1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Terminsuche im Daily – Filter Alle Termine steht nicht zur Verfügung

• schlingo
    • 21. September 2023 um 17:46
    Zitat von milupo

Bei mir wird der Filter für „Alle Termine“ (auf Sorbisch: Wšě podawki) gar nicht in der Auswahlliste angezeigt.

Hallo :)

besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus? Ich nutze zwar noch Version 102.15.1. Aber was passiert, wenn Du einen anderen Filter wählst? Vielleicht wird der aktuelle Filter kontextsensitiv nicht angezeigt.

Gruß Ingo

• Automatisches Update schlägt immer fehl

• schlingo
    • 21. September 2023 um 17:43
    Zitat von medotinv

Hat irgendjemand eine Idee, woran das Update scheitert?

Hallo und willkommen im Forum :)

nein. Aber versuche mal Welche Dateien bzw. Ordner sind zu löschen, wenn der Update -Vorgang Probleme macht?

Gruß Ingo

• Suche nach Terminen liefert keine Ergebnisse

• schlingo
    • 21. September 2023 um 16:45
    Zitat von maf

Woran kann das liegen?

werden die betreffenden Termine in der Agenda angezeigt? Sind alle Kalender aktiviert? Schau links in der Kalenderliste.

Gibt es Kalender mit dem Symbol eines durchgestrichenen Auges? Diese sind ausgeblendet. Werden die Termine gefunden, wenn Du die Option Alle Kalender anzeigen wählst?

Zitat von maf

Keine Ahnung, was ics und storage hier bedeuten

Ersteres sind zusätzlich geladene, letztere interne Kalender. Daneben gibt es noch caldav für Netzwerkkalender.

Gruß Ingo

• Korrupte Mail in Thunderbird (auf dem Server okay)

• schlingo
    • 21. September 2023 um 16:34
    Zitat von ccf

Eine Funktion "Tabellen reorganisieren" oder so habe ich nicht gefunden.

Index-Datei reparieren

Zitat von ccf

Hat jemand eine Idee?

Hilft das?

Gruß Ingo

• Anhänge werden nicht angezeigt

• schlingo
    • 21. September 2023 um 11:46
    Zitat von akoerber

da sind die Anhänge sichtbar

Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

Gruß Ingo

• Anhänge werden nicht angezeigt

• schlingo
    • 21. September 2023 um 10:22
    Zitat von akoerber

Woran kann das liegen?

besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

Gruß Ingo

• Texteinzüge nach Nummerierung

• schlingo
    • 19. September 2023 um 17:54
    Zitat von Carina49

Was muss ich nach der Nummerierung und Tab dann nehmen, damit die nachfolgenden Zeilen genau unter der ersten Zeile (Das Kauf....) stehen.

wenn, dann funktioniert das nur mit der entsprechenden Funktion in einer HTML-Mail.

Empfehlenswerter wäre es, den Text in einer echten Textverarbeitung zu verfassen und an die Mail als PDF anzuhängen.

Gruß Ingo

• Verlorene Mails durch Umsortierung, Ordnerumbenennung? Größen lokale Ordner? (MacOS)

• schlingo
    • 19. September 2023 um 16:28
    Zitat von roenni

ggf. Mails dadurch verloren gehen und die Zusammenfassungsdatei auf unterschiedliche Arten beschädigt werden könnte

letzteres ist kein Problem. Die Indexdatei kann repariert oder gelöscht werden. Mailinhalte gehen dadurch nicht verloren, höchstens Informationen wie Schlagwörter.

Zitat von roenni

Wisst Ihr, ob die Probleme beim Umsortieren und Umbenennen von Ordnern unter MacOS inzwischen behoben werden konnten?

Speziell zu MacOS kann ich nichts sagen. Vielleicht kann das Mapenzi beantworten. Generell ist aber Umbenennen kein Problem, solange Du Dich an die Konventionen des Betriebs- bzw. des Dateisystems hältst. Dabei solltest Du auf lange und exotische Dateinamen mit Umlauten, Leer- und Sonderzeichen soweit wie möglich verzichten.

Zitat von roenni

Mein gesamter Mail-Ordner ist ca. 4,7 GB groß.

Die Größe des Profil- und Mailordners ist irrelevant.

Zitat von roenni

In einem Unterordner befinden sich jeweils kaum mehr als 300 E-Mails.

Auch die Anzahl der Mails ist irrelevant. Entscheidend ist allein die Größe der einzelnen Mailordner (d.h. Mbox-Dateien). Wenn die 300 Mails keine sehr großen Anhänge haben, dürfte das unkritisch sein.

Zitat von roenni

Durch die Summe der Unterordner kann ein übergeordneter Ordner jedoch auch mal 2 GB groß sein

Meinst Du damit TB-Ordner, die weitere Unterordner enthalten? Dann wäre das irrelevant.

Zitat von roenni

Ist die Vorgehensweise ein Problem?

Nein. Für mich hört sich das vernünftig und gut durchdacht an.

Zitat von roenni

Thunderbird 102.14.0

Warum nicht die aktuelle Version 102.15.1? Dort wurde eine böse Sicherheitslücke geschlossen.

Mozilla patches Firefox, Thunderbird against zero-day exploited in attacks
    Mozilla released emergency security updates today to fix a critical zero-day vulnerability exploited in the wild, impacting its Firefox web browser and…
    www.bleepingcomputer.com

Gruß Ingo

• Google Kalender einbinden - zum 99.

• schlingo
    • 19. September 2023 um 12:02
    Zitat von pezi

Oder ist TB ohnehin keine googlesichere App?

richtig. Alle Apps außer der eigenen bezeichnet G00gle als unsicher. Das ist natürlich Blödsinn, soll Dich aber zur Nutzung der eigenen App motivieren, um Dich besser zu tracken und Dir Werbung anzeigen zu können.

Zitat von pezi

Mit dem übrigen, was da steht, fange ich nix an, keinen Durchblick was damit gemeint ist.

Ganz einfach, siehe oben. G00gle möchte Dich zur Nutzung der eigenen App zwingen.

Zitat von pezi

Was könnte ich denn nun machen?

Ich nutze die Datenkrake selbst nicht. Denen würde ich ganz bestimmt keine Daten anvertrauen. Aber Du hast, wie übrigens auch in Deinem eigenen Link aus #2 beschrieben, ein App-Passwort für TB erstellt? Falls nicht, kannst Du lange probieren. Der Abruf aus TB wird dann nicht funktionieren.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 19. September 2023 um 10:58
    Zitat von pezi

Keine Ahnung ...

solltest Du aber. Zugriff auf Ihr Google-Konto durch weniger sichere Apps. Trifft das alles zu?

Gruß Ingo

• Neues Thunderbird Layout (UpDate) - sehe keine Konten/Ordner mehr - Abruf/Senden funktioniert - ?

• schlingo
    • 19. September 2023 um 10:51
    Zitat von MG700

Weiß jemand Rat ?

nicht direkt. Aber nutzt Du gruppierte Ordner? In diesem Zusammenhang gab es diese Berichte hier schon häufiger. Da soll es dann helfen, im Profil den Ordner smart mailboxes zu löschen.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 18. September 2023 um 21:54
    Zitat von pezi

die Zitat Funktion hier mag mich grade nicht

Zitate verwenden.

Gruß Ingo

• Komplette Ordnerstruktur inkl. aller email verschwunden

• schlingo
    • 17. September 2023 um 13:43
    Zitat von Mapenzi

Das wird zwar immer wieder behauptet, ist so aber nicht richtig. Sieh dir mal die Standard-Server-Einstellungen eines neu eingerichteten POP-Kontos genau an

bei TB mag das standardmäßig so sein. Das Protokoll sagt aber etwas anderes.

Zitat von RfC 1939

POP3 is not intended to provide extensive manipulation operations of mail on the server; normally, mail is downloaded and then deleted.

Gruß Ingo

• Umzug Profil von externer Festplatte auf neue Festplatte funktioniert nicht

• schlingo
    • 17. September 2023 um 13:39
    Zitat von ruark

Auf C ist Thunderbird nicht installiert

Du zeigt hier den Ordner für 32 Bit Programme. Standardmäßig wird TB inzwischen als 64 Bit installiert. Schau also unter C:\Programme (bzw. %ProgramFiles%).

Zitat von ruark

Auf E (alte Festplatte) gibt es den Orner Thunderbird.

Ok, Du hattest bisher also die 32 Bit Version. Das ist aber irrelevant. Wichtig ist Dein gesichertes Profil. Hast Du das denn gefunden?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 17. September 2023 um 11:39
    Zitat von ruark

Wie kommt der denn dahin, da Thunderbird gar nicht auf der Festplatte neu installiert wurde?

dann frage ich mich, wer TB installiert hat, denn...

Zitat von ruark

Nun möchte ich gerne auf dem neuen Laptop Thunderbird installieren (noch nicht geschehen)

Möglicherweise der Dienstleister? Wann wurde das Profil denn erstellt? Das ist aber eigentlich für Deine Problem irrelevant.

Hast Du denn den gesicherten TB-Ordner auf E: gefunden?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 16. September 2023 um 22:23
    Zitat von Thunder

Gib doch unten links in das Suchfeld der Taskleiste mal %appdata% ein

in diesem speziellen Fall hilft das nicht, denn das führt ja zum aktuellen Ordner auf C:. ruark braucht zunächst mal das gesicherte AppData auf E:.

Zitat von ruark

Beim Laufwerk E erhalte ich aber folgende Meldung

Gib den kompletten Pfad ein: E:\Users\Kai\AppData\Roaming (statt Users kannst Du auch die deutsche Übersetzung Benutzer verwenden).. Dort findest Du dann den Unterordner Thunderbird. Anschließend weiter wie von Drachen beschrieben.

Gruß Ingo

• TB 115.2.2: Irgendwie verdreht...

• schlingo
    • 16. September 2023 um 18:05

[Quoting repariert]

Zitat von emi.ober

Ich habe die Nase voll von solchen allwissenden Antworten von Leuten, die nur nachweisen wollen, dass man ein "Freak" und alle anderen zu blöd sind.

selbst sogar zu blöd, vernünftig zu zitieren, aber Helfer ungerechtfertigt mit Kraftausdrücken zu beleidigen :thumbdown:

• Keine importierbaren Einträge in der Kalenderdatei erkannt

• schlingo
    • 16. September 2023 um 14:17
    Zitat von Wulfman

es passiert nichts. Keine Fehlermeldung, kein Eintrag wird übernommen, einfach nichts

das ist seltsam. Kannst Du das bitte genauer spezifizieren. Es wird auch kein Kalender angelegt? Schau ganz links in der Leiste. Falls doch: Rechtsklick auf den Kalendernamen und aus dem Kontextmenü Nur diesen Kalender anzeigen. Im Fenster oben in der Mitte werden keinerlei Termine angezeigt?

Noch eine Bitte: bitte keine Vollzitate. Wie es übersichtlicher geht, schau mal hier: Zitate verwenden.

Gruß Ingo

• Keine importierbaren Einträge in der Kalenderdatei erkannt

• schlingo
    • 16. September 2023 um 12:43
    Zitat von Wulfman

weiß vielleicht jemand woran es liegt

Hallo und willkommen im Forum :)

was passiert, wenn Du die ICS-Datei einfach öffnest? Datei → Öffnen → Kalenderdatei...?

Gruß Ingo

• AHT Button nach "oben" (in die Toolbar) verschieben

• schlingo
    • 16. September 2023 um 10:03
    Zitat von Sepp_I

Einige will ich aber nicht aufgeben:

Zähneputzen

Händewaschen

es geht auch nicht darum, Tätigkeiten aufzugeben. Aber wenn Dir z.B. Dein Zahnarzt eine andere, bessere Methode zum Putzen erklärt, mit der Deine Zähne gründlicher gereinigt werden...

Ich musste mich z.B. beim Fx damals auch umgewöhnen, als Backspace durch Alt-Pfeil links ersetzt wurde. Inzwischen ist das längst in Fleisch und Blut übergegangen.

Genauso werde ich mich an Supernova gewöhnen (müssen). Das wird zwar vielleicht nicht ganz einfach, ist aber alternativlos.

Gruß Ingo

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™