1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Kein Emailempfang von bestimmten Mailadressen trotz Whitelist

• schlingo
    • 6. September 2023 um 17:05
    Zitat von Bastler

Der Provider ist in der Pflicht. Ich nehme mal an, dafür wird bezahlt.

Hallo :)

richtig. Und Du weißt genau, dass der Provider des Empfängers Schuld ist? Bis zum Beweis der Gegenteils behaupte ich genau das Gegenteil, weil die Mail überhaupt nicht ankommt. Warum auch immer.

Zitat von Jan88666

soweit bekannt bekommt der Absender keine Bounce-Message oder sonstiges.

Ok. Was ist mit MDN und DSN?

Zitat von milupo

du hast also Anspruch auf Lösung deines Problems durch den Webmail-Anbieter.

Wirklich? Denn...

Zitat von milupo

Wenn die Mails nicht einmal beim Webmail-Anbieter ankommen, liegt der Hund wahrscheinlich bei den SMTP-Einstellungen des Absenders/der Absender begraben.

...oder beim Versandweg. Denn mit falschen SMTP-Einstellungen müsste der Absender eigentlich eine Fehlermeldung erhalten.

Zitat von graba

nicht vom eigentlichen Thema abzulenken

Aha. Inwieweit helfen die unsinnigen Bemerkungen aus #2 und die anschließende Diskussion darüber? Ich dagegen bin von Anfang an sachlich und konstruktiv auf das Problem eingegangen, auch wenn es definitiv nichts mit TB zu tun hat und damit hier falsch ist. Deine diesbezüglichen Bemerkungen sind einfach nur lächerlich und einseitig.

Gruß Ingo

• Neu hinzugefügtes E-Mail-Konto verschwindet nach Neustart

• schlingo
    • 6. September 2023 um 16:56
    Zitat von flaviustb

Gibt es irgendwo eine versteckte Kopie der prefs.js, die TB beim Neustart prüft?

Eine prefs-1.js (oder andere prefs-nnn.js) gibt es nicht.

nein. Diese Kopien werden erstellt, wenn die Datei beschädigt ist. Dann legt TB eine leere, nur wenige KB große Datei an. Das trifft aber bei Dir nicht zu. Bei Dir fehlen ja nur wenige Einträge. Das habe ich so noch nie gehört. Ich glaube zwar nicht wirklich daran. Aber versuche das doch mal mit der Deinstallation von Avast. Diese Badware brauchst Du eh nicht.

Gruß Ingo

• Kein Emailempfang von bestimmten Mailadressen trotz Whitelist

• schlingo
    • 6. September 2023 um 13:06
    Zitat von Jan88666

Die Mails kommen auch nicht beim Webmailer etc. an, sind weder im Spamordner oder sonstiges.

Hallo Jan :)

dann ist es auf jeden Fall kein TB Problem und Du bist hier falsch.

Zitat von Jan88666

Unser Anbieter weiß auch nicht mehr weiter und die Seite wo es Probleme gibt kennt auch keine Lösung mehr.

Bekommt der Absender eine Bounce-Message? Was passiert, wenn der Absender MDN und DSN anfordert?

Zitat von Jan88666

Wir hatten als letzte Möglichkeit versucht auf der betroffenen Seite eine andere Domainmailadresse vorrübergehend anzugeben, jedoch wird da ein Code benötigt, der von einer der Mailadessen versendet wird, die nicht ankommt.

Das Problem besteht nur bei einer bestimmten Absender-Domain? Ist die Mail irgendwie komplex, d.h. enthält z.B. umfangreiche Anhänge? Besteht das Problem auch mit einer einfachen Textmail? Besteht das Problem auch mit einer einfachen Testmail von einer anderen Absenderadresse aus derselben Domain?

Zitat von Jan88666

Bitdefender

Unabhängig von Deinem Problem solltest Du Dich von dieser unnötigen Systembremse verabschieden. Solche Badware ist für alle möglichen Probleme verantwortlich. Du solltest auch verstehen, dass Du mit Schlangenöl Deine Sicherheit nicht etwa erhöhst, sondern im Gegenteil sogar senkst.

Gruß Ingo

• Javascript-Fehler in Provider für EAS

• schlingo
    • 6. September 2023 um 12:23
    Zitat von ChrisProg

Wir verteilen TB durch GPO und daher überspringen wir etliche Versione aus Zeitgründen - normalerweise updaten wir alle so alle 6 Monate.

Hallo Chris :)

gerade da es offensichtlich um eine geschäftliche Nutzung in einem Firmennetz geht, solltet Ihr das schon aus Sicherheitsgründen dringend und zeitnah überdenken. Never change a running system? Bullshit! Sicherheitsupdates sollten immer zeitnah installiert werden. Bei Versionssprüngen wie von TB 102 auf 115 ist das etwas anderes. TB 102 erhielt bisher ja auch noch Updates.

Zitat von ChrisProg

Danke für di Info daß 4.7 mit TB 115 einwandfrei funktioniert

Davon gehe ich zwar aus. Aber da hattest Du mich falsch verstanden. Ich verwende bisher noch TB 102. Ich kann also nur bestätigen, dass TbSync 4.7 mit TB 102 einwandfrei funktioniert. Mit TB 115 habe ich bisher keine eigenen Erfahrungen.

Gruß Ingo

• Neu hinzugefügtes E-Mail-Konto verschwindet nach Neustart

• schlingo
    • 6. September 2023 um 12:14
    Zitat von flaviustb

TB hat in der user_pref ("mail.accountmanager.accounts" das neue Konto gelöscht (intern heißt es account18, siehe angehängten Screenshot). Die sonstigen Einstellungen für das neue Konto sind weiterhin in prefs.js enthalten (bis auf die Zuordnung eines Kalenders).

Hallo und willkommen im Forum :)

Zitat von flaviustb

• Eingesetzte Antivirensoftware: Avast One
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avast One

Versuche es zunächst mit der vollständigen und rückstandsfreien Deinstallation dieser unnötigen Systembremse. Solche Badware ist für alle möglichen Probleme verantwortlich. Du solltest auch verstehen, dass Du mit Schlangenöl Deine Sicherheit nicht etwa erhöhst, sondern im Gegenteil sogar senkst.

Zitat von flaviustb

TB hat in der user_pref ("mail.accountmanager.accounts" das neue Konto gelöscht (intern heißt es account18, siehe angehängten Screenshot). Die sonstigen Einstellungen für das neue Konto sind weiterhin in prefs.js enthalten (bis auf die Zuordnung eines Kalenders).

Das passiert direkt nach dem Beenden des TB? Welches Änderungsdatum hat die Datei prefs.js vor dem Neustart? Wie groß ist diese? Wie unterscheiden sich die verschiedenen Versionen (falls vorhanden) in der Größe? Es ist zwar seltsam, dass einige Konteneinstellungen noch vorhanden sind. Was passiert, wenn Du testweise diese eine Pref manuell erstellst? Gibt es weitere Dateien wie z.B. prefs-1.js?

Gruß Ingo

• Javascript-Fehler in Provider für EAS

• schlingo
    • 5. September 2023 um 16:43
    Zitat von ChrisProg

das gleiche problem mit TB 102.4.0 (32 bit)

Hallo Chris :)

warum eine veraltete Version? Aktuell ist 102.15.0.

Zitat von ChrisProg

Letzte version TbSync 4.6 installiert - das Problem blieb bestehen.

Danach habe ich v4.3 runtergeladen und die geht.

Hier hat sich letzte Woche Version 4.7 installiert und funktioniert mit inzwischen TB 102.15 einwandfrei. Welche Version des Providers hast Du? Hier ebenfalls 4.7. Die beiden müssen zusammenpassen.

Edit: laut ATN funktioniert TbSync 4.6 auch nur mit TB 115.

Und bitte beim nächsten Mal beachten:

Zitat von Nutzungsbedingungen

Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte ein eigenes, neues Thema im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thema geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Themen, in denen mehrere Nutzer das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.

Dieses Thema hatte ich schon längst als erledigt markiert.

Gruß Ingo

• t-online

• schlingo
    • 5. September 2023 um 16:29
    Zitat von FLX_

Was ist das für ein Kundencenter?

im Browser, oder wo rufst Du das auf? Oder per App?

auch ich habe hier im Firefox auf Windows 11 kein Problem. Gerade versucht.

Zitat von FLX_

ich habe nie irgendwelche Einstellungen verändert

Ergänzend zu AndyC musst Du zunächst ein Passwort für E-Mail-Programm erstellen. Versuche anschließend, das Konto in TB zu erstellen. TB sollte die richtigen Einstellungen von selbst finden. Ansonsten siehe die weiteren FAQ auf dem angegebenen Link. Klappt das?

Gruß Ingo

• Kompletten Ordner Archivieren

• schlingo
    • 5. September 2023 um 10:32
    Zitat von Papierflieger

Wo finde ich denn eine passende Lösung für heutige Versionen von TB?

siehe oben:

Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte ein eigenes, neues Thema im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thema geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint

Gruß Ingo

• Kompletten Ordner Archivieren

• schlingo
    • 5. September 2023 um 09:54
    Zitat von Papierflieger

Ich muss diese thematische Leiche noch mal ausgraben

Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte ein eigenes, neues Thema im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thema geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Themen, in denen mehrere Nutzer das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte

Dieses Thema ist über 13 (in Worten: dreizehn!) Jahre alt und als erledigt gekennzeichnet.

Zitat von Papierflieger

ich stolpere gerade über das gleiche Problem

Du nutzt wirklich noch TB 3.0.4 und Windows 7? Das glaube ich nicht.

Gruß Ingo

• Gruppierung nach Sortierung und nach Thema

• schlingo
    • 4. September 2023 um 16:07
    Zitat von Jean_Dean

Kann man die Gruppierung nach Sortierung und nach Thema irgendwie kombinieren?

hm, irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Ich habe für die Newsgroups folgende Einstellung:

und damit doch das von Dir gewünschte Ergebnis:

Oder verstehe ich Dich miss?

Gruß Ingo

• Wie einfach Ordner wechseln?

• schlingo
    • 2. September 2023 um 12:52
    Zitat von Sehvornix

Weiter oben hattest Du gefragt, "wie macht ihr das". Nun, nicht via Tastatur, sondern mit der Maus. Ich habe das bisher nicht als solch eine Bremse empfunden. Dabei würde ich mich schon auch als intensiven Tastatur-Nutzer einschätzen und mache auch sehr viel via Tastatur, wenn es irgend geht.

genauso gilt das auch für mich :thumbup:

Gruß Ingo

• Themenbäume beim Öffnen immer aufgeklappt

• schlingo
    • 1. September 2023 um 17:15
    Zitat von thosdmg

Gibt's da mittlerweile Abhilfe?

Hallo Thomas :)

ich nutze 115 zwar noch nicht. Im Usenet gab es aber einen Thread, in dem ein ähnliches Verhalten diskutiert wurde. @jorgk3 hatte da folgende Prefs genannt, die ich mir gleich in die user.js eingefügt habe:

Code: user.js
    // für TB 115, siehe <u7q17a$30l6p$1@dont-email.me>
    // Strukturierte Ansicht bei geschlossenen Threads abschalten
    user_pref("mail.multiselect_message_shows_current", false);
    user_pref("mail.operate_on_msgs_in_collapsed_threads", false);

Hilft das?

Gruß Ingo

• Alle Email im Posteingang weg , HILFE

• schlingo
    • 1. September 2023 um 16:18
    Zitat von Sehvornix

wenn mit dem Reparieren-Button keine Wiederbelebung gelingt, die Mails an sich aber noch vorhanden sind

letzteres trifft aber wohl nicht zu, wenn einerseits

Zitat von pu666

alle Emails im Posteingang ( ca 1000 )

vermisst werden und andererseits

Zitat von pu666

Die INBOX datei is fast leer .

pu666 was genau bedeutet denn überhaupt "fast leer" in KB (oder Screenshot)? Ich vermute entweder

Zitat von Sehvornix

Setzt Du eine Antivirussoftware auf Deinem PC ein? Die könnte dafür verantwortlich sein, dass sich derartige Probleme zeigen.

oder

Zitat von pu666

Komprimiert wüsste ich gar nicht ob überhaupt !?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 1. September 2023 um 12:44
    Zitat von pu666

Die INBOX datei is fast leer .

wie ich schon befürchtet hatte. Die Mails waren bereits gelöscht und nur noch Fragmente im Index enthalten.

Zitat von pu666

Komprimiert wüsste ich gar nicht ob überhaupt !?

Auch das ist ganz schlecht und könnte eine Ursache Deines Problems sein. In den Links oben erfährst Du auch warum. Du solltest diese Links aufmerksam lesen und verstehen. Hilft Dir aktuell natürlich nicht. Beachte das aber künftig in Deinem eigenen Interesse.

Zitat von pu666

Ganz Wichtige Mails habe ich ja in extra Ordner gespeichert , trotzdem waren da noch viele Mails die halt gebraucht hätte

Wie ich schon schrieb, sind ungesicherte Daten unwichtige Daten. Auch das hilft Dir aktuell natürlich nicht. Du solltest zukünftig aber daran denken.

Zitat von pu666

Was ich grad gesehen habe, gab es gestern ein Update ? Wenn ja hat es damit was zu tun ?

Nein.

Zitat von pu666

Und kann evtl auch jemand sagen wie ich die mails von WEB.de noch mals abrufen kann ?

Sind die Mails denn überhaupt im Webinterface noch vorhanden?

Noch eine Bitte: Zitate verwenden. Schau Dir Deine Zitate mal an. Findest Du die übersichtlich? Ich nicht.

Gruß Ingo

• Vergrößerte Zeilenabstände bei Empfangenen Nachrichten

• schlingo
    • 1. September 2023 um 12:35
    Zitat von Joerg989

Falls ich mich nicht täusche haben die Problem mit dem Herumprobieren der "Dichte", also dem allgemeinen Zeilenabstand im Hauptfenster begonnen.

Freue mich über jeden Hinweis,

Hallo Jörg und willkommen im Forum :)

was passiert, wenn Du diese Einstellungen wieder auf Standard zurückstellst?

Zitat von Joerg989

• Eingesetzte Comodo

• Firewall Comodo

Von dieser unnötigen Systembremse solltest Du Dich trennen. Du musst verstehen, dass Du durch Schlangenöl die Sicherheit nicht etwa erhöhst, sondern im Gegenteil sogar senkst.

Gruß Ingo

• Gespeicherte emails lassen sich nicht kopieren

• schlingo
    • 1. September 2023 um 12:17
    Zitat von thander-hardy

Wieso und wie kann ich das bewerkstelligen?

Hallo Hardy :)

diese Meldung erscheint normalerweise, wenn Du von einem NTFS- z.B. auf ein FAT32-Laufwerk kopieren (oder verschieben) möchtest. Das dürfte auch nur eine Warnung sein, dass dabei die speziellen NFTS-Eigenschaften wie Berechtigungen verloren gehen. Du solltest aber trotzdem kopieren können. Siehe dazu z.B. Windows-Meldung: Datei ohne Eigenschaften kopieren - das steckt dahinter. Schau bitte nach, wie Quell- und Ziellaufwerk formatiert sind.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 1. September 2023 um 12:08
    Zitat von pu666

Wenn ich gestern nach den EMals gesucht habe hat er sie gefunden und angezeigt das sie im Posteingang liegen , aber wenn ich sie dann öffnete war alles leer .

Heute findet er sie schon gar nicht mehr ....

Hallo und willkommen im Forum :)

ein typisches Zeichen für einen defekten Index. Die Mails sind dann bereits gelöscht und es gibt nur noch die Einträge im Index. Versuche mal, die Index-Datei reparieren. Höchstwahrscheinlich wird das aber nicht helfen. Wie groß ist die Datei INBOX? Schau in den Ordnereigenschaften:

Wann hattest Du den Posteingang zuletzt komprimiert?

Zitat von pu666

Mein Letztes Backup ist 1 Jahr her

Das ist ganz schlecht. Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten. Zudem sollte der Posteingang möglichst leer bleiben. Der Posteingang wird ständig bearbeitet und ist damit besonders gefährdet. Siehe dazu Datenverlust vorbeugen. Bewahrst Du Deine gesamte Korrespondenz auch in Deinem Briefkasten auf?

Zitat von pu666

Ich bin für jede Hilfe SUper super Dankbar .

Falls Du wirklich kein aktuelles Backup hast, sehe ich schwarz.

Gruß Ingo

• Thunderbird 102.14.0 liefert Anhänge "unbekannter Größe"

• schlingo
    • 31. August 2023 um 22:16
    Zitat von Bastler

Wer hier auf einer Leitung steht, ist für mich sowas von eindeutig.

schau in den Spiegel.

Zitat von Bastler

Welcher der folgenden Einstellungspunkte, bei dem man eine Mail bekommen kann, hat irgendetwas mit Lexikon zu tun?

Jeder einzelne. Alle diese Einstellungen betreffen das Lexikon. Das Lexikon besteht aus einzelnen Einträgen. Du kannst auch nach Inhalten im Lexikon suchen:

Artikel sind übrigens die Nachrichten.

Zitat von Bastler

Trotz Brille Putzen und Kollegen fragen war kein kausaler Zusammenhang zu Lexikon erkennbar.

Wenn Du auf der Leitung stehst...

Gruß´Ingo

• TB 115.2.0 (64 Bit) : Wie Anzeige *dauerhaft* auf nur "Ungelesene" E-Mails umschalten ?

• schlingo
    • 31. August 2023 um 17:56
    Zitat von RAJG

jetzt klappt's !?!

Hallo Joachim :)

prima, das freut mich :)

Zitat von RAJG

wegen mir kan hier zu !

Themen werden hier nach Erledigung nicht geschlossen. Du solltest es aber als erledigt markieren, indem Du oben auf das Kästchen links neben Unerledigt doppelklickst.

Gruß Ingo

• TB 115.2.0 (64 Bit) : Wie Anzeige *dauerhaft* auf nur "Ungelesene" E-Mails umschalten ?

• schlingo
    • 31. August 2023 um 17:31
    Zitat von RAJG

Ich schalte entweder über die Menuzeile über "Ansehen " - "Ungelesene" um oder über die Schaltfläche "Ungelesen" im Posteingang

Hallo Joachim :)

das ist zwar nicht die Menüzeile, aber ok, das ist dann nur temporär. Also kein Bug, sondern beabsichtigtes Verhalten.

Zitat von RAJG

In der vorigen Version ging's, und die Ansicht blieb (sogar nach einem Neustart ! ) erhalten - um so ärgerlicher ist das Verhalten jetzt !

Die Lösung hatte ich oben genannt. Daran hat sich auch nichts geändert. Du hast das ausprobiert?

Zitat von RAJG

Ich bin mir (fast) sicher : Da ist ein Trick bei ! Systemeinstellungen ... ?

Nein.

Gruß Ingo

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™