1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

E-Mails vor 2016 bei Update auf Version 102.x verschwunden

• 102.*
    • Windows
  • Robin1919
  • July 7, 2023 at 1:01 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Robin1919
    Junior Member
    • July 7, 2023 at 1:01 PM

Guten Tag,

ich bekomme mein Problem leider so nicht gelöst. Bislang liefen die Update von Thunderbird immer prima. Diesmal habe ich leider Tausende Mails in meinem Posteingang verloren. Alles von 2004 bis 2016 ist futsch. Ich habe die Indexdatei auch mehrmals neu erstellen und die Profildaten sogar auf einen anderen PC migirert. Leider immer mit dem selben Ergebnis.

Ist das Problem jemanden bekannt? Ich habe noch ein alte Datensicherung und würde dann ein Ordner "Posteingang_alt" anlegen und gerne in das aktuelle Profil migrieren. Habe aber das Procedere dazu auch nicht gefunden. :wall:

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Vielen Dank!

• graba July 7, 2023 at 3:20 PM

Approved the thread.
  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    840
    Helpful answers
    37
    • July 7, 2023 at 3:40 PM

Hallo Robin1919,

willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.

Das ist mit einem passenden Backup tatsächlich mal relativ einfach zu lösen.

Bissl schwierig ist's, weil Du von Deiner Umgebung nix schreibst. Da waren ja bei der Beitragserstellung so eine Reihe Informationen erbeten, die für die Hilfestellung benötigt werden. Es braucht jetzt mindestens mal die Auskunft, ob es sich bei dem eingerichteten Konto um ein POP3- oder ein IMAP-Konto handelt. Vermutlich ist es ein POP3-Konto, aber raten hilft hier nicht.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• SSL-Mailer
    Member
    Reactions Received
    6
    Helpful answer
    1
    • July 7, 2023 at 4:52 PM
    Quote from Robin1919

Ich habe noch ein alte Datensicherung

Das ist schonmal sehr gut. Kleiner Tip eines Paranoikers: davon erstmal eine Kopie machen, bevor sich aus irgendeinem Grund auch noch die einzige Datensicherung zerlegt.

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Helpful answers
    117
    • July 7, 2023 at 5:46 PM

Hallo,

Wie groß ist der Ordner Posteingang ?

R-Klick auf Posteingang > Eigenschaften > Größe auf Datenträger…

• Robin1919
    Junior Member
    • July 10, 2023 at 12:05 PM

Hallo,

danke für die Info. Es handelt sich tatsächlich um POP3 auf einer Windows10 Umgebung.

Die Datei des Posteingangs ist aktuell rd. 20 Gigabyte groß.

Gibt es vielleicht schon eine Beschreibung, wie ich den alten Posteingangsordner in das neue Profil bekomme?
    Die alte Posteingangsdatei umbennen mit "_alt" und ins neue Profil kopieren?
    VG
    Robin

• schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Helpful answers
    49
    • July 10, 2023 at 12:17 PM
    Quote from Robin1919

Die Datei des Posteingangs ist aktuell rd. 20 Gigabyte groß.

Hallo :)

wow :huh: Und da wunderst Du Dich? Lies Datenverlust vorbeugen .

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• graf.koks
    Senior Member
    Reactions Received
    155
    Helpful answer
    1
    • July 10, 2023 at 1:15 PM

Datensicherung ist schonmal gut.

Aber ein Posteingang mit 20 Gigabyte Größe ist fatal: der muß schlank gehalten werden.

- lösche überflüssige Mails

- was Du noch brauchst solltest Du in andere lokale Ordner verschiebe.

- trenne Anhänge ab & speicher sie als Dateien.

- anschlßend dann mit Rechtaklick auf den Posteingang komprimieren.

Und ja, das kann jedem mal passieren; man muß halt öfter ans Aufräumen denken.

Edited once, last by graf.koks (July 10, 2023 at 2:03 PM).

• Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    840
    Helpful answers
    37
    • July 10, 2023 at 4:47 PM

Hallo Robin1919,

20 GB ist too much, da sind Probleme vorgezeichnet. Für die Zukunft solltest Du Möglichkeiten nutzen, den Posteingang schlanker zu halten. Ist auch eigentlich keine komplizierte Sache. Aber erst mal müssen wir Dein aktuelles Problem gelöst bekommen.

POP3 und Posteingang bedeutet, die Datei heißt Inbox, ohne eine Dateiendung. Auch auf Dateiebene müsste die besagte Datei 20 GB in dem Backup aufweisen.

Zu finden normalerweise in %appdata%\Thunderbird\Profiles\<xxxxxxxx>.default-release\Mail\pop.domain.tld

Jedenfalls dann, wenn der Speicherort des Profils oder einzelner Konten von Dir nicht mutwillig geändert wurde. pop.domain.tld steht stellvertretend für ein Schema, das Deinem Konto entspricht.

Hat der Posteingang Unterordner? Das ist für die Wiederherstellung von Mails in den Unterordnern aus dem Backup relevant. Falls keine Unterordner genutzt wurden, geht es nur um die Datei Inbox.

Diese Datei aus dem Backup kannst Du in das vorhandene Profil fast an gleicher Stelle, in den Unterordner ..\Mail\Local Folders einfügen. Bei beendetem Thunderbird! Nach dem nächsten Start wird in Thunderbird unterhalb von 'Lokale Ordner' ein Posteingang angezeigt, der dem Inhalt der eben bereitgestellten Inbox-Datei entspricht. Von da kannst Du mit dem Mails wie gewohnt umgehen.

Empfehlen würde ich Dir aber, vor weiteren Maßnahmen zunächst unbedingt noch den kaputten Posteingang zu reparieren und die wieder zugreifbaren Mails aus dem Backup auf keinen Fall einfach in den defekten aktiven Posteingang des betreffenden Postfaches zu schieben oder auch nur die defekte Inbox-Datei mit der aus dem Backup zu überschreiben.

Bei jeglicher Verschiebeaktion von derartiger Größe ist es außerdem angeraten, nicht alle Mails auf einen Schlag irgendwohin zu verschieben, sondern erstens in kleineren Portionen und zweitens kopierend vorzugehen. Erst wenn am Ziel alles angekommen ist, kann man die Quelle löschen. Dabei außerdem Geduld an den Tag legen. In der Statuszeile zeigt Thunderbird an, ob es mit der Teilaktion fertig ist oder noch arbeitet. Immer erst abwarten, bis Thunderbird mit einer Teilaktion fertig ist, bevor die nächste Charge losgeschickt wird.

Frag, wenn Dir die Beschreibung noch unklar ist.

Gruß

Sehvornix

• Robin1919
    Junior Member
    • July 10, 2023 at 9:30 PM

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Das war mir nicht klar, dass Thunderbird da so empfindlich ist. Allerdings finde ich es extrem praktisch alle Mails in einem Ordner zu haben aufgrund der Schnellsuche. Die Mails im Filesystem abzulegen bzw. manuell in Ordnern zu sortieren kommt mir doch sehr altmodisch vor.

Mit meiner Methode habe ich bislang jede Mail gesuchte Mail meist auf Basis der Metadaten in Sekunden wiedergefunden.

Ich werde die Lösung probieren und berichten. Ich habe jetzt 2 Datenbestände und muss eben den "merge" durchführen, da ich zu spät den Verlust bemerkt habe.

Danke und Gruß

Robin

• Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    840
    Helpful answers
    37
    • July 10, 2023 at 9:55 PM

Hallo Robin,

20 GB für den *Posteingang* sind zu viel. Für einen anderen von Dir erstellten Ordner wäre das kein Problem. Der Posteingang ist ein Systemordner. D.h., Thunderbird arbeitet ständig mit dieser Datei (mbox). Daher die Empfindlichkeit und die Empfehlung, möglichst nicht größer als 1 GB und nicht mehr als ~1.000 Mails im Posteingang.

Die Schnellsuche kannst Du auch mit anderen Ordnern nutzen. Kein Problem. Der muss halt dafür kurz markiert werden und dann kannst Du schnellsuchen. Im Gegensatz zur 'Globalen Suche' geht die Schnellsuche immer nur im aktiven Ordner.

Zum 'Merge' kann man nicht viel helfen. Das wird eine Fleißarbeit. Nur nochmals der Hinweis: nimm nicht den defekten Posteingang als Ziel. Rette aus dem, was noch zu retten ist und setze den am Ende zurück.

Gruß

Sehvornix

• schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Helpful answers
    49
    • July 10, 2023 at 10:05 PM
    Quote from Robin1919

Das war mir nicht klar, dass Thunderbird da so empfindlich ist. Allerdings finde ich es extrem praktisch alle Mails in einem Ordner zu haben

Hallo :)

das heißt, Du bewahrst zu Hause Deine gesamte Post auch im Hausbriefkasten auf? Wie groß ist der denn?

Quote from Robin1919

Die Mails im Filesystem abzulegen bzw. manuell in Ordnern zu sortieren kommt mir doch sehr altmodisch vor.

Wer hat wo so etwas vorgeschlagen? Erstelle Unterordner in TB und verschiebe die Mails dorthin. Das lässt sich auch automatisieren. Siehe dazu Nachrichten über Filter organisieren sowie Filter erstellen und verwenden.

Quote from Robin1919

Mit meiner Methode habe ich bislang jede Mail gesuchte Mail meist auf Basis der Metadaten in Sekunden wiedergefunden.

Mit dem Preis, Dir Deine Datenbank geschrottet zu haben. Wenn Du Dir eine für Dich passende Ordnerstruktur überlegst, sind Deine Mails gut organisiert und genauso leicht zu finden.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• SSL-Mailer
    Member
    Reactions Received
    6
    Helpful answer
    1
    • July 11, 2023 at 11:29 AM
    Quote from Robin1919

Die Mails im Filesystem abzulegen bzw. manuell in Ordnern zu sortieren kommt mir doch sehr altmodisch vor.

Wenn du offensichtlich so "altmodisch" bist, deine Mails überhaupt abzulegen, solltest du eine sichere Speichermethode nehmen. Langfristig empfehle ich die Umstellung auf die maildir-Methode, also eine einzelne eml-Datei pro Mail in sämtlichen Ordnern. Dann kannst du jede Mail auch "von außen" mit einem simplen Textbetrachter öffnen, einzeln speichern, auch auf Dateisystemen, die noch keine 20 GB großen Dateien beherrschen.

Vorteil: wenn eine Mail defekt sein sollte, dann ist es nur die eine Mail. Alle anderen bleiben intakt und können genutzt werden.

Das bringt schon dann einen Vorteil, wenn du deinen Posteingang so groß läßt wie jetzt. Mit 20 GB Einzeldateien schläft man besser als mit einer einzigen "Blase", die jederzeit platzen kann.

Edited once, last by SSL-Mailer: Achso: und man kann inkrementell sichern und muß nicht wegen jeder neuen Mail die ersten 20 GB jedesmal mitkopieren... (July 11, 2023 at 11:46 AM).

• Feuerdrache
    Senior Member
    Reactions Received
    321
    Helpful answers
    12
    • July 11, 2023 at 12:26 PM
    Quote from SSL-Mailer

Das bringt schon dann einen Vorteil, wenn du deinen Posteingang so groß läßt wie jetzt. Mit 20 GB Einzeldateien schläft man besser als mit einer einzigen "Blase", die jederzeit platzen kann.

Auf die analoge Welt übertragen, ist das aber genauso blödsinnig!

Trotz einzelner Briefe im jeweils eigenen Umschlag (digital *.eml) platzt entweder der Briefkasten irgendwann aus allen Nähten und/oder der Briefzusteller hört irgendwann damit auf die Post zuzustellen.

Ein vernünftiges Ordnungssystem sorgt dafür, dass man digital sowohl im mbox-Format als auch im Maildir-Format auch keine Probleme hat. Man kann mit einem bißchen "gesunden Menschenverstand" vieles aus der analogen Welt eins zu eins in die digitale Welt übernehmen.

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• SSL-Mailer
    Member
    Reactions Received
    6
    Helpful answer
    1
    • July 11, 2023 at 1:28 PM
    Quote from Feuerdrache

Auf die analoge Welt übertragen, ist das aber genauso blödsinnig!

Trotz einzelner Briefe im jeweils eigenen Umschlag (digital *.eml) platzt entweder der Briefkasten irgendwann aus allen Nähten und/oder der Briefzusteller hört irgendwann damit auf die Post zuzustellen.

Ein vernünftiges Ordnungssystem sorgt dafür, dass man digital sowohl im mbox-Format als auch im Maildir-Format auch keine Probleme hat. Man kann mit einem bißchen "gesunden Menschenverstand" vieles aus der analogen Welt eins zu eins in die digitale Welt übernehmen.

Das Übertragen digitaler Sachverhalte auf die "analoge Welt" hat oft seine eigene Blödsinnigkeit. Eine Festplatte ist kein Briefkasten, und wenn die Mails gespeichert werden müssen, muß eben die Platte groß genug sein. In welchem Verzeichnis die Mails dann liegen, ist, anders als bei einem begrenzten Briefkasten, egal.

Ein vernünftiges Ordnungssystem mit mbox ist wohl ein klassischer Fall von wishful thinking. Wie vernünftig kann es denn sein, wenn man sich allein das Umsortieren EINER 10 KB großen Mail von einem überfüllten Ordner in den anderen ansieht? Am Ende müssen zwei riesige mbox-Dateien gesichert werden wegen eines winzigen Verschiebevorgangs.

Quote from Robin1919

Diesmal habe ich leider Tausende Mails in meinem Posteingang verloren. Alles von 2004 bis 2016 ist futsch.

Von solchen Unfällen ganz abgesehen.

• graf.koks
    Senior Member
    Reactions Received
    155
    Helpful answer
    1
    • July 11, 2023 at 6:42 PM
    Quote from SSL-Mailer
    Quote from Feuerdrache

Das Übertragen digitaler Sachverhalte auf die "analoge Welt" hat oft seine eigene Blödsinnigkeit. Eine Festplatte ist kein Briefkasten, und wenn die Mails gespeichert werden müssen, muß eben die Platte groß genug sein. In welchem Verzeichnis die Mails dann liegen, ist, anders als bei einem begrenzten Briefkasten, egal.Schräger Vergleich -

Schräger Vergleich: die Größe der Platte dürfte wohl nur in sehr seltenen Fällen eine Begrenzug für die EMails verursachen.

Problem ist definitiv die Größe der Inbox. Wenn da auch nur eine infizierte Nachricht reinkommt, kann das die komplette Inbox unbraucbar machen.

• Community-Bot September 3, 2024 at 9:00 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me