1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Junk wird verschoben, aber nicht markiert [gelöst]

• schlingo
    • 18. September 2010 um 11:36

Hallo :)

heute habe ich auch mal ein Problem(chen) ;) In den Konten-Einstellungen habe ich eingestellt, dass Junkmails in den (System-)Ordner "Junk" verschoben werden. Das funktioniert auch wunderbar, nahezu alles wird erkannt. In letzter Zeit fällt mir aber auf, dass im Ordner "Junk" von den verschobenen Mails nur ganz wenige die Markierung "Junk" bekommen. Ein System kann ich nicht erkennen. Ich muss also alle Mails manuell als Junk markieren.

Ab und zu gibt es natürlich mal False Positives (insbesondere Newsletter, obwohl ich dafür Regeln habe). Die fälschlich erkannten Mails markiere ich als "kein Junk", und diese werden in den Ordner "Posteingang" zurück verschoben. So weit wunderbar. Jetzt habe ich aber eine Reihe von Regeln, die Mails aus dem Posteingang in Unterordner verschieben. Ich markiere dazu in der Ordnerliste den Posteingang und rufe aus dem Menü Extras - Filter auf Ordner anwenden auf. Leider passiert darauf überhaupt nichts. Ich muss also auf Extras - Filter, alle Filter markieren - Ausgewählte Filter anwenden auf: Posteingang - Jetzt ausführen. Das funktioniert zwar einwandfrei, ist aber etwas [tm] umständlich.

Hat jemand Ideen? TIA für alle sachdienlichem Hinweise.
    Gruß Ingo

XP SP3, TB 3.0.8, POP von meinem Hamster

• Thunderbird startet nicht 3.1.3

• schlingo
    • 17. September 2010 um 16:59
    Zitat von "Xiaolong"

Die 3.1.4 hab ich von Computerbase: http://www.computerbase.de/downloads/inte…la-thunderbird/ (Scheint aber ein Tippfehler oder so zu sein?)

[OT]
    gut gemeinter Rat: installiere Software grundsätzlich vom Hersteller und nicht von mehr oder weniger dubiosen Quellen.
    [/OT]

Gruß Ingo

• Löschen v. AOL IMAP-Mails nur mit Verzögerung?![erl.]

• schlingo
    • 17. September 2010 um 16:56
    Zitat von "BlackRabbit"

Wieder was gelernt

dafür ist das Forum da. Freut mich, dass ich helfen konnte ;)

Zitat

ich habe zu danken!

De nada. Siehe oben ;)

Zitat

Klingt nach einer sinnvollen Funktion, wenn man von ihr und sie zu benutzen weiß.. Werde ich ab jetzt regelmäßig machen.

Danke für die nette Rückmeldung. Weiterhin viel Spaß mit TB und happy computing :)
    Gruß Ingo

• Nachricht in Odner Sent kopieren

• schlingo
    • 17. September 2010 um 16:51
    Zitat von "banska"

Schließt man jetzt Email Verfassen Fenster erhlt man die Nachricht -

Die Nachricht wurde nicht gesendet. Wollen Sie die Nachricht im Ordner für Entwürfe speichern?

Die Nachricht wurde aber gesendet. Was habe ich falsch eingestellt ??

leider hast Du den unauffälligen gelben Kasten nicht beachtet. Deshalb kann ich jetzt nur raten und tippe auf IMAP. Welcher Ordner ist in den Konten-Einstellungen unter Kopien & Ordner - "Eine Kopie speichern unter" eingestellt? Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege, versuche mal einen lokalen Ordner auszuwählen.

Zitat

Besten Dank für Infos im voraus.

Bitte und HTH
    Gruß Ingo

Btw, es wäre nett, wenn Du auf die unnötigen Zeilenschaltungen verzichten würdest. TIA.

• Migration von Vista auf Windows 7 und verschwundene Ordner

• schlingo
    • 17. September 2010 um 16:34
    Zitat von "Norak"

Ich habe viele Forumsbeiträge über den Umzug von einem Computer auf den anderen von TB gelesen und es auf verschiedene Arten versucht, aber jedesmal ist er fehlgeschlagen.

Hallo Nora :)

welche Beiträge waren das? Warum gehst Du nicht nach der "offiziellen" Anleitung vor?

Zitat

Als ich dann den Profile-Ordner mit dem einer Freundin verglich, fiel mir auf, dass in meinem im Gegensatz zu ihrem nur 2 Unterordner enthalten sind ("extensions" und "Mail"). Davon ist der extensions-Ordner leer und im Mail-Ordner widerum befinden sich nur 4 Unterordner ("local folders" und "pop.mail.yahoo-1.de", "pop.mail.yahoo-2.de", "pop.mail.yahoo-3.de"), obwohl ich in meinem Thunderbird auch ein web.de-Konto und ein strato-konto hatte.

Das ist dann definitiv zu wenig. Unter Die Dateien im Profil kurz erklärt findest Du Informationen zur grundsätzlichen Struktur.

Zitat

Heisst das, dass einzelne Ordner aus meinem Profile verschwunden sind? Wie soll ich sie wiederfinden?

Das kommt darauf an, wie Du vorgegangen bist. Mit dem Verfahren laut Anleitung sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Zitat

Oder ist einfach der Umzug von Vista auf Windows 7 problematisch?

Nein. 7 ist ja nicht viel anderes als Wixxa SP3.

Zitat

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen...

Falls Du noch Zugriff auf die alte Festplatte (oder ein Backup) hast, fange von vorne an und gehe nach FAQ Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen vor. Für die Zukunft erstelle Sicherungen des TB-Profils gemäß FAQ Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen.

Zitat

Danke im Voraus!

Bitte und HTH
    Gruß Ingo

• Antworten auf Mails erreichen mich selbst und Strato V Serve

• schlingo
    • 16. September 2010 um 17:40
    Zitat von "PIVA"

Häckchen bei >Eine Kopie speichern unter<
    Speicherort Gesendete Mails unter diesem Konto Punkt vorhanden

verwendest Du IMAP? Versuche mal, einen lokalen Ordner anzugeben.

Zitat

CC und BCC keine Eingabe erfolgt = graues Feld mit Adressen durch Kommata trennen beide kein Häckchen.

Hm. Besteht das Problem auch im abgesicherten Modus?

Zitat

? HTH ? was ist gemeint?

Danke schonmal fürs lesen und antworten

Bitte und HTH
    Gruß Ingo

• korrupte Ordner?

• schlingo
    • 16. September 2010 um 16:55
    Zitat von "alfons84"

Ne, da sind nur ca. 15 Mails drin, die ich auch in der TB-Ordnerstruktur sehe.

Hallo Alfons :)

schade :(

Zitat

Muss mich wohl damit abfinden, dass ein paar Mails unwiederbringlich gelöscht sind, aber es hätte noch schlimmer kommen können... ;-)

So schaut's aus, da Du ja anscheinend an Datensicherung gedacht hast.

Zitat

Ich vermute, die Dateien sind beim Komprimieren beschädigt worden, als abrupt (Absturz) abgebrochen wurde. Schiss.

Der Zeitpunkt des Komprimierens ist wie das Defragmentieren ein ungünstiger Zeitpunkt für einen Absturz ;)

Happy computing :)
    Gruß Ingo

• Antworten auf Mails erreichen mich selbst und Strato V Serve

• schlingo
    • 16. September 2010 um 16:50
    Zitat von "PIVA"

Ich erhalte eine Mail und beantworte diese. Fast sofort erscheint diese Mail im Posteingang bei mir.
    [...]
    Die Mail erscheint NICHT im Ordner gesendet.

was ist in den Konten-Einstellungen des betreffenden Kontos unter Kopien&Ordner unter "Eine Kopie speichern unter", sowie unter "BCC an diese E-Mail-Adressen" eingestellt?

Zitat

Ich wäre DANKBAR wenn mir jemand auch hierzu etwas sagen könnte.

Meinen Dank vorab zu den Antworten

Bitte und HTH
    Gruß Ingo

• korrupte Ordner?

• schlingo
    • 16. September 2010 um 16:41
    Zitat von "alfons84"

Das CHKDSK hat zwar die Datei wieder in Gang gesetzt, aber dabei die alte defekte überschrieben. Jetzt hab ich zwar wieder en paar Mails im gesendet-Ordner, aber von 2008 oder so.

Hallo Alfons :)

na immerhin. Hast Du denn die reparierte Datei mal im Editor geöffnet? Siehst Du dann mehr Mails?

HTH
    Gruß Ingo

• Löschen v. AOL IMAP-Mails nur mit Verzögerung?![erl.]

• schlingo
    • 16. September 2010 um 16:37
    Zitat von "BlackRabbit"

Mein lokaler IMAP-Ordner hatte eine Größe von 2,5 GB. Allein die Inbox (dort lagen aber immer nur 5-10 Mails) war 600MB groß, Sent 500MB, etc. Kann man das nicht schlanker halten,

nicht kann, sollte: Ordner komprimieren.

Zitat

ohne sich von seinem Archiv der letzten Jahre zu trennen?

Erstelle eigene Ordner und verschiebe die Mails dorthin (ggf. gleich per Filter). Ab TB 3 kannst Du dafür auch die Archivfunktion nutzen.

HTH
    Gruß Ingo

• Kann Mails nicht mehr löschen

• schlingo
    • 15. September 2010 um 17:26
    Zitat von "Legolas63"

Meinst Dud komprinieren im Windows-Explorer oder im TB-Programm??

Hallo Robert :)

RTFM: Ordner komprimieren und Das Mbox-Format - Grund für Probleme

Gruß Ingo

• Signatur macht mich wahnsinnig

• schlingo
    • 15. September 2010 um 17:23
    Zitat von "Kolaborateur"

Gibt es eine Lösung?

ja. Eine HTML-Signatur (=formatiert) erstellen

Beachte insbesondere die unauffällig hervorgehobene Warnung.

Zitat

Danke schonmal an alle die Helfen

Bitte und HTH
    Gruß Ingo

• läuft TB nach Profil kopieren ??

• schlingo
    • 14. September 2010 um 17:31
    Zitat von "bigrala"

Okay, Super Danke !

bitte. Leider plenkst Du immer noch :(

Zitat

ich habe mal alle durchgeklickt, die GMX-Eintrgäde sind alle gleich (mit Ausnahme des Kontonamens), trotzdem wollen zwei Konten noch immer nicht.

Alle Konten sind ganz sicher demselben SMTP-Eintrag zugewiesen? Wie lauten die Konto-Einstellungen dieses SMTP-Servers?

Gruß Ingo

• Thunderbird Mails kopieren / verschieben...........

• schlingo
    • 14. September 2010 um 16:41
    Zitat von "Loeckchen"

gibt es die seite / beschreibung auch in deutsch ?

nein, aber der Autor hat die Foren-Regeln beachtet.

HTH
    Gruß Ingo

Btw, Du plenkst.

• läuft TB nach Profil kopieren ??

• schlingo
    • 14. September 2010 um 16:37
    Zitat von "bigrala"

Gibt es eine Möglichkeit diese Einträge in der Liste irgendwie Lesbar zu machen, das heißt lesbar zu machen welcher Eintrag zu welchem Konto gehört ?

schau mal in der FAQ: Postausgang-Server (SMTP) einrichten.

Zitat

Anscheinend sind da auch Einträge drinnen für die ich kein Konto (mehr) habe.

HTH
    Gruß Ingo

Btw, Du plenkst.

• Mehrere Prozesse aktiv

• schlingo
    • 13. September 2010 um 16:48
    Zitat von "aroll"

ich habe seit dem vorletzten Update von Thunderbird oft das Problem, dass Windows XP nicht herunterfahren will und nach einiger Zeit meldet, dass Thunderbird nicht reagiert und ob Thunderbird beendet werden soll. Nach einigem hin und her fährt der Rechner dann doch meistens herunter.

Hallo Achim :)

besteht das Problem auch im abgesicherten Modus?

Zitat

Hat jemand eine Idee warum die Prozesse beim Schließen von Thunderbird nicht beendet werden?

Besten Dank und nette Grüße

Bitte und HTH
    Gruß Ingo

• Thunderbird Posteingang Emails können nicht gelöscht werden

• schlingo
    • 12. September 2010 um 18:04
    Zitat von "Verena4480"

ich kann meine Mails in MT nicht mehr abrufen.

Hallo Verena :)

sicher stehe ich jetzt auf der Leitung. Aber was ist MT?

Zitat

Habe auch über 2000 Mails im Posteingang. Kann aber KEINE Mails Löschen!Der verschiebt die zwar in Papierkorb-aber im Posteingang verschwinden sie NICHT!!

Wie groß ist die Datei? Ich wette, nicht kleiner als 2GB. Lies Das Mbox-Format - Grund für Probleme.

Zitat

Bitte helft mir!!

Versuche, so viele Mails wie möglich in andere Ordner zu kopieren und lösche die MBOX-Datei dann bei beendetem TB (oder benenne die Datei um). Für die Zukunft beachte die FAQ:Zugriff auf Mbox-Dateien blockiert und Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren.

Zitat

LG und Danke

Bitte und HTH
    Gruß Ingo

• Dateianhang: Thunderbird friert ein [erl.]

• schlingo
    • 11. September 2010 um 17:40
    Zitat von "emvMane"

Hinweise zum Backup habe ich in den FAQ nicht (wirklich) gefunden. Im englischen Teil wird geraten, die Profiles zu kopieren.
    * ist es das, wozu Du mir rätst ?

Hallo Manfred :)

exakt. Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen

Zitat

* wenn ich Thunderbird deinstalliere und neu installiere, dann werden die alten Profile-Einstellungen wieder benutzt. Ja ?

Richtig.

Zitat

Bei keinem anderen Programm fällt mir etwas ungewöhnliches auf. Zur Zeit verwende ich hauptsächlich openOffice, FireFox und Thinderbird.

Vielleicht hilft auch ein sauberer Neustart. Konfigurieren von Windows XP auf die Durchführung eines "sauberen Neustarts" Sonst leider keine Idee.

HTH
    Gruß von der Romantischen Straße
    Ingo

• Alle News herunter laden (TB 3.1.3, Konto NNTP) [erl]

• schlingo
    • 11. September 2010 um 12:51
    Zitat von "Crawfish0601"

Das Herunterladen der Kopfzeilen klappt wunderbar, die Nachricht selbst wird aber erst gelesen, wenn ich sie anklicke oder wenn ich einzelne Gruppen über Eigenschaften - Synchronisation - Jetzt herunter laden synchronisiere.

Hallo Kurt :)

verstehe ich Dich richtig: Du meinst nicht "lesen", sondern "den kompletten Beitrag (Body) herunterladen" ?

Zitat

Gibt es eine einfachere Möglichkeit oder ein Add-On, welches das beherrscht?

Ich lese selbst viele NGs über meinen lokalen Newsserver wie oben beschrieben und habe es selbst nicht ausprobiert. Aber schau Dir in den Konten-Einstellungen unter Synchronisation & Speicherplatz mal "Newsgruppen zum Offline-Lesen wählen" an.

Zitat

Ich danke im Voraus für Eure Hilfe!

Bitte und HTH
    Gruß Ingo

• Dateianhang: Thunderbird friert ein [erl.]

• schlingo
    • 11. September 2010 um 12:41
    Zitat von "emvMane"

Ja, im abgesicherten Modus verhält sich Thunderbird ebenso,

Hallo Manfred :)

hm. Solche Probleme hast Du nur mit TB, mit keiner anderen Anwendung? Falls keiner der Experten eine andere Idee hat, könnte in diesem Fall ausnahmsweise eine komplette Deinstallation helfen. Lade TB dann neu herunter und installiere es sauber. Obwohl Deinen Daten dabei nichts passiert, schadet ein Backup (gemäß FAQ) natürlich auf keinen Fall.

Zitat

Was bedeutet HTH ?

HTH

Zitat

Schöne Grüße aus dem Chiemgau,

Gruß zurück aus Nordschwaben (Lechtal)
    Ingo

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™