1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Übertragen aller bisherigen Emails von einem alten auf einen neuen Laptop

• schlingo
    • 18. Oktober 2023 um 17:17
    Zitat von Ginsheim

Wo liegt der Fehler ??

Hallo und willkommen im Forum :)

Du hast nicht das komplette Profil kopiert. Das ist eine FAQ: Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen.

Zitat von Ginsheim

Da der Le1 mittlerweile 8 Jahre alt ist, wird er bald seinenGeist aufgeben.

Du solltest Dich davon schon deshalb zeitnah verabschieden, weil Windows 8.1 bereits seit neun Monaten EOL ist und seitdem keine Sicherheitsupdates mehr erhält.

Gruß Ingo

• Kann keine digital signierte Mail versenden obwohl das Zertifikat installiert ist

• schlingo
    • 18. Oktober 2023 um 12:48
    Zitat von JoHartmann

Ich habe ein ähnliches Problem.

Hallo Jochen :)

Zitat von Nutzungsbedingungen

Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte ein eigenes, neues Thema im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thema geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Themen, in denen mehrere Nutzer das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.

Gruß Ingo

• Spalteneinstellung Datum wird nicht übernommen

• schlingo
    • 17. Oktober 2023 um 17:53
    Zitat von blue.ant

Ich hatte das auch gemeldet, wie es mir geraten wurde.

Hallo :)

in welchem Status steht denn Dein Bugreport von damals?

Gruß Ingo

• Thunderbird 115.3.2 (Supernova) löscht nach erstem Start ungefragt hunderte E-Mails

• schlingo
    • 17. Oktober 2023 um 17:51
    Zitat von DanielaBarthel

Woran liegt das und wo finde ich die gelöschten E-Mails?

Hallo Daniela :)

in Deiner Datensicherung. TB löscht von sich aus keine Mails.

Zitat von DanielaBarthel

Wenn ich gezielt nach einer E-Mail suche, von der ich weiß, dass es sie gibt, wird mir zwar der Titel in der Suche angezeigt, wenn ich auf die Nachricht klicke, hat sie aber keinen Inhalt. Irgendwo muss es also noch Restdaten geben, die ich hoffentlich wiederherstellen kann.

Diese "Reste" stehen in der Indexdatei. Diese kannst Du reparieren, dann sind die Reste auch weg.

Zitat von DanielaBarthel

Ich habe zwischenzeitlich festgestellt, dass die verschwundenen E-Mails über den Host Europe Webmailer noch verfügbar sind (allerdings durchgestrichen). Es handelt sich um ein IMAP-Konto.

IMAP ist schon einmal sehr gut. Kannst Du die Mails im Webmail wiederherstellen? Dann sollten sie auch in TB wieder erscheinen.

Zitat von DanielaBarthel

Die Löschungen erfolgten scheinbar willkürlich in allen möglichen Ordnern

Das heißt, es sind auch nicht Mails mit einem bestimmten Alter? Schau sicherheitshalber in den TB-Konteneinstellungen nach, ob Du da etwas entsprechendes eingestellt hast.

Gruß Ingo

Gruß Ingo

• Thunderbird 115.3.2 - neue Version klappt alle Directories auf ....

• schlingo
    • 17. Oktober 2023 um 17:43
    Zitat von KuDuPapp

von https://thunderbird.de.uptodown.com/windows/versions

das ist keine Seite von Mozilla/MZLA. Du solltest schon aus Sicherheitsgründen immer und ausschließlich beim Hersteller herunterladen. Bei fremden Seiten steigt das Risiko, dass Du Dir falsche Dateien und/oder Malware einfängst.

Zitat von KuDuPapp

die dort liegende 115.3.0 installiert. Prima hat funktioniert. Seit dieser Zeit redet Thunderbird Spanisch mit mir.

Ich würde das nicht "prima funktionieren" nennen. Auch so etwas kann passieren, wenn Du nicht von der Originalquelle, sondern von irgendwelchen obskuren Seiten, die nicht einmal ein Impressum haben, herunterlädst.

Zitat von KuDuPapp

Falls jemand noch eine Idee hat, wie ich den Thunderbird wieder so richtig deutsch verpasse....

Auch wenn das Profil dabei normalerweise nicht angefasst wird, erstelle zunächst sicherheitshalber ein Backup. Dann deinstalliere diesen obskuren Mischmasch, lade TB von der Originalquelle auf deutsch und installiere den.

Gruß Ingo

• TB 115.x: Braucht es TbSync und Provider für CalDAV & CardDAV noch?

• schlingo
    • 17. Oktober 2023 um 17:33
    Zitat von karel

Brauche ich die noch? Eigentlich kann TB 115 doch CardDAV und CalDAV nativ, oder?

nein, und ja, das ist korrekt.

Zitat von karel

Welche Vorteile bieten die Plugins ggf. gegenüber TBs nativer Implementierung?

Du sparst Dir das Suchen nach den URL. Und TbSync wird für EAS-Konten (z.B. outlook.com) benötigt.

Gruß Ingo

• Versendete E-Mails über T-Online -Webmail auch mit Thunderbird Erhalten

• schlingo
    • 17. Oktober 2023 um 17:27
    Zitat von LG5KUWC

alles gut geht wieder,

danke, dass Du meinen Beitrag über Schlangenöl als hilfreiche Antwort ausgewählt hast. Das ist aber falsch und für andere Leser, die evtl. dasselbe Problem wie Du haben, verwirrend. Du solltest also bitte im Interesse der anderen Leser denjenigen Beitrag als hilfreich markieren, der Dir geholfen hat, Dein hier geschildertes Problem zu lösen. Das war bestimmt nicht meiner.

Gruß Ingo

• Nach Update auf 115.3. kein Eingang und Ausgang mehr möglich (Hetzner & GMX)

• schlingo
    • 17. Oktober 2023 um 10:11
    Zitat von eiszapfen

Wirklich sinnlos.

ja, manche sind unbelehrbar, ich habe hier kein Problem. Dann weiterhin viel Spaß mit Deinem Schlangenöl. Wer nicht hören will...

Gruß Ingo

• schlingo
    • 17. Oktober 2023 um 10:07
    Zitat von LG5KUWC

Welche Windows benutzt Du und ohne jegliche Antivirus Sw ?

Windows 11 und keine außer dem Defender.

Zitat von Oliver Schad

Man benötigt keinen Virenscanner, man kann ihn aber als Hilfsmittel einsetzen, sofern man weiß, dass die Aussagen eines Virenscanners mit Vorsicht zu genießen sind. [...]

Zudem muss einem bewusst werden, dass Virenscanner mittlerweile beliebte Angriffsziele sind. Virenscanner bringen viel zusätzliche Komplexität ins System, was der Sicherheit grundsätzlich abträglich ist.

Der Defender ist zwar genauso Schlangenöl, aber in Windows eh vorhanden.

Zitat von LG5KUWC

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, ich habe immer ein offenes Ohr für solche Dinge.

Dazu lies und verstehe den Link oben.

Gruß Ingo

• Migration auf einen neuen PC funktioniert nicht

• schlingo
    • 17. Oktober 2023 um 09:59
    Zitat von Bluemax71

Diesen Ordner habe ich dann in das gleich Verzeichniss auf dem Ziel Rechner kopiert.

Hallo Max :)

hattest Du vor dem Kopieren den Ordner Thunderbird auf dem neuen Rechner gelöscht oder umbenannt?

Zitat von Bluemax71

C:\Users\maxbl\AppData\Roaming\Thunderbird

Ist der Windows-Benutzername (maxbl) auf dem alten und neuen Gerät identisch?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 16. Oktober 2023 um 17:41
    Zitat von LG5KUWC

Warum?

Antivirensoftware: Die Schlangenöl-Branche - Golem.de
    Antivirenprogramme gelten Nutzern und Systemadministratoren als unverzichtbar. Doch viele IT-Sicherheitsexperten sind extrem skeptisch. Antivirensoftware ist…
    www.golem.de

Gruß Ingo

• schlingo
    • 16. Oktober 2023 um 16:22
    Zitat von Bastler

wenn schl-angenöl-ingo das zu lesen bekommt

Du, Du musst jetzt ganz stark sein. Ich hatte das schon vor Deiner Antwort gelesen.

Gruß Ingo

• Nach Update auf 115.3.2 werden keine Nachrichten mehr angezeigt/ die Fenster sind leer

• schlingo
    • 16. Oktober 2023 um 16:21
    Zitat von Matze1866

in dem Programm selber unter Updates "angeboten wird"

Hallo Matthias :)

jetzt? Heute? Das kann eigentlich nicht sein. 115.3.2 ist schon 5 Tage alt.

Gruß Ingo

• Probleme bei neuen Email Adressen seit neuer Mozilla Version

• schlingo
    • 16. Oktober 2023 um 13:05
    Zitat von maxfrisch

ich bin echt etwas ratlos...

hast Du bei GMX für die betreffende Adresse den Zugriff auf POP/IMAP freigegeben?

Gruß Ingo

• Fehler beim Einrichten eines Newsfeeds

• schlingo
    • 16. Oktober 2023 um 12:59
    Zitat von mgraeme

Schon jetzt vielen Dank für helfende Hinweise!

ich nehme an, es geht um die beiden Einträge Nachdenkseiten und darunter die doppelten Blogs & Newsfeeds? Das sind keine Ordner, sondern zusätzliche Feedkonten, die Du in den Konten-Einstellungen wie Mailkonten löschen kannst. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Gruß Ingo

• Nach Update auf 115.3. kein Eingang und Ausgang mehr möglich (Hetzner & GMX)

• schlingo
    • 16. Oktober 2023 um 12:52
    Zitat von eiszapfen

An meinem Setup wurde nichts geändert, weshalb ich stark davon ausgehe, dass es mit dem automatischen Update zutun hat.

ich nicht. Leider hast Du die beim Erstellen eines neues Themas erbetenen Fragen ignoriert. Welche Sicherheits- und Tuningtools sind installiert?

Zitat von eiszapfen

Wenn ich auf die Mails antworten möchte, erscheinen die folgenden Meldungen:

Zumindest letztere ist typisch für Amok laufende Sicherheitssoftware.

Gruß Ingo

• Nach Update auf 115.3.2 werden keine Nachrichten mehr angezeigt/ die Fenster sind leer

• schlingo
    • 16. Oktober 2023 um 12:49
    Zitat von Matze1866

wie ist es so mit der 115er, alles ok?

Hallo Matze :)

wie ich schon anderswo schrieb, war das Upgrade völlig problemlos und Supernova läuft stabil. Dass es natürlich wie immer einige Bugs gibt und auch mir manches nicht gefällt, ist eine andere Frage.

Zitat von Matze1866

ich denke ich warte noch ein bisschen, es sind mir immer noch zu eigenartige Fragen von einigen dabei nach dem Sprung auf die 115er oder wie siehst Du das?

Auch das schrieb ich bereits mehrfach. Schon aus Sicherheitsgründen solltest Du jetzt zeitnah upgraden. Version 102 bekommt seit einiger Zeit keine Updates mehr und enthält bereits mindestens eine bekannte und kritische Sicherheitslücke. Also nur zu. Erstelle vor dem Upgrade ein Backup, dann kann nichts passieren. Und es wird ja nicht besser, je länger Du wartest. Die Umstellung hast Du immer. Inzwischen ist es fünf nach zwölf.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 16. Oktober 2023 um 10:59
    Zitat von DirkW

Welche Dateien aus dem Ordner hätte ich denn importieren sollen, welche nicht?

da Du IMAP-Konten nutzt, reicht es, die Konten im neuen Profil anzulegen. Damit hast Du sofort Zugriff auf Deine Mails. Passwörter musst Du natürlich neu angeben. Falls Du Mails auch in die Lokalen Ordner kopiert oder verschoben hast, musst Du den Lokalen Ordner des alten Profils in das neue kopieren. Dabei solltest Du vorher die Lokalen Ordner im neuen Profil löschen oder an einen anderen Ort außerhalb des Profils verschieben. Wie sieht es mit Kontakten oder Kalendern aus?

Zitat von DirkW

Macht es Sinn den neuen Profilordner zu importieren und dann ggfs. gezielt Dateien aus dem alten?

Ja und nein. Den neuen Profilordner kannst Du nach dem Import des alten Profil vergessen und kannst ihn deshalb wieder löschen. Erstelle ein völlig neues Profil und gehe dann wie oben beschrieben vor.

Gruß Ingo

• CalDAV sync verschiebt Zeiten

• schlingo
    • 16. Oktober 2023 um 09:45
    Zitat von christian_int

Hat denn niemand solche Effekte?

Hallo Christian :)

etwas ähnliches mit Aufgaben in einem CalDAV-Kalender bei outlook.com. Die Zeiten wurden immer mit UTC synchronisiert. Ich habe das dann sein lassen.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 16. Oktober 2023 um 09:41
    Zitat von DirkW

ist das ein neuer Fehler? Im Posteingang sind nun vielfältige Junkmails. Die Ordner: Entwürfe, Gesendet, Papierkob sind komplett leer. Ein Archiv-Ordner fehlt und damit sind diese Mails natürlich auch nicht greifbar.

Hallo Dirk :)

nein, sondern ein Verständnisproblem Deinerseits. Ein neues Profil ist ein neues (leeres) Profil ohne irgendwelche Einstellungen und Daten.

Zitat von Mozilla

Alle Ihre Daten (wie Nachrichten, Passwörter und benutzerdefinierte Einstellungen) sowie Änderungen, die Sie während der Verwendung von Thunderbird vornehmen, werden in einem speziellen Ordner namens „Profil” gespeichert

Deine Daten sind deshalb in einem anderen (neuen) Profil selbstverständlich nicht automatisch enthalten.

Zitat von DirkW

Beinhaltet also der Vorschlag, ein neues Profil anzulegen, dass alle alten Mails weg sind oder habe ich was falsch gemacht?

Ja und nein, siehe oben. Du musst Deine Daten selbstverständlich in das neue Profil importieren. Mit IMAP und CalDav/CardDAV ist das mit der Einrichtung schnell erledigt.

Gruß Ingo

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™