1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. asgard456345

Beiträge von asgard456345

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Ordner aus Lokale Mails extrahieren und extern speichern

    • asgard456345
    • 3. Oktober 2020 um 19:14

    Langfristig extern Speichern und notfalls wieder importieren zu können.

    Das mit dem Archivieren ist mir nur aufgefallen.

    Wenn ich vor dem exportieren auf archivieren gehe, gibt es eine bessere Übersicht, da nach Jahren sortiert.
    Solange es das gleiche TB Format bleibt.

    So lässt sich falls nötig. ein spezielles jahr wieder importieren.

  • Ordner aus Lokale Mails extrahieren und extern speichern

    • asgard456345
    • 3. Oktober 2020 um 18:18

    Mapenzi Danke

    ich meinte damit, bei den Mails gibt es "Archivieren".

    Werden die Mails einfach nur in einem anderen Ordner verschoben, oder auch anders abgespeichert?

    Aber wie ich sehe, gibt es Archivieren auch gar nicht beim Lokalen Ordner, damit hätte sich die Frage erübrigt. Die Mails verschwinden beim Lokalen Ordner auf "Archivieren" sehe gar nicht wohin.

  • Ordner aus Lokale Mails extrahieren und extern speichern

    • asgard456345
    • 3. Oktober 2020 um 15:03

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.10.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): -
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Sophos
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -

    Hallo,

    lassen sich Mails von Unterordnern aus Lokale Ordner extern sichern und bei Bedarf in ein neues Profil integrieren?


    Reicht es aus die Dateien "Ordnername" und "Ordnername.msf" in Local Folders zu dem anderen Profil zu kopieren? Plus dem Ordner "Ordnername.sbd", welcher offensichtlich weitere Unterordner enthält.

    Würden diese Dateien für ein dauerhaftes externes Sichern von alten Mails taugen, oder ist eher ein export per Addon empfehlenswert. Die Dateien sollten natürlich auch in zukünfigen TB Versionen nutzbar sein.

    Gibt es Unterschiede, wenn Mails in TB bereits "Archiviert" wurden.


    VG

  • Kalender nach Restore verschwunden

    • asgard456345
    • 2. Oktober 2018 um 09:49

    Ich vermute das Problem ist nun behoben, nach löschen des "calendar-data" Verzeichnisses sind alle Kalender wieder aufgetaucht. ;)

  • Kalender nach Restore verschwunden

    • asgard456345
    • 1. Oktober 2018 um 20:18
    • Thunderbird-Version: 52.9.1
    • Lightning-Version: xul-ext-lightning 1:52.9.1+build3-0ubuntu0.18.04.1
    • Betriebssystem + Version: Xubuntu 18.04

    Guten Tag,

    habe mein System neu installiert und dabei das komplette home Verzeichnis wieder hergestellt, also auch den .thunderbird Profilordner, wie er war.


    Es fehlen mir nun die Kalender, welche ich über meine Nextcloud syncronisiere.

    Beim Starten von Thunderbird im Terminal kommt:

    Code
    [calBackendLoader] Using Thunderbird's builtin libical backend
    Error: Can't create calendar for *** (caldav, https://***.de/nextcloud/remote.php/caldav/calendars/user/**): [Exception... "[JavaScript Error: "this.mOfflineStorage is null" {file: "file:///usr/lib/thunderbird/extensions/**/components/calDavCalendar.js" line: 298}]'[JavaScript Error: "this.mOfflineStorage is null" {file: "file:///usr/lib/thunderbird/extensions/**/components/calDavCalendar.js" line: 298}]' when calling method: [calIChangeLog::offlineStorage]"  nsresult: "0x** (NS_ERROR_XPC_JAVASCRIPT_ERROR_WITH_DETAILS)"  location: "JS frame :: resource://calendar/modules/calUtils.jsm -> file:///usr/lib/thunderbird/extensions/**/calendar-js/calCachedCalendar.js :: calCachedCalendar :: line 129"  data: yes]
    Error: Can't create calendar for ** (caldav, https://***.de/nextcloud/remote.php/caldav/calendars/user/pers%C3%B6nlich): [Exception... "[JavaScript Error: "this.mOfflineStorage is null" {file: "file:///usr/lib/thunderbird/extensions/**/components/calDavCalendar.js" line: 298}]'[JavaScript Error: "this.mOfflineStorage is null" {file: "file:///usr/lib/thunderbird/extensions/**/components/calDavCalendar.js" line: 298}]' when calling method: [calIChangeLog::offlineStorage]"  nsresult: "0x** (NS_ERROR_XPC_JAVASCRIPT_ERROR_WITH_DETAILS)"  location: "JS frame :: resource://calendar/modules/calUtils.jsm -> file:///usr/lib/thunderbird/extensions/**/calendar-js/calCachedCalendar.js :: calCachedCalendar :: line 129"  data: yes]

    Vielleicht kann damit jemand etwas anfangen?

    Vielen Dank im voraus

  • Ordner komprimieren, Größenangabe unrealistisch ?

    • asgard456345
    • 30. August 2018 um 11:30

    @Mapenzi

    Danke, ich meinte nur die Option mit immer Fragen, wo diese im Menü ist. Aber ich habe den Config-Editor und den Eintrag "mail.purge.ask" Eintrag jetzt gefunden.


    Das manche Mails nach Reparatur/Indexierung einfach das aktuelle Datum+Zeit bekommen (#11) kann aber nicht korrekt sein?

  • Ordner komprimieren, Größenangabe unrealistisch ?

    • asgard456345
    • 29. August 2018 um 01:13

    Danke euch beiden.

    Thunder

    Habe es versucht, nach löschen und neu indexieren hat Thunderbird seltsamerweise ein paar Monate alten Mails einfach das falsche Eingangsdatum genommen, als ob diese gerade beim starten eingetroffen wären. ?(

    Beim 2. Start sollten schon wieder fast 4GB komprimiert werden, daran lag es wohl nicht.


    @Mapenzi

    Ja, dann bleibt mir wohl keine andere Wahl als dies zu aktivieren.

    Die Option ist aber nicht im Einstellungs-Menü, falls ich wieder deaktivieren möchte?

    Das Profil dauerhaft intakt zu halten ist mir dabei sehr wichtig.

    Allerdings hatte ich das Problem vorher nie, es gab auch keine Änderung der TB Einstellungen. Vielleicht gab es ein TB (52.9.1) Update vor einigen Wochen/Monaten?

  • Ordner komprimieren, Größenangabe unrealistisch ?

    • asgard456345
    • 23. August 2018 um 12:09

    In den TB Einstellungen ist bei mir aktiviert "Compact all folders when it will save 20MB in total".

    Dann müsste dies doch automatisch erfolgen?

    Jetzt kommen schon wieder Meldungen mit 22MB ...

    @slengfe

    Die Reparatur müsste dann für jeden Ordner in jedem Konto separat erfolgen, oder kann ich auch alle gleichzeitig reparieren?

  • Ordner komprimieren, Größenangabe unrealistisch ?

    • asgard456345
    • 22. August 2018 um 16:27

    @Solaris

    Ja, habe ich zur Sicherheit gemacht.

    Das Profil ist jetzt von >3GB auf genau 2GB geschrumpft, Probleme gibt es bisher keine.

    Hatte Thunderbird noch eine Profil-Reparaturfunktion o.ä. die ich drüber laufen lassen kann ?

    Ansonsten warte ich erst mal ab, ob das Problem wieder auftaucht.

  • Ordner komprimieren, Größenangabe unrealistisch ?

    • asgard456345
    • 22. August 2018 um 13:57

    @slengfe Danke, jetzt sind es schon angeblich 216GB ... ^^

    Meinst du mit reparieren eine Funktion in Thunderbird?

  • Ordner komprimieren, Größenangabe unrealistisch ?

    • asgard456345
    • 22. August 2018 um 12:22

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.9.1 (64-bit)
    • Betriebssystem + Version: Xubuntu 18.04 LTS
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mehrere ... GMX, T-Online, Freenet
    • Eingesetzte Antiviren-Software: -
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Bei mir kommt seit einiger Zeit die Meldung:


    "Do you wish to compact all local and offline folders to save disc space? This will save about 187 GB."

    Die Größenangabe kann schon mal nicht stimmen, mein Thunderbird Profilordner ist zwischen 3-4GB groß, außerdem wächst die GB Angabe mit jeder Meldung, gestern Abend war z.B. nur von 178GB die rede.


    Irgend etwas stimmt da nicht, es werden doch nur lokale Daten komprimiert?

    Grüße,

    Asgard

  • Sendet Draft über falsches Mail Konto

    • asgard456345
    • 14. Oktober 2017 um 13:43

    Hat niemand bisher ein gleiches gemerkt?

    Wie kann ich dem Fehler auf den Grund gehen?

  • Sendet Draft über falsches Mail Konto

    • asgard456345
    • 9. Oktober 2017 um 15:19
    Zitat von slengfe


    das hört sich für mich nach einem falsch konfigurierten bzw. zugeordneten SMTP-Server an.

    Hi slengfe,

    habe es geprüft, alle Konten haben den richtigen Postausgangsserver.

    Normalerweise funktioniert es auch, es wird von dem richtigen Postausgangsserver verschickt. Das Problem tritt nur auf, wenn es bei einem anderen thunderbird Profil einen Entwurf in dem Mail Account anlege und diesem Entwurf dann mit einem anderen Profil /bzw. PC absende. (Profile wurden nicht kopiert und Konten in anderer Reihenfolge dem Profil hinzu gefügt - falls das eine Rolle spielt).

    Habe es gerade noch mal durchgespielt:

    Es wird dann zwar oben als Absender die richtige Mail angezeigt, aber das Konto (in Grau) fehlt. Bzw. man sieht erst über welches Mail Konto verschickt wird, wenn man auf das dropdown Menü geht.

    Gruß,

    asgard

  • Sendet Draft über falsches Mail Konto

    • asgard456345
    • 8. Oktober 2017 um 23:22
    Zitat von mrb

    Wie editierst du, über den Entwurf oder über Rechtsklick "Neu bearbeiten"?

    Gruß

    Nein, ich gehe auf Editieren oder Doppelklick auf den Entwurf.

  • Sendet Draft über falsches Mail Konto

    • asgard456345
    • 8. Oktober 2017 um 17:53

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.3.0
    • Betriebssystem + Version: Xubutnu 16.04
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, WEB

    Habe schön öfters bemerkt, dass Thunderbird über das falsche Konto sendet wenn:

    - erstelle mit Thunderbird einen Entwurf auf PC1 im GMX Konto

    - editiere und versende Entwurf mit PC2, speichert und sendet dann aber im WEB Mail Konto

    Beide Thunderbird Profile haben mehrere Mail Konten eingerichtet.

    Mail ist korrekt oben unter Absender noch angegeben, allerdings wird die Mail im falschen Mail Konto unter gesendet gespeichert und es steht die falsche "Message-ID" im Source, in "In-Reply-To" steht der richtige Domain.

    Ich möchte solche Fehler vermeiden, aber wie?

    Da geht definitiv etwas bei Thunderbird durcheinander, vielleicht werden die hinzugefügten Konten bei TB intern nummeriert sodass bei einem anderen Thunderbird Profil ein anderes Konto zum versenden gewählt wird ?

    Grüße,

    asgard

  • lokal gespeicherte Mails nicht gelöscht?

    • asgard456345
    • 1. Februar 2017 um 20:26
    Zitat von Peter_Lehmann

    TIPP: Nutze das Add-on "Xpunge"!

    Danke

  • lokal gespeicherte Mails nicht gelöscht?

    • asgard456345
    • 1. Februar 2017 um 19:28

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.7
    * Betriebssystem + Version: ubuntu 16.04
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    Hi,

    wenn ich Mails von meinem IMAP Konto in ein lokales Verzeichnis kopiere, dann sind diese in einem Ordner z.B.
    $HOME/.thunderbird/$PROFILE/Mail/Local Folders

    Es gibt 2 Dateien mit dem erstellen Ordnernamen, welche offensichtlich die Mails enthalten:
    - "ordnername"
    - "ordnername.msf"


    Das Problem ist, wenn ich die Mails aus dem Ordner lösche + aus Trash, dann sind diese immer noch in der Datei "ordnername" vorhanden.

    Müssten diese nicht ebenfalls gelöscht sein?
    Wie kann ich die Mails endgültig entfernen?

    thx

  • Junk-Mails werden nicht gelöscht

    • asgard456345
    • 23. Juli 2016 um 20:12

    Wie hast du den Filter genau konfiguriert, geht ein manuelles ausführen?

  • thunderbird unlock pgp key + master-password

    • asgard456345
    • 23. Juli 2016 um 20:09
    Zitat von SusiTux

    Wenn Du darin zustimmst, dass das Betriebssystem es verhindert, dass ein normaler Benutzer A auf den Schlüsselbund eines anderen Benutzers B zugreifen kann, dann frage ich mich das auch.

    In diesem Thread geht es darum, dass Thunderbird die Passphrase selber speichern kann !
    Wie man im meinem ersten Post erkennen kann, dort habe ich NICHTS von dem Schlüsselbund geschrieben. DU hast davon angefangen, ich bin darauf nur weiter eingegangen falls doch jemand für meine Situation bereits eine (andere) Lösung kennt.

    ... und jetzt bitte back to topic.

  • thunderbird unlock pgp key + master-password

    • asgard456345
    • 19. Juli 2016 um 00:15
    Zitat von SusiTux

    Na dann verrate uns mal, wie das funktionieren soll, dass der TB auf den Linux-Keyring eines anderen Benutzers zugreifen soll!

    Überhaupt nicht, oder habe ich irgend wo geschrieben das es dafür eine Lösung gibt?

    Warum habe ich wohl diesen Thread eröffnet?

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English