1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird 115.3.2 zurücksetzen auf vorige Version!?

• 115 ESR
    • Windows
  • exile_in_hell
  • 12. Oktober 2023 um 11:03
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • exile_in_hell
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 12. Oktober 2023 um 11:03

Hallo, nachdem SCHock meines Lebens, würde ich gerne wissen, wo man TB zurücksetzen kann, auf die vorige Version??

Die derzeitige ist so dermassen GROB und völlig verändert, sowohl im Menue als auch in einem unmöglichen Design, daß ich damit nicht leben kann und will!!

Bisher lief alles wunderbar, ohne Stress oder Probleme, aber die neue Vers. ist eine absolute Zumutung!!

Vielen Dank für eure Unterstützung!

• Bastler
    Gast
    • 12. Oktober 2023 um 11:13
    Zitat von exile_in_hell

würde ich gerne wissen, wo man TB zurücksetzen kann, auf die vorige Version??

Hallo,

benutze bitte die Forensuche dazu. Eine direkte Beratung / Hilfestellung zum Downgrade, ist wegen möglicher späterer Probleme nicht erwünscht.

• exile_in_hell
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 12. Oktober 2023 um 11:18

das glaub ich jetzt nicht!?

Sorry, aber es fehlt nicht mehr viel, und ich bin weg von Tb!!!

Forensuche ergibt ein UNZAHL von treffern, die ich nicht dsurchwühlen kann! (Betonung auf KANN!)

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 12. Oktober 2023 um 11:24
    Zitat von exile_in_hell

Sorry, aber es fehlt nicht mehr viel, und ich bin weg von Tb!!!

... ich glaube nicht das es uns interessiert.

Zitat von exile_in_hell

Forensuche ergibt ein UNZAHL von treffern, die ich nicht dsurchwühlen kann! (Betonung auf KANN!)

... dann kommen wir zum Ergebnis:

Bleibe bei der aktuellen TB-Version ;)

Gruß Micha

• SSL-Mailer
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 12. Oktober 2023 um 11:29
    Zitat von Bastler

Eine direkte Beratung / Hilfestellung zum Downgrade, ist wegen möglicher späterer Probleme nicht erwünscht.

Wenn man vorher sein Thunderbird-Profil gesichert hat, kann man doch auf dem Rechner tabula rasa machen: Thunderbird deinstallieren, Profil löschen, alten Thunderbird frisch installieren, gesichertes Profil zurückspielen? Oder übersehe ich da etwas?

Apropos erwünscht: Ich verfolge viele freie Software-Projekte. Keines sonst schickt so unausgereifte "Produkte" an ganz normale Anwender, am liebsten ohne Rückfrage per automatischem Update, wie Thunderbird. In Wirklichkeit sind das Betaversionen, die für den produktiven Einsatz in den ersten Monaten nicht geeignet sind.

Und was diesen Spleen mit neuen UIs angeht: Thunderbird könnte sich da mal ein Beispiel an den Firefox-Entwicklern nehmen, die schaffen Versionssprünge von 91? über 113 auf jetzt 118 (sicher war noch mehr dazwischen) ohne merkliche Veränderungen am UI.

Was soll das auch? Es geht um ein simples Mailprogramm, dessen Aufbau jeder kennt, und der sogar bei verschiedenen Herstellern ungefähr gleich aussieht. UI-Entwickler sind so gesehen überflüssig, und speziell die von Thunderbird würde ich testweise einfach mal feuern.

• Bastler
    Gast
    • 12. Oktober 2023 um 11:33
    Zitat von SSL-Mailer

Apropos erwünscht:

Hallo,

hast Du die Beiträge der letzten Tage zu der Thematik nicht verfolgt?

• exile_in_hell
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 12. Oktober 2023 um 11:42

kann mich dem Beitrag #5 voll und ganz anschliessen!

Warum das dauernde herumgepfusche an der Oberfläche??? Kann das nicht jeder für sich selber entscheiden, wie das Zeuxs aussehen soll???

Profildatei ist leider durch das neue 'outfit' schon überschrieben worden

• Bastler
    Gast
    • 12. Oktober 2023 um 11:46
    Zitat von exile_in_hell

Wenn Du eine Ware XX zum Bestpreis kaufen möchtest, gibst Du bei der Vielfalt der Angebote im Netz genau so schnell auf?

Allein das Datum solcher Beiträge, sollte schon eine aktuelle Lage wiederspiegeln.

Winterreifen Angebote von 1995 braucht man wohl nicht näher anzusehen (Metapher).

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    469
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 12. Oktober 2023 um 11:49
    Zitat von exile_in_hell

Kann das nicht jeder für sich selber entscheiden, wie das Zeuxs aussehen soll???

Welches Programm gibt Dir derart ↓ viele Anpassungsmöglichkeiten wie Thunderbird und auch Firefox?

und wech

Dharkness

• SSL-Mailer
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 12. Oktober 2023 um 11:58
    Zitat von Bastler

hast Du die Beiträge der letzten Tage zu der Thematik nicht verfolgt?

Wie kommst du darauf? Ich kann lesen. Aber ich werde ja wohl, auch nicht anders als ein Administrator, meine Wünsche äußern dürfen.

Zitat von dharkness21

Welches Programm gibt Dir derart ↓ viele Anpassungsmöglichkeiten wie Thunderbird und auch Firefox?

Wirklich toll. Aber das dürfen gerne die nutzen, die sich nebenbei als Webdesigner betätigen und mit CSS-Dateien herumjonglieren wollen. Standard sollte sein, alles zu lassen, wie es ist. Wer etwas anderes will, sollte das auswählen müssen. Aber da sind wir wieder bei der Frage der Existenzberechtigung: würde Software so ausgeliefert werden, würde man merken, wie wenige es sind, die etwas ändern wollen. Und wie unnötig die Entwicklung in diesem Bereich ist.

• Bastler
    Gast
    • 12. Oktober 2023 um 12:03
    Zitat von SSL-Mailer

Aber ich werde ja wohl, auch nicht anders als ein Administrator, meine Wünsche äußern dürfen.

Natürlich, wenn Du die einschlägigen Routinen kennst, kannst Du ja dem TE beschreiben und den Zorn der Götter auf Dich ziehen. ;)

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 12. Oktober 2023 um 12:56
    Zitat von exile_in_hell

würde ich gerne wissen, wo man TB zurücksetzen kann, auf die vorige Version??

Hallo :)

ergänzend lies zu den (möglichen) Folgen

Zitat von Thunder

Der Murks passiert dennoch! Der Murks passiert teilweise später, wenn man dann doch wieder zur höheren Version geht. Dann gibt es nämlich teilweise bereits Dateien im Profil, die von der höheren Version (von früher) stammen. Dies kann theoretisch dazu führen, dass dann die ganzen zwischenzeitlich erstellten Daten aus der älteren Version nicht erneut für die neue Version übernommen werden.

Downgrade ist und bleibt grundlegend eher nicht empfehlenswert!

Das größere Problem ist aber der Sicherheitsaspekt, Durch Nutzung einer veralteten und unsicheren Version gefährdest Du nicht nur Dich selbst. In TB 102 wurde bereits mindestens eine kritische Sicherheitslücke nicht mehr gefixt.

Unzählige Anwendungen betroffen: Chaos bei WebP-Lücke
    Eine Sicherheitslücke im WebP-Grafikformat betrifft über Googles Chrome hinaus deutlich mehr Anwendungen.
    heise.de

Aus diesen Gründen sind Anleitungen zum Downgrade verantwortungslos. Beschäftige Dich vielmehr mit der neuen Version. In TB kann vieles an die eigenen Wünsche angepasst werden. Tempora mutantur.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    469
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 12. Oktober 2023 um 13:00
    Zitat von SSL-Mailer

Standard sollte sein, alles zu lassen, wie es ist.

Was Standard ist, entscheiden die Macher von Programmen, in diesem Fall die von Tb und die haben sich halt für einen neuen moderneren optischen Standard entschieden.

und wech

Dharkness

• exile_in_hell
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 12. Oktober 2023 um 13:50
    Zitat

Was Standard ist, entscheiden die Macher von Programmen,

Dieses Diktat - sofern es das "modische Äussere" von Tb betrifft - spiel ich ganz bestimmt nicht mit!!!

Und ein paar mehr von meiner SOrte, und die Herren der "Schöpfung" würdens für sich alleine erpfuschen!

Was modisch ist und was nicht, liegt immer noch im Auge des Betrachters, & deren gibt es (we are) 'many'!!!

Zitat

gefährdest Du nicht nur Dich selbst

dann sollten diese gloriosen Entwickler mal anfangen Nägel mit Köpfen zu mCHEN, anstatt immer inkl. am design herumzupfuschen!!!

Ich bin so sauer, daß ich kurz vorm Wechsel stehe!!!

Aber das ist ja in diesen "neumodischen" Zeiten immer wieder und immer mehr (bis zum erkotzen!) die allerletzte Masche, mehr auf äusseres zu setzen, denn auf Inhalte!

QUALITÄT statt QUANTITÄT!!! wäre mal die Devise!

(Qualität: design-unabhängige Sicherheitsupdates, Erweiterung von Funktionen, etc pp !!!)

Quantität: mehr Schnick Schnack, mehr Brimborium, mehr Oberfläche, mehr Oberflächlichkeit!)

Guten Tag

Da hat man sich einmal das ganze outfit eingerichtet, und dan nkommen so ein paar PFUSCHER daher, und versauen ALLES!!! Mir reicht es komplett, daß ich sofort einpacken könnte.

Die alte Version hab ich über den System-clone wieder bekommen. Bei dem bleibe ich! Lieber gehe ich komplett zu linux, oder einem anderen mail-Sw Anbieter! Aber das tue ich mir nicht nochmal an!

Die Verantwortung dafür lehne ich komplett ab! Die wichtigen mails sind sowieso ausserorts gespeichert.

SICHERHEIT UND DESIGN SIND IMMER NOCH ZWEI PAAR SCHUHE!!!!

Könnte man wunderbar trennen, muss man nur wollen!

• exile_in_hell
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 12. Oktober 2023 um 14:15

Achja, und noch ein Problem: als älterer schlechtsehender Mensch, bin ich darauf angewiesen, daß Bildschirmelemente, Texte und apps entsprechend vergrößert dargestellt werden. Aber dennoch auf einen kleinen 12-Zöller-Bildschirm passen! (ein wahres Ballance-Spiel!)

DIES ist nun bei der neuen Vers. komplett aus dem Ruder gelaufen. Da sieht alles extrem verGRÖBERT aus, sodaß man gar nichts mehr ordentlich auf den Bildschirm bekommt.

Auch das ein Manko: der Screen ist nun mal ein 12-Zöller, und ich habe nat. in den Einstellungen (Systemsteuerung, etc) Text und Apps entsprechend vergrössert.

Also habe ich ein mordsmäßiges Problem damit, Schrift, Fenster, etc pp so hinzukriegen, daß man es - wie in der älteren Vers. - noch unter einem Hut kriegt!

Das ist mehr als nur ärgerlich, zeigt es doch, daß die Belange älterer Menschen (Stichwort barrierefreundlich!) nicht berücksichtigt werden.

Und um effizient zu arbeiten braucht man nicht ständig ein modisch umdesigntes outfit! Spielen ist eine Sache, effektiv arbeiten eine andere!

Da kann man sich nur freuen, wenn solche unnützen Produzierer von Anstößigkeiten arbeitslos werden!

• Bastler
    Gast
    • 12. Oktober 2023 um 14:27
    Zitat von exile_in_hell

Und ein paar mehr von meiner SOrte, und die Herren der "Schöpfung" würdens für sich alleine erpfuschen!

Hallo,

die als Benutzer vielleicht in der Größenordnung 0,002% liegen.

Zitat von exile_in_hell

Lieber gehe ich komplett zu linux oder einem anderen mail-Sw Anbieter!

a) was wäre denn da so komfortabel anders? b) das steht Dir natürlich frei.

Zitat von exile_in_hell

DIES ist nun bei der neuen Vers. komplett aus dem Ruder gelaufen.

Nicht allen gefällt die neue Umgebung, bis auf wenige Stellschrauben Zugriff muss man damit leben, oder anderweitig umsehen.

------------------------------

Bedenke folgendes, hier wird keine Software gestrickt und Entwickler lesen hier auch nicht mit.

Unmut loszuwerden hat hier die gleiche Wirkung, wie ihn bei der Telefonseelsorge zu erzählen.

2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (12. Oktober 2023 um 15:00)

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 12. Oktober 2023 um 15:09
    Zitat von exile_in_hell

Lieber gehe ich komplett zu linux

... weißt du eigentlich was du da von dir gibst :wall:

Unter Linux sieht der TB genauso aus, und dein Windows wechsel auch alle paar Jahre sein Aussehen ^^

Gruß Micha

• Trauco
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    • 12. Oktober 2023 um 16:23
    Zitat von exile_in_hell

Dieses Diktat - sofern es das "modische Äussere" von Tb betrifft - spiel ich ganz bestimmt nicht mit!!!

Es steht Dir jederzeit frei Thunderbird zu deinstallieren und auf ein anderes (kostenpflichtiges?) Programm umzusteigen.

Dich hier im Forum so auszukot.... bringt gar nichts - die Entwickler und Programmierer von Thunderbird lesen hier sicherlich nicht mit.

Hier im Forum helfen User User, die Probleme mit der Bedienung des Programms haben.

Einmal editiert, zuletzt von Trauco (12. Oktober 2023 um 17:00)

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 12. Oktober 2023 um 16:45
    Zitat von exile_in_hell

Die alte Version hab ich über den System-clone wieder bekommen. Bei dem bleibe ich! [...] Aber das tue ich mir nicht nochmal an!

Die Verantwortung dafür lehne ich komplett ab!

Hallo :)

das können wir nicht ändern. Aber ich kann das asozial nennen.

Zitat von exile_in_hell

zeigt es doch, daß die Belange älterer Menschen (Stichwort barrierefreundlich!) nicht berücksichtigt werden

Und Du glaubst, wenn Du Dich hier auskotzt und uns Anwender beschimpfst, werden Deine Belange berücksichtigt? Wie @Bastler schon schrieb, lesen hier keine Entwickler. Und selbst wenn, würde ich solchen Rotz nicht Ernst nehmen.

Zitat von Netiquette

Bedenken Sie, dass Ihr Anliegen schlecht vertreten wird durch einen Artikel, der nicht elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt

Wenn Du konstruktiv beitragen möchtest: Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen. Dabei solltest Du aber einen anderen Ton wählen, um Ernst genommen zu werden.

Ach übrigens: auch mir gefällt Supernova nicht besonders und ich habe selbst so meine lieben Probleme damit. Aber ich gehe damit anders, nämlich konstruktiv und pragmatisch um und arrangiere mich damit, anstatt mit Fäkalien und Hetze um mich zu werfen. Letzteres hilft und ändert nämlich überhaupt nichts, außer dass Du Dich danach vielleicht besser fühlst nach dem Motto "ätsch, denen hab ich's jetzt aber richtig gegeben".

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 12. Oktober 2023 um 16:53
    Zitat von exile_in_hell

als älterer schlechtsehender Mensch, bin ich darauf angewiesen, daß Bildschirmelemente, Texte und apps entsprechend vergrößert dargestellt werden. Aber dennoch auf einen kleinen 12-Zöller-Bildschirm passen!

Das ist mir irgendwie zu hoch. Wenn ich schlecht sehe, dann kaufe ich mir doch einen großen Schirm ...

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me