1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

  • Schlagwörter lassen sich von einigen Nachrichten nicht dauerhaft entfernen

    • schlingo
    • 13. Oktober 2023 um 12:02
    Zitat von FischersFritze

    Sobald ich aber in einen anderen Ordner/Postfach gehe (oder das Programm wieder gestartet wird) haben die E-Mails wieder diese Schlagwörter.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    versuche mal, die betreffende Index-Datei reparieren.

    Gruß Ingo

  • lange Zeilen im Nachrichtenbereich werden nicht umgebrochen bei einem Empfänger der Mails

    • schlingo
    • 13. Oktober 2023 um 11:39
    Zitat von Neddy

    Wozu hier Bild einfügen mit Quelle und Verlinkung (was genau ist damit gemeint)?

    Alternative ist doch Datei hochladen. Gibt es hier Unterschiede?

    Hallo :)

    ja. Die Funktion ist für etwas anderes gedacht.


    Ich habe das hier mal beispielhaft gemacht. Die Quelle ist normalerweise der Link zum Bild auf dem Webspace des Forums (wobei ich nicht weiß, wie das hier konfiguriert ist). Die Verlinkung dient dazu, bei Klick auf das Bild eine bestimmte Seite aufzurufen. Bei Klick auf die beiden Bilder öffnet sich die Hilfe zu dieser Webseite. Mit dem Textumfluss kannst Du das Bild links oder rechts positionieren und Text umfließen lassen. All das brauchst Du für einen einfachen Screenshot aber nicht und ist dafür auch viel zu umständlich. Wir nutzen das in einem anderen Forum z.B. für Dokumentationen. Dabei ist das hilfreich, für einen simplen Screenshot aber nicht.

    Es gibt noch eine einzige Ausnahme, die für Screenshots aber in der Regel nicht zutrifft: wenn Du ein Bild nicht in der Zwischenablage, sondern nur als Datei vorliegen hast. Dann kannst Du diese unten im Beiragseditor über den Tab Dateianhänge an den Beitrag anhängen und anschließend an einer bestimmte Stelle einfügen.


    Gruß Ingo

  • Suchergebnisse öffnet Vorlage statt original email

    • schlingo
    • 13. Oktober 2023 um 11:30
    Zitat von DavidKomianos

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Hallo und willkommen im Forum :)

    versuche, die Index-Datei reparieren.

    Gruß Ingo

  • Nach Downgrad auf 102.15 alle Kalenderdaten weg

    • schlingo
    • 12. Oktober 2023 um 22:03
    Zitat von SSL-Mailer

    Das WebP-Problem wurde offenbar sehr wohl schon mit Thunderbird 102.15.1 gefixt

    Hallo :)

    ok, mag sein, dass ich mich da getäuscht habe. Aber 115.3.1 erhielt am 29.09. einen Fix, der definitiv nicht in 102 enthalten ist.

    Security Vulnerability fixed in Firefox 118.0.1, Firefox ESR 115.3.1, Firefox for Android 118.1.0, Firefox Focus for Android 118.1.0, and Thunderbird 115.3.1.
    www.mozilla.org

    Diese Lücke ist nicht minder gefährlich und dementsprechend als kritisch eingestuft.

    Zitat von SSL-Mailer

    Wen denn sonst?

    Ich gehe davon aus, dass Du Dein System nicht abgeschottet betreibst, sondern Internetanschluss hast. Dann bist Du wie wir alle Teil des WWW. Das bedeutet, dass potentiell alle Nutzer des WWW betroffen sind, wenn Dein System durch eine Sicherheitslücke zu einem Bot wird, der Malware oder Kinderpornographie verbreitet, oder sich eine andere Malware einfängt. Das war aber jetzt einfach.

    Zitat von SSL-Mailer

    Ich steuere hier kein Atomkraftwerk.

    Darum geht es überhaupt nicht. Siehe oben.

    Gruß Ingo

  • lange Zeilen im Nachrichtenbereich werden nicht umgebrochen bei einem Empfänger der Mails

    • schlingo
    • 12. Oktober 2023 um 21:53
    Zitat von Neddy

    Ich habe irgendwie Probleme mit den Bilder einfügen. Dann kommt auch noch ein Fenster mit oder wegen der Verlinkung, wovon ich keine Ahnung habe und auch nicht weiß, was ich dort eintragen soll. Ein Beispiel wäre hilfreich, am besten mit Screenshots.

    Hallo :)

    das ist so einfach, dass es dazu keine Screenshots und auch kein Symbol im Beitragseditor braucht. Erstelle einfach den Screenshot mit dem Tool Deiner Wahl. Das in Windows enthaltene Snipping Tool kopiert den Screenshot automatisch in die Zwischenablage. Wenn Du möchtest, kannst Du den Screenshot noch mit der Bildbearbeitung Deiner Wahl nachbearbeiten, z.B. um persönliche Daten unkenntlich zu machen. Dafür reicht das in Windows enthaltene Paint völlig aus. Auf jeden Fall kopierst Du am Ende das fertige Bild in die Zwischenablage. Dann setzt Du den Cursor im Beitragseditor an die Stelle, an der Du das Bild einfügen möchtest, und fügst es hier am einfachsten mit Strg-V ein. Fertig. Im Grunde genommen ist das also nur Copy (Strg-C) und Paste (Strg-V).

    Gruß Ingo

  • Migration auf einen neuen PC funktioniert nicht

    • schlingo
    • 12. Oktober 2023 um 21:36
    Zitat von Bluemax71

    die Prefs ist von heute.

    Hallo :)

    das kann doch dann aber nicht die ursprüngliche sein. Wann hast Du die Migration durchgeführt? Von wann ist das Backup des alten Profils? Du hast Dich vor knapp 23 Stunden (gestern, Mittwoch um 22:54 Uhr) hier gemeldet. Als müsste die Sicherung und damit die Datei doch spätestens von dieser Zeit oder früher sein.

    Zitat von Bluemax71

    Prefs-1 vom 19.11.2019 und die "2" vom 22.01.2020

    Ok, die kannst Du vernachlässigen.

    Gruß Ingo

  • Migration auf einen neuen PC funktioniert nicht

    • schlingo
    • 12. Oktober 2023 um 17:13
    Zitat von Bluemax71

    Die "psref.js Datei ist 34kb groß

    Hallo :)

    ok, das ist soweit ok, wenn das wirklich die Größe direkt nach der Migration ist. Welches Datum hat die Datei? Andererseits hatten wir hier gerade in den letzten einen Fall, in dem die Größe zwar ok, die Datei aber trotzdem defekt war. Zum Hintergrund: diese Datei ist die zentrale Konfigurationsdatei, die die meisten (oder zumindest sehr viele) wichtige Einstellungen enthält, darunter z.B. die Konteneinstellungen. Wenn Dich TB beim Start zum Einrichten eines Kontos auffordert, ist das ein untrügliches Zeichen, dass die Datei nicht gefunden werden kann oder defekt ist. TB erstellt in diesem Fall eine neue, leere Standarddatei.

    Zitat von Bluemax71

    beim kopieren zur externen Festplatte ist die Fehlermeldung

    mit dem Verlust der Eigenschaften nicht mehr gekommen.

    Das liegt daran, dass Du von einem NTFS- auf einen FAT32-Datenträger kopierst. FAT32 unterstützt keine erweiterten Dateieigenschaften. Diese gehen also verloren, was aber nur sehr selten ein Problem ist. Für Dein Problem hier spielt es garantiert keine Rolle.

    Gruß Ingo

  • Nach Update auf 115.3.2 werden keine Nachrichten mehr angezeigt/ die Fenster sind leer

    • schlingo
    • 12. Oktober 2023 um 17:10
    Zitat von DirkW

    Ist auch für dieses Problem, das Profil verantwortlich?

    Hallo Dirk :)

    höchstwahrscheinlich. Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Zitat von DirkW

    Macht es Sinn auf ein Update zu hoffen?

    Das ist eine gute Frage. Ich würde das eher verneinen, obwohl mit 115.3.2 wohl ein ähnliches Problem gefixt wurde.

    Gruß Ingo

  • Thunderbird 115.3.2 zurücksetzen auf vorige Version!?

    • schlingo
    • 12. Oktober 2023 um 17:05
    Zitat von AndyC

    Wenn ich schlecht sehe, dann kaufe ich mir doch einen großen Schirm ...

    Hallo :)

    genau. Ich sehe zwar nicht wirklich schlecht, bin aber schon ein etwas älteres Semester. Deshalb habe ich mir extra einen 27"-Monitor mit einer nativen Full HD-Auflösung (1920x1080) gekauft. Mein zweiter (älterer) 26"-Monitor hat eine native WQXGA-Auflösung (1920x1200).

    Gruß Ingo

  • Migration auf einen neuen PC funktioniert nicht

    • schlingo
    • 12. Oktober 2023 um 16:56
    Zitat von Bluemax71

    TB startet normal und fordert mich auf ein Konto anzulegen.

    Hallo :)

    das ist aber schon mal nicht normal und könnte an einer defekten Datei prefs.js liegen. Wie groß ist die Datei direkt nach der Migration, ohne TB gestartet zu haben? Gibt es weitere Dateien mit Namen ähnlich prefs-1.js, prefs-2.js oder invalidprefs.js?

    Zitat von Bluemax71

    Wenn ich das mache empfange ich auch Mails. Habe ich zumindest mit dem GMX Konto probiert.

    Aber die alten Mails, Adressbuch, Kalender usw. sind leer bzw. bleiben verschwunden.

    Das ist nicht verwunderlich, weil Du ja ein neues Konto angelegt hast, das von den alten Daten nichts weiß.

    Gruß Ingo

  • Thunderbird 115.3.2 zurücksetzen auf vorige Version!?

    • schlingo
    • 12. Oktober 2023 um 16:45
    Zitat von exile_in_hell

    Die alte Version hab ich über den System-clone wieder bekommen. Bei dem bleibe ich! [...] Aber das tue ich mir nicht nochmal an!

    Die Verantwortung dafür lehne ich komplett ab!

    Hallo :)

    das können wir nicht ändern. Aber ich kann das asozial nennen.

    Zitat von exile_in_hell

    zeigt es doch, daß die Belange älterer Menschen (Stichwort barrierefreundlich!) nicht berücksichtigt werden

    Und Du glaubst, wenn Du Dich hier auskotzt und uns Anwender beschimpfst, werden Deine Belange berücksichtigt? Wie @Bastler schon schrieb, lesen hier keine Entwickler. Und selbst wenn, würde ich solchen Rotz nicht Ernst nehmen.

    Zitat von Netiquette

    Bedenken Sie, dass Ihr Anliegen schlecht vertreten wird durch einen Artikel, der nicht elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt

    Wenn Du konstruktiv beitragen möchtest: Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen. Dabei solltest Du aber einen anderen Ton wählen, um Ernst genommen zu werden.

    Ach übrigens: auch mir gefällt Supernova nicht besonders und ich habe selbst so meine lieben Probleme damit. Aber ich gehe damit anders, nämlich konstruktiv und pragmatisch um und arrangiere mich damit, anstatt mit Fäkalien und Hetze um mich zu werfen. Letzteres hilft und ändert nämlich überhaupt nichts, außer dass Du Dich danach vielleicht besser fühlst nach dem Motto "ätsch, denen hab ich's jetzt aber richtig gegeben".

    Gruß Ingo

  • Posteingang nach Absender alphabetisch sortieren

    • schlingo
    • 12. Oktober 2023 um 16:36
    Zitat von Christoph1957

    In früheren Versionen war das ganz einfach.

    Hallo :)

    und ergänzend zu MSFreak wenn Du's statt einfach umständlich haben willst, geht das auch über das Menü:

    Gruß Ingo

  • Änderung der senkrechten Anordnung der Symbolleisten

    • schlingo
    • 12. Oktober 2023 um 16:30
    Zitat von feuerfelix

    Es gibt neben dem Ordner "Profiles", in dem mein Profil steht, noch eine kleine Datei "Profiles"

    Hallo :)

    hat zwar mit Deinem Problem nichts zu tun. Aber die Datei heißt profiles.ini. Du lässt Dir die Dateierweiterungen nicht anzeigen. Das ist die unglückliche und verwirrende Standardeinstellung, die Du ändern solltest.

    Windows 10 und 11: Dateiendungen anzeigen – so geht's
    Standardmäßig blendet Windows bekannte Dateiendungen aus. Wir ihr Dateiendungen in Windows 11, 10, 8 und 7 anzeigen lasst, zeigen wir euch..
    www.giga.de

    Gruß Ingo

  • Gelesen Status nach Antworten einer ungelesen E-Mail bleibt ungelesen

    • schlingo
    • 12. Oktober 2023 um 16:24
    Zitat von c303

    es sei denn man beantwortet die E-Mail.

    Hallo :)

    wo genau steht das?

    Hast Du andere Einstellungensmöglichkeiten?

    Zitat von c303

    Am besten man baut noch eine zusätzliche Funktion ein, damit es klarer wird - oder für alle überhaupt erst klar wird.

    Ok, warum nicht. Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen

    Zitat von c303

    Wie handhaben es denn andere? Das würde mich interessieren ...

    Siehe meinen Screenshot und die beiden Beiträge vor Deinem.

    Gruß Ingo

  • Migration auf einen neuen PC funktioniert nicht

    • schlingo
    • 12. Oktober 2023 um 16:19
    Zitat von Bluemax71

    mailbox:///C:/Users/maxbl/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/bm41dy1q.default-release/Mail/http://pop.gmx.net/Inbox


    Den Ordner habe ich doch kopiert. Also sollte ich die richtigen Daten erwischt haben oder?

    Hallo :)

    ja, das ist der Standardpfad. Daran kann es also nicht liegen. Was ich gerade vermisse (oder übersehe?), ist ein genaues Fehlerbild. Was genau bedeutet denn, dass die Migration nicht funktioniert? Was passiert? Was passiert nicht? Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen? Kannst Du das bitte Schritt für Schritt beschreiben?

    Gruß Ingo

  • Gelesen Status nach Antworten einer ungelesen E-Mail bleibt ungelesen

    • schlingo
    • 12. Oktober 2023 um 13:47
    Zitat von jorgk3

    ich setze nach 2 Sekunden in der Ansicht alles automatisch auf gelesen. Und die, die ich beantworte, lese ich meist vorher

    Hallo Jörg :)

    hier beides dito, Wie geschrieben würde ich im Fall von c303 ein anderes Verhalten als Bug empfinden. Wenn ich TB/BB ausdrücklich sage, dass nichts automatisch als gelesen markiert werden soll, hat er das auch zu tun.

    Gruß Ingo

  • Supernova: Links in emails funktionieren nicht mehr

    • schlingo
    • 12. Oktober 2023 um 13:44
    Zitat von troxx

    Nicht Norton 360, sondern 360 total security.

    Hallo :)

    das ist Jacke wie Hose. Du merkst ja gerade, wie die totale Sicherheit funktioniert ;(

    Gruß Ingo

  • Fehlerhafte Anzeige des Addon "Provider für Google Kalender" nach hibernate

    • schlingo
    • 12. Oktober 2023 um 13:42
    Zitat von XxJooO

    Bitte sagt mir, wo ich Fehler zu Thunderbird und/oder addons sonst melden soll

    Hallo und willkommen im Forum :)

    Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen. Für Erweiterungen ist Ansprechpartner der jeweilige Entwickler. Zum eigentlichen Problem kann ich nichts sagen, weil die die Datenkrake meide wie die Pest.

    Gruß Ingo

  • Blöde Frage will von der ThunderBird Nightly wider zurück zur User Version

    • schlingo
    • 12. Oktober 2023 um 13:40
    Zitat von SirMarc

    Es gibt ja nicht immer nur Profis am PC und den ist ein Backup in Thunderbird schon was schönes,

    Hallo :)

    ok, für die DAUs mag das etwas einfacher sein - wenn es denn verlässlich funktionieren würde.

    Zitat von SirMarc

    die meisten wissen ja nicht mal wp das Profile Liegt.

    Brauchen sie auch nicht. Die rufen im TB Hilfe → Informationen zur Fehlerbehebung auf, klicken hinter Profilordner auf Ordner öffnen und landen automatisch und verlässlich im richtigen Profil.

    Zitat von SirMarc

    Was Mozilla noch machen könnte beim Ersten starten diese Profile Menüe zeigen wo man ein Profile herstellen kann

    Du weißt was eine FAQ ist? Falls ja guckst Du Mithilfe der Profilverwaltung Thunderbird-Profile erstellen oder löschen.

    Zitat von SirMarc

    nicht einfach ein Profile im C. Irgent wo im 10. unterortner Versteckt.

    Erstens ist das der vom System vorgegebene Standardordner für Anwendungsdaten, und zweitens mag der zwar etwas versteckt sein. Das spielt aber keine Rolle, weil er, wie oben beschrieben, per einfachem Mausklick gefunden werden kann. Falls Du es noch nicht wusstest, geht das Im Explorer oder auch über Win-R und Eingabe von %AppData% auch in Windows ganz einfach.

    Gruß Ingo

  • Gruppierter Ansicht im Posteingang permanent auf 'ungelesene'

    • schlingo
    • 12. Oktober 2023 um 13:26
    Zitat von REllebracht

    was bitte ist BB

    Hallo :)

    Betterbird. Simply better.
    Betterbird. Simply better. A soft fork of Mozilla Thunderbird
    www.betterbird.eu

    @jorgk3 ist dessen Maintainer.

    Gruß Ingo

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™