1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Goldsunshine

Beiträge von Goldsunshine

  • Beim Senden von E-Mails erhalte ich Fehlermeldung 'Application-specific password required'

    • Goldsunshine
    • 29. Juni 2022 um 14:04

    ... ich habe im ___@gmail.com ein neues E-Mail verfasst und den ganzen Textinhalt mit den Links neu geschrieben und nicht kopiert. Der Textinhalt ist der gleiche geblieben. In der Betreffzeile habe ich im Text den Schrägbalken '/' durch Underline '_' ersetzt. 

    Dieses E-Mail habe ich um 13:47 an die E-Mail-Adresse __@mail.ch meines Sohnes gesendet, ohne pdf-Dokument. 


    Um 13:47 kam die Nachricht herein: "Die Nachricht wurde nicht zugestellt. Bei der Zustellung Ihrer Nachricht an ___@mail.ch ist ein Problem aufgetreten. Bitte lesen Sie die technischen Details weiter unten. 

    Die Antwort vom Remoteserver ist: 

    550 SPAM id=153031::1656503277-0000114A-7EBC63D4/10/34680515086"

    • UND: um 14:23 habe ich eine neue E-Mail verfasst. Im Betreff: Test E-Mail von meinen Namen und mit E-Mail Textinhalt:

      'Wie bereits gesagt, dass ist eine Test-E-Mail.Freundliche Grüsse ' und mit ___@gmail.com an ___@mail.ch (an meinen Sohn) geschickt

      und diese E-Mail ist in seinem Postfach eingegangen. Ich habe keine Nachricht der Übermittlung DSN erhalten, obwohl ich diese unter 'Optionen' 'Übermittlungsstatus (DSN) anfordern' geklickt hatte


    :wall: Ich weiss nicht, was ich noch machen kann: Ich habe Screenshots der Einstellungen gemacht/gepostet, die Angaben gemacht, die Ihr gefragt habt und bemühe mich, Euch so viele Infos, wie möglich zu geben...


    • Was geschieht, so ich das besagte __@gmail.com-Konto IMAP im Thunderbird entfernen/löschen und anschliessend wieder hinzufügen würde ? Würde das vielleicht etwas bewirken? 


    • Liegt es an __@gmail.com oder am Provider mail.ch? Müsste ich den Provider mail.ch kontaktieren und ihn bitten, die Sicherheitsprotokolle auf dem Server zu aktualisieren (damit TLS 1.2 unterstützt wird.) gemäss der Supportseite von Mozilla Thunderbird ? 

      Mein Thunderbird ist aktuell; ich weiss nicht welche TLS-Version es hat...

      Bei der E-Mail, die ich versenden muss, kann ich den Inhalt des Textes nicht ändern. Der ist wichtig.

      • Liegt es an den Links?

      ...(bis zu meinem Anliegen hat das immer funktioniert mit dem Senden auch mit Links....)

    • Liegt es vielleicht an der Länge des E-Mail-Textes?
    • Oder, wo muss ich was einstellen, damit der Remoteserver meine E-Mail nicht als '550 SPAM' einstuft?


    • Mein Anliegen habe ich vor 2 Tagen mit 'Bei gmail-Adresse erhalte ich beim Senden in Thunderbird FehlerMeldung 550 SPAM' auch im Google-Konto Hilfeforum, da Gmail einen Teil vom Google-Konto ist, gepostet:

      Da habe ich (noch) keine Antwort bekommen...

    Gerne möchte ich meine E-Mail-Adresse __@gmail.com weiterhin benutzen können...

  • Beim Senden von E-Mails erhalte ich Fehlermeldung 'Application-specific password required'

    • Goldsunshine
    • 29. Juni 2022 um 13:48

    Hallo zusammen :)

    @PV, Drachen und schlingo: hallo zusammen...

    Zitat
    Zitat

    (...) Wen willst Du auf was testen ? Barum versendest Du den bereits verdächtigen Anhang?

    Die Ausgangslage war, dass ich einen E-Mail-Text geschrieben hatte -und kein SPAM- und wollte diesen von einer meiner __@gmail.com E-Mail-Adressen (ich habe zwei) an meinen Sohn zum Gegenlesen an seine E-Mail-Adresse __@mail.ch senden. Diese E-Mail ist adressiert an die Geschäftsstelle einer Pensions- und Sparkasse und hat im Betreff keine Sonderzeichen ausser den Schrägbalken '/'. Im E-Mail-Text hat es einen Link und 4 Links zu E-Mail-Adressen. Es war auch vorgesehen, dass ich ihm im Anhang ein Formular im pdf-Format an meinen Sohn senden wollte.

    Da ich mit dem Senden nicht erfolgreich war, habe ich mein Anliegen hier im Thunderbird-Forum unter 'Beim Senden von E-Mails erhalte ich Fehlermeldung 'Application-specific password required' gepostet. Bei den Versuchen, die ich unternommen habe, hatte ich dann jeweils beim Senden das pdf-Dokument weggelassen.

    Zitat von @Drachen:

    Wenn es arg wichtig ist,(...)

    ...Ja, das E-Mail hat eine Relevanz und den E-Mail-Text habe ich geschrieben (und mit languagetool korrigiert/redigiert)

    Zitat von @Drachen:

    (...) könnte man nun erforschen, welcher Teil der Problemmail beanstandet wird, aber das ursprüngliche Sendeproblem dürfte damit geklärt sein: es lag allem Anschein nach tatsächlich nur am Inhalt der Mail, dass einige Server sie abgelehnt haben.

    ...und, ja...das möchte ich auch gerne und gebe mir Mühe, um herauszufinden und zu erforschen WARUM es beim Senden nicht klappt...

    Alles anzeigen
  • Beim Senden von E-Mails erhalte ich Fehlermeldung 'Application-specific password required'

    • Goldsunshine
    • 28. Juni 2022 um 16:09

    ... es geht um den Inhaltstext des E-Mails, welchen ich versenden möchte - glaube ich...

    • Ich habe von meiner (besagten, 1. E-Mail-Adresse) __@gmail.com-Adresse um 15:37 eine E-Mail mit Betreff: TEST und im Inhalt auch nur das Wort Test geschrieben an die Empfängeradresse __@mail.ch geschickt und vorerst ohne Anhang.

      Diese E-Mail ist um 15:37 auch im Postfach __@mail.ch eingegangen.

    • von der gleichen E-Mail-Adresse-Adresse __@gmail.com habe ich um 15:39 eine E-Mail mit Betreff: TEST, jedoch habe ich im Inhalt den Text, den ich ursprünglich seit dem Bestehen dieses Problems senden wollte, hineinkopiert an die gleiche Empfängeradresse mit __@mail.ch geschickt und vorerst ohne Anhang.

      Umgehend kam um 15:39 die Meldung: "Die Nachricht wurde nicht zugestellt. Bei der Zustellung Ihrer Nachricht an ____@mail.ch ist ein Problem aufgetreten. Bitte lesen Sie die technischen Details weiter unten.

      Die Antwort vom Remoteserver ist: 550 SPAM id=153031::1656423541-0000198F-8A762DC3/10/34680515086

    • mit einer anderen E-Mail-Adresse ___@eclipso.ch habe ich um 15:56 eine E-Mail mit Betreff: TEST und im Inhalt auch wieder nur das Wort Test geschrieben an die (gleiche obige) Empfängeradresse __@mail.ch geschickt (ohne Anhang).

      Diese E-Mail ist um 15:56 auch im Postfach __@mail.ch eingegangen.

    • um 16:01 habe ich von der E-Mail-Adresse __@eclipso.ch eine E-Mail mit Betreff: Test und im Inhalt den Text hineinkopiert, den ich eben senden möchte. Im Postausgang ist die Mail zu sehen.

      Im Postfach der Empfängeradresse __@mail.ch ist diese E-Mail nicht eingegangen und ein Übermittlungsstatus (DSN), den ich angefordert hatte, ist nicht eingegangen.

  • Beim Senden von E-Mails erhalte ich Fehlermeldung 'Application-specific password required'

    • Goldsunshine
    • 28. Juni 2022 um 14:41

    Hallo zusammen :)

    Drachen: Dir Danke sehr, dass Du Dich gemeldet hast...

    Ich habe um 14:03 mit einer anderen E-Mail __@gmx.ch (IMAP) an eine andere E-Mail (von mir) __@mail.ch die besagte E-Mail geschickt: ich habe die Betreffzeile geändert in TEST und neu nur den Textinhalt hineinkopiert.

    Umgehend kam die Meldung: "

    Code
    This message was created automatically by mail delivery software.
    
    A message that you sent could not be delivered to one or more of
    its recipients. This is a permanent error.
    
    The following address failed:    ______@mail.ch:  SMTP error from remote server for TEXT command, host: mx02.mail.de (62.201.172.19) reason: 550 SPAM id=153031::1656417807-000065C6-0EC1940A/10/34680515086
    
    
    --- The header of the original message is following. --- 

    Auf der Mozilla Thunderbird Support Seite habe ich dies gefunden: Nach der Aktualisierung auf Thunderbird können Sie keine E-Mails mehr herunterladen (empfangen) und/oder senden und: "(...) , können Sie die Unterstützung für die veralteten Sicherheitsprotokolle mithilfe der unten beschriebenen Methode in den Thunderbird-Einstellungen vorübergehend aktivieren. (...)

    Es wird dann auf der Mozilla Support-Seite erklärt, wie man vorübergehend die Sicherheitsprotokolle aktivieren kann, um zu sehen, ob die E-Mail versendet werden kann.

    Ich habe nichts vorgenommen; nur geschaut und gesehen, dass wie im Artikel beschrieben in meinem TB unter 'Extras' -> 'Allgemein' und ganz unten ein Button steht 'Konfiguration bearbeiten'.

    Weiter steht im Artikel, dass sich auf der Seite ein Warnhinweis 'Ich bin mir der Gefahr bewusst!' öffnet und man auf die Schaltfläche klicken solle, um damit den Konfigurationseditor zu öffnen und dort im Suchfeld security.tls.version.min eingeben. So man diesen Eintrag security.tls.version.min gefunden hätte, solle man darauf doppelklicken und sich im öffnenden Dialogfenster den Wert auf 1 setzen und mit ok bestätigen.

    Den Konfigurationseditor schliessen und TB anschliessend neu starten und versuchen, die Nachricht zu senden...

    So man nach der vorgenommenen (vorübergehenden) Änderung der Einstellung die Nachricht senden konnte, solle man: *Kontaktieren Sie Ihren E-Mail-Anbieter und bitten ihn, die Sicherheitsprotokolle auf dem Server zu aktualisieren, damit TLS 1.2 unterstützt wird.

    *Setzen Sie die Einstellung security.tls.version.min so bald wie möglich wieder auf den ursprünglichen Wert zurück, indem Sie die Einstellung wie oben beschrieben aufrufen. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf die Einstellung und wählen Sie im Kontextmenü die Option Zurücksetzen."

    Hat es vielleicht damit etwas zu tun?

  • Beim Senden von E-Mails erhalte ich Fehlermeldung 'Application-specific password required'

    • Goldsunshine
    • 27. Juni 2022 um 20:47

    ... sind die Angaben der Einstellungen des Postausgangs-Server, die ich im Screenshot im Poste # 5 gepostet habe, denn korrekt?

  • Beim Senden von E-Mails erhalte ich Fehlermeldung 'Application-specific password required'

    • Goldsunshine
    • 27. Juni 2022 um 20:19

    ...was ich des Weiteren auch noch probiert habe ist, von meiner _@gmail.com-Adresse die gleiche Nachricht (derselbe Inhalt/ gleicher Betreff) unter 'Nachricht' -> 'als neu bearbeiten' an eine __@gmx.ch-Adresse gesendet...und das hat funktioniert... habe jedoch wiederum keinen Übermittlungsstatus (DSN) erhalten...

  • Beim Senden von E-Mails erhalte ich Fehlermeldung 'Application-specific password required'

    • Goldsunshine
    • 27. Juni 2022 um 20:08

    ... hat es etwas mit den gespeicherten Zugangsdaten im TB zu tun? Muss ich im TB unter 'Extras' -> 'Einstellungen' -> 'Datenschutz & Sicherheit' -> 'Passwörter' unter 'gespeicherte Passwörter' etwas einstellen resp. eingeben?

  • Beim Senden von E-Mails erhalte ich Fehlermeldung 'Application-specific password required'

    • Goldsunshine
    • 27. Juni 2022 um 19:54

    Guten Abend zusammen :)

    graba: Vielen Dank für Deinen Hinweis... habe nun in allen Screenshots so weit alles anonymisiert...

    @Veteran:

    Zitat von Veteran

    (...) jetzt kannst Du versuchen herauszufinden, warum die ursprüngliche Mail als Spam eingestuft wurde (Inhalt, Anhänge, Adressaten …?). (...)

    Danke für Deine Einschätzung... Und wie gehe ich jetzt vor? Was soll ich unternehmen, um dies herauszufinden? ... Ich verstehe es nicht, warum das Versenden an gewisse Provider: @eclipso.ch geht und an andere nicht: @mail.ch... :/

  • Beim Senden von E-Mails erhalte ich Fehlermeldung 'Application-specific password required'

    • Goldsunshine
    • 27. Juni 2022 um 18:49

    Hallo zusammen :)

    @Veteran: danke, dass Du Dich gemeldet hast... das freut mich

    • Ich habe mit meiner GMail-Adresse _@gmail.com die besagte E-Mail-Nachricht unter 'Nachricht' 'als neu bearbeiten' an meine andere E-Mail-Adresse _@eclipso.ch gesendet um 17:26 und 17:55...

      Diese beide Nachrichten sind im Postfach _@eclipso.ch auch eingegangen. Jedoch habe ich auf meiner _@gmail.com-Adresse keine Nachrichten vom Übermittlungsstatus (DSN) erhalten.

    • Um 17:41 habe ich von meiner _@gmail.com-Adresse die gleiche Nachricht an meine andere E-Mail-Adresse _@mail.ch geschickt:

      um 17:43 kam die DSN (Failure): "Die Nachricht wurde nicht zugestellt. Bei der Zustellung Ihrer Nachricht an ___@mail.ch ist ein Problem aufgetreten. Bitte lesen Sie die technischen Details."

      Die Antwort vom Remoteserver ist:

      550 SPAM id=153031::1656344582-0000114A-F85C5C89/10/34680515086

    • Anschliessend habe ich mit meiner _@gmail.com-Adresse auch an die E-Mail-Adresse meines Sohnes mit _@mail.ch die gleiche (gleicher Inhalt/ Betreff) E-Mailnachricht um 17:22 und 17:46 geschickt.


      Um 17:22 kam (auf _@gmail.com) die Delivery Status Notification (Failure): "Die Nachricht wurde nicht zugestellt. Bei der Zustellung Ihrer Nachricht an ___@mail.ch ist ein Problem aufgetreten. Bitte lesen Sie die technischen Details weiter unten."

      Die Antwort vom Remoteserver ist:

      550 SPAM id=153031::1656343352-000065C6-CE8177EC/10/34680515086


      und um 17:46 kam die DSN (Failure): "

      Die Nachricht wurde nicht zugestellt. Bei der Zustellung Ihrer Nachricht an ___@mail.ch ist ein Problem aufgetreten. Bitte lesen Sie die technischen Details weiter unten."Die Antwort vom Remoteserver ist:

      550 SPAM id=153031::1656344796-0000114A-53C5EA18/10/34680515086

    Das sind im Thunderbird die Einstellungen im Postausgangs-Server (SMTP): und

    das ist in meinem Google-Account: unter 'Apps mit Zugriff auf mein Konto' - 'Drittanbieter-Apps mit Kontozugriff':

    Vielen Dank für Eure Hilfe... :lupe:

    Edit: am 24.06.22 hat mir mein Mann von seiner Mail-Adresse __@gmail.com eine Test-E-Mail an meine Mail-Adresse __@gmail.com gesendet und das hat funktioniert; die ist in meinem Postfach eingegangen.

    Ich habe heute (27.06. ) um 18:54 von meiner __@gmail.com eine Test-E-Mail an seine __@gmail.com-Adresse geschickt und diese ist im Postfach von meinem Mann eingegangen. Jedoch habe ich keinen Übermittlungsstatus (DSN) erhalten.... :/

  • Beim Senden von E-Mails erhalte ich Fehlermeldung 'Application-specific password required'

    • Goldsunshine
    • 24. Juni 2022 um 18:57

    Hallo zusammen :)

    @milupo: danke, dass Du Dich gemeldet hast :)

    Du siehst im Screenshot: wie die Servereinstellungen angegeben sind:

    Im TB unter -> Datenschutz und Sicherheit -> Webinhalte -> Cookies ist das eingestellt:

    Ich habe TB neu gestartet und erneut versucht, die E-Mail von meiner Adresse _@gmail.com an eine E-Mail-Adresse _@mail.ch zu senden und wieder die habe ich folgende Fehlermeldung erhalten:

  • Beim Senden von E-Mails erhalte ich Fehlermeldung 'Application-specific password required'

    • Goldsunshine
    • 24. Juni 2022 um 16:57

    • Thunderbird-Version

    Edit: 91.10.0 91.11.0, ( June 28, 2022) (64-Bit); Thunderbird ist aktuell.


    • Betriebssystem + Version: Windows 11 Home, Version 21H2 (inst. am 11.11.2021), Betriebsbuild 22000.739


    • Kontenart
    : IMAP


    • Postfachanbieter: gmail.com


    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine externe Software; Windows Defender;

    • Firewall: Systeminformationen: Antimalware-Clientvers.:4.18.2205.7, Modulvers.: 1.1.19300.2, Antiviren-Vers.: 1.369.176.0, Antispyware-Vers.: 1.369.176.0


    • Router-Modellbezeichnung: yallo Home Cable Box (Neueste Technologie für bis zu 300 Mbit/s Download & 30 Mbit/s Upload, Kabelrouter mit Dual-Band-Wifi (2.4GHz/5GHz, Sicheres Wifi-Netzwerk (WPA2-Verschlüsselung, integrierte Firewall, Einfache Plug & Play-Installation)

    Hallo und guten Tag zusammen :)

    Ich hoffe, dass ich mein Anliegen, mit welchem ich mich heute an Euch wende, hier im Richtigen 'Kapitel' poste...

    In meinem Thunderbird-Mail-Programm verwalte ich Adressen von verschiedenen Anbietern. Beim Senden einer E-Mail von meiner Adresse _@gmail.com an eine E-Mail- Adresse _@mail.ch habe ich folgende Fehlermeldung erhalten:

    Edit: Dort steht:

    Zitat

    Die Antwort vom Remoteserver ist: 550 SPAM id=153031::1656079191-00004867-6A88DC8A/10/34680515086


    Was mich irritiert ist, dass die Nachricht als Spam erkannt wird... :/

    E-Mails erhalte ich im Posteingang, jedoch beim Senden erhalte ich diese Meldung.

    Was ich probiert habe ist: der Inhalt dieser E-Mail von meiner E-Mail-Adresse _@mail.ch nach meiner anderen E-Mail-Adresse mit _@gmail.com zu senden und dort habe ich folgende Fehlermeldung erhalten:

    Und: gestern Nachmittag (14:39) konnte ich von einer wiederum anderen von mir verwalteten E-Mail-Adresse _@gmx.ch nach der E-Mail-Adresse _@mail.ch problemlos senden.

    Nachtrag: Was mir noch in den Sinn gekommen ist: Ich hatte vielleicht vor einer Woche oder so eine Fehlermeldung im Browser Firefox: Fehler SSL_ERROR_HANDSHAKE_FAILURE_ALERT. Weiss nicht, ob dies mit meinem Anliegen zusammenhängt?

    Was muss ich wo einstellen, damit das Senden wieder erfolgreich ist?

    Für Eure rasche Hilfe danke ich Euch :)

    Bilder

    • yallo Homb Cable Box, weiss.png
      • 106,15 kB
      • 939 × 433
  • Bei eingerichtetem Alias-Konto in TB Anzeige: Benutzername oder Passwort falsch

    • Goldsunshine
    • 25. April 2018 um 21:38

    guten Abend

    graba: hallo :)

    Ja, ich weiss, dass ich im TB unter Extras-> Konten-Einstellungen -> auf das betreffende Konto, auf die betreffende Kontobezeichnung klicken kann und dann rechts im Fenster 'Konten-Einstellungen' auf 'weiter Identitäten...'

    und dort kann ich weitere Identitäten od. Aliase hinzufügen oder bearbeiten...

  • Bei eingerichtetem Alias-Konto in TB Anzeige: Benutzername oder Passwort falsch

    • Goldsunshine
    • 25. April 2018 um 18:28

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.7.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: BS Windows10 Home, Vers. 1709, Build 16299.371
    • Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx, eclipso.ch , mail.ch, upc Schweiz (noch bis Ende April 2018)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: avast (Free Antivirus) Programmvers. 18.3.2333 (v. 03.04.18), Virendefinitionen: Vers. 180425-2 (v. 25.04.18)
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Firewall Betriebssystem-intern, ausser avast keine externe Software
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): connect-Box

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo und guten Tag zusammen :)

    Bei meinem Anliegen geht es um Folgendes:

    Beim Provider mail.ch (Produkt FreeMail; E-Mail Abruf via IMAP & POP3) habe ich eine Haupt-E-Mail-Adresse: (Namensgebung)@mail.ch und eine zweite 'Unter-E-Mail-Adresse' Alias (Namensgebung)@mail.ch.

    Die Haupt-E-Mail-Adresse habe ich nach den IMAP/POP3-Angaben des Providers und der Anleitung hier vom Forum 'E-Mail-Konto (IMAP) einrichten' als IMAP-Konto im TB installieren können.

    Danach wollte ich auch die zweite (Unter-) E-Mail-Adresse im TB installieren; jedoch zeigt es mir die Fehlermeldung "Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passwort falsch?" und neben dem Eingabefeld für das Passwort erscheint "! Benutzername oder Passwort falsch".

    Ich habe darauf geachtet, dass die Ports , die Serverangaben und die Verschlüsselungen stimmen...

    Danach habe ich hier im Forum gesucht und die Antwort v. 20.02.17 im Thread '"Benutzername oder Passwort falsch" beim Kontoeinrichten' von Senior-Mitglied 'Peter_Lehmann' gefunden:

    Zitat von Peter_Lehmann

    (...)

    Nur, wenn es sich um ein weiteres echtes Mailkonto handelt, kannst du es im Thunderbird als zweites Mailkonto einrichten.

    Handelt es sich nur um einen Alias, dann musst du diesen ("gefaketen Absender") als "weitere Identität" dem bereits eingerichteten Mailkonto hinzufügen.

    Beim Versenden kannst du dann auswählen, unter welcher Identität (wenn du willst, auch ein anderer Benutzername und immer die andere Adresse) du senden willst. Und wichtig: alle Mails kommen bei einem Alias immer in deinem echten Mailkonto an. (...)

    ...verhält sich das bei meinem Anliegen auch so?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Fehlermeldung beim Senden der Nachricht - Server antwortete: 5.1.0

    • Goldsunshine
    • 13. November 2017 um 19:40

    Hallo zusammen...lange war ich nicht mehr im Forum und grüsse alle lieb

    Externer Inhalt www.camp-firefox.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich möchte es hier gerne noch nachholen und rückmelden, wie es jetzt steht: ich konnte damals alles Überprüfen...auch auf Sonderzeichen..., die nötigen Korrekturen anbringen.

    Drachen: Lieben Dank Dir für Deinen Hinweis...:idee::thumbup:

    Somit ist dieses Anliegen für mich gelöst.

  • [*gelöst*] E-Mail Nachricht wird nicht als *.eml-Datei gespeichert sondern als Datei (ohne TB-Icon)

    • Goldsunshine
    • 15. Juli 2017 um 17:24

    Hallo zusammen:)

    @ Schlingo und Drachen: Hi zusammen...

    Zitat


    Schlingo: (...) Da ich das eigentliche Problem nicht verstehe, hätte es mich zwar schon interessiert. Vielleicht hätte ich das Problem und die Ursache dann nachvollziehen können. (...)

    ...und ich erst: an einem Tag geht es wunderbar...und an einem anderen geht es nicht...ich verstehe eigentlich nichts davon...Darum bin ich ja hier im Forum;)

    Zitat


    Schlingo: (...) Freut mich, dass Dein Problem (zumindest halbwegs) gelöst ist.

    ...ja, halbwegs...ich werde es beobachten und vielleicht müsste ich mich halt wieder 'melden' ;)

    Mich freut's sehr, dass ich hier so schnell und auch so nette Hilfe erhalten habe...:sporty::thumbup:

    Ich gebe mir immer jeweils Mühe die Abläufe und was Vorgefallen ist, so einfach und genau wie möglich zu beschreiben und auch was ich bereits gemacht oder nicht gemacht habe mit Screenshot's zu dokumentieren....(auch wenn dies sich in die Länge ziehen kann..)

    Zitat


    Drachen: der Pfad an sich war bereits recht lang, möglicherweise hat die Summe aus Pfad- und Dateinamen zufällig exakt die maximale Namenslänge überschritten.

    ...ok...gut zu wissen...vielen Dank

    Zitat


    Drachen: Das mit den Jahreszahlen finde ich auch seltsam, denn m.W. versucht sich der Speichern-Dialog nicht an einer Deutung von Zeichen- oder Ziffernfolgen und abgesehen con der Gesamtlänge ist es da total egal, ob man 17 oder 2017 schreibt.

    ... danke für Dein Wissen...also ich habe das überhaupt - sowieso- nicht verstanden...(aber es verhält sich bei meinem PC wirklich so..)

    Zitat


    Drachen:Um solche Dateien mit Datumsangaben (alphabetisch) nach Datum sortieren zu können, verwende ich für Datumsangaben in Ordner- oder Dateinamen übrigens schon seit Jahren die Schreibweise JJJJ-MM-DD, für heute also 2017-07-15 statt 15.07.2017.

    ...das werde ich auch mal machen...

    Also nochmals vielen <3-lichen Dank an Euch für Eure Zeit, um mir zu antworten und für Eure Geduld hier im Forum...

    ...ich wünsche allen ein schönes und erholsames Wochenende8)

  • [*gelöst*] E-Mail Nachricht wird nicht als *.eml-Datei gespeichert sondern als Datei (ohne TB-Icon)

    • Goldsunshine
    • 15. Juli 2017 um 01:14

    Guten Abend...

    Zitat

    Schlingo: ok, es liegt also nicht an einem Addon. Das können wir dann ausschließen.

    ...Ok, das ist gut...

    Zitat

    Schlingo: (...) Stehen die wirklich im Dateinamen oder hast Du damit private Daten unkenntlich gemacht (was völlig richtig und sehr gut wäre)? (...)

    Du hast recht ich habe den original Dateiname unkenntlich gemacht...(waren Daten, die keinem etwas sagen od. nützen oder, die man wissen sollte)

    Was bisher immer geklappt hatte beim Speichern einer E-Mail Nachricht als Datei mit 'Mail-Dateien *.eml' war, dass ich eine Nummerierung vor dem Dateinamen setzte; z.B. 01 dann _Name der Datei_ und noch das Datum der E-Mail: z.B. v. 14.07.17; ich habe gemerkt, dass wenn ich 2017 schreibe die Nachricht automatisch als pdf-Datei gespeichert wird; jedoch wenn ich .17 schreibe sie als e-mail-Datei gespeichert wurde...

    Zitat

    Schlingo: (...)Deshalb würde ich es, zumindest testweise, auf jeden Fall mal mit einem kürzeren, einfachen Dateinamen, z.B. "Zahlung" (ohne die Anführungszeichen) versuchen.

    ...:idee:und das habe ich nun gemacht und siehe da :thumbup: die E-Mail Nachricht lies sich: Deine Zahlung ist eingegangen v. 14.07.17 als eml-Datei speichern.

    ...es liegt manchmal an kleinen Dingen...Irgendwie doch eigenartig, denn ich hatte vorgängig bereits versucht mit kürzerer Namensgebung zu speichern...

    ...gute Nacht :sleeping:

  • [*gelöst*] E-Mail Nachricht wird nicht als *.eml-Datei gespeichert sondern als Datei (ohne TB-Icon)

    • Goldsunshine
    • 14. Juli 2017 um 20:57

    Hallo zusammen...

    schlingo: :) hallo, lieben Dank, dass Du Dich gemeldet hast...

    ...ich hänge noch einmal die Bilddatei im jpeg Format an (347KB) ...bei der Speicherung hatte ich jeweils immer Mail-Dateien *.eml ausgewählt...

    ...die Datei wurde mit 'D' bezeichnet und ohne Erweiterung gespeichert...

    Ich habe Thunderbird geöffnet und unter 'Hilfe' -> TB mit deaktivierten Add-ons starten -im abgesicherten Modus gestartet- ; wenn ich die besagte E-Mail Nachricht als Datei speichern möchte ist das wieder gleich: wird als D -Datei ohne Erweiterung gespeichert...

    ...hoffentlich kann man jetzt die Bilddatei sehen...

    Ich habe noch eine Beobachtung gemacht: wenn ich jetz vom gleichen Konto eine andere X-beliebige E-Mail auswähle und als Datei speichere mit 'Mail-Dateien *.eml dann wird sie korrekt gespeichert...

    Bei der besagten E-Mail geht es um die Nachricht, dass eine Zahlung eingegangen ist und bestätigt wird...Hat es vielleicht etwas damit zu tun mit dem Inhalt (spez. Formatierung, Eigenschaft oder so) ?

    ...oder hat es beim Abspeichern vielleicht etwas mit der Namensgebung zu tun: wie etwä Länge der Buchstaben und Ziffern...?:/

  • [*gelöst*] E-Mail Nachricht wird nicht als *.eml-Datei gespeichert sondern als Datei (ohne TB-Icon)

    • Goldsunshine
    • 14. Juli 2017 um 20:05

    Hallo und guten Abend zusammen :)

    Heute wollte ich im TB-Programm eine E-Mail Nachricht, wie ich dies des öfteren tue, als Datei speichern.

    Im TB gehe ich entweder auf -> Datei -> speicher als ->Datei , Vorlage...oder wähle die betreffende E-Mail-Nachricht klicke mit der rechten Maustaste und wähle 'speichern unter' aus...

    ...das Dateinamen-Feld und das Dateityp-Feld erscheint.

    Dann wähle ich 'Mail-Dateien' (*.eml) aus und kann die E-Mail dann jeweils speichern als Typ: Thunderbird Document

    Heute aber wurde sie als Typ: Datei gespeichert.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Was mache ich falsch?

    (Heute hat das Windows vorher noch ein Creators Update gemacht...)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: Version 52.2.1 (32-bit) Thunderbird ist aktuell
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home, Vers. 1703, Betriebsbuild: 15063.483
    • Kontenart (POP / IMAP): beim gmx-Konto, Servertyp: POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): u.a. gmx, Anbieter: upc (cablecom) Schweiz
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast Free Antivirus, Programmvers. 17.5.23.02 (build 17.5.3559.176)
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Firewall: Betriebssystem-intern, keine externe Software
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): connect-Box (upc) ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Vielen Dank für Eure Hilfe :)

  • Fehlermeldung beim Senden der Nachricht - Server antwortete: 5.1.0

    • Goldsunshine
    • 20. Januar 2017 um 19:22

    Hallo zusammen :)

    Nach meinem Thread v. 03.12.2016: 'Im TB IMAP-Konten dazugefügt zu bestehenden POP-Konten; danach die namensgleichen POP-Konten entfernt - E-Mails weg' lief bis jetzt alles gut...


    Nun hat es mir bei einem der Konten, die ich im TB verwalte, beim Senden einer E-Mail folgende Fehlermeldung angezeigt:


    Die besagte E-Mail wird im Ordner 'Gesendet' von diesem Konto gelistet als gesendet...Ich hatte das Gefühl, dass die E-Mail nicht wirklich gesendet wurde und habe von diesem Konto eine TEST-E-Mail

    an ein anderes -auch IMAP- Konto mit anderem Benutzernamen geschickt..und die wurde nicht gesendet und im 'Gesendet-Ordner' nicht gelistet...


    E-Mail's an dieses Konto können jedoch erhalten werden...

    Vorname VN Nachname NN[lline][/lline]
    Konten-Einstellungen- <joel. _________ @hispeed.ch (IMAP)
    Kontenbezeichnung: joel. _________ @hispeed.ch (IMAP)
    Standard-Identität
    Ihr Name: Joel _________
    E-Mail-Adresse: <joel. _________ @hispeed.ch>
    Antwortadresse: Joel _________ <joel.Nachname(at)hispeed.ch> Edit Goldsunshine 19.58
    Server-Einstellungen
    Servertyp: IMAP Port: 993
    Benutzername: joel. _________ @hispeed.ch
    Sicherheit und Authentifizierung
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    Authentifizierungmethode: Passwot, normal
    Postausgangs-Server (SMTP)
    Details des ausge-
    wählten Servers:
    Beschreibung: joel. _________ @hispeed.ch
    Server: mail.hispeed.ch
    Port: 587
    Benutzername: joel. _________ @hispeed.ch
    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
    Verbindungssicherheit: STARTTLS


    In meinem TB verwalte ich weitere 3 IMAP-Konten mit @hispeed.ch, die jedoch alle verschiedene Benutzernamen wie Passwörter haben. Bei diesen können jeweils E-Mails gesendet und erhalten werden.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Edit Goldsunshine: Nachtrag um 19.58...Vielleicht habe ich den Thread zu früh geschickt...habe gesehen, dass ich bei der Eingabe der Antwortadresse fälschlicherweise eckige Klammern eingegeben hatte...
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: TB-Version 45.6.0
    * Betriebssystem + Version: BS: Windows 10 Home, Version 1607, Build 14393.321
    * Kontenart (POP / IMAP): Kontoart: POP, Port: 995
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Anbieter: upc (cablecom) Schweiz
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Antivirensoftware: avast Programmversion 12.3.2280, Virendatenbankversion 170120-0
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Firewall: Betriebssystem-intern, keine externe Software
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) : connect-Box

  • Im TB IMAP-Konten dazugefügt zu bestehenden POP-Konten; danach die namensgleichen POP-Konten entfernt - E-Mails weg

    • Goldsunshine
    • 12. Dezember 2016 um 23:22

    Guten Abend...

    @ 'graba': :) Hi...

    Lieben Dank dafür...

    Schöner Abend und gute Nacht :sleeping: ...

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™