1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Ganze Email Adresse anzeigen - bei bekannten Adressen ausblenden -> funktioniert andersherum leider nicht!

• schlingo
    • 9. August 2023 um 15:50
    Zitat von kurtz

wenn man 100 Email /Tag bearbeiten muss, dann ist das etwas aufwendig mit der Maus jedes Mal darüber zu fahren

Hallo :)

Du musst das doch eigentlich auch nur bei suspekten Nachrichten tun.

Zitat von kurtz

Es scheint wirklich kaum jemand "gewerblich/"richtig"" mit TB zu arbeiten

Meiner Meinung nach ist TB dafür auch nicht wirklich geeignet. In solchen Umgebungen würde ich auch jeden Fall OL bevorzugen.

Gruß Ingo

• Posteingang doppelt

• schlingo
    • 9. August 2023 um 15:47
    Zitat von Friedel

Kann mal bitte jemand nachsehen, ob diese Datei normalerweise vorhanden ist?

da braucht niemand nachsehen. Zu jedem Ordner in TB gibt es eine gleichnamige .msf-Datei. Das ist der Index, siehe z.B. hier.

Gruß Ingo

• Thunderbird will plötzlich neu eingerichtet werden, alle Daten weg, Mails im Speicherordner aber alle noch da, kann bloß nicht mehr darauf zugreifen

• schlingo
    • 9. August 2023 um 15:43
    Zitat von der Jens

habe bei der Suche in den Ordnern 3x diese Datei gefunden

ok, Du verwendest also eine portable Version. Aus Sicherheitsgründen ist das nicht empfehlenswert. Damit ich kenne ich mich jetzt weniger aus. In welchen Ordnern liegen diese drei Dateien?

Zitat von der Jens

defekt ist bestimmt die 1. von heute

Genau. Das siehst Du erstens am Datum und zweitens an der Größe.

Zitat von der Jens

welche soll ich austauschen, geht dazu auch eine dieser Version oder lieber von einer Datensicherung

Eigentlich kann dabei wenig schief gehen. Erstelle trotzdem sicherheitshalber zunächst ein Backup Deines aktuellen Profils. Dann kannst Du auf jeden Fall darauf zurück. Prinzipiell spricht nichts dagegen, eine der anderen beiden zu versuchen. Allerdings sind die schon etwas älter. Weißt Du, ob Du in letzter Zeit Konten hinzugefügt oder gelöscht hast? Am besten wäre auf jeden Fall eine möglichst aktuelle Kopie. Meine Meinung: Versuch macht kluch.

Gruß Ingo

Zitat von der Jens

bitte genau erklären - habe nicht viel Ahnung davon

Wenn Du eine aktuelle Sicherung hast, kann dabei eigentlich nichts kaputt gehen.

Gruß Ingo

• Lokaler Ordner geändert, darauf hin Ordnerstrutktur verschwunden, rückgängig nicht möglich

• schlingo
    • 9. August 2023 um 13:14
    Zitat von Bastler

wenn ein Kind bereits im Brunnen liegt, ist es dann sinnvoll, ein Fernsehverbot als Rüge auszusprechen,

erstens erteile ich kein Verbot und keine Rüge, sondern spreche aus gutem Grund eine Empfehlung aus. Und zweitens ist diese Empfehlung sehr wohl für weitere Unfälle dieser Art wertvoll. Ich bin selbst immer für Empfehlungen dankbar und denke über den Tellerrand hinaus.

Gruß Ingo

• Thunderbird will plötzlich neu eingerichtet werden, alle Daten weg, Mails im Speicherordner aber alle noch da, kann bloß nicht mehr darauf zugreifen

• schlingo
    • 9. August 2023 um 13:08
    Zitat von der Jens

Thunderbird-Version 102.12.0 64bit

Hallo Jens und willkommen im Forum :)

warum eine alte und nicht die aktuelle Version 102.14.0? Du solltest allein schon aus Sicherheitsgründen immer die aktuelle Version nutzen, die Dir TB anbietet.

Zitat von der Jens

plötzlich heute Morgen startet es ganz jungfräulich und will neu eingerichtet werden, die Ordner auf der Festplatte sind aber immer noch gleich groß

Das ist ein Klassiker und typisch, wenn die Datei prefs.js beschädigt ist. Diese Datei enthält u.a. die Informationen zu den eingerichteten Konten. Beende TB und ersetze die defekte Datei durch eine nicht allzu alte Version aus Deiner Datensicherung. Nach einem Neustart von TB sollten wieder alle Konten vorhanden sein.

Zitat von der Jens

• Eingesetzte Antivirensoftware Avast
    • Firewall Avast

Von dieser unnötigen Systembremse solltest Du Dich trennen. Du musst verstehen, dass Du damit Deine Sicherheit nicht etwa erhöhst, sondern im Gegenteil sogar senkst. Diese Badware könnte auch durchaus für Dein Problem verantwortlich sein. Deinstalliere den Mist also vollständig und rückstandsfrei. Mit dem Defender bist Du bestmöglich geschützt.

Gruß Ingo

• Lokaler Ordner geändert, darauf hin Ordnerstrutktur verschwunden, rückgängig nicht möglich

• schlingo
    • 9. August 2023 um 12:14
    Zitat von Falko

unter Extras\Konteneinstellungen\1.Konto\Server-Einstellungen ganz unten den Ordner für lokaler Ordner ändern/anwählen

Hallo Falko und willkommen im Forum :)

ergänzend zu @Bastler solltest Du davon tunlichst die Finger lassen. Dasselbe gilt für einzelne Ordner. Eine Auswirkung erlebst Du gerade. Wenn, dann solltest Du das gesamte Profil verschieben.

Gruß Ingo

• Updates von AddOn`s

• schlingo
    • 8. August 2023 um 16:15
    Zitat von www_salatoeltanke_de

Vor vielen Jahren konnte man auf "Extras" - "AddOns und Themes" gehen, dann auf "auf Updates überprüfen" und dann kamen welche oder nicht. Das geht aber schon lange nicht mehr.

warum nicht? Selbstverständlich geht das immer noch. Klicke in der Liste der Erweiterungen einfach auf das Zahnrad oben rechts:

Allerdings würde ich dringend empfehlen, die automatischen Updates zu aktivieren. Das ist auch standardmäßig so.

iss bei mir nur was nicht korrekt?

Ja, und zwar

• Eingesetzte Antivirensoftware KIS

• Firewall KIS

Von dieser unnötigen Systembremse solltest Du Dich trennen. Du musst verstehen, dass Du die Sicherheit damit nicht etwa erhöhst, sondern im Gegenteil sogar senkst. Deinstalliere diese Badware vollständig und rückstandsfrei. Für das Kasperle gilt zusätzlich

BSI warnt vor dem Einsatz von Kaspersky-Virenschutzprodukten (archiviert)
    Das BSI warnt vor dem Einsatz von Virenschutzsoftware des russischen Herstellers Kaspersky und empfiehlt, Anwendungen aus dessen Portfolio durch alternative…
    www.bsi.bund.de

Gruß Ingo

• Die Einstellung "nur nachrichten der letzten" funktioniert nicht

• schlingo
    • 8. August 2023 um 12:38
    Zitat von Drachen

sind die Helfer hier lediglich selbst nur Anwender [...].

Wir sind weder die Hotline noch der Vertrieb

und nicht "das Team", sondern Anwender, die in ihrer Freizeit und freiwillig helfen, falls sich der Fragesteller denn überhaupt helfen lassen will. Das scheint hier nicht der Fall zu sein.

Gruß Ingo

• Version 115.1.0 - 64 Bit mit Fehlern

• schlingo
    • 8. August 2023 um 12:35
    Zitat von Neckar

Da gibt es tatsächlich die 115. Also habe ich quasi keinen Fehler gemacht, zumindest sehe ich das so.

doch hast Du, weil Du ohne Not das Upgrade manuell und ganz bewusst absichtlich installiert hast.

Zitat von graba

Diese Version wird nur als direkter Download von thunderbird.net angeboten und nicht als Upgrade von Thunderbird Version 102 oder früher.

Das ist nicht ohne Grund so. Warum wartest Du nicht, bis TB Dir das Upgrade von sich aus anbietet?

Gruß Ingo

• Die Einstellung "nur nachrichten der letzten" funktioniert nicht

• schlingo
    • 8. August 2023 um 11:28
    Zitat von stressaction

bringt mich leider weg vom Thunderbird

warum leider? Das juckt hier niemanden. Wir weinen Dir bestimmt keine Träne nach. Reisende soll man nicht aufhalten. Viel Spaß mit Deinem neuen, sicherlich perfekten MUA.

Gruß Ingo

• Diskussion zur Übersetzung von Fachbegriffen aus Thread "Mail aus Themenbaum herauslösen"

• schlingo
    • 8. August 2023 um 09:57
    Zitat von milupo

Genau wäre „Filterregeln“. Filter sind der Container der Filterregeln.

ok, einverstanden. Regeln wäre halt kürzer und prägnanter ;)

Zitat von hw-schrauber

Ein Themenbaum ist ganz etwas anderes als eine Unterhaltung.

Nein, das ist äquivalent.

Gruß Ingo

• Version 115.1.0 - 64 Bit mit Fehlern

• schlingo
    • 8. August 2023 um 09:51
    Zitat von Neckar

ich habe hier gelernt, dass man seine Software immer auf dem neuesten Stand halten soll

das ist auch richtig, und zwar mit der internen Updatefunktion des jeweiligen Programms, aber nicht nach irgendwelchen obskuren Empfehlungen. TB bietet bisher aus gutem Grund noch kein solches Upgrade auf TB 115 an. 102 ESR bekommt bis auf weiteres noch Updates. Wie MSFreak schon schrieb, nutzt Du irgendein unnötiges Updatetool, das Dir den Schlamassel eingebrockt hat. Welcher Mist ist das? Deinstalliere den Quatsch vollständig und rückstandsfrei. A fool with a tool is still a fool.

Zitat von MSFreak

Du kannst versuchen, das vorhandene Profil per Profilmanager einzubinden in der Hoffnung, dass die Installation des 115.* dort nichts Grundlegendes verändert hat und die Version 102.13.1 dies wieder korrekt einliest.

Laut @jorgk3 soll das in diesem Fall funktionieren. Ich habe es selbst nicht getestet.

Gruß Ingo

• Diskussion zur Übersetzung von Fachbegriffen aus Thread "Mail aus Themenbaum herauslösen"

• schlingo
    • 7. August 2023 um 22:00
    Zitat von Drachen

Man konnte und kann halt nicht alles korrekt übersetzen

und korrekte Übersetzung bedeutet eben keine wortgetreue, sondern ein sinngemäße und verständliche Übersetzung in die jeweiligen Landessprache. Insofern habe ich gegen die allermeisten Übersetzungen nichts einzuwenden.

Leicht OT: was mich immer wieder stört, weil es einfach falsch ist, sind die "Filter", denn das sind eindeutig "Regeln". Ja ich weiß, dass die auch im englischen Original so heißen.

Gruß Ingo

• Thunderbird Neue Festplatte

• schlingo
    • 7. August 2023 um 17:58
    Zitat von Teddy2013

Was mache ich falsch????

wie genau bist Du vorgegangen? Bitte beschreibe Schritt für Schritt. Die FAQ Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen kannst Du?

Übrigens ist Deine Tastatur defekt. Zumindest die Taste mit dem Fragezeichen prellt. Bitte repariere das ASAP.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 7. August 2023 um 17:55
    Zitat von hw-schrauber

Wenn ein einzelner Beitrag überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat, dann ist der Beitrag immer noch ein Bestandteil der Unterhaltung, aber doch nicht Teil des Themas.

nein. Eine conversation könntest Du auch als thread bezeichnen. Das ist in Newsgroups übrigens der gängige Begriff. Und auch WoltLab (der Hersteller dieser Forensoftware) übersetzt thread mit Thema. Wir befinden uns hier also in einem Thread oder eben Thema.

Zitat von hw-schrauber

Das Problem wäre gelöst, wenn in der deutschen Übersetzung es heißen würde "im Unterhaltungsbaum anzeigen" statt "in Themenbaum anzeigen".

Aber nur für Narren. Über Themenbaum kann man von mir aus streiten. Aber Unterhaltungsbaum ist schon kein schlechtes Deutsch mehr, sondern Nonsens.

Gruß Ingo

• Pop-Up-Fenster schließen nicht

• schlingo
    • 7. August 2023 um 16:44
    Zitat von hw-schrauber

wäre doch denkbar, dass beim JAVA-Update irgendeine System-Datei (*.dll) ausgetauscht wurde, die von TB auch gebraucht wird und da der Hase im Pfeffer liegt?!

nichts ist unmöglich, glaube ich aber nicht. Du könntest das ja mit einem Rollback verifizieren.

Gruß Ingo

• Erinnerungsfenster automatisch schließen

• schlingo
    • 7. August 2023 um 13:46
    Zitat von railan

Kann ich das irgendwo wieder so einstellen, dass es dann wieder von selbst schließt?

zumindest bist Du nicht alleine:

Thema

Pop-Up-Fenster schließen nicht

Hi Forum,

habe seit ein paar Tagen Probleme damit, dass sich Erinnerungsfenster des Kalenders nicht mehr wie gewohnt verhalten. Bisher war es so, dass wenn das Fenster mit den Einträgen aufpoppte und ich den Button "alle schließen" betätigte, die Einträge gelöscht und das Fenster schloss wurde. Nun ist es so, dass zwar die Einträge geschlossen werden, das Fenster aber nicht (bleibt sichtbar). Erst wenn ich zusätzlich rechts oben das (x) betätige, schließt sich dieses Fenster.

Hat jemand eine…
    hw-schrauber
    7. August 2023 um 09:51

Gruß Ingo

• schlingo
    • 7. August 2023 um 13:45
    Zitat von Bastler

Das war in dem Paket aus #4 inbegriffen.

stimmt. Sorry, überlesen.

Zitat von hw-schrauber

Bei mir ist das Verhalten allerdings dauerhaft. Also bei jedem Popupfenster.

Wir sind übrigens nicht alleine:

Thema

Erinnerungsfenster automatisch schließen

TB 115.1 Supernova

Hallo!

Seit irgendwann, bleibt das Termin-Erinnerungsfenster geöffnet, auch wenn die letzte Erinnerung bestätigt wurde und muss über Kreuz rechts oben geschlossen werden.

Kann ich das irgendwo wieder so einstellen, dass es dann wieder von selbst schließt?

In den Einstellungen habe ich nichts gefunden.

Danke schon mal.

Gruß Rainer
    railan
    6. August 2023 um 12:42

Gruß Ingo

• Ich sehe im Windows Explorer Inhalte alter E-Mail-Konten, welche ich innerhalb von TB jedoch nich anzeigen kann.

• schlingo
    • 7. August 2023 um 13:03
    Zitat von Bastler

Ein Versuch, bei beendetem TB einen von mir gezeigten Ordner, in den Ordner Local Folders zu kopieren,

TB starten und dort unter Lokale Ordner (Local Folders) nachsehen.

in diesem Fall handelt es sich doch um echte Ordner? Funktioniert das denn dann? Ich kenne es nur, dass man Mbox-Dateien so kopieren kann. Oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 7. August 2023 um 13:00
    Zitat von hw-schrauber

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Problem erst abgetreten ist, nachdem ich Java aktualisiert hatte. Es könnte zeitlich zusammenpassen.

dieses Update hatte ich kürzlich auch. Dürfte aber wie beschrieben keine Auswirkung auf den TB haben.

Du könntest vielleicht mal versuchen, den Hilfe → Weitere Informationen zur Fehlerbehebung → Start-Cache löschen... Ansonsten

Zitat von hw-schrauber

Bei mir ist das Verhalten allerdings dauerhaft. Also bei jedem Popupfenster.

Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

Gruß Ingo

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™