1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

  • Löschen des OP (Ursprungsbeitrag)

    • schlingo
    • 30. August 2022 um 21:55
    Zitat von Neddy

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht:

    Hallo :)

    aus aktuellem Anlass bitte ich, das Löschen von Ursprungsbeiträgen durch den User zu verbieten.

    Gruß Ingo

  • Icons für das Forum-Benutzerkonto

    • schlingo
    • 30. August 2022 um 09:27
    Zitat von thomasvatter

    wenn man 25 Nachrichten pro Jahr schreibt dauert es 10 Jahre bis ein Icon angezeigt wird.

    Hallo :)

    dann halt Dich ran... :D

    Gruß Ingo

  • Icons für das Forum-Benutzerkonto

    • schlingo
    • 29. August 2022 um 21:54
    Zitat von thomasvatter

    dass nur Administratoren, nicht die User, Icons für das Forum-Benutzerkonto verwenden können

    Hallo :)

    das ist falsch, siehe den Auszug aus den Nutzungsbedingungen, denen auch Du bei der Registrierung zugestimmt hast.

    Gruß Ingo

  • Auswahl des Programms

    • schlingo
    • 29. August 2022 um 21:51
    Zitat von thomasvatter

    Ich finde es verwirrend

    Hallo :)

    ...was diese Frage mit dem Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update zu tun hat. Für mich gehört das eher zu den Rückmeldungen zu Technik & Inhalt auf Thunderbird Mail DE.

    Gruß Ingo

  • Synchronisation von Thunderbird und Nextcloud - was heißt das eigentlich?

    • schlingo
    • 29. August 2022 um 21:49
    Zitat von 5crambler

    Die Ankündigung und die Release-Notes für 102 sind da etwas zu vollmundig, resp. irreleitend.

    Hallo :)

    inwiefern? Bitte zitiere (mit Originalquelle) exakt den Passus, den Du für "zu vollmundig" hältst.

    Gruß Ingo

  • Anhang per Rechtsklick prüfen möglich?

    • schlingo
    • 29. August 2022 um 10:46
    Zitat von thosdmg

    Wenn ich da aber auf eine Datei gehe und mit Defender prüfen im Kontextmenu auswähle, muss ich nochmal den Ordner oder die Datei im Explorer suchen und auswählen - das ist ganz schön aufwendig - oder übersehe ich da was?

    Hallo Thomas :)

    ja. Scannen eines Elements mit Windows-Sicherheit. Hier funktioniert das einwandfrei. Entweder Du machst etwas falsch oder Dein Windows ist kaputt.

    Zitat von Sehvornix

    Wo stand so etwas zu lesen - rein aus Interesse?

    Bei AV-TEST wird ESET seit Ende letzten Jahres nicht mehr getestet. Keine Ahnung warum. Der Defender ist aber auf jeden Fall vorzuziehen. Er ist optimal ins System integriert und reicht völlig aus

    Zitat von thosdmg

    Diese Mails betrachte ich mit erhöhter Vorsicht, daher der Wunsch auf den Extra Check

    Sehr gut, auch wenn, wie Sehvornix schon schrieb, der Defender von selbst anspringen sollte, sobald eine Datei angesprochen wird.

    Zitat von thosdmg

    Ich habe diese Option markiert, nutze aber Maildir - dann sollte doch nur die einzelne Datei betroffen sein, oder?

    Ja.

    Gruß Ingo

  • Posteingang "Unbekannt" statt Ablage "Posteingang"

    • schlingo
    • 28. August 2022 um 16:06
    Zitat von Carina49

    wie kann ich den Ordner "Unbekannt" löschen?

    Hallo :)

    schau in die Spamschutz-Einstellungen. Siehe dazu auch Systemordner.

    Zitat von Carina49

    Ich musste eine Adresse neu einrichten, seitdem ist der Ordner "Unbekannt".

    Das ist eine Spezialität Deines Providers.

    Gruß Ingo

  • Thunderbird Update auf 102.2.0 mit Datenverlust

    • schlingo
    • 27. August 2022 um 18:17
    Zitat von Funmailbox

    habe ich den Ordner "Maildaten" angelegt, um alle Thunderbird relevanten Daten darin zu bündeln. Das hat bisher auch gut funktioniert. Der Ordner wird auch regelmäßig gesichert (zuletzt am 4.8.)

    Hallo :)

    das reicht eben nicht. Das Profil besteht noch aus weiteren wichtigen Daten, die Dir dabei fehlen, siehe Über Profile. Das Auslagern ist weder nötig, noch empfehlenswert, denn...

    Zitat von FAQ

    Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach, es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig

    Damit hast Du dann alle Daten.

    Zitat von Funmailbox

    werde ich zukünfig meine Mails über Outlook erledigen.

    [...]
    Das Kapitel Thunderbird ist für mich erlegigt.

    Das stört uns Anwender nicht die Bohne. Reisende soll man nicht aufhalten. Viel Spaß mit OL.

    Gruß Ingo

  • Probleme bei Mailordner auf dem NAS

    • schlingo
    • 27. August 2022 um 17:58
    Zitat von JustMe285

    Das Problem mit den Unterordnern, und davon habe ich einige, ist eine bekannte Krücke von IMAP

    Hallo :)

    ergänzend zu Thunder: das ist kein Nachteil von IMAP, sondern Deines (Kostnix-) Providers. IMAP kann problemlos eine tiefere Ordnerstruktur.

    Zitat von JustMe285

    wurde mir auch so vom web.de Support bestätigt

    Das hast Du entweder falsch verstanden, oder der Support hat keine Ahnung. Ich habe es gerade bei meinem Provider versucht. Beim 11. Unterordner habe ich abgebrochen.

    Und ja, das ist ein IMAP-Konto.

    Gruß Ingo

  • Virtueller Ordner wird nicht erstellt, bzw. gefunden

    • schlingo
    • 27. August 2022 um 12:18
    Zitat von pezi

    das es unerlaubte Ordnernamen gibt, ist neu

    Hallo :)

    ergänzend zu @Veteran : mir nicht, guckst Du die Namenskonventionen.

    Gruß Ingo

  • Probleme bei Mailordner auf dem NAS

    • schlingo
    • 27. August 2022 um 12:15
    Zitat von JustMe285

    Möchte auf meine Mails von allen Rechnern, momentan Desktop und Notebook, zugreifen können.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP)

    Zitat von JustMe285

    Kann ja wohl nicht sein dass ich der erste und einzige mit diesem 'Problem' bin?!

    Nein. TB ist für solchen Netzwerkzugriff nicht ausgelegt. Das kann funktionieren, muss aber nicht, und ist deshalb nicht empfohlen. Ist aber auch gar nicht nötig (siehe oben).

    Zitat von JustMe285

    Irgendwelche Lösungen bekannt?

    Ja, siehe oben.

    Gruß Ingo

  • Buttons [+Termin] und [+Aufgabe] nebst Menüpunkten ohne Funktion

    • schlingo
    • 26. August 2022 um 22:10
    Zitat von AK_CCM

    Ich hatte die 32-Bit-Version von TB drüberinstalliert, um auszuprobieren, ob es vielleicht damit zusammenhängt: negativ. Daraufhin habe ich wieder die 64-Bit-Version drübergebügelt.

    Hallo Andreas :)

    das war blinder Aktionismus, der eher nach hinten losgeht.

    Zitat von AK_CCM

    den Profilordner vor der Windows-Neuinstallation gesichert habe

    Glück gehabt.

    Zitat von AK_CCM

    eine komplette Sicherung mit MozBackup erstellt habe

    Eine ganz schlechte Idee.

    Zitat von Pavel Cvrcek

    MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk.

    Die letzte (Beta-) Version ist inzwischen über 10 (in Worten: zehn!) Jahre alt und damit auf dem Stand von TB 12 (!).

    Zitat von AK_CCM

    müsste ich "nur" den gesicherten Profilordner[...] kopieren [...] – dann müsste ich theoretisch wieder den Zustand vor dem Systemwechsel haben.

    Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen.

    Gruß Ingo

  • Termin verschieben, den ich von außerhalb bekommen habe

    • schlingo
    • 26. August 2022 um 16:07
    Zitat von dulhaver

    wie kann ich das mittles TB Kalender machen.


    Stand der Dinge ... nur sehr rudimentär.

    Hallo :)

    Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen

    Gruß Ingo

  • Abspeichern von eingehendes Mails

    • schlingo
    • 24. August 2022 um 23:25
    Zitat von Veteran

    Ist das unter Windows tatsächlich notwendig?

    Hallo :)

    nein.

    Gruß Ingo

  • kann kein gültiges Zertifikat finden

    • schlingo
    • 24. August 2022 um 10:57
    Zitat von Misterbigs

    Unter GMX Pro-Mail kann man bis zu 10 Email Adressen für ein Konto anlegen.

    Hallo :)

    das sind sicher keine eigenen E-Mail-Adressen, sondern Aliase.

    Zitat von Misterbigs

    Gibt es für dieses Problem eine Löseung?

    Ja: Identitäten (Aliasse) hinzufügen .

    Gruß Ingo

  • Mail-Weiterleitung: Orignal-Mail als Anhang

    • schlingo
    • 22. August 2022 um 11:47
    Zitat von Mapenzi

    Kannst du diese Einstellung - oder den Pfad dahin - genauer définieren?

    Hallo :)

    gemeint ist sicherlich Einstellungen → Verfassen → Nachrichten weiterleiten Eingebunden.

    Gruß Ingo

  • Thunderbird und T-Online Freemail (Update 08/2022)

    • schlingo
    • 21. August 2022 um 22:03
    Zitat von Volibri

    Ich freue mich, wenn Euch das weiterhilft! :)

    Hallo :)

    und aus dem Keller dröhnt das monotone Geräusch der Bartaufwickelmaschine. Wozu benötige ich das Telekom Passwort für E-Mail-Programme und wie erstelle bzw. ändere ich es?

    Gruß Ingo

  • T-bird holt bei Recherstart keine mails vom Server

    • schlingo
    • 21. August 2022 um 17:50
    Zitat von volvodidi

    Dann werd ich mal versuchen T-bird nach Avast zu starten

    Hallo :)

    nein. Du solltest diese unnötige Systembremse deinstalliert lassen.

    Gruß Ingo

  • Zwei Bulk Mail Ordner

    • schlingo
    • 21. August 2022 um 14:54
    Zitat von dErzOnk

    Ordner lassen sich via Webmail im Papierkorb löschen, aber nicht der besagte "Junk/Bulk" Ordner von Yahoo... der wird nicht im Webmail-Papierkorb angezeigt.

    Hallo :)

    dann versuche die Lösung (2. Abschnitt, statt dem Papierkorb im lokalen Ordner natürlich den im betroffenen Konto).

    Zitat von dErzOnk

    Ich finde auch nach wie vor keine Einstellung des "SPAM" Ordners im Yahoo-Webmail

    Welche Einstellung? Meinst Du, um den Ordner zu verlegen? Das geht nicht. Du kannst (und solltest) nur, wie ich es oben beschrieben habe, in TB den Spam-Ordner des Providers als Junk-Ordner festlegen.

    Zitat von dErzOnk

    übersehe ich dort etwas?

    Gruß Ingo

  • Zwei Bulk Mail Ordner

    • schlingo
    • 20. August 2022 um 10:10
    Zitat von samus

    imap://alfred.*****%40yahoo.de@imap.mail.yahoo.com/Trash/Bulk%20Mail - Hier gehen Spam Mails ein.

    Hallo :)

    wie Du aus dem Pfad erkennen kannst, ist das ein Junk-Ordner im Papierkorb. Entweder Du hast den dort selbst angelegt oder einen Junk-Orber gelöscht. Vielleicht kannst Du das über das Erstellungsdatum eingrenzen.

    Zitat von samus

    imap://alfred.*****%40yahoo.de@imap.mail.yahoo.com/Bulk%20Mail

    Das ist der Junk- (Bulk-) Ordner Deines Providers. Lege diesen in den TB-Kontoeinstellungen als Junk-Ordner fest.

    Zitat von samus

    Wie werde ich den Ordner los?

    Soweit ich das hier gelesen habe, gibt es einen Bug, dass sich Ordner im Papierkorb nicht löschen lassen. Da das ja ein IMAP-Konto ist, versuche den Junk-Ordner im Papierkorb im Webmail zu löschen.

    Gruß Ingo

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™