1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

  • Kalenderansicht "Termine in den nächsten 7 Tagen" zeigt einen doppelten Eintrag (Geburtstags-Addon)

    • schlingo
    • 24. Mai 2023 um 21:56
    Zitat von Hardy_home

    erfolgt bei mir bei immer einem einzigen Kontakt eine doppelte Anzeige; einmal mit errechnetem Alter, einmal ohne das errechnete Alter

    Hallo :)

    ich kenne die Erweiterung nicht. Wofür braucht man das? Aber Du bist sicher, dass es für diese Person nicht zwei Ereignisse gibt?

    Gruß Ingo

  • Antworten zu einem bestimmten Betreff werden nicht mehr angezeigt

    • schlingo
    • 24. Mai 2023 um 21:51
    Zitat von Monika F.

    Ich hätte einfach gerne erfahren, wie das passieren konnte

    Hallo Monika :)

    indem Du die Taste K gedrückt hast, siehe Themen ignorieren. In dem Artikel ist auch erklärt, wie Du diese Markierung wieder entfernen kannst. Ja, ich finde diese Taste(nkombination) auch ziemlich unglücklich. Aber fein, dass Dein Problem gelöst ist. Da wäre ich jetzt nicht darauf gekommen. Ich ignoriere (im Usenet) auch manche Themen. Diese Meldung habe ich aber noch nie gesehen.

    Bitte markiere dieses Thema als erledigt, indem Du oben unter dem Betreff in das Kästchen vor "Unerledigt" klickst.

    Gruß Ingo

  • Papierkorb immer wieder voller Ordner (nach Neustart)

    • schlingo
    • 23. Mai 2023 um 16:34
    Zitat von Tanger

    Meinst du im webinterface im papierkorb oder noch "echt" vorhanden?

    Hallo :)

    in dem Ordner, in dem die störrischen Objekte in TB vorhanden sind, also wohl im Papierkorb. Letzteres sollte für Dein Problem keine Rolle spielen.

    Gruß Ingo

  • Migration von Outlook auf Thunderbird: Anmeldung auf Server kann nicht fertiggestellt werden trotz korrekter Daten

    • schlingo
    • 23. Mai 2023 um 11:29
    Zitat von Magnolia

    Windows 7, Patches/Securtiy Updates ESU bis 01/2023

    Hallo :)

    warum ein veraltetes System und nicht zumindest Windows 10?

    Zitat von Magnolia

    Wie kann ich das Problem lösen?

    Durch ein Update auf ein unterstütztes Betriebssystem.

    Zitat von Magnolia

    Als ich auf meinem eigenen Rechner beim gleichen Anbieter mit gleichem Konto von Windows Mail auf Thunderbird umstieg, funktionierte alles problemlos.

    Nutzt Du auf diesem auch das nicht mehr unterstützte Windows 7? Die Nutzung veralteter Versionen ist generell fahrlässig. Das gilt ganz besonders für Betriebssysteme.

    Gruß Ingo

  • E-Mails beim Verschieben vom "Gesendet"-Ordner in einen lokalen Ordner verloren gegangen

    • schlingo
    • 23. Mai 2023 um 11:20
    Zitat von ChWb

    die Frage, ob jemand von dieses Problem auch schonmal hatte

    Hallo :)

    ich selbst nicht.

    Zitat von ChWb

    und ggf. einen Tipp geben kann, wie das zu verhindern ist

    Oft wird empfohlen, die Mail zunächst zu kopieren und erst zu löschen, wenn sie im Zielordner sichtbar ist. Falls Du noch nicht komprimiert hast, hilft evtl.

    Tipp für den E-Mail-Client von Mozilla: Thunderbird: Gelöschte Mails wiederherstellen
    Ein unbedachter Mausklick oder ein automatisches Löschen des Papierkorbs - schon sind wichtige Mails verschwunden. Es gibt in Thunderbird aber ein…
    www.tecchannel.de

    Die dort erwähnte Erweiterung ist allerdings mit aktuellen TB-Versionen nicht mehr kompatibel.

    Gruß Ingo

  • Papierkorb immer wieder voller Ordner (nach Neustart)

    • schlingo
    • 23. Mai 2023 um 10:13
    Zitat von Tanger

    Woran kann das liegen? (IMAP)

    Hallo :)

    sind diese Ordner auch im Webinterface vorhanden? Ansonsten hilft evtl. Nachrichten können nicht gelöscht werden.

    Gruß Ingo

  • eMail in Termin umwandeln funktioniert nicht mehr, der Kalendereintrag wird nicht angezeigt

    • schlingo
    • 22. Mai 2023 um 13:33
    Zitat von dharkness21

    wieso funktioniert das hier in beiden ohne Probleme?

    Hallo :)

    hier auch, aber MySeppel hat da offenbar ein Problem, das aber eben nichts mit TB/BB zu tun hat. Wir beide verwenden auch kein MacOS.

    MySeppel versuche ergänzend zu dem Tipp von @Bastler auch den Fehlerbehebungsmodus.

    Gruß Ingo

  • eMail in Termin umwandeln funktioniert nicht mehr, der Kalendereintrag wird nicht angezeigt

    • schlingo
    • 22. Mai 2023 um 11:55
    Zitat von MySeppel

    ich in der Zwischen Betterbird getestet. Dort habe ich allerdings das gleiche Problem.

    Hallo :)

    was auch kein Wunder ist, weil BB nur ein TB Fork ist.

    Gruß Ingo

  • Verfassen neuer Mail in neuem Tab statt neuen Fenster unter Windows 11 möglich?

    • schlingo
    • 22. Mai 2023 um 11:50
    Zitat von MSFreak

    ... schlicht und einfach nein ;)

    Hallo :)

    Du hast recht, da stand ich auf der Leitung. Für die Tabs geht das natürlich nicht, sondern nur, wenn Du statt Tabs Fenster benutzen würdest.

    Zitat von MSFreak

    TE scheint nicht zu verstehen, dass sein Wunsch in keiner Windowsversion (und anderen OS) erfüllbar ist.

    Doch, in seinem Fall mit dem Verfassen-Fenster funktioniert das, weil es eben ein eigenständiges Fenster, aber kein Tab ist. Probiere es einfach aus. Allerdings gibt es in Windows 11 aktuell keine Option zum Deaktivieren der Taskleistengruppierung.

    Zitat von MSFreak

    wird das Verfassen einer neuen Mail in einem separaten Fenster geöffnet

    Eben. Und dieses Fenster wird in der Taskleiste als eigenes Symbol angezeigt, wenn die Gruppierung deaktiviert ist.

    Gruß Ingo

  • Verfassen neuer Mail in neuem Tab statt neuen Fenster unter Windows 11 möglich?

    • schlingo
    • 21. Mai 2023 um 23:17
    Zitat von John22

    es scheint sich aber was zu dem Thema in Windos 11 zu tun

    Hallo :)

    ich weiß, das schrieb ich ja oben.

    Zitat von MSFreak

    ich möchte in Zukunft meine Firefox-Tabs auch in der Taskleiste haben :S

    Dazu musst Du in Windows 10 nur die Taskleistengruppierung deaktivieren.

    Gruß Ingo

  • Verfassen neuer Mail in neuem Tab statt neuen Fenster unter Windows 11 möglich?

    • schlingo
    • 21. Mai 2023 um 21:57
    Zitat von John22

    Ich bin aber der Meinung das es unter Windows 10 anders war.

    Hallo :)

    jein. In Windows 10 konntest Du die Taskleistengruppierung aktivieren oder deaktivieren. In Windows 11 geht das Stand heute nicht mehr. Die Einstellmöglichkeiten wurden arg begrenzt. Offenbar wird aber bei MSFT daran gearbeitet. Momentan geht das wohl nur mit einem Hack (nicht empfehlenswert!). Hat aber nichts mit dem TB zu tun.

    Gruß Ingo

  • Antworten zu einem bestimmten Betreff werden nicht mehr angezeigt

    • schlingo
    • 21. Mai 2023 um 17:48
    Zitat von Monika F.

    Wo finde ich die Eingangsfragen?

    Hallo Monika :)

    Zitat von Forum

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)

    • Betriebssystem + Version

    • Kontenart (POP / IMAP)

    • Postfachanbieter (z.B. GMX)

    • Eingesetzte Antivirensoftware

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

    Alles anzeigen

    Diese Fragen werden Dir beim Erstellen eines neuen Themas angezeigt.

    Zitat von Monika F.

    die Nachrichten mit dem Betreff "Danke! Thankyou" werden nicht mehr angezeigt

    Sorry, diese Meldung habe ich noch nie gesehen oder davon gehört. Du bist sicher, dass es nicht an der Gruppierung liegt (siehe den Link oben)? Findet die Suche die verschwundenen Nachrichten?

    Gruß Ingo

  • Newsgroup Postings kommen nicht immer an

    • schlingo
    • 20. Mai 2023 um 15:37
    Zitat von donnervogeluser

    ich verwende Thunderbird 102.11.0 unter Windows 11 Pro 64 bit mit X64 CPU. Ich verwende IMAP für E-Mail und NNTP (Port 119) für News. Mein Newsserver ist News.Individual.de.

    Hallo Herbert und willkommen im Forum :)

    hier dito. Individual ist einfach der beste Newsserver und funktioniert hier völlig problemlos.

    Zitat von donnervogeluser

    Ich verwende eine Ant-Viren-Software von Kaspersky

    Ergänzend zu @Bastler solltest Du diese Systembremse vollständig und rückstandsfrei deinstallieren. So etwas erhöht nicht etwa die Sicherheit, sondern senkt sie. Speziell zum Kasperle:

    BSI warnt vor dem Einsatz von Kaspersky-Virenschutzprodukten (archiviert)
    Das BSI warnt vor dem Einsatz von Virenschutzsoftware des russischen Herstellers Kaspersky und empfiehlt, Anwendungen aus dessen Portfolio durch alternative…
    www.bsi.bund.de

    Der Defender ist bestmöglich ins System integriert und schützt Dich bestmöglich.

    Zitat von donnervogeluser

    Ich hörte, dass die Konfiguration der Newsgroup Einfluss auf den Funktionsablauf haben könnte

    Das wäre mir neu. Wo hast Du das gehört? Da gibt es eigentlich nicht viel (falsch) einzustellen. Siehe dazu Konfiguration.

    Zitat von donnervogeluser

    In der Newsgroup de.soc.verkehr

    Diese Gruppe lese ich nicht.

    Zitat von donnervogeluser

    Eigentlich müssen solche Texte, die nicht am richtigen Ort ankommen aber keine Fehlermeldungen auslösen, doch woanders hin versendet werden. Wo könnten die landen?

    Ich kenne das Problem nicht. Aber kann es sein, dass Du statt in die Gruppe versehentlich dem Absender geantwortet hast?

    Zitat von donnervogeluser

    wie ich meinen Newsserver dazu überreden kann, wieder verlässlich zu funktionieren. Was er ja vorher jahrelang getan hat.

    Funktioniert hier einwandfrei, allerdings ohne Schlangenöl. Nutzt Du zusätzlich irgendwelche "Tuning"-Tools?

    Gruß Ingo

  • Email Empfang funktioniert, beim versand meldet er dann falsches Passwort

    • schlingo
    • 20. Mai 2023 um 10:33
    Zitat von Susanne Rose

    In der Anleitung bei Gmail steht das leider auch nicht drin.

    Hallo Susanne :)

    aber bei Mozilla: Automatische Umwandlung von Gmail-Konten zur OAuth 2.0 Authentifizierung.

    Gruß Ingo

  • Thunderbird läd bei jedem Start tausende Mails herunter

    • schlingo
    • 19. Mai 2023 um 11:30
    Zitat von keg_B

    Habe jetzt die überschüssigen Popstate gelöscht.

    Hallo :)

    die sind nicht überschüssig, sondern waren wohl defekt. Die Datei wird automatisch neu erstellt.

    Zitat von keg_B

    Hat geholfen insofern, dass ich jetzt nur noch 7000 doppelte Mails habe und er gerade diese nicht mehr anruft.

    Soweit so gut.

    Zitat von keg_B

    wieso habe ich Pop3 - sehr gute Frage. Bisschen peinlich aber ich habe keine Ahnung wieso ich das so belassen habe....

    Überleg Dir mal in Ruhe, ob Du nicht umsteigen möchtest. Eigentlich ist die Umstellung von POP- zu einem IMAP-Konto gar nicht schwer. Bitte aber nichts überstürzen, sondern ganz in Ruhe planen. Eine vorherige Datensicherung schadet auch in diesem Fall nicht.

    Zitat von keg_B

    wäre mein Ziel die doppelten Mails wieder zu entfernen

    Die Erweiterung Remove Duplicate Messages sollte Dir dabei helfen.

    Zitat von keg_B

    Wie kann ich wieder einen normalen Zustand herstellen? Meine Ordnerstruktur vergessen, Thunderbird neu installieren und dann alles mit Imap synchronisieren und durch FIlter wieder Ordnen? Da mein letztes Backup (typisch) zu lange her ist, würde ich dies ungern benutzen...

    Eigentlich wäre Tabula rasa nicht unbedingt nötig (siehe oben). Allerdings schadet ein Neuanfang natürlich nicht. Dazu müsstest Du nur ein neues Profil erstellen: Mithilfe der Profilverwaltung Thunderbird-Profile erstellen oder löschen. Das alte kannst, musst Du aber nicht löschen und könntest sogar zwischen beiden wechseln.

    Zitat von keg_B

    Da mein letztes Backup (typisch) zu lange her ist, würde ich dies ungern benutzen...

    Ok, aber gewöhne Dir regelmäßige Datensicherung an. Das ist bei TB gar nicht schwer, denn...

    Zitat von FAQ

    Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach, es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig:

    Gruß Ingo

  • Thunderbird stürzt regelm#ßig nach ca. 10 Sekunden ab

    • schlingo
    • 19. Mai 2023 um 11:19
    Zitat von maver

    Über einen Tipp würde ich mich freuen

    Hallo Matthias und willkommen im Forum :)

    besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Gruß Ingo

  • Thunderbird läd bei jedem Start tausende Mails herunter

    • schlingo
    • 19. Mai 2023 um 09:48
    Zitat von keg_B

    Wollte so schnell wie möglich Antworten finden:

    Hallo :)

    tscha, der Schuss ist wohl nach hinten losgegangen.

    Zitat von keg_B

    Server POP'

    Das war meine Vermutung. Ergänzend zu Andy.C

    Zitat von FAQ

    popstate.dat
    POP3-Statusdatei. Speichert, welche E-Mails schon vom Server abgeholt wurden. Die Datei kann bei Problemen gelöscht werden. (Siehe auch popstate.dat - Englisch)

    Die Datei ist manchmal beschädigt. Aber auch ich frage mich...

    Zitat von AndyC

    Warum nutzt Du nicht IMAP, wenn Du doch alle Mails auf dem Server belässt?

    Du weißt, dass POP3 das Belassen auf dem Server nicht vorsieht?

    Gruß Ingo

  • Wenn ich eine Email Suche, dann wird sie nicht angezeigt

    • schlingo
    • 18. Mai 2023 um 10:41
    Zitat von senaschberg

    Wenn ich jedoch oben rehcts bei der Suche Astra eingebe, dann werden nur bestimmte Emails angezeigt.

    Hallo Sebastian und willkommen im Forum :)

    meinst Du die Schnellsuche (Strg-Umschalt-K? Was hast Du bei Filtern nach: eingestellt?

    Zitat von senaschberg

    Könnte eventuell der Cache oder die Email-Verkleinerung, um Speicherplatz zu sparen, etwas damit zu tun haben?

    Nein. Du könntest höchstens versuchen, bei dem/den betroffenen Ordner(n) die Index-Datei reparieren.

    Gruß Ingo

  • Wie kann ich sichere DE.Mail-Adresse einrichten?

    • schlingo
    • 17. Mai 2023 um 10:40
    Zitat von pezibaer1706

    Wie kann ich das DE-Mail-Konto so konfigurieren

    Hallo und willkommen im Forum :)

    und was hat das mit TB zu tun? DE-Mail Konten können nicht mit Mailprogrammen verwaltet werden. Wende Dich an web.de.

    Gruß Ingo

  • Thunderbird läd bei jedem Start tausende Mails herunter

    • schlingo
    • 17. Mai 2023 um 10:38
    Zitat von keg_B

    Kann mir jemand helfen?

    Hallo und willkommen im Forum :)

    ich habe einen Verdacht. Aber warum erschwerst Du uns die Hilfe, indem Du die erbetenen Angaben ignorierst?

    Zitat von Forum

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)

    • Betriebssystem + Version

    • Kontenart (POP / IMAP)

    • Postfachanbieter (z.B. GMX)

    • Eingesetzte Antivirensoftware

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

    Alles anzeigen

    Gruß Ingo

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™