1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

  • Ordner nur anzeigen, wenn ungelesene Mail

    • schlingo
    • 19. Dezember 2023 um 21:59
    Zitat von ggbsde

    Die Wahrscheinlichkeit tendiert gegen null.

    Hallo :)

    das hoffe ich doch sehr.

    Gruß Ingo

  • Filter spielen Pingpong trotz "Filter Stoppen"

    • schlingo
    • 19. Dezember 2023 um 21:58
    Zitat von ccf

    Die Option "'Nach Junk-Erkennung ausführen" kann ich ja nicht deaktivieren, nur zwischen "Nach ..." und "Vor..." auswählen.

    Hallo Conrad :)

    genau letzteres solltest Du tun.

    Ich habe 74 Filter und mit der Einstellung "Vor Junk-Erkennung" kein Problem. Das ist auch die Standardeinstellung, wenn Du einen neuen Filter erstellst.

    Gruß Ingo

  • CalDav/CardDav - Zusammenspiel mit T-Online / wiederholte PW-Abfrage von Thunderbird

    • schlingo
    • 19. Dezember 2023 um 21:53
    Zitat von Bastler

    Leider bekomme ich die Link-ähnlichen Einträge nicht als nur Text.

    Hallo :)

    nutze dazu einen Code-Block

    Gruß Ingo

  • Posteingang Mails sind nach dem Import weg, Thunderbird 115.5.2, Win 11

    • schlingo
    • 19. Dezember 2023 um 17:32
    Zitat von Lonny08

    bei Thunderbird gibt es ja eine Export- und Importfunktion, vom alten Rechner habe ich also die alten Mails exportiert und diese dann auf dem neuen Rechner importiert

    Hallo :)

    so etwas dachte ich mir. Damit hast Du das neue Profil komplett durch das alte ersetzt. Diese Funktion ist noch relativ neu und unzuverlässig. Du solltest die besser vergessen.

    Zitat von Lonny08

    dann stellte ich eher zufällig fest, daß die alten E-Mails übertragen wurden und die neuen alles weg waren.

    Logisch, weil Dein neues Profil komplett überschrieben wurde.

    Zitat von Lonny08

    Eine Datensicherung hatte ich zuvor leider nicht gemacht, also muß ich anscheinend mit der Situation leben.

    So sieht's wohl aus. Obwohl...

    Zitat von Drachen

    wie war dein Konto zuvor eingerichtet und wie ist es auf dem neuen Computer eingerichtet, welche Abrufmethode hast du zuvor verwendet und welche jetzt: POP3 oder IMAP?

    Ich tippe zwar eher auf POP, aber bitte beantworte diese Frage. Schau auch bitte im Webinterface Deines Providers nach, ob die verschwundenen Mails dort vielleicht noch vorhanden sind.

    Gruß Ingo

  • anforderung für email versand ?

    • schlingo
    • 19. Dezember 2023 um 16:14
    Zitat von AndyC

    Diese "Empfangsbestätigung hat [...] gleich am Anfang folgenden Hinweis:

    Hallo Andy :)

    dieser Hinweis ist aber Provider abhängig.

    Gruß Ingo

  • TB irgendwie programmieren

    • schlingo
    • 19. Dezember 2023 um 16:13
    Zitat von paulderfinne

    habe ich ein Probescript geschrieben und von TB Seite scheintdas zu funktionieren

    Hallo Paul :)

    das ist aber nur Gefrickel durch die Brust ins Auge und die zweitbeste Lösung. Warum nutzt Du keinen E-Mail-Client auf dem Smartphone?

    Gruß Ingo

  • Posteingang Mails sind nach dem Import weg, Thunderbird 115.5.2, Win 11

    • schlingo
    • 19. Dezember 2023 um 16:10
    Zitat von Lonny08

    ich habe heute den alten Posteingangsordner in den neuen gezogen

    Hallo und willkommen im Forum :)

    ergänzend zu Drachen hast Du die Mbox-Datei damit vermutlich überschrieben.

    Zitat von Lonny08

    dann waren auf einmal alle alten Mails dort, aber die neuen, also die der letzten 16 Tage waren weg

    Das ist dann logisch.

    Zitat von Lonny08

    Was kann ich tun?

    Spiele Deine letzte Datensicherung wieder ein.

    Zitat von Lonny08

    Könnte man über einen Wiederherstellungspunkt wieder an die E-Mails kommen

    Nein, damit wird nur das System, aber keine Benutzerdaten gesichert.

    Gruß Ingo

  • Grau hinterlegte Zahl neben dem Schriftzug "Posteingang"

    • schlingo
    • 19. Dezember 2023 um 16:06
    Zitat von Drachen

    Meinem bescheidenen Verständnis nach ist neu (blau), was nach dem letzten Beenden des Programms im Postfach eingetroffen ist

    Hallo :)

    und der Ordner in der laufenden Sitzung noch nicht geöffnet wurde.

    Gruß Ingo

  • CalDav/CardDav - Zusammenspiel mit T-Online / wiederholte PW-Abfrage von Thunderbird

    • schlingo
    • 19. Dezember 2023 um 16:04
    Zitat von web038

    TbSync und Provider für CalDAV & CardDAV (von: https://github.com/jobisoft/DAV-4-TbSync/, Version vom 20.8.2023)

    Hallo und willkommen im Forum :)

    prüfe die Versionen. Hier habe ich TbSync 4.8 vom 04.12.23 und den Provider 4.7 vom 19.08.23.

    Zitat von web038

    Kann das an dem AddOn liegen?

    Glaube ich nicht. Ich nutze diese Erweiterung auch, allerdings nicht mit T-Online. Ich habe so etwas ab und zu mit outlook.com und gehe von Serverproblemen aus. Wie lange hast Du das Problem schon?

    Zitat von web038

    Gerade lese ich, dass es neuerdings auch möglich sein sollte, die t-online Kalender auch ohne diese AddOns zu nutzen.

    Richtig, und zwar nicht neuerdings, sondern schon länger. TbSync wird eigentlich zwingend nur noch für EAS benötigt.

    Gruß Ingo

  • Adressen aus Adressbuch funktionieren nicht - müssen vor Versand händisch korrigiert werden

    • schlingo
    • 19. Dezember 2023 um 15:58
    Zitat von HJ.Woerner

    Diese Email läßt sich aber nicht mehr versenden.

    Hallo Hans-Jürgen und willkommen im Forum :)

    ergänzend zu Grisu2099 passiert stattdessen was? Fängt der Kühlschrank zu tanzen an? Oder gibt es vielleicht eine Fehlermeldung? Falls ja, welche ist das (im Wortlaut bzw. Screenshot)?

    Zitat von HJ.Woerner

    Erst wenn ich den Namen händisch korrigiere [...] geht die Mail raus.

    Bist Du sicher, dass die Adresse syntaktisch korrekt ist? Was genau musst Du korrigieren? Das passiert bei allen Kontakten aus Deinem Adressbuch?

    Gruß Ingo

  • TB irgendwie programmieren

    • schlingo
    • 19. Dezember 2023 um 12:07
    Zitat von paulderfinne

    hatte ich mein Telefon schon dabei und wenn jetzt eine "Pling" drauf gekommen wäre, hätte ich natürlich nachgeschaut.

    Hallo Paul :)

    wäre es dann nicht einfacher, auf dem Smartphone einen E-Mail-Client zu installieren? Dann bekommst Du bei eintreffenden Mails genau solch ein "Pling". Dabei wäre es hilfreich (aber nicht unbedingt nötig), wenn Du Dein Konto in TB als IMAP eingerichtet hättest.

    Zitat von paulderfinne

    Wie kann ich das aufrufen? Habe noch nie eine Addon in TB installiert

    Ein Add-on in Thunderbird installieren

    Gruß Ingo

  • anforderung für email versand ?

    • schlingo
    • 19. Dezember 2023 um 10:47
    Zitat von Tapo

    muß der empgänger das bestätigen oder funktioniert das automatisch ?

    Hallo :)

    siehe Delivery Status Notification bzw. Message Disposition Notification.

    Zitat von Tapo

    wie kann ich die bestätigung einsehen btw Drucken ?

    Wenn der Server (DSN) bzw. Empfänger (MSN) den Empfang bestätigt, bekommst Du darüber eine E-Mail. Beachte aber, dass beides nicht verlässlich ist. Der Server muss das unterstützen. In der Regel passiert das (nur) in Unternehmen mit einem Exchange Server. Der Empfänger kann die Bestätigung versenden oder auch nicht. Die wenigsten werden das tun (mich eingeschlossen). Du hast damit also nicht wirklich eine Bestätigung.

    Gruß Ingo

  • Neuer Email-Accound eingerichtet >>> Unterordner leider im "Lokalen Ordner"

    • schlingo
    • 19. Dezember 2023 um 09:47
    Zitat von fbmeil

    Meinst du unter "Erweiterte Konto-Einstellungen"?

    Hallo :)

    nein. Lies den Beitrag und antworte konkret auf die dort gestellten Fragen.

    Zitat von fbmeil

    ...hier habe ich einen anderen Ordner verwendet;
    D:\_KONFIG_SAVE\Thunderbird\Profile\xxxyyyZZ

    Das ist alles andere als gut. Die Pfade sollten nur aus triftigem Grund angepasst werden, und nur, wenn man genau weiß, was man tut.

    Zitat von fbmeil

    Ist es vielleicht besser/sicherer von IMAP auf POP3 umzustellen?

    Nein, im Gegenteil.

    Gruß Ingo

  • Neuer Email-Accound eingerichtet >>> Unterordner leider im "Lokalen Ordner"

    • schlingo
    • 18. Dezember 2023 um 21:55
    Zitat von fbmeil

    vielen Dank für eure Lösungsansätze

    Hallo :)

    was ist mit den Antworten auf #3?

    Gruß Ingo

  • Filter spielen Pingpong trotz "Filter Stoppen"

    • schlingo
    • 18. Dezember 2023 um 17:48
    Zitat von ccf

    das stimmt ganz offensichtlich nicht

    Hallo :)

    Zitat von Mozilla

    Automatisch ausgeführte Filter werden nur auf Ihren Posteingang angewendet, mit Ausnahme solcher Filter, die erst beim Archivieren oder nach dem Senden von E-Mails greifen (siehe auch Nachrichten über Filter organisieren). Andere Ordner sind nicht betroffen.

    Gruß Ingo

  • TB irgendwie programmieren

    • schlingo
    • 18. Dezember 2023 um 17:28
    Zitat von paulderfinne

    Ist so etwas überhaupt denkbar?

    Hallo Paul und willkommen im Forum :)

    mit...

    FiltaQuilla
    Adds many new mail filter actions - launch a file, suppress notification, remove star or tag, mark replied or unread, copy as "read", append text to subject.
    addons.thunderbird.net

    könnte das möglich sein. Ich nutze es selbst aber nicht.

    Gruß Ingo

  • emails abholen

    • schlingo
    • 18. Dezember 2023 um 15:33
    Zitat von telex

    den zweiten hab ich nicht

    Hallo :)

    dann hast Du den manuell entfernt. Standardmäßig ist dieser Button in der Hauptsymbolleiste enthalten. Alternativ zu diesem Button kannst Du übrigens auch Umschalt-F5 drücken.

    Gruß Ingo

  • Neuer Email-Accound eingerichtet >>> Unterordner leider im "Lokalen Ordner"

    • schlingo
    • 18. Dezember 2023 um 15:27
    Zitat von fbmeil

    sind dessen Unterordner "Gesendet, Junk, Papierkorb, Postausgang" im LOKALEN ORDNER gelandet.

    Hallo :)

    das sind die entsprechenden Ordner des besonderen Kontos "Lokale Ordner".

    Zitat von fbmeil

    Nur "Posteingang" ist korrekt im Accound-Verzeichnis.

    Hast Du alle anderen Ordner abonniert?

    Zitat von fbmeil

    Unterordner "Entwurf" habe ich noch gar nicht gefunden.

    Der wird erst erzeugt, wenn Du einen Entwurf gespeichert hast. Ist das der Fall?

    Gruß Ingo

  • emails abholen

    • schlingo
    • 18. Dezember 2023 um 09:59
    Zitat von telex

    da kommt "Nachrichten abrufen"

    Hallo :)

    das ist der Button nur mit der Wolke, der nur das markierte Konto abruft, aber nicht der Button mit dem Text Abrufen hinter der Wolke, der alle Konten abruft.

    Beachte den kleinen, aber entscheidenden Unterschied zwischen dem grün und rot markierten Button. Das sind zwei verschiedene!

    Gruß Ingo

  • emails abholen

    • schlingo
    • 17. Dezember 2023 um 21:59
    Zitat von telex

    da wird bei mir nur ein Konto abgeholt

    Hallo :)

    dann ist bei Dir etwas kaputt, siehe die Beschreibung im Screenshot. Hier noch einmal:

    Was erscheint bei Dir, wenn Du mit der Maus über den Button fährst und kurz wartest? Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Gruß Ingo

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™