1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• PGP/Enigmail/TB78 - Stand der Dinge

• schlingo
    • 25. April 2021 um 17:45
    Zitat von wicki_w

da sehe ich nur "fixed"

Hallo,

richtig. Diese Sicherheitslücken wurden in neueren Versionen gefixed, sind also in TB 68 noch vorhanden.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 25. April 2021 um 12:39
    Zitat von wicki_w

so lange ich von der 68er keine Sicherheitslücken kenne

Hallo,

dazu hatte ich oben schon auf die Security Advisories for Thunderbird hingewiesen. Reichen die etwa nicht?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 23. April 2021 um 10:13
    Zitat von wicki_w

Das hier unterdrückt hoffentlich die auto-update-vorschläge und wir können die 68er Version

noch weiter nutzen.

Hallo,

wenn's wegen der Security Advisories for Thunderbird nicht so traurig wäre, könnte ich jetzt schallend lachen.

Zitat von wicki_w

traue ich keinem OS und kleine Schlüsselveraltung über den "Weg".

Passt wie die Faust auf's Auge. Du nutzt sicher noch Windows 7 oder gar XP.

Zitat von wicki_w

verschlüsselte Mails enthalten Passwörter, Daten, die niemand etwas angehen

und auch vielleicht mal schnell geschriebene Infos zu Gesundheitszustand von

Personen oder gar Diagnosedaten.

Stattdessen greift der pöhse $Hacker die Daten ab. Glückwunsch, gut gemacht :thumbup:

Zitat von wicki_w

Bis es entweder eine Lösung dafür gibt - oder eine andere Alternative:

In anderen Foren werden solche Anleitungen, die die Sicherheit aushebeln, gelöscht. Wowereit!

Gruß Ingo

• Kalender gemeinsam nutzen und synchronisieren

• schlingo
    • 20. April 2021 um 13:47
    Zitat von johnthreesixteen

eine Erweiterung installiert mit dem Namen "WebDav Server"

Hallo :)

das ist etwas anderes.

Zitat von johnthreesixteen

Kannst du mir da weiterhelfen, vllt. mit einem Tutorial auf Youtube oder so?

Wenn es auch die offizielle Anleitung sein darf: Wie kann ich Synology Calendar mit CalDAV -Clients synchronisieren?

Gruß Ingo

• Migration nach Outlook

• schlingo
    • 16. April 2021 um 16:02
    Zitat von MSFreak

jetzt Version 2019

Hallo Micha :)

tastenkroko meint sicher Office 365 für Windows Version 2103. Das ist aber etwas anderes. Du meinst Microsoft Office 2021 und Office LTSC.

Gruß Ingo

• Ausdruck Wochenkalender, Schrift nicht mehr lesbar

• schlingo
    • 10. April 2021 um 22:07
    Zitat von guenhol

warum gibt es im Forum keinen Moderator der sagt: ok, hab das Problem/Fehler verstanden – ich sorge dafür das der ursprüngliche Zustand im Kalender [...] wieder hergestellt wird.

da hast Du etwas falsch verstanden. Die Aufgabe eines Moderators ist nicht, die Arbeit für andere zu übernehmen, die zu faul sind, selbst Fehler zu melden und Funktionen zu wünschen.

Zitat von guenhol

ich möchte nur meinen alten Kalenderausdruck wiederhaben,

Siehe oben.

Zitat von guenhol

Hoffentlich fühlt sich nicht wieder Jemand durch meine Äußerungen auf den Schlips getreten

Gruß Ingo

• fehlende Nachrichten im Posteingang

• schlingo
    • 6. April 2021 um 15:23
    Zitat von Sehvornix

Üblicherweise ist bei einer POP-Konfiguration ein Zeitrahmen spezifiziert, bis zu welchem Alter Mails noch auf dem Server belassen werden und alles darüber hinaus wird dann gelöscht.

ähm nein:

Zitat von RfC 1939

POP3 is not intended to provide extensive manipulation operations of mail on the server; normally, mail is downloaded and then deleted.

Zitat von generalsystemerror

wenn ich diesen Account in einen IMAP umwandle bzw. neu anlege, sind diese Emails dann auch weg, oder blicke ich das nicht richtig?

Ja. Lies dazu E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP) . Das sollte alle Unklarheiten beseitigen.

Gruß Ingo

• Ausdruck Wochenkalender, Schrift nicht mehr lesbar

• schlingo
    • 2. April 2021 um 20:21
    Zitat von guenhol

Mit welcher TB-Version funktioniert denn bei Dir FG-Printer?

Zitat von Berlinette

FG Printer war nur "deaktiviert", nach der endgültigen Löschung ist der Ausdruck wieder normal.

Gruß Ingo

• TB 3: Mails nach Anhanggröße sortiert anzeigen [Erledigt]

• schlingo
    • 29. März 2021 um 16:49
    Zitat von jahnr

das gilt aber

...vor über 11 (in Worten: elf) Jahren für TB 3. Inzwischen sind wir bei Version 78.

Gruß Ingo

• Thunderbird 88.0 Beta 1 veröffentlicht

• schlingo
    • 28. März 2021 um 16:03
    Zitat von seewolfpk

Leider kann man die Version nur 1x nach dem Start minimiert in denTray schicken.

Hallo Paul :)

da bist Du hier falsch. Hier ist nur ein Forum, in dem Anwender in ihrer Freizeit anderen Anwendern helfen, aber keine Entwickler mitlesen. Hier geht es auch vorwiegend um den Release-Channel. Melde den Bug in den vorgesehenen Beta-Kanälen.

Gruß Ingo

• Nach Start kein automatischer Nachrichtenabruf mehr.

• schlingo
    • 24. März 2021 um 17:51
    Zitat von MSFreak

wie man aus einem lokalen Ordner Mails empfangen kann

Hallo Micha :)

z.B. mit einem globalen Posteingang. Habe ich hier auch.

Gruß Ingo

• Kalender, der zwei google accounts vereint und von PC (thunderbird mail), tablet und zwei smartphones sowohl editiert werden kann als auch allen Geräten die updates zur Verfügung stellen soll (zum gegenchecken von neuen Terminen)

• schlingo
    • 23. März 2021 um 22:05
    Zitat von MSFreak

was wäre z.B. deine Empfehlung ?

wie wäre es z.B. mit mailbox.org oder posteo.de?

Gruß Ingo

• Warum werden diese mails nicht weitergeleitet?

• schlingo
    • 20. März 2021 um 22:11
    Zitat von postillon007

Warum werden diese mails nicht weitergeleitet?

steht doch da:

Zitat von postillon007

552 5.2.2 Quota exceeded (mailbox for user is full)

Auf deutsch: Kontingent überschritten (Mailbox des Benutzers ist voll). Was ist daran unverständlich?

Gruß Ingo

• Wörterbuch korrigieren

• schlingo
    • 18. März 2021 um 21:37
    Zitat von Wurzl

eine Möglichkeit bei TB gesucht, wie vorgeschlagene Wörter (z. B. Wissens-zweig) von Hand im dahinterliegenden Wörterbuch geändert werden können

eine Rechtschreibprüfung besteht nicht einfach aus einem Wörterbuch, sondern dahinter steckt ein Algorithmus. Den kannst Du als Anwender nicht einfach ändern, sondern da...

Zitat von schlingo

müsste sich dem ein (Addon-) Entwickler annehmen. orchidee und/oder Wurzl könnten ja jemanden damit beauftragen.

Gruß Ingo

• Neuen Kalender erstellen

• schlingo
    • 18. März 2021 um 13:37
    Zitat von ernadora

Jetzt ist das klar

Alternative wäre im Hamburger-Menü Neu- Kalender... oder, falls eingeblendet, die entsprechende Option im Datei-Menü.

Gruß Ingo

• Wörterbuch korrigieren

• schlingo
    • 18. März 2021 um 10:19
    Zitat von pedrito

dass kommt auf die Qualität der Rechtschreib bzw. Grammatikprüfung an

jein, siehe z.B.

Zitat von edvoldi

die Vorschläge in Word sind Identisch mit meinem Deutschen Wörterbuch im Thunderbird und im LibreOffice 7.1 bekomme ich noch mehr Vorschläge.

Und für TB gibt es meines Wissens (bisher) keine (deutsche) Grammatikprüfung. Die müsste jemand erstellen.

Zitat von pedrito

Da dies allerdings nicht der Kernbereich von Thunderbird ist, ist das wahrscheinlich für Thunderbird zu viel verlangt.

:thumbup:

Zitat von pedrito

Vielleicht baut ja irgendwer mal wieder ein Addon. Vielleicht ist das ja technisch nicht soo schwer von einer Firefox-Extension ausgehend. Aber das ist jetzt auch ohne Hintergrundwissen behauptet

Das habe ich auch nicht. Auf jeden Fall müsste sich dem ein (Addon-) Entwickler annehmen. orchidee und/oder Wurzl könnten ja jemanden damit beauftragen.

Gruß Ingo

• Wörterbuch korrigieren

• schlingo
    • 17. März 2021 um 14:13
    Zitat von edvoldi

Machen denn alle Entwickler die selben Fehler?

nein. orchidee und Wurzl haben einfach den Sinn und die Funktionsweise einer Rechtschreibprüfung nicht verstanden. Keine Rechtsschreibprüfung weiß, was der Benutzer meint, und bieten deshalb lediglich ähnliche Vorschläge an. thosdmg hat das oben recht gut beschrieben. Das geforderte leisten höchstens Programme und/oder Dienste wie G00gle Translate oder DeepL mit einem KI-Algorithmus.

Gruß Ingo

• Junk Filter soll mit persönlichem Adressbuch arbeiten, funktioniert nicht

• schlingo
    • 15. März 2021 um 16:43
    Zitat von elmue

So verstehe ich die Einstellungen.

dann verstehst Du sie falsch. Der TB-Junk-Filter ist ein Bayesscher Filter, der Mails anhand bestimmter Kriterien als Spam klassifiziert. Mit der Angabe eines Adressbuchs kannst Du TB anweisen, dass Mails von Absendern, die in dem/den angegebenen Adressbüchern stehen, nicht als Spam eingestuft werden. Das ist also eine sogenannte Whitelist (Ausnahmeliste).

Zitat von elmue

Das hat auch ewig funktioniert.

Das kann nicht sein, weil das schon immer so funktioniert.

Zitat von elmue

Mache ich etwas falsch?

Ja. Du musst den Junk-Filter trainieren.

Gruß Ingo

• Hilfe bei Update auf 64bit

• schlingo
    • 10. März 2021 um 17:51
    Zitat von CoDuck

Ich will aber nun endlich die 64bit installieren.

welchen konkreten Vorteil versprichst Du Dir dabei? Oder anders gefragt: welchen konkreten Nachteil hast Du momentan durch die 32bit-Version? Ich nutze, wie viele andere, ebenfalls die 32bit-Version, und das wird auch so bleiben.

Zitat von CoDuck

würde ich meine Konten mit Moz-Backup sichern

Das solltest Du Dir noch einmal sehr gut überlegen, denn...

Zitat von Pavel Cvrcek

MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk

Die letzte (Beta) Version ist immerhin bereits fast 9 (in Worten: neun) Jahre alt und damit auf dem Stand von Thunderbird 10 (!).

Zitat von FAQ

Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach, es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig

Gruß Ingo

• Ist es möglich Plain-Text und HTML zu senden, egal welches bevorzugte Format im Adressbuch steht?

• schlingo
    • 8. März 2021 um 21:44
    Zitat von wowbagger

Wenn Thunderbird die Nachricht im Multicontent sendet kann der Empfänger ja trotzdem die Nachricht in seinem bevorzugten Plain-Text lesen und es geht kein Inhalt verloren.

wofür dient denn diese Einstellung dann Deiner Meinung nach? Wenn Du verlangst, dass sowieso immer beides verschickt werden soll, warum hast Du dann Plain Text eingestellt? TB macht das nicht von alleine. Standardmäßig steht da unbekannt, und dann wird auch Multicontent versendet.

Zitat von wowbagger

Ich bin der Meinung dass durch automatische Anpassungen niemals inhaltliche Informationen verloren gehen dürfen.

Du hast TB explizit angewiesen, Plain Text zu versenden und beklagst Dich, dass es Deine Anweisung ausführt.

Zitat von graf.koks

den Eintrag im Adreßbuch umzustellen auf HTML

Oder erst gar nicht zu ändern und auf unbekannt stehen zu lassen.

Gruß Ingo

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™