1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• [Update] von 102.15 -> 115.2

• schlingo
    • 24. September 2023 um 17:31
    Zitat von surfvill

Wieviele Updates gab es schon nach den FAQs?

Hallo :)

das hat nichts mit irgendwelchen Updates oder einer veralteten FAQ zu tun, sondern ist rein technisch bedingt. Aus den Links weißt Du ja, was eine Mbox-Datei ist und was das generelle Problem daran ist. Das spezielle Problem am Posteingang liegt einfach daran, dass der ständig angefasst und verändert wird und das Risiko damit überproportional steigt.

Zitat von surfvill

"1000 sind viel zu Viele" ist für mich irgendwie Hörensagen, zumal bei mir 2,5k nie ein Problem verursacht hat.

Warum fällt mir da Klaus Lage ein? Tausend mal berührt, tausend Mal ist nix passiert. Und nochmal: grundsätzlich ist nicht Anzahl der Mails das Problem, sondern die Größe der Mbox-Datei. Beim Posteingang kommt das oben genannte Problem dazu. Das kannst Du gerne alles abstreiten. Es sind ja nicht meine Daten. Ich hatte das Problem selbst auch noch nicht. Aber meine Daten sind mir wichtig und deshalb halte ich mich an die Empfehlung.

Zitat von surfvill

Ich frage nur nach Belegen zu einer Aussage...

Die Belege findest Du hier im Forum, z.B.

Thema

E-Mails vor 2016 bei Update auf Version 102.x verschwunden

Guten Tag,

ich bekomme mein Problem leider so nicht gelöst. Bislang liefen die Update von Thunderbird immer prima. Diesmal habe ich leider Tausende Mails in meinem Posteingang verloren. Alles von 2004 bis 2016 ist futsch. Ich habe die Indexdatei auch mehrmals neu erstellen und die Profildaten sogar auf einen anderen PC migirert. Leider immer mit dem selben Ergebnis.

Ist das Problem jemanden bekannt? Ich habe noch ein alte Datensicherung und würde dann ein Ordner "Posteingang_alt" anlegen und…
    Robin1919
    7. Juli 2023 um 13:01

oder wenn es irgendwann bei Dir kracht.

Zitat von surfvill

Du warst das mit den zuvielen 1000

Nein, das war ich als Antwort auf Deine entsprechende Aussage.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 24. September 2023 um 15:45
    Zitat von surfvill

Bitte mal "viel zu Viele" (1000+) belegen!

Du darfst gerne den Kopf in den Sand stecken. Ich wollte nur darauf hingewiesen haben. Aber wenn das für Dich kein Problem ist und die FAQ und langjährige Foren-Erfahrungswerte für Dich Schall und Rauch sind, soll mir das Recht sein. Ich kann und möchte Dich nicht missionieren.

Gruß Ingo

• Kopfzeilen bei Emailebene anpassen

• schlingo
    • 24. September 2023 um 15:39
    Zitat von hastu

Was mache ich falsch

ergänzend zu Mapenzi schau ins Menü Navigation. Dort findest Du die Tastenkombinationen.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 24. September 2023 um 13:00
    Zitat von surfvill

Jeder hat andere Anforderungen.

wie geschrieben ist es Deine Entscheidung. Aber Du solltest Dir der möglichen Gefahr bewusst sein.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 24. September 2023 um 12:04
    Zitat von surfvill

Die Aussage, dass 1000 im Posteingang "viel zu viel" sind, ist also nach meiner Erfahrung nicht richtig oder ich hatte nur Glück?

eher letzteres. Du hattest meinen Link auf die FAQ (und die verweisenden) gelesen und verstanden? Du darfst auch gerne hier im Forum nach entsprechenden Hilferufen suchen.

Zitat von surfvill

Für mich bleibt ein Posteingang, wo ich sofort alles (privat + 3 versch. Geschäfte) finde, für meinen Workflow einfach schneller, als wenn ich immer erst in den passenden Ordner wechseln müsste.

Das ist Deine Entscheidung. Aber behaupte im Fall der Fälle dann nicht, dass Du nichts gewusst hättest.

Gruß Ingo

• Unterordner im Papierkorb

• schlingo
    • 24. September 2023 um 10:54
    Zitat von akoerber

Woran kann das liegen?

wie heißt der Papierkorb auf dem Server (Webinterface)? Welcher Papierkorb ist abonniert? Welcher Ordner ist in TB in den Konten-Einstellungen (unter den Servereinstellungen) eingestellt?

Gruß Ingo

• Wie kann man die Mail-Accounts definieren, die in den einzelenen gruppierten Ordnern zu sehen sind?

• schlingo
    • 22. September 2023 um 22:13
    Zitat von Mapenzi

was ist Kls?

Künstliche Intelligenz. In aller Munde.

Gruß Ingo

• FILTER konfigurationen erstellen für eingehende SPAM, PHISHING und BETRÜGER E-Mails für Posteingänge in Gmail und auch Thunderbird

• schlingo
    • 22. September 2023 um 22:12
    Zitat von 659888

Kennt hier jemand im Thunderbird Forum erfahrungsgemäß die besten und diversesten sehr gut funktionierenden Konfigurationen für dies Filtereinrichten bei Gmail und Thunderbird ?

das kannst Du vergessen. Nutze dafür den Junk-Filter.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 22. September 2023 um 22:10
    Zitat von surfvill

Im Posteingang meines Hauptkontos befinden sich aktuell etwa 1000 Mails

die Anzahl der Mails ist zwar nicht entscheidend, sondern die Größe der Mbox-Datei. Aber 1000 Mails im Posteingang ist definitiv viel zu viel. Bewahrst Du zu Hause Deine gesamte Post auch im Briefkasten auf? Der Posteingang ist besonders gefährdet, weil darauf ständig zugegriffen wird. Deshalb sollte der Posteingang in der Regel leer sein. Lies dazu Datenverlust vorbeugen.

Zitat von surfvill

habe nun den Posteingang vom Hauptkonto auf den globalen Eingangsordner routen wollen, also über die Kontoeinstellungen> Server>Nachrichtenspeicher> Erweitert> Posteingang...

So etwas ist oft keine gute Idee.

Gruß Ingo

• Eingebettete Bilder werden nicht mehr angezeigt

• schlingo
    • 22. September 2023 um 17:34
    Zitat von milupo

die Idee, im Artikel von Sören Hentzschel nachzusehen. Ich hatte ihn ja gelesen, als er ihn veröffentlicht hatte.

ich hatte den Artikel auch gelesen, das Problem aber nicht damit in Verbindung gebracht. Deshalb für Dich :ziehtdenhut:

Gruß Ingo

• schlingo
    • 22. September 2023 um 17:32
    Zitat von surfvill

kann die Neue noch Pop3?

selbstverständlich. Das Protokoll ist zwar schon etwas älter, wird aber sicher noch länger unterstützt.

Zitat von surfvill

gibt es hier noch jemand, der Pop3 + Löschen vom Server nutzt?

Ja, warum? Das ist doch die Standardeinstellung des Protokolls.

Zitat von surfvill

Meine Datenbank hat über 7GB - vllt. zu groß?

Was verstehst Du unter Datenbank? TB hat keine Datenbank. Falls Du damit den Profilordner meinst, sind 7GB nicht besonders viel. Meiner hat aktuell 8GB. Beides ist alles andere als groß. Die Größe des Profilordners ist unbegrenzt. Lediglich die einzelnen Mailordner (Mbox) sollten nicht so groß sein.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 22. September 2023 um 12:10
    Zitat von Bastler

ich schließe mich an. Ich habe dabei Unterschiede festgestellt, sehr kleine Bilder bekamen den Link

danke für die Bestätigung. In dem anderen Forum war mein Bild zwar nicht besonders klein. Trotzdem könnte das der Grund sein.

Zitat von milupo

Könnte das Problem hier damit zusammenhängen?

Gut aufgepasst:thumbup: Zumal ich das Problem im Camp noch nicht beobachtet habe. Sören hat dort wohl auch direkt von 5.5.14 auf 5.5.16 upgedatet. Könnte also gut sein.

Gruß Ingo

• Probleme/Fehler bei versendeten Termineinladungen

• schlingo
    • 22. September 2023 um 11:05
    Zitat von Tom69MB

Wo meldet man derartige Probleme?

Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen

Gruß Ingo

• Curser nicht im Eingabefeld beim Hinzufügen eines neuen Filter-Begriffes

• schlingo
    • 22. September 2023 um 11:04
    Zitat von Ich-Bins

Ist das von den Entwicklern so gewollt?

Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen

Gruß Ingo

• schlingo
    • 22. September 2023 um 10:46

Hallo Thunder :)

in den letzten Tagen stelle ich (nicht nur in diesem Forum) fest, dass in Beiträge eingebettete Bilder nicht mehr sofort, sondern erst nach Klick auf den Link angezeigt werden. Beispiel siehe #3. Bei mir sieht das dann so aus:

pasted-from-clipboard.png

Früher war das nur bei Bildern so, die auf dem Server nicht gespeichert waren, sondern nur im lokalen Cache lagen. Dann kam beim Klick auf den Link aber eine entsprechende Fehlermeldung. Ist das nur bei mir so? Warum ist das so? Liegt das an einem Update der Forensoftware? Ich hatte das in einem eigenen Beitrag auch schon in einem anderen Forum mit der WoltLab Suite. Wie kann ich das wieder ändern?

Gruß Ingo

• Terminsuche im Daily – Filter Alle Termine steht nicht zur Verfügung

• schlingo
    • 22. September 2023 um 10:37
    Zitat von milupo

Es ist mir ein Rätsel, warum diese Filtermöglichkeit weggefallen ist.

ich kann mir nicht vorstellen, dass das Absicht ist. Hast Du das schon gemeldet?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 21. September 2023 um 22:17
    Zitat von milupo

Wie meinst du denn das? Der Filter Alle Filter steht nicht zur Auswahl, alle anderen schon und die funktionieren auch.

ich meinte damit, dass evtl. der jeweils aktuelle Filter kontextsensitiv nicht in der Liste erscheint. Demnach müsste Alle Termine aber erscheinen, wenn ein anderer Filter gewählt ist. Das ist aber offenbar nicht der Fall.

Zitat von milupo

Es sieht so aus, als ob die Entwickler den Eintrag bewusst weggelassen haben.

Wie kannst Du dann aber wieder alle Termine anzeigen, nachdem Du einen (anderen) Filter gewählt hast?

Gruß Ingo

• Automatisches Update schlägt immer fehl

• schlingo
    • 21. September 2023 um 22:11
    Zitat von medotinv

Ich nutze die strenge user.js von https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_31p.htm, damit funktioniert es nicht.

oh Gott, dann ist das auch kein Wunder =O Ich kann @milupo nur beipflichten. Bitte lass die Finger von diesem Mist. Mit einigen Einstellungen verschlechterst Du Deine Sicherheit, mit anderen ruinierst Du Dir Dein System, wie Du gerade feststellst. Leider fallen viel zu viele auf diesen Mist herein.

Gruß Ingo

• Ganztägige Termine Sortierung möglich?

• schlingo
    • 21. September 2023 um 21:59
    Zitat von Peleheut

Kann ich wenn ich Thunderbird auf D: verschieben möchte den Profilordner mit umziehen lassen?

die Frage passt zwar nicht in diesen Bereich. Aber das Programm solltest Du nicht umziehen. Programme sollten schon aus Sicherheitsgründen immer in den dafür vorgesehenen und besonders geschützten Ordnern %ProgramFiles% bzw. %ProgramFiles (x86)% liegen. Beim Profil ist das etwas anderes. Siehe dazu Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 21. September 2023 um 21:55
    Zitat von milupo

Das Problem bleibt im Fehlerbehebungsmodus, was ja auch zu erwarten war

ok. Und was ist mit meiner anderen Idee?

Gruß Ingo

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™