1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Emails lassen sich nicht "Als Termin eintragen"

• schlingo
    • 31. August 2023 um 17:26
    Zitat von JannisLuz

über das Kontextmenü erscheint unter Markieren keine entsprechende Auswahlmöglichkeit

Hallo :)

bist Du sicher, dass Du

Zitat von JannisLuz

TB Version 115.2.0 (64-Bit)

einsetzt? Denn eigentlich sollte das damit gefixt sein:

Zitat von Thunder

„In Ereignis/Aufgabe konvertieren“ fehlte im E-Mail-Kontextmenü

Gruß Ingo

• Wie einfach Ordner wechseln?

• schlingo
    • 31. August 2023 um 17:21
    Zitat von ressuri

Vielleicht missverstehe ich die virtuellen Ordner. Aber das ist ja keine Suche nach einem Ordner, sondern innerhalb eines Ordners.

ich selbst nutze keine virtuellen Ordner. Aber nach meinem Verständnis sind das einfach gespeicherte Suchvorgänge.

Gruß Ingo

• Thunderbird 102.14.0 liefert Anhänge "unbekannter Größe"

• schlingo
    • 31. August 2023 um 13:03
    Zitat von Bastler

der kleine, von Dir eingerahmte Lexikon Schriftzug dort, enthält keinen klickbaren Menüpunkt, daher habe ich noch nie verstanden, was das soll.

jetzt stehst Du aber auf der Leitung. Der Schriftzug ist die Überschrift des Blocks für die Einstellungen zum Lexikon, genau wie darunter der Schriftzug Forum die Überschrift für den Block mit den Einstellungen zum Forum und Konversationen die Überschrift für den Block mit den Einstellungen zu den Konversationen (usw.) ist. Was ist daran so ungewöhnlich?

Zitat von Bastler

Lexikon assoziiert ein Nachschlagewerk. Eine andere Benennung wäre sinnvoll.

Nein, das Lexikon ist genau das Nachschlagewerk (die FAQ) mit Anleitungen zum TB (und zum Forum).

Zitat von Bastler

Der Lexikon Button in dem Blauen Balken ist klar.

Ja, und das ist eben das Nachschlagewerk mit Anleitungen zum TB. Würdest Du das lieber auf Denglisch mit FAQ benennen?

Gruß Ingo

• Wie einfach Ordner wechseln?

• schlingo
    • 31. August 2023 um 12:17
    Zitat von ressuri

Wie wechselst du / wie wechselt ihr die Ordner?

indem ich sie im Ordnerbaum anklicke.

Zitat von ressuri

Der Thunderbird hat eine interne Funktion zum Wechsel/Suchen eines Ordners (z.B.: SucheOrdner).

Dazu gibt es Virtuelle Ordner.

Zitat von ressuri

Jetzt könnte es eine Möglichkeit geben, diese Funktion an einen Tastatur-Shortcut zu binden (z.B.: Strg+O -> SucheOrdner).

Ich setze es selbst nicht ein. Aber der Beschreibung nach kann die Erweiterung Quick Folder Key Navigation etwas ähnliches.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 31. August 2023 um 12:07
    Zitat von halo44

Die Überschrift "Lexikon" habe ich nicht wahrgenommen, sie sagt mir aber auch jetzt noch nichts.

das ist die oben im Menü verlinkte FAQ Hilfe & Lexikon.

Zitat von Bastler

Wo ist in dieser Umgebung und in der Folge (Bild aus #21) etwas mit Lexikon?

Guckst Du links bei Einstellungen und Privatsphäre unter Benachrichtigungen, dann findest Du dort jede Menge sehr detaillierte Einstellungen für die Benachrichtigungen. Ganz oben befinden sich die Einstellungen für das Lexikon.

Gruß Ingo

• TB 115.2.0 (64 Bit) : Wie Anzeige *dauerhaft* auf nur "Ungelesene" E-Mails umschalten ?

• schlingo
    • 30. August 2023 um 22:17
    Zitat von RAJG

Wenn ich die Ansicht von Ordnern (z. B. "Posteingang") auf "Ungelesen" umschalte, ist das offensichtlich nicht von Dauer : Wenn ich in einen anderen Ordner wechsle und dann in den geänderten zurückgehe, werden wieder "Alle" Nachrichten angezeigt !?!

Hallo Joachim :)

wie genau schaltest Du das um?

Zitat von RAJG

Dafür eine Idee ... ?

Ansicht → Themen → Nur ungelesene Beiträge. Eine andere Möglichkeit, die ich selbst nicht verwende, wären Virtuelle Ordner.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 30. August 2023 um 22:04
    Zitat von halo44

Wer soll damit zurecht kommen? Warum einfach, wenn es ....

Du musst verstehen, dass das zwei verschiedene Paar Stiefel sind, die natürlich in gewisser Weise zusammengehören.

Zitat von halo44

Was muss ich nun definitiv tun, um Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

Zunächst einmal solltest Du klar benennen, dass es Dir um die Benachrichtigung per E-Mail geht. So verstehe ich Dich zumindest (vielleicht irre ich mich da aber auch). Dann musst Du die Benachrichtigung per E-Mail auch aktivieren. Ich arbeite weder mit Abonnements, noch brauche ich Benachrichtigungen per E-Mail, da ich eh mehrfach täglich im Forum unterwegs bin.

Die Spalte Aktiv gilt nur für Benachrichtigungen direkt im Forum:

Wenn Du aber per E-Mail benachrichtigt werden möchtest, musst Du das hier auch entsprechend einstellen. Bei der täglichen Benachrichtigung bekommst Du nur eine einzige Mail pro Tag. Wie sieht das bei Dir aus?

Gruß Ingo

• Mails verschwinden vom Handy nach Abrufen in TB

• schlingo
    • 30. August 2023 um 17:57
    Zitat von HardyH

Wie das genau war, kann ich mich nicht mehr gut erinnern

siehe den Screenshot in #2. Das ist aber nur eine Krücke, weil eigentlich nicht im Sinne des Protokolls, das ausdrücklich vorsieht, dass Mails nach dem Abholen gelöscht werden. Was dabei passieren kann, siehst Du ja in diesem Thema.

Zitat von HardyH

nutze nur noch IMAP

Das ist auf jeden Fall die bessere und dafür vorgesehene Variante. Mit IMAP wäre das nicht passiert.

Gruß Ingo

• Mails verschwinden vom Handy nach Abrufen in TB

• schlingo
    • 30. August 2023 um 17:16
    Zitat von Alex1

Es scheint, die Telekom hat ihr Mailsystem so geändert, dass eine Mail immer nur auf EINEM Gerät im Posteingang liegen kann.

nein. Auf E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP) wurde indirekt ja schon mehrfach hingewiesen.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 30. August 2023 um 17:09
    Zitat von halo44

Ich antworte übrigens so spät, weil ich keine Benachrichtigungen über neue Antworten erhalte, obwohl ich das Thema abonniert habe.

hast Du in den Foreneinstellungen auch die entsprechenden Benachrichtigungen aktiviert?

Gruß Ingo

• Upgrade 102.x -> 115.x

• schlingo
    • 30. August 2023 um 11:03
    Zitat von oelk

wie sieht das aus mit dem Upgrade?

ergänzend zu MSFreak siehe dazu den Hinweis im Artikel

Artikel

Thunderbird 115.2.0 veröffentlicht

Automatische Updates auf die 115er-Versionsreihe werden seitens MZLA erst schrittweise in den nächsten Wochen und Monaten angeboten. Sie können aber schon jetzt die 115er-Version herunterladen und manuell über Ihre ältere Version installieren, um ab jetzt mit der 115er-Version zu arbeiten. Wie immer gilt dabei, dass man zuvor ein Backup seiner Daten erstellen sollte und/oder mit einem neuen Profil arbeiten sollte, da man nicht einfach zurück zur älteren Versionsreihe wechseln kann!

Die originale…
    Thunder
    29. August 2023 um 23:28

sowie den Release Notes

Thema

Thunderbird 115.2.0 veröffentlicht

Die MZLA Technologies Corporation hat Thunderbird 115.2.0 veröffentlicht!

:arrow: Release Notes 115.2.0 (Englisch)

Diese Version wird nur als direkter Download von thunderbird.net angeboten und nicht als Upgrade von Thunderbird Version 102 oder früher.

Wer die Version 115.0 schon installiert hat, wird automatisch upgedatet.
    graba
    30. August 2023 um 06:38

Meine Empfehlung: bleibe vorerst noch bei 102. Wenn Du möchtest, installiere 115 parallel und nutze dafür ein eigenes Testprofil, aber nicht Dein produktives. Auf jeden Fall solltest Du es tunlichst vermeiden, Profile abwechselnd mit verschiedenen Version zu öffnen und bearbeiten.

Gruß Ingo

• Side-by-Side-Konfiguration ungültig bei Windows 11 (Autostart)

• schlingo
    • 29. August 2023 um 21:55
    Zitat von Ruedi05

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann, damit TB automatisch startet?

Hallo Rüdiger :)

versuche mal

Windows 10: Side by Side Konfiguration ungültig - so löst ihr das Problem
    Wenn unter Windows 10 die Meldung "Side by Side Konfiguration ungültig" erscheint, wolltet ihr wahrscheinlich erfolglos ein Programm starten oder installieren.…
    www.netzwelt.de

Gilt auch für Windows 11.

Gruß Ingo

• mich plagt die Neugier

• schlingo
    • 29. August 2023 um 11:21
    Zitat von Uwe85244

Ich habe 115 in einen anderen Ordner installiert und vorher das Profil des 112er in einen Ordner meiner Dokumente verschoben. Den Pfad habe ich natürlich angepasst.

letzteres war IMO unnötig.

Zitat von Uwe85244

heute Morgen kam beim Aufruf der Version 112 (meiner Arbeitsversion) diese Meldung (siehe Anhang). Eine Kontrolle ergab, dass aus der 112er-Version jetzt auch 115 geworden ist.

Schau in beiden TB-Versionen nach, welche Profile verwendet werden und wo diese liegen. Rufe dazu Hilfe → Weitere Informationen zur Fehlerbehebung auf und klicke im ersten Block Allgemeine Informationen ganz unten hinter Profile auf den Link about:profiles. Welches Profil wird verwendet und wo liegt es (Wurzelordner)? Wenn Du möchtest, kannst Du davon gerne Screenshots zeigen.

Zitat von Uwe85244

Irgendwie werden wir das wieder hinkriegen (wie??).

Notfalls mit dem Backup des produktiven Profils.

Gruß Ingo

• Exchange-Konto in Thunderbird - welches ist das beste Addon?

• schlingo
    • 29. August 2023 um 11:09
    Zitat von stefan327

gesucht wird Addon dass es ermöglicht, ein Outlook-Konto in Thunderbird zu nutzen

Hallo Stefan :)

grundsätzlich kann TB das natürlich per POP oder IMAP (letzteres nutze ich hier auch) nativ und ohne Erweiterung, aber halt nicht per Exchange.

Zitat von stefan327

wobei mir beim "Provider für Exchange Activesync" nicth klar ist, ob das auch für die ganz normalen E-mails funktioniert

Nein, der ist nur (in Verbindung mit TbSync) zur Synchronisation von Kalender und Kontakten.

Zitat von stefan327

was würdet Ihr empfehlen?

Ich habe hier zwar kein Exchange und somit keine Erweiterung dafür. Exchange spricht aber für ein professionelles Umfeld. Da würde ich nicht lange rumtun, sondern Nägel mit Köpfen machen und die 10 Euronen als gut angelegte Investition ansehen.

Gruß Ingo

• mich plagt die Neugier

• schlingo
    • 28. August 2023 um 17:34
    Zitat von Uwe85244

beide Versionen komplett unabhängig voneinander?

Hallo Uwe :)

indem Du den zweiten TB in einen anderen Ordner installierst. Du solltest es übrigens tunlichst vermeiden, Dein produktives Profil abwechselnd mit mehreren Versionen zu nutzen (öffnen). Erstelle für TB 115 also ein eigenes Testprofil.

Gruß Ingo

• Mails von alter FP auf neuen PC in TB übertragen

• schlingo
    • 28. August 2023 um 10:42
    Zitat von Drachen

woher sollen Laien das ahnen

die brauchen nichts ahnen, sollten aber dafür die gestellten Fragen beantworten. Das war aber jetzt einfach.

Gruß Ingo

• Umzug von Win10 PC zu Win11 PC

• schlingo
    • 27. August 2023 um 12:17
    Zitat von JST123

Ich finde nicht im Explorer User bzw. Benutzer. Und was soll ich da für eigene Namen eingeben?

die brauchst Du nicht. Ich verstehe nicht, warum das in vielen Anleitungen leider unglücklich, verwirrend und unnötig kompliziert so beschrieben ist. Nimm stattdessen einfach %AppData%\Thunderbird. Dann landest Du immer direkt im richtigen Anwendungsordner.

Gruß Ingo

• Es gibt keinen "Gesendet" Ordner

• schlingo
    • 26. August 2023 um 16:22
    Zitat von Musil

Ich hab das Gefühl (sorry!!), dass ich die POP Konten zuerst mal komplett löschen muss

ergänzend zu der von @milupo verlinkten Anleitung solltest Du das genau nicht tun, denn...

Zitat von Musil

hab ich da jetzt Bedenken, dass dann alle E-Mails mal "weg" sind...?

U.U. kann das passieren. Du könntest sogar sicherheitshalber ein Backup Deines TB-Profils zu erstellen.

Zitat von Musil

Die E-Mail Adresse lautet xy@live.at und der Server ist aber outlook.office365.com. Beides ist wohl MS - aber wie passt das zusammen?

Alle diese Domains gehören zu MSFT, siehe z.B. die POP-, IMAP- und SMTP-Einstellungen (gilt auch für TB).

Zitat von Musil

Ich hoffe ebenfalls, da gibt es dann auch kein Problem mit IMAP.

Nein. Ich habe hier selbst ein outlook.de-Konto mit IMAP.

Gruß Ingo

• Senden an --> E- Mail Empfänger funktioniert nicht

• schlingo
    • 26. August 2023 um 10:45
    Zitat von ratzec

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe

ergänzend lies Benutzerprofile (Thunderbird). Spätestens damit dürften Deine Fragen beantwortet sein. Im Gegensatz zur dortigen Anweisung empfehle auch ich die Sicherung des kompletten Anwendungsorders %AppData%\Thunderbird.

Gruß Ingo

• Ordner in Konto importieren

• schlingo
    • 25. August 2023 um 10:41
    Zitat von Bastler

Dann vor dem Kopieren die im Backup liegenden geringfügig umbenennen. Z.B. hinter jeden _B hängen -> VHS_B

oder nicht in die Local Folders direkt kopieren, sondern dafür vorher in TB einen eigenen Unterordner anlegen.

Gruß Ingo

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™