1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Seit Update auf V. 100+ seltsames Verhalten und Verschwinden von Mails

• schlingo
    • 20. Juli 2022 um 09:24
    Zitat von mausebär

Du kennst dich ja erstaunlich gut aus...

Hallo :)

du weißt offensichtlich nicht, wer @jorgk3 ist. Er war lange Jahre an herausgehoberner Position bei Mozilla/MZLA beschäftigt. Siehe dazu Betterbird: Former maintainer.

Gruß Ingo

• Ordner abbonieren mit mehreren Rechnern ist unterirdisch

• schlingo
    • 18. Juli 2022 um 21:58
    Zitat von stoxx

Strg+Umschalt-Taste geht auch, aber Shift-Taste alleine reicht.

ich weiß. Du hast das falsch verstanden. Strg-Mausklick ist die übliche Methode, um mehrere einzelne Elemente zu markieren. Das brauchst Du in Deinem Fall wohl nicht, aber vielleicht jemand anderer, der dieses Thema liest.

Gruß Ingo

• Ordner abbonieren mit mehreren Rechnern ist unterirdisch

• schlingo
    • 18. Juli 2022 um 17:31
    Zitat von stoxx

Die GUI dazu ist schon reichlich dürftig, zumal alle Unterordner einzeln angeklickt werden müssen und teilweise unendlich langsam.

aus gutem Grund meide ich G00gle. Aber bei meinen IMAP Konten bei anderen Providern kann ich mehrere Ordner mit den üblichen Methoden markieren (d.h. Strg- und Umschalt-Taste; Strg-A funktioniert leider nicht) und dann in einem Rutsch abonnieren oder abbestellen.

Zitat von stoxx

Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Funktioniert das bei Dir nicht?

Gruß Ingo

• AttachmentExtractor Continued - Version 3.0 für Thunderbird 78

• schlingo
    • 18. Juli 2022 um 11:08
    Zitat von Steffi

Warum so altes Thunderbird? Weil es einige Addons gibt die ich benötige.

tja, dafür funktionieren offenbar andere nicht mehr.

Gruß Ingo

• Umzug Mac nach Linux: Wie Mail-Import?

• schlingo
    • 17. Juli 2022 um 17:44
    Zitat von nachtkrabb

Danke für auch Dein Verständnis.

kein Problem. Ich habe ja kein Problem. Viel Spaß mit Deinem Chaos.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 17. Juli 2022 um 16:07
    Zitat von nachtkrabb

*aktiv* verwende ich nicht mehrere Profile

das hat auch niemand behauptet und darum geht es auch nicht.

Zitat von FAQ

Mozilla Thunderbird speichert alle Ihre persönlichen E-Mails, Einstellungen, Anpassungen der Benutzeroberfläche, Passwörter, Kontakte und Erweiterungen in einem Profil, für das auf dem Datenträger ein Profilordner erstellt wird.

Und genau diesen Ordner musst Du vom einen auf den anderen Rechner kopieren.

Zitat von nachtkrabb

Du verweist (danke!) auf einen Artikel, den ich studiert habe & der mir nicht weitergeholfen hat.

Warum nicht? Was ist daran unklar? Woran konkret scheitert es? Du wirst doch wohl einen Ordner kopieren können?

Zitat von nachtkrabb

Wenn Ihr daher den anderen Beitrag hierher verschiebt, macht Ihr es mir an dieser Stelle nicht leichter.

Worin besteht der Vorteil bei zwei Threads zum selben Thema? Ich finde das eher unübersichtlich.

Gruß Ingo

• Listenansicht zu klein

• schlingo
    • 17. Juli 2022 um 16:02
    Zitat von Carla

ich lasse das mit dem Zitieren künftig

wie @milupo schon schrieb, solltest Du das nicht tun. Ergänzend: Zitate verwenden.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 17. Juli 2022 um 10:50
    Zitat von nachtkrabb

meist waren Profile wichtig. Diese nutze ich aber nicht.

woher weißt Du das? Guckst Du Über Profile.

Zitat von nachtkrabb

Muß ich also Thunderbird deinstallieren, meine Dateien hinkopieren & dann neu installieren...?

Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen

Btw, warum braucht es zum selben Problem zwei Threads? Es geht nicht schneller und macht es für keinen der Beteiligten einfacher, wenn Du jede Stunde einen neuen Thread eröffnest.

Gruß Ingo

• Thunderbird frisst auf einmal Speicher auf Windwos bis 0 GB

• schlingo
    • 15. Juli 2022 um 17:43
    Zitat von mklein

Ich habe auf C noch 5,5 GB frei

da die Partition (SSD?) nur 128GB hat, ist das kein Wunder. Wie schon geschrieben ist das viel zu wenig.

Zitat von AndyC

Im Suchfeld "cleanmgr" eingeben

Bei einer 128GB Partition, auf der allein schon das TB-Profil 40GB belegt, wird das wenig bringen.

Zitat von mklein

Thunderbird nutzt wohl 40 GB?

Richtig. Du solltest dringend über eine größere SSD nachdenken. Hast Du wenigstens zusätzlich eine HD? Dann solltest Du, zumindest bis dahin, das Profil dorthin verlegen: Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen. Vorher solltest Du sicherheitshalber eine Sicherung des Profils an einem anderen Ort erstellen.

Gruß Ingo

• Thunderbird auf neuen Rechner übertragen klappt nicht

• schlingo
    • 14. Juli 2022 um 16:39
    Zitat von sanfterengel

sehr schade. Ich habe ihn geliebt

Hallo Kathrin :)

das mag sein. Aber nachdem Windows 7 seit Jahren keine Updates mehr erhält, ist es ein Sicherheitsrisiko. Dasselbe gilt für eine dermaßen alte TB-Version. Höchstwahrscheinlich war das mit den anderen Anwendungen (wie z.B. dem Browser) auch nicht anders.

Zitat von sanfterengel

Mit den neueren Versionen haben unsere Hochschulmails nämlich nicht mehr funktioniert.

Das glaube ich nicht, Tim. Eher umgekehrt wird ein Schuh draus.

Zitat von sanfterengel

Dann probiere ich mal die ältere.

Bei einer derart alten TB-Version wird das nicht funktionieren. Dafür hat sich in 9 (in Worten: neun!) Jahren einfach zu viel geändert.

Zitat von Bastler

Windows 7 und ein Mailclient aus Oktober 2015.

Schlimmer: TB 17 ist aus 2013 (!), siehe die Zeittafel.

Zitat von Bastler

Direkt in #2 hatte ich einen Link zu einer funktionierenden Anleitung angeboten.

Wurde die Anleitung mindest probiert?

Ich habe so etwas natürlich noch nie ausprobiert. Bei einer dermaßen uralten Version soll das aber nicht funktionieren. Wenn ich die Beiträge hier richtig verfolgt habe, ist es dabei nötig, in Stufen upzugraden.

Zitat von Drachen

es muss vor deinen Schritten 2. bis 4. lediglich der TB beendet werden, sofern er gestartet war.

Das wird in diesem Fall wohl nicht funktionieren. Siehe oben. Deshalb hatte ich nach der vorherigen Version gefragt, weil ich schon so etwas befürchtet habe. Mit TB 17 hätte ich allerdings auch nicht gerechnet.

Gruß Ingo

• "Umwandeln in > Termin ..." funktioniert bei mir nicht mehr

• schlingo
    • 14. Juli 2022 um 16:12
    Zitat von zurpher

Ich habe regelmäßig auf neue Updates geprüft und da ich in keinem "beta release channel" o.ä. bin, ging ich auch davon aus, dass die angebotenen Updates relativ einwandfrei laufen.

es hilft Dir bei Deinem aktuellen Problem zwar nicht, aber Du hast ja jetzt gemerkt, dass das leider nicht der Fall ist. Deshalb noch einmal mein dringender Rat: warte zukünftig immer, bis TB ein Update automatisch anbietet und informiere Dich vorher über eventuelle Probleme, zumindest bei Versionssprüngen. In TB habe ich folgende Einstellungen:

Zitat von zurpher

Kann ich denn zurück zu 91.11 downgraden? Was gilt es dabei zu beachten?

Ich habe keine eigenen Erfahrungen. Das ist wohl nicht ganz einfach, soll aber gehen. Eine wichtige Voraussetzung erfüllst Du schon mal, da Du IMAP verwendest. Suche im Forum, z.B. hier.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 14. Juli 2022 um 11:18
    Zitat von zurpher

Ich hatte nicht erwartet, dass es bei einem public release so einen Bug gibt.

leider hat die 102 viele, teils gravierende Bugs. Du hast diese Version ja auch ganz bewusst und manuell installiert. Auch aus TB heraus musstest Du aktiv auf den Button klicken. Ich warte immer (mindestens), bis mir der TB das Update automatisch anbietet und informiere mich vor der Installation z.B. hier im Forum.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 14. Juli 2022 um 11:02
    Zitat von Matze1866

das hatte ich auch anders auf dem Schirm

Hallo Matze :)

beides ist möglich. Die FAQ des Forums beschreibt z.B. das vorherige Kopieren.

Gruß Ingo

• TB nur noch Englisch und schwarz

• schlingo
    • 14. Juli 2022 um 10:57

besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

Zitat von holtzwurm

Hat jemand eine Idee, wie ich

1. wieder ein deutsches Sprachpaket installieren kann

Installation & Verwaltung von Sprachpaketen. Normalerweise solltest Du aber (unter Windows) kein solches benötigen. Vielleicht solltest Du, z.B. von hier den deutschen TB herunterladen und drüberinstallieren. Dein Profil bleibt davon zwar unverändert. Trotzdem schadet natürlich eine vorherige Sicherung nicht.

Zitat von holtzwurm

2. die Anzeige wieder auf "hell" umstellen kann?

In Thunderbird das Dark-Theme ein- oder ausschalten.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 14. Juli 2022 um 10:47
    Zitat von sanfterengel

Sowohl über Google als auch hier im Forum habe ich keine passende Antwort gefunden.

Hallo Kathrin und willkommen im Forum :)

dann hast Du schlecht gesucht: Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen.

Zitat von sanfterengel

Mein alter PC war Windows 7,

Was ein Glück, dass der Rechner endlich gecrasht ist.

Zitat von sanfterengel

Thunderbird Version weiß ich nicht, war aber schon älter.

Gibt es im Profilordner eine Datei compatibility.ini? Falls ja, öffne die mal mit einem Editor. Dort findest Du die letzte Version. Hier mal als Beispiel meine:

Code: compatibility.ini
    [Compatibility]
    LastVersion=91.11.0_20220628000715/20220628000715
    LastOSABI=WINNT_x86-msvc
    LastPlatformDir=C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird
    LastAppDir=C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird

Nachdem Du bisher ein längst nicht mehr unterstütztes Betriebssystem genutzt hast, fürchte ich, dass das bei TB auch nicht anders war. Falls meine Annahme richtig ist, melde Dich hier, bevor Du weitere Aktivitäten durchführst.

Zitat von sanfterengel

ich habe Thunderbird 102.0.2 installiert.

Davon würde ich aktuell noch die Finger lassen. Diese Version enthält noch viele und vor allem gravierende Fehler. Installiere besser die ebenfalls noch unterstütze Version 91, z.B. von hier. Warte mit dem Update auf 102, bis Dir die Version von TB automatisch angeboten wird.

Zitat von Crazy-Chris

Soweit ich weiß, ist es wichtig dass man den Profilordner auf den neuen Rechner kopiert, bevor man dort Thunderbird erstmalig installiert.

Nicht unbedingt.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 13. Juli 2022 um 14:29
    Zitat von mausebär

Ich habe die 102.0.1 und auch 102.0.2 angeboten bekommen UND heruntergeladen ...

weil Du mal die 102.0 installiert hattest. Dann und nur dann bekommst Du auch Updates zu 102. Siehe #10.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 13. Juli 2022 um 11:47
    Zitat von zurpher

Ich habe bisher immer gerne Emails per "Umwandeln in > Termin ..." in Kalendereinträge umgewandelt, aber seit Version 102.* funktioniert dies nicht mehr.

ich auch. Aus gutem Grund nutze ich noch 91.11.

Zitat von zurpher

Woran kann das liegen?

Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

Gruß Ingo

• fix der Inkompatibilität von Header Tools lite bei Update TB91 auf TB102

• schlingo
    • 13. Juli 2022 um 10:53
    Zitat von nowar

ich schlage vor, dass der Herr seine unethischen Bemerkungen unterlässt

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung

• schlingo
    • 13. Juli 2022 um 10:47
    Zitat von Bastler

dann schau einmal die Diskussionen der letzten Stunden dazu, bei wie vielen ein Update trotzdem eingeflogen ist.

richtig, die kenne ich. Aber lies Du z.B. mal

Zitat von jorgk3

Manuelle Updates, d.h. über die About-Box, waren für mehrere Tage freigegeben, wobei ich nicht sicher bin, ob es wirklich nur drei Tage waren. Abgeschaltet wurden sie am Sonntag (3. Juli),

Bereits seit 10 Tagen gibt es also (bis auf weiteres) keine automatischen Updates mehr. Das heißt, dass mausebär momentan gefahrlos updaten kann und nicht fürchten muss, dass er dabei die 102 bekommt. Ich habe hier selbst am 30.06. per Auto-Update auf die 91.11 aktualisiert.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 12. Juli 2022 um 22:04
    Zitat von Bastler

ein solches Update wird m.E. nicht über die Update-Funktion geschehen, u.U. wird sofort wieder auf 102.* gefahren.

nein und nein, und zwar so lange, bis die 102 (wieder) für automatische Updates freigegeben wird.

Zitat von Release Notes

Thunderbird version 102.0.2 is only offered as direct download from thunderbird.net and not as an upgrade from Thunderbird version 91 or earlier. A future release will provide updates from earlier versions.

Gruß Ingo

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™