1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Adressenliste in Verfassen

• schlingo
    • 24. Juli 2023 um 16:12
    Zitat von Explorer

Kennt jemand diese Macke?

Hallo und willkommen im Forum :)

ergänzend ist die Liste wonach sortiert?

Zitat von Explorer

Bitdefender

Von dieser unnötigen Systembremse, die die Sicherheit nicht etwa erhöht, sondern stattdessen senkt, solltest Du Dich trennen. Deinstalliere diese Badware vollständig und rückstandsfrei.

Gruß Ingo

• Suchfunktion Thunderbird

• schlingo
    • 24. Juli 2023 um 10:02
    Zitat von Mapenzi

Nach meinem Verständnis brauchen die Nachrichten nicht lokal gespeichert zu sein, um durchsucht werden zu können.

Ich habe das eben mit meinem iCloud-iMAP-Konto getestet, für das in den Konten-Einstellungen das Bereithalten auf dem Computer deaktiviert ist.

Hallo :)

richtig, aber dann muss TB eine Verbindung zum Server herstellen können.

Zitat von Mapenzi

Ich habe aus den Suchergebnisse einem virtuellen Ordner "Bugzilla" erstellt als Unterordner des iCloud-Kontos.

Offenbar hat Alessandro weder eine Verbindung zum Server, noch einen virtuellen Ordner.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 23. Juli 2023 um 22:01
    Zitat von Alessandro

Habe TB auf die aktuelle Version 102.13.0 upgedatet.

ok, das ist ein erster Schritt.

Zitat von Alessandro

WIN 8.1 auf 10 oder 11 upzudaten werde ich demnächst vollziehen.

Dann melde Dich anschließend wieder. Ich gebe keinen Support für veraltete und unsichere Versionen.

Zitat von Alessandro

Wie gesagt,bin kein Experte und brauche dazu einen Freund, der mir das einrichtet.

Der Support von Windows 8.1 wurde bereits vor über einem halben Jahr eingestellt und dieser Termin war lange bekannt. Du hattest also genug Zeit.

Gruß Ingo

• Filterliste Importieren

• schlingo
    • 23. Juli 2023 um 15:44
    Zitat von Mark G

Hat jemanden einen Tip für mich?

Hallo Mark und willkommen im Forum :)

ergänzend zu @Bastler hast Du geprüft, dass die Dateien msgFilterRules. dat vorhanden sind und den richtigen Inhalt haben? Sind die Ordner, auf die Du Dich in den Regeln beziehst, auf dem neuen System am selben Ort vorhanden?

Gruß Ingo

• Beta Updaten ?

• schlingo
    • 23. Juli 2023 um 12:32
    Zitat von milupo

Es ist doch nur formal eine ESR-Version.

ergänzend habe ich zu diesem Thema gerade gesehen:

Gruß Ingo

• aktuelle Mails anzeigen bei mehreren Postfächern

• schlingo
    • 23. Juli 2023 um 12:26
    Zitat von Conny

ich habe das selbe Problem.

Zitat von Bastler

zu dem Umfeld wäre die Beantwortung der Eingangs gestellten Fragen zu beantworten, hilfreich für die Helfenden.

Ansonsten:

Zitat von Nutzungsbedingungen

Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte ein eigenes, neues Thema im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thema geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Themen, in denen mehrere Nutzer das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.

Gruß Ingo

• Probleme beim Laden des Nachrichtenspeichers vom Konto "Lokale Ordner" und defekte neu erstellte Ordner

• schlingo
    • 23. Juli 2023 um 12:22
    Zitat von eventus

bei mir sind aber alle Ordner die Inhalte enthalten solche xxx.mozmsgs Ordner.

dann ist bei Dir wirklich so einiges kaputt. Was sind .mozmsgs Ordner?

Zitat von eventus

Ich weiß nicht wo sonst noch meine Mails im Konto Lokale Ordner abgelegt wären

Den Speicherort kannst Du in den Einstellungen der Ordner sehen.

Standardmäßig werden die Ordner im Profil gespeichert. Profilordner - Welche Dateien sind enthalten? Übrigens, auch wenn der Speicherort hier geändert werden kann, sollte man das tunlichst nicht tun. Hast Du da vielleicht rumgepfuscht?

Zitat von eventus

Ich habe nun das Programm CodedColor entfernt und jetzt sieht im Nachrichtenspeicher so aus

Ok, deinstallieren hätte ich mich nicht getraut, aber offenbar hat die Anwendung damit wenigstens die Verknüpfungen zurückgesetzt. Zumindest sieht der Dateityp jetzt richtig aus. Andererseits hat das nichts mit Deinem Problem zu tun.

Zitat von eventus

Ich weiß eben nicht um was für EMail es sich im Ordner nstmp.mozmsgs handelt, deshalb würde ich diese Mails ja gerne lesbar machen um das feststellen zu können.

Dazu könntest Du die *.wdseml-Dateien mit einem Texteditor öffnen. Versuche mal, die in den *.mozmsgs-Ordnern enthaltenen *.wdseml-Dateien per drag&drop in einen neu erstellten Ordner in den Local Folders zu ziehen. Wie oben erwähnt, handelt es sich dabei aber nur um Fragmente von Mails für die Windows Suche, sodass ich nicht glaube, dass Dir das viel bringen wird.

Zitat von eventus

Jedenfalls ist mir in den letzten Tagen im Konto Lokale Ordner ein Ordner mitsamt Unterordnern verschwunden, den ich auch mit dem Windows Explorer im Nachrichtenspeicher nicht identifizieren kann.

Diesen Ordner kannst Du ja aus Deiner letzten Datensicherung wiederherstellen.

Und noch eine dringende Bitte: Zitate verwenden. Oder findest Du Deine Zitate übersichtlich? Ich jedenfalls nicht.

Gruß Ingo

• Nach Update kein Abruf der eMail Accounts möglich

• schlingo
    • 23. Juli 2023 um 11:53
    Zitat von Thomas M.

hat man eben nicht "mal kurz" die Zeit von Windows auf Linux zu migrieren

ergänzend zu Drachen ist das eine ganz schwache Ausrede. Der Support für Windows 7 wurde bereits vor über 3½ (in Worten: dreieinhalb!) Jahren eingestellt, und das Supportende war vorher lange bekannt. Bezeichnest Du also über 4 (vier!) Jahre als kurz?

Gruß Ingo

• Brauche Hilfe nach der Installation von TB 115 -> sehe keine alten Email mehr und neue werden nicht geladen !

• schlingo
    • 23. Juli 2023 um 11:46
    Zitat von Andy11

Die Umstellung auf TB 115 war vom System autom. gemacht worden.

[...]

Deshalb habe ich auch kein Backup erstellt, weil es plötzlich das autom. Update gab.

Hallo Andy :)

nein, das ist falsch. Noch gibt es keine automatischen Updates.

Zitat von graba

Diese Version wird nur als direkter Download von thunderbird.net angeboten und nicht als Upgrade von Thunderbird Version 102 oder früher.

Du hast also Schlangenöl installiert, das meint, schlauer als TB (und andere Anwendungen) zu sein. Welche Badware ist das? Manche Sicherheitsprogramme enthalten solche überflüssigen und potenziell gefährlichen Funktionen. Leider hat Du die bei der Erstellung eines Themas erbetenen Fragen nicht vollständig beantwortet. Deinstalliere jedenfalls solchen Mist vollständig und rückstandsfrei und überlasse (nicht nur) die Updates den einzelnen Anwendungen, die das wirklich am besten wissen.

Zitat von Andy11

So wie ich das verstehe muss man gar nicht auf TB 115 umstellen, oder ? :)

Richtig, noch passiert das nicht automatisch und ich empfehle es auch noch nicht, sondern würde abwarten, bis TB das Upgrade von sich aus anbietet. Davor solltest Du dann zumindest eine Sicherung Deines Profils erstellen.

Zitat von Andy11

ich habe nun TB 102.13 installiert.

Dabei musste ich nun ein neues Profil anlegen, weil eine "frühere Version nicht mit der neue TB115-Version" von TB kompatibel ist.

Richtig. Ein gesondertes Profil für jede Firefox-Installation gilt analog auch für TB.

Zitat von Andy11

Nun wurden mir ca. 1200 neue + bekannte Email wieder in das neue Profil neu eingelesen und im Posteingang gespeichert.

Du nutzt POP3 und offenbar die im Protokoll eigentlich nicht vorgesehene Option, bereits gelesene Mails auf dem Server zu belassen. Warum verwendest Du stattdessen nicht einfach IMAP? Dort ist das Standard.

Zitat von Andy11

Wo sind meine ganzen bisherigen Unterordner und abgelegten, sortierten Emails ?

Hattest Du diese Mails archiviert oder in die lokalen Ordner verschoben?

Zitat von Andy11

Kann ich diese wieder herstellen lassen ?

Nicht automatisch, aber Du kannst sie manuell vom alten in das neue Profil kopieren. Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

Zitat von Andy11

Das alte Profil kann ich aber nicht mehr mit "Profil ausführen" starten,

Es kommt folgende Fehlermeldung:

Richtig, wegen der dedizierten Profile (siehe oben).

Gruß Ingo

• schlingo
    • 23. Juli 2023 um 11:26
    Zitat von Alessandro

102.5.0
    WIN 8.1

beide sind längst veraltet und damit tickende Zeitbomben. Warum verwendest Du uralte und unsichere Versionen? Bitte steige zeitnah auf aktuelle Versionen um, die weiterhin Sicherheitsupdates erhalten..

Zitat von Alessandro

Wie kann ich diese Suchfunktion nutzen ohne die Mails lokal zu speichern?

Wie soll das Deiner Meinung nach funktionieren? Um suchen zu können, muss TB (wie übrigens jede andere Anwendung auch) auf die zu durchsuchenden Objekte zugreifen können.

Gruß Ingo

• Immer wieder werden Email Nachrichten kryptisch dargestellt (HTML Code?) und Anhänge gar nicht

• schlingo
    • 23. Juli 2023 um 11:19
    Zitat von bake24

Hat jmd eine Idee???

versuche zunächst, die Index-Datei reparieren.

Gruß Ingo

• Brauche Hilfe nach der Installation von TB 115 -> sehe keine alten Email mehr und neue werden nicht geladen !

• schlingo
    • 22. Juli 2023 um 17:49
    Zitat von Andy11

ich habe gestern ein Update zu TB115 gehabt

Hallo Andy und willkommen im Forum :)

aus welchem Grund hast Du dieses Upgrade manuell und ganz bewusst installiert?

Zitat von Andy11

Was muss ich tun, damit ich TB wie bisher nutzen kann ?

Brauche dringend Eure Hilfe

Installiere wieder die Version 102.13 und spiele das letzte Backup Deines Profils wieder ein, dass Du ja sicher vor dem Upgrade erstellt hast. Das war jetzt aber einfach.

Gruß Ingo

• Probleme beim Laden des Nachrichtenspeichers vom Konto "Lokale Ordner" und defekte neu erstellte Ordner

• schlingo
    • 22. Juli 2023 um 11:59
    Zitat von eventus

Da kann man ja schon durcheinander kommen, denn dass es Dateien ohne Endung gibt, wusste ich bisher nicht.

warum sollte es so etwas nicht geben? Beides sind Dateisystemobjekte mit unterschiedlichen Eigenschaften.

Zitat von eventus

Ich habe da so ein Programm für Bildbearbeitung auf dem PC. Das nennt sich "CodedColor" und die Dateien die bei dir dann wohl Mbox-Dateien ohne Erweiterung sind, werden bei mir als endungslose Bild-datei dem Programm CodedColor zugeordnet.

Das ist strange. Normalerweise sind endungslose Dateien keinem Programme zugeordnet. Ich wüsste auch gar nicht, wie das funktioniert. Du kannst Dich wohl nicht erinnern, seit wann das so ist und wie die Verknüpfung entstanden ist?

Zitat von eventus

Hatte schon mal versucht die Zuordung zu ändern bzw. zu entfernen, aber da sehe ich keine Möglichkeit in den Windows Systemeinstellungen.

Erste Anlaufstelle wäre die zugeordnete Anwendung, hier also "CodedColor". Manche haben eine entsprechende Option in ihren Einstellungen. Mit Bordmitteln ist mir das auch nur für Dateien mit Erweiterung bekannt. Evtl. hilft

Windows 10: Dateitypen-Einstellungen ändern und zurücksetzen
    Wenn Windows bestimmte Dateitypen in den falschen Programmen öffnet, gibts gute Abhilfe, wenn man weiss, wo und wie.
    www.pctipp.ch
    Zitat von eventus

fand ich einen Ordner nstmp.mozmsgs

Solche Ordner werden temporär beim Komprimieren erstellt und sollten anschließend auch wieder gelöscht werden, siehe dazu Nstmp folders.

Zitat von eventus

in dem sich 123 Emails befinden die alle die vom Dateityp wdseml sind

Siehe wdseml, oder auch hier.

Zitat von eventus

wie bekomme ich die Emails angezeigt?

Sind das denn wirklich zusätzliche Mails, die Dir sonst fehlen? Normalerweise solltest Du den Ordner einfach löschen können.

Gruß Ingo

• Filter mit entschlüsselt Kopieren Funktion(Aktion) wie früher

• schlingo
    • 22. Juli 2023 um 10:57
    Zitat von Frank1

Was haltet Ihr davon

Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen

Gruß Ingo

• Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server smtp.web.de fehlgeschlagen

• schlingo
    • 22. Juli 2023 um 09:31
    Zitat von Giselher

Virensoftw: ohne nachvollzogen(!), damit die eben NICHT der Fehlerteufel ist. Jetzt wieder "Avira" aktiv

das heißt, Du hattest diese unnütze Badware vorübergehend deaktiviert? Das reicht nicht, der Mist ist dann im Hintergrund trotzdem noch aktiv. Du solltest diese unnötige Systembremse vollständig und rückstandsfrei deinstallieren. Du brauchst so etwas nicht. Der Mist erhöht nicht etwa die Sicherheit, sondern senkt sie.

Zitat von Giselher

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server smtp.web.de fehlgeschlagen ist. Der Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt SMTP-Verbindungen ab. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals."

Diese Meldung ist typisch für Amok laufende Sicherheitssoftware.

Gruß

• Mittlere Maustaste funktioniert nicht mehr?

• schlingo
    • 22. Juli 2023 um 09:25
    Zitat von Drachen

Wer immer nach dem zitierten einzelnen *thumb up* gemeint war:

Du jedenfalls nicht, sondern der Zitierte.

Zitat von Drachen

Diese Annahme trifft nicht zu.

Dir habe ich das auch nicht unterstellt.

Zitat von Drachen

Es lag nicht in meiner Absicht, Ingo anzugreifen

Das habe ich auch nicht so aufgefasst. Also alles gut :)

Gruß Ingo

• schlingo
    • 21. Juli 2023 um 22:46
    Zitat von graba

Hast du dich hier nicht angesprochen gefühlt?

sicher, die Unterstützung von alten, unsicheren und nicht mehr gepflegten Versionen ist und bleibt verantwortungslos.

Zitat von schlingo

Das hat aber mit diesem Thema nicht das Geringste zu tun.

Äpfel, Birnen. Hier geht es um etwas völlig anderes,

Gruß Ingo

• schlingo
    • 21. Juli 2023 um 16:57
    Zitat von Drachen

Die Version 115.0 wurde nicht als Beta ausgewiesen, sondern als Final publiziert!

[X] Du hast meinen Smiley übersehen.

Das war selbstverständlich Ironie.

Zitat von Drachen

Nun also zu lästern oder abfällig zu schreiben über Endanwender, die eben diese seit Jahren gepredigten Ratschläge befolgen, ist für mich wenig nachvollziehbar :-/

Hä? Was hat das damit zu tun, dass versionsgeile User wider besseres Wissen (der Anwendung) vorschnell upgraden? TB 102 ist eine aktuelle Version, die immer noch gepflegt wird und von sich aus kein Upgrade anbietet. Deshalb besteht dafür bisher (aus Sicherheitsgründen) auch keinerlei Anlass.

Zitat von graba

:thumbup:

Du hast in keinster Weise verstanden, worum es geht. Ein vorschnelles Upgrade hat nicht das Geringste mit Sicherheit zu tun. Bevor die Anwendung nicht selbst dazu auffordert, besteht dazu überhaupt kein Anlass. Selbstverständlich bleibt die Kritik, alte, unsichere und nicht mehr gepflegte Versionen zu unterstützen. Das hat aber mit diesem Thema nicht das Geringste zu tun.

Gruß Ingo

• Gruppieren abschalten

• schlingo
    • 21. Juli 2023 um 13:00
    Zitat von Tobby

Die Methode gilt offensichtlich nur für danach neu angelegte Ordner.

gut erkannt.

Zitat von Tobby

bestehende Ordner.

Wie kann man diese umstellen?

Auch das ist in dem verlinkten Artikel ausführlich und bebildert erklärt.

Und noch eine allgemeine Bitte: Zitate verwenden. Oder findest Du Dein völlig unnötiges Vollzitat tatsächlich übersichtlich? Ich nicht.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 21. Juli 2023 um 12:31
    Zitat von Drachen

frag ich mich echt, ob die Nuller-Version nicht zu früh freigegeben wurde

nö, es finden sich ja genug Leute, die diese letzte(n) Beatversion(en) unbedingt testen wollen 8)

Gruß Ingo

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™