo Leute, bei einem Kunden hat Thunderbird beim Update das POP3-Konto auf ein IMAP-Konto umgewandelt. Der Kunde verwendete XP mit SP3 und Thunderbird 3.1.2, jetzt ist Version 3.1.3 drauf.
    Sämtliche Mailordner, die früher angelegt waren, sind noch vorhanden. Auch die msf-Dateien sind vorhanden, es werden also alle früheren Mails aufgelistet. Allerdings sind die Dateien der Ordner mit 0 Byte leer. Heißt also, man kann keine Mails mehr ansehen - es kommt die Fehlermeldung, dass es sich um keinen gültiger IMAP-Server handelt! :flop:


    Ich habe nun Versuche angestellt, auf einem Rechner im gleichen System, der ebenfalls auf Thunderbird 3.1.2 war:
    In Thunderbird habe ich auf "Updates suchen" geklickt. Daraufhin wurde das Update ausgeführt. Bei der Installation hat die automatische Konfiguration ebenfalls einen IMAP-Server eingestellt.
    Vorgang abgebrochen.
    Neuerlich installiert und den Konfiguration beim Test eines POP3-Servers die Routine abgebrochen.
    Da steht nun ein POP3 mit fast allen richtigen Daten, nur der Benutzer und das Passwort sowie der Eingangs- und Ausgangsserver muss geändert werden, was ich auch versuchte.
    Aber die Schaltfläche zum fertigstellen wird nicht aktiv - man kann also keinen POP3-Server einstellen! :aerger:


    Anderer Weg: Manuelle Einstellung - Schaltfläche nicht aktiv!
    Anderer Weg: Automatischen Vorgang abbrechen, Konto wird automatisch mit IMAP-Server erstellt, obwohl die Daten gar nicht stimmen! :aerger:


    Wie kann das sein, warum wandelt Thunderbird automatisch auf ein IMAP-Konto um, wenn doch die neu eingebaute Test-Routine festgestellt hat, dass es keinen IMAP-Server gibt?
    Warum wurde die Auomatik-Routine eingebaut und die manuelle Version funktioniert nicht?
    Scheinbar musste man sich an Micro$oft anpassen - nur dort funktioniert es wenigstens! :zustimm:


    Ich finde es jedenfalls eine Zumutung, dass die Inhalte der POP3-Konten gelöscht werden ohne jeden Hinweis, dass dies gemacht wird! Beim Update sollte doch Thunderbird sehen, dass es sich um ein POP3-Konto handelt und dieses in Ruhe lassen - es genügt doch, wenn die bestehende Installation auf den neuesten Stand gebracht wird ohne die Konto-Art zu verändern, auch ein Konto-Test ist nach meiner Meinung bei einem Update nicht notwendig! :wall:


    Für mich eine katasrophale Entwicklung in den Schwachsinn, zumal bei dem betroffenen Kunden nun auch alle Mails weg sind. Dass er keine Sicherung hat ist eine Sache, dass Thunderbird bei einem Versions-Update die Daten zerstört ist eine andere! :stop:


    Ich verstehe auch gar nicht, warumm alle so erpiecht sind auf IMAP. 99% aller Kunden, die eine eigene domain betreiben und dadurch logischerweise auch den eigene Mailserver nutzen, haben mit ihrer domain einen POP3-Server! In sämtlichen Beiträgen im Zusammenhang mit POP3 / IMAP geht es um den Wunsch, auf IMAP zu wechseln. Das mag zutreffen für Leute, die mit dem Notebook fast immer unterwegs sind. Aber das gilt nicht bei Leuten, die den ganzen Tag im Büro sitzen und ihr Mailkonto auf einem Firmenserver liegen haben - oder am eigenen Rechner. Auf die hat man schlichtweg bei der Entwicklung vergessen obwohl sie wesentlich in der Überzahl sind! Es muss nicht immer alles nur auf miodernste Technologie aufgepeppt werden, die dann noch dazu fehlerhaft ist!


    LG Gerhard

    Hallo Leute, ich habe heute ein Problem entdeckt, mit dem ich noch nie konfrontiert wurde.
    Die Ausgangssituation:
    In einer Firma liegen alle Mailkonten auf einem Server (Buffalo TeraStation) mit den entsprechenden Namen der Benutzer.
    Z.B.: \\Server\Daten\Mailkonten\Name\Mail\mal.xxx.xx
    Auf einem Arbeitsplatz war Thunderbird 2.0.0.18 installiert, der Rechner wurde ersetzt durch einen neuen.
    Nach erfolgreicher Integration des Rechners ins Netz habe ich Thunderbird 3.1.2 - also die neueste Version installiert.
    Nach erstmaligem Start von Thunderbird habe ich den Pfad zu den Mails von lokal auf den Server geändert.
    Der erforderliche Neustart von Thunderbird lief problemlos, alle Mails und Unterordner wurden angezeigt.
    Nach ca. 1 Minute sind - wie durch Geisterhand - alle Mails verschwunden, ebenfalls alle Unterordner!
    Neustart von Thunderbird - keine Änderung, die Mails sind weg - auch am Server!
    Ich konnte dabei wie im Zeitraffer zuschauen!
    Ergebnis: Alle Mails und Ordner verschwunden!
    Rechner abgehängt, den alten Rechner angehängt und Thunderbird gestartet.
    Nach dem ersten Start hat Thunderbird xxx ungelesene Mails in der Inbox angezeigt, ein klick auf die Inbox verursacht einen Systemfehler.
    Thunderbird ist sofort weg.
    Neustart von Thunderbird und siehe da - keine Mails vorhanden ...


    Wie kann das sein?
    Wie können Mails ohne mein Zutun unwiederruflich verschwinden?


    Ich stehe vor einem Rätsel, denn das habe ich bisher schon x-fach so gemacht ohne jemals ein Problem zu haben!


    Für zweckdienliche Hinweise bin ich dankbar ...


    LG Gerhard

    Quote from "allblue"

    Hallo schau dir mal diese Erweiterungen an, die erste vor allem scheint interessant:


    SMTP Control


    Danke für den Tipp.
    Hört sich gut an.
    Leider startet Thunderbird nach der Installation nicht mehr.
    Muss ich wohl neu installieren ...


    EDIT: Nach Neuinstallation mit TB 2.0.0.23 klappt wieder alles.
    Ich habe beide Ausgangsserver angegeben und diese werden dynamisch verwendet - je nach vorhandensein.

    Hallo Leute,


    nach langem habe ich einmal wieder eine Frage.
    Ich habe drei Konten angelegt und benutze zu Hause zwei verschiedene Ausgangsserver.
    Bekanntlich kann man ja einen Server als Standard festlegen.
    Nun habe ich also zwei Ausgangsserver von verschiedenen Providern.
    Einer ist DSL per Kabelverbindung, der zweite ein Funkanbieter ebenfalls mit DSL-Geschwindigkeit.
    Das habe ich als "Ausfallshaftung" falls mein Standardprovider ausfällt.
    Leider muss ich quasi 24 Stunden online sein.
    Ich habe also den Mailserver meines Standardproviders als Standard eingetragen.
    Das funktioniert ganz gut so lange der Provider erreichbar ist.
    Fällt dieser jedoch aus habe ich trotzdem eine Verbindung ins Internet mittels einer zweiten Netzwerkkarte auf den zweiten Router, der eine Funkverbindung zum Ersatzprovider parat hat.
    In der Regel merke ich von einem Ausfall jedoch nichts, da die beiden Router ständig mit dem entsprechenden Provider verbunden sind.
    Lästig wird es nur beim versenden der Mails.
    Ich muss nun in jedes Konto und dort den Ausgangsserver umschreiben und wenn die Standardverbindung wieder verfügbar ist schreibe ich die Konfiguration wieder zurück.
    Das nervt. :flop:


    Gibt es nicht eine Möglichkeit oder eine Erweiterung, welche einfach einen der erreichbaren Mailserver für den Versand auswählt.
    Also z.B. standardmäßig jenen Server, der auch als "Standard" bezeichnet ist - wenn dieser nicht erreichbar ist einfach den anderen? :mrgreen:


    Es wäre für mich logisch, wenn das ginge. Was sonst soll die Möglichkeit, einen Server als "Standard" zu definieren?
    Also ohne dass ich einem Konto einen fixen Ausgangsserver zuordne - auch nicht die gebotene Möglichkeit "Standardserver verwenden"!
    Leider habe ich im Forum un in den Anleitungen nichts derartiges gefunden - oder war nur schlampig beim lesen! :confused:


    LG Gerhard

    Hallo Leute,
    ich musste notgedrungen mein System auf einer neuen Platt aufsetzen, da mein Betriebssystem (XP SP3) defekt wurde. :cry:
    Die alte Platte besitzt jedoch noch alle Daten.
    Wie kann ich mir nun das Adressbuch von Thunderbird auf das neue System holen bzw. wo liegt es eigentlich am Rechner und wie heißt die Datei?
    Die E-Mail-Konten liegen auf meinem Server und sind vorhanden!


    Danke für Hinweise
    Gerhard

    So, nun glaube ich, sind die Entwickler einmal so richtig gefordert.
    Ich habe immer noch keine Lösung für das Problem. Aber dafür schon eine Menge Erfahrung.
    1.) Die drei Konten haben einige Unterordner, die zum Filtern von Nachrichten benutzt werden. Dabei wird jedoch kreuz und quer von den drei Inboxen in Ordner andere Konten verschoben. Wenn ich nun morgens den Rechner einschalte und Thunderbird automatisch gestartet wird, empfange ich (momentan) zwischen 150 und 200 Mails. Aber es werden die Mails aller Konten abgerufen, da in den Einstellungen "Neue Nachrichten automatisch herunterladen" eingestellt ist.
    Nun passiert es: Noch während Mails des ersten Kontos in einen Unterordner eines anderen Kontos verschoben wird, werden für eben genau diesen Ordner oder für dieses Konto auch Mails direkt empfangen und gespeichert. Und genau dieser Vorgang scheint dafür zu sorgen, dass die Konten immer wieder nicht in Ordnung sind. :nixweiss:
    2.) Nach diesem Vorgang kommt die Fehlermeldung, dass "Beim Bearbeiten des Posteinganges ..."
    3.) Das Konto ist anschließend blockiert. Wenn man daraufhin das Konto komprimieren möchte, kommt die Fehlermeldung, dass dies nicht möglich ist, da gerade "Ein anderer Prozess läuft" ...
    Es steht nur nicht dabei, welcher, und manchmal geht das komprimieren auch nach einer halben Stunde noch immer nicht!?
    Wenn dieser Zustand eintritt hilft nur mehr ein Beenden von TB und ein Neustart. Nach diesem Neustart werden dann jede Menge neuer Mails angezeigt, aber die meisten doppelt, denn sie wurden ja auch schon beim vorangegangenen Vorgang empfangen. :wall:
    4.) Ich habe nun ein viertes Konto angelegt und bei den Kontoeinstellungen gravierende Änderungen vorgenommen: Beim wichtigsten Konto habe ich eingestellt "Neue Nachrichten automatisch herunterladen". Bei allen anderen Konten habe ich die Zeit gestaffelt: Bei einem Konto "Alle 3 Minuten auf neue Nachrichten prüfen", beim nächsten 6 und beim letzten 9 Minuten. Siehe da, es läuft wesentlich runder! :zustimm:
    Dass es noch immer fallweise Komplikationen gibt schein daran zu liegen, dass natürlich auch beim Empfang von Mails in einem Konto in Unterverzeichnisse verschoben wird, wenn zugleich andere Mails (des gleichen Kontos) noch empfangen werden.
    Ich denke, dass die Entwickler nun genug Background haben sollten, um dies zu simulieren.


    Meiner Meinung nach sollten folgende Änderungen gemacht werden:

    A.) Wenn man mehrere Konten hat sollte es nicht möglich sein, bei allen Konten "Neue Nachrichten automatisch herunterladen" einzustellen. Außerdem sollten die Zeiten zum abholen der Mails nur gestaffelt möglich sein (z.B. könnte die Meldung kommen, dass zu diesem Zeitpunkt schon Mails eines anderen Kontos abgeholt werden).
    B.) Dafür zu sorgen, dass TB das intern erledigt - sprich auch wenn die gleichen Zeiten eingestellt sind dürfen nur die Mails eines Kontos abgerufen werden, anschließend die für dieses Konto zuständigen Filter aktiv werden, also Mails in diverse Unterordner verschieben und erst dann das nächste Konto abarbeiten.
    C.) Ausschließen, dass Mails empfangen und gleichzeitig Filter ausgeführt werden - auch nicht von anderen Konten! Oder dafür zu sorgen, da´ß TB das auch kann, denn momentan kann er das scheinbar nur mit Problemen!
    D.) Bei jedem Vorgang in der Fußzeile mittels Text anzuzeigen, was gerade läuft. Momentan ist es so, dass öfters der blaue Balken rechts läuft, aber keiner weiß, was da läuft - und das Minuten lang. Es ist für mich keine Aussage, wenn es da lapidar heißt: dass "... gerade ein anderer Prozess läuft ..."
    E.) Wenn im Hintergrund ein automatischer Komprimierungsprozess läuft bitte ebenfalls eine Anzeige in der Fußleiste. Und zwar mit der Angabe des Ordners, der gerade komprimiert wird. Das mag bei Konten und Ordnern mit kleinem Inhalt unwichtig sein, da der Vorgang im flux ausgeführt ist. Aber bei größeren Konten mit vielen Unterverzeichnissen und (relativ) großen Inhalten ... Mir ist noch immer nicht klar, warum bei der automatischen Komprimierung im Hintergrund keine Anzeige in der Fußleiste erscheint. Ich weiß schon - ich habe selber angegeben "In Zukunft ohne Nachfrage komprimieren" - aber trotzdem könnte doch der Vorgang angezeit werden!
    F.) Ich finde jedenfalls keinen Schalter zum ein- oder ausschalten der automatischen Komprimierung nach Zeit. Es gibt lediglich die Funktion "... wenn dadurch mehr als ... gespart wird ...".
    Warum kann man diesen Vorgang nicht aus- oder einschalten, etwa zur Mittagzeit um 12:15, da kann sich TB einen runterkomprimieren bis er blau ist ... :grosseaugen: denn ich sorge in dieser Zeit für einen anderen Vorgang ...


    Eigentlich sollten nun einige der Effekte ausführlich erforscht sein. Mehr kann ich nun nicht mehr machen ...


    Schöne Grüße
    Gerhard

    Hallo Leute, nun sind wir bereits bei der Version 2.0.0.9 angelangt, aber das Problem hat sich nicht gebessert.
    Ich muss täglich einige Male eine Komprimierung veranlassen, um neue Mails abzurufen.
    Wenn ich das nicht mache, kommen zu den neuen Mails immer wieder bereits empfangene und gelöschte Mails dazu.
    Zusätzlich erscheint in regelmäßigen Abständen die folgende Meldung:
    Der Ordner wird bearbeitet. Bitte warten Sie, bis die Bearbeitung abgeschlossen ist, um Nachrichten abzurufen.
    Die Komprimierung der Ordner erfolgt scheinbar auch automatisch im Hintergrund. Ich bin mir aber über die Vorgangsweise noch nicht im klaren.
    In meiner Inbox befinden sich zur Zeit ca. 4,5MB Mails, das kann doch nicht der Grund sein, dass immer wieder wieder bereits gelöschte Mails auftauchen und als neu in der Inbox erscheinen.
    Wenn ich dann die Ordner komprimiere ist wieder alles in Ordnung - für kurze Zeit.
    Diesen Vorgang muss ich mehrmals täglich durchführen.


    Zur Erklärung muss ich hinzufügen, dass ich fast alle Mails über Filter empfange und diese sofort anderen Unterordnern zugeordnet werden. Ich habe 3 Konten zu verwalten. Scheinbar kommt Thunderbird nicht mehr damit zurecht, wenn Mails empfangen werden und gleichzeitig andere Mails in die Filterordner verschoben werden müssen, teilweise auch in andere Konten!
    Ich denke, das ist eigentlich der Grund für das abnorme Verhalten!


    Schönen Sonntag noch
    Gerhard

    Hi rum,


    der Virenscanner ist deaktiviert.
    Ich habe jedoch festgestellt, dass bei deaktiviertem Filter kein Problem auftritt.
    Ich habe nun einmal ein Fehler-Filter deaktiviert.
    Die Mails werden nun ordnungsgemäß empfangen so wie es früher auch war.
    Scheinbar tritt das Phänomen nur dann auf, wenn viele Mails ankommen, die durch ein Filter verschoben werden.
    Aber vor der Version 2.0.0.6 hat auch das kein Problem gemacht ...


    Gerhard

    Hallo Leute, was ist nun los, hat keiner einen Ansatz?


    Ich bin inzwischen verzweifelt, denn dieses Verhalten von TB kostet mich täglich mindestens eine Stunde Arbeit.
    Inzwischen bin ich sowieso der Meinung, dass es sich bei dem Verhalten (scheinbar nur in Verbindung mit den Filtern) um einen Fehler von TB handelt!
    Folgendes habe ich nun herausgefunden:
    Ich provoziere den Zustand, dass die Ordner "Inbox", "Junk" und "Trash" leer sind. Bei geschlossenem TB lösche ich nun im Profilverzeichnis diese drei Ordner samt den dazugehörigen msf-Dateien. Nun starte ich TB und empfange die ersten Mails. Wenn nun ein Mail dabei ist, welches durch ein Filter (für Fehlermeldungen meines eigenen Webservers verwende ich ein Filter "MAILER-DAEMON@plesk.xx.xx" und ähnliches) in den Trash verschoben wird kommt bereits die Fehlermeldung "Fehler beim bearbeiten des Posteingangs...". Nach klick auf OK werden nun die restlichen Mails empfangen. So weit so gut, wenn nicht dazwischen immer wieder die gleiche Fehlermeldung auftauchen würde. Man kann also nicht einfach Kaffee trinken gehen und darauf vertrauen, dass in der Abwesenheit die 117 Mails empfangen werden. Stört mich aber nicht weiter, da ich daneben sitze.
    Was aber nun kommt ist meiner Meinung nach ein Fehler von TB:
    ich räume nun die oben zitierten Ordner aus und komprimiere anschließend. Diese Ordner sind also leer.
    Im Verzeichnis jedoch wo diese Ordner liegen, sollten diese Ordner nun 0KB haben. Junk und Trash haben 0KB, nicht jedoch die Inbox!
    Mit jedem gelöschten Mail wird der Inhalt der Inbox größer, auch komprimieren bringt keine Abhilfe.
    Im Laufe eines Tages sammeln sich auf diese Weise bis zu 20 oder 25 MB an Daten in der Inbox, obwohl kein Mail angezeigt wird. Erst die Löschung der Datei Inbox bringt eine Abhilfe, denn die neu erstellte Datei ist ja wirklich leer.
    Ich habe das nun ach auf meinem Zweitrechner ausprobiert und dort ist es das gleiche.
    Ist das nun ein Fehlverhalten von TB oder hängt es damit zusammen, dass meine Mailkonten am Server liegen.
    Das kann ja jeder ausprobieren, in dem er einen neuen Ordner erstellt, diesen "Inbox2007" nennt und alle bestehenden Mails testweise dort hin verschiebt.
    Nach erfolgter Komprimierung sollte dann die Inbox leer sein!? Das heißt auch der Profilordner "Inbox" sollte 0KB haben!


    Meine Version TB 2.0.0.6 vom 28. 7. 2007

    Hallo Sünndogskind_2
    Du bist witzig. Das bringt mich absolut nicht weiter.
    Ich habe nun die Ordner "Inbox", "Junk" und "Trash" geleert und anschließend samt msf-Dateien bei geschlossenem TB gelöscht. Nach Neustart von TB habe ich nun sofort 7 Mails (bedingt durch ein Filter) im Trash gehabt und zugleich kam die Meldung, dass der Ordner gerade bearbeitet wird. In Posteingang waren wieder 4 Mails von früher ...
    Wie soll ich das deuten?

    Ja, der läuft. Es ist NOD32, der seit ein paar Jahren den Dienst tut.
    Bis vor ca. einem Monat hat es mit ihm auch kein Problem gegeben.
    Den habe ich aber schon versuchsweise deaktiviert und das Profilverzeichnis vom Scan ausgeschlossen.


    Im übrigen habe ich soeben wiederum ein Spaßerlebnis gehabt: Heute orgen habe ich "Inbox", "Junk" und "Trash" geleert und alle Ordner des Kontos komprimiert. Thunderbird zu und in box.msf, junk.msf und trash.msf gelöscht. Nach dem Neustart von Thunderbird wurden die gelöschten msfßs neu erzeugt. Siehe da: Ich habe alsdann 17 neue Mails empfangen, 15 davon sind bis zu 4 Tage alt und wurden von mir bereits vor Tagen gelesen und gelöscht ...
    Wer bitte kann mir dieses verhalten verständlich erklären - ich meinte wirklich verständlich, denn ich verstehe das nicht mehr ...
    Um es noch einmal zu verdeutlichen: Diese Effekte hatte ich früher nie, erst in den letzten Wochen kam dieses absurde Verhalten zutage. Ich bilde mir fast ein, so etwa als das Update auf 2.0.0.6 gemacht wurde!?
    Erklären muss ich noch hinzufügen, dass ich selber einen Webserver betreibe, auf dem ca. 150 Kundenprojekte draufliegen. Deshalb bekomme ich als Server-Administrator des öfteren Morgens auch einmal 200 oder 300 Mails, wenn sich irgendwo ein Fehler am Server eingeschlichen hat oder Ähnliches ...
    Da ist es dann nicht mehr lustig, wenn man auch noch vom eigenen Mail-Client terrorisiert wird!

    Hallo rundherum


    Quote from "rum"

    Hallo cgc-11,


    ich lese aber kein Wort davon, dass Du Dich mal mit dem Komprimieren befasst hast.

    ja genau, allerdings ist dies kein Vergessen, lies dazu mal die Dokumentation:
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren

    rum


    Nun, die Dokumentation ist mir sehr wohl ein Begriff.
    Ich verwende Thunderbird seit einer Zeit, wo die meisten nicht einmal noch wussten, dass es so etwas wie Internet gibt, aus einer Zeit, wo das Ding noch nicht einmal Mozilla hieß und im Browser integriert war. Wer bitte weiß denn heute, dass es einmal einen Browser namens Netscape Navigator gab (ich habe noch die Version 1.4 von 1994 aufgehoben!), in dem die Mail-Funktion integriert war. Zu einer Zeit, da es noch gar keinen IE und kein Outlook gab (weil M$ es nicht für notwendig hielt, so etwas für ein "Spielzeug" (Internet) zu schreiben. Der erste M$ Browser kan ja bekanntlich erst mit WIN95.
    Was nützt das Lesen der Dokumentation, wenn es trotzdem keine Abhilfe gibt!


    Aufgrund Deiner Antwort habe ich nun nochmals alle Ordner komprimiert, nochmals alle msf-Dateien gelöcht etc. und neue erstellen lassen.
    Ein paar Stunden geht es gut bis dann wieder die Meldung kommt, dass ein Fehler aufgetreten sei.
    In den letzten 3 Tagen habe ich diese Vorgänge sicher an die 10 Mal durchgeführt. Lustigerweise kommt jetzt dazwischen auch die Meldung, dass ich warten soll, weil "der Ordner gerade bearbeitet wird". Obwohl ich aber gar nichts getan habe (scheinbar während des Empfanges von Mails).
    Ich weiß also wirklich nicht mehr was los ist!


    Gerhard :oops:

    Hallo Leute, ich weiß, das Thema wurde hier schon behandelt.
    Aber mit den gebotenen Hilfe-Anleitungen gibt es bei mir keine Abhilfe.
    Es gibt immer wieder diese besagte Meldung.
    Meist kommt diese Fehlermeldung beim Verschieben einer Mail durch ein Filter, wenns blöd hergeht muss ich dann bei jedem Mail auf "OK" drücken, um es zu empfangen.
    Nach Schließen und nachfolgendem Neustart werden die noch ausständigen Mails dann ordnungsgemäß bis zum nächsten Filter wieder empfangen.
    Ich habe schon einmal alle vorhandenen msf-Dateien gelöscht (auch die jenigen, die für die Unterordner zuständig sind) und Thunderbird so gezwungen, neue Inhaltsverzeichnisse zu schreiben.
    Keine Abhilfe.
    Das geht sogar so weit, dass Thunderbird bei einem erneuten Erstellen des Inhaltsverzeichnisses danach Mails empfängt, die gar nicht neu, sondern schon einige Tage alt und bereits einmal empfangen worden sind.
    Wo zum Teufel kommen diese Mails her, die gar nicht mehr auf dem Mailserver liegen (können) weil bereits abgeholt :evil:.
    Das geht sogar noch weiter: Wenn ich alle Mails in einen neu angelegten Unterordner verschiebe, ist kein einziges Mail mehr vorhanden.
    Schaue ich mir dann jedoch die Datei "Inbox" mit einem Editor an, sind dort jede Menge Mails vorhanden, einmal waren das über 180MB an Mails, die jedoch in der "Inbox" nicht angezeigt werden.
    Die Mails sind jedoch nicht neu, die habe ich schon längst gelesen!
    Ich habe mir dann so beholfen, dass ich die Datei "Inbox" einfach gelöscht und dann wieder neu erstellt habe.
    Das funktioniert auch einwandfrei, den Vorgang habe ich auch auf alle anderen Ordner angewendet, die nach einer Leerung noch immer Mails beinhalten.
    Nach ein paar Tagen jedoch sind dort wieder jede Menge Mails, die ich aber schon gelöscht oder verschoben habe - auch im Posteingang wird nichts angezeigt, aber in der Datei "Inbox".
    Löscht Tunderbird nur im Inhaltsverzeichnis (msf) die Einträge heraus und vergisst auf die Löschung in der Datei "Inbox"?
    Ich verbringe jeden Tag einiges an unnötiger Zeit, um das System ordentlich arbeiten zu lassen!


    Ich verwende Thunderbird 2.0.0.6
    Windows XP SP2
    Meine Mailkonten liegen nicht auf meinem Rechner sondern am Server


    Ich wäre sehr dankbar, wenn diese ewigen Säuberungsaktionen endlich aufhören würden. :cry:

    Hallo Leute, ich habe gestern - gezwungenermaßen - Enigmail und OpenPGP installiert, da ich mit nic.at nur auf diese Weise kommunizieren darf.
    Seither habe ich für die Erstellung keine Formatierungsmöglichkeiten mehr.
    Das heißt ich kann den Text im Mail weder fett machen noch eine andere Farbe geben, ich kann ihn nicht vergrößern oder verkleinern etc. da ganz einfach die dafür notwendigen Icons nicht mehr vorhanden sind - eigentlich ist die ganze Leiste nicht mehr da. :evil:
    Auch Quicktext war anfangs nicht mehr vorhanden, nach erneuter Installation war dann Quicktext wieder da.
    Daraufhin habe ich Thunderbird neu drüber installiert, jedoch meine Formatierungs-Icons bleiben verschwunden ... :cry:
    Kann mir jemand sagen, wie ich diese Dinger wieder bekomme???