1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• 1
  • 70
  • 71
  • 72
  • 351
  • Das Konto wird bearbeitet. Bitte warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, um Nachrichten abzurufen

• schlingo
    • 16. Mai 2023 um 17:55
    Zitat von Jasperf

(Gdata kpl. deaktiviert)

Hallo Friedel :)

das reicht nicht. Du musst diese unnötige Systembremse schon vollständig und rückstandsfrei deinstallieren. Das ist allein schon aus Sicherheitsgründen empfehlenswert.

Gruß Ingo

• Antworten zu einem bestimmten Betreff werden nicht mehr angezeigt

• schlingo
    • 16. Mai 2023 um 12:26
    Zitat von Monika F.

gestern bekam ich plötzlich die Meldung, dass alle Antworten zu einem bestimmten Betreff nicht mehr angezeigt werden.

Hallo Monika und willkommen im Forum :)

ergänzend zu graf.koks heißt die Meldung exakt wie (Screenshot)? Bitte beschreibe exakt, wie sich das Problem genau zeigt.

Ich brauche mehr Details
    youtu.be
    Zitat von Monika F.

Kann mir jemand helfen

Ich rate jetzt mal: evtl. meinst Du Themenbäume in Thunderbird - Nachrichten nach Unterhaltungen gruppieren.

Gruß Ingo

• Deaktivierung von Adress-Boxen möglich? (mail-address-pill)

• schlingo
    • 16. Mai 2023 um 12:18
    Zitat von saljut7

es reicht ein User (wobei es außer mir mindestens einen zweiten gibt), der ein Feature weder verlangt noch im Nachhinein als gelungen empfindet, um darin eine Bevormundung zu sehen,

Hallo :)

Du hast aber seltsame Vorstellungen. Wie viel hast Du denn für TB bezahlt? Stand das auch so in Deinem Pflichtenheft? TB ist Open Source. Jeder kann daran mitarbeiten, auch Du. Das heißt aber nicht, dass alle Deine Wünsche erfüllt werden. Warum erstellst Du Dir nicht Deinen eigenen MUA (dazu darfst Du auch gerne einen externen Entwickler beauftragen) oder nutzt gleich einen anderen, der Dich nicht bevormundet? Niemand zwingt Dich, TB zu nutzen und Dich bevormunden zu lassen.

Gruß Ingo

• Nur Kopfzeilen - Spam sollte auch nach Anklicken nicht sofort heruntergeladen werden, schließlich will ich nur löschen...

• schlingo
    • 16. Mai 2023 um 12:08
    Zitat von Drachen

Bis dahin also ist der Abruf von Spam also erstmal unkritisch, sondern nur lästig.

Einspruch Euer Ehren! Du kennst Webbugs? Voraussetzung ist natürlich HTML.

Gruß Ingo

• Papierkorb verschwunden

• schlingo
    • 16. Mai 2023 um 12:06
    Zitat von Karlo32

mein Papierkorb bei win 10 ist verschwunden

Hallo und willkommen im Forum :)

ich gehe davon aus, Du meinst nicht den Papierkorb von Windows, sondern von TB. Dann lies bitte Papierkorb eines Mail-Kontos verschwunden.

Gruß Ingo

• "keine Rückmeldung" bei Start von TB 102.11.0 / Win11pro

• schlingo
    • 16. Mai 2023 um 12:03
    Zitat von gms-moto

Bordmittel von WIN sind bislang ausreichend

so ist es.

Zitat von gms-moto

Kasperle hatte ich einige Zeit und war recht zufrieden damit. Wer weiss, vielleicht muss ich nochmal drüber grübeln.

Bloß nicht, denn BSI warnt vor dem Einsatz von Kaspersky-Virenschutzprodukten. Siehe dazu z.B. auch hier.

Gruß Ingo

• Thunderbird funktioniert nicht als Standard-Mail-Anwendung mit Windows 11

• schlingo
    • 15. Mai 2023 um 21:54
    Zitat von Hobbyinformatiker

Bitte um Unterstützung

Hallo und willkommen im Forum :)

Zitat von Nutzungsbedingungen

Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte ein eigenes, neues Thema im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thema geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Themen, in denen mehrere Nutzer das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.

Dieses Thema ist seit 5 Monaten als erledigt markiert.

Gruß Ingo

• Nur Kopfzeilen - Spam sollte auch nach Anklicken nicht sofort heruntergeladen werden, schließlich will ich nur löschen...

• schlingo
    • 15. Mai 2023 um 16:10
    Zitat von rumbero

Ansonsten passiert übrigens nichts, trotz roter Spam-Icons. Vermutlich muß ich nun eine Aktion mit dem Setzen jener Markierung verknüpfen. :/ Mal schauen, wie das geht.

wie sehen die Junk-Filter-Einstellungen aus?

Zitat von rumbero

"ein einfacher Klick", mit dem sie dann geöffnet werden?

Nein. Ein einfacher Klick, um sie als Spam zu markieren und in den Junk-Ordner zu verschieben.

Zitat von rumbero

Auch dies klappt jetzt!

Na also.

Zitat von Bastler

Muss zu jedem Konto separat konfiguriert werden

Ähm nein, siehe den verlinkten Artikel oben.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 15. Mai 2023 um 13:19
    Zitat von rumbero

wie kann ich eine E-Mail denn markieren ohne sie herunterzuladen? Um sie markieren zu können, muß ich sie ja zunächst auswählen (oder sehe ich das falsch?).

ja, das siehst Du falsch, siehe den Artikel Trainieren des Junk-Filters. Ggf. musst Du die Spalte Junk-Status einblenden.

Zitat von rumbero

Für alle anderen (wie mich), sollte es imho möglich sein, die jeweilige Kopfzeile zu selektieren, ohne daß die E-Mail heruntergeladen wird.

Dazu musst Du nur in den Offline-Modus gehen.

Zitat von rumbero

werden es vermutlich doch immer wieder einige Spam-Mails schaffen, in meinen Posteingang zu gelangen

Richtig. Das sind aber nur noch einzelne, bei denen ein einfacher Klick reicht.

Zitat von rumbero

Die Deinerseits vorgeschlagene Option ist also nur ein Workaround.

Nein. Lies einfach die genannten Artikel.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 15. Mai 2023 um 12:40
    Zitat von rumbero

Ich suche daher eine Funktion, mit der ich die heruntergeladenen Kopfzeilen zum Löschen auswählen kann, ohne daß ich durch Auswahl z. B. der untersten (oder obersten) E-Mail diese direkt herunterlade.

warum markierst Du die Mail(s) nicht als Spam? Dann wird sie automatisch in den Junk-Ordner verschoben. Das solltest Du sowieso immer tun, damit TB daraus lernt. Beim nächsten Mal markiert TB solche Mails dann nämlich von selbst als Spam und verschiebt sie in den Junk-Ordner. Siehe dazu Junk-Filter trainieren. Dort kannst Du sie dann mit Strg-A markieren und löschen.

Zitat von rumbero

Deshalb schlage ich eine Implementation der meinerseits vorgeschlagenen Funktionalität (Öffnen der ausgewählten E-Mail erst per Return-Taste) vor.

Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen. Ich bin übrigens dagegen, weil das für mich eine zusätzliche (und unnötige) Aktion wäre. Für mich ist Spam aufgrund trainiertem Filter kein Problem.

Gruß Ingo

• Thunderbird 102.10.1 Verbuggt

• schlingo
    • 14. Mai 2023 um 12:13
    Zitat von Galaktischer Senat

st dTB seit dem letzten Update nur noch Schrott und für mich nicht mehr Nutzbar.

Würde die Entwickler am Liebstebn Direkt mal Anschreiben und Fragen was die für mist machen.

Hallo,

mach das. Die werden sich sicher über Dein freundliches Feedback freuen. Halte uns über die Antwort bitte auf dem Laufenden. Hier übrigens weder mit 102.10.1 noch 102.11.0 irgendwelche Probleme.

Gruß Ingo

• E-Mails und Termine verschwunden nach choco upgrade

• schlingo
    • 13. Mai 2023 um 12:42
    Zitat von speedy7.1

darum, dass Thunderbird nach dem Update mit chocolatey die Mails als "gelöscht" anzeigt.

wie Sehvornix schon schrieb, kann TB dafür nichts.

Zitat von speedy7.1

Ich frag mich, wie das sein kann.

Ganz einfach. Ein unnötiges und Amok laufendes "Tuning"-Tool zerstört irgendwelche Datenstrukturen des TB. Auch das schrieb aber Sehvornix schon. Du kannst das doch einfach testen. Mache das Update mit den Bordmitteln von TB. Besteht das Problem dann auch? Ich wette nein.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 12. Mai 2023 um 17:39
    Zitat von Bastler

Ich habs nicht installiert

aber ich ;)

Zitat von Bastler

in dem Suchfeld der Add-ons Verwaltung "duplicate" eingegeben, zeigt genau den Namenszug.

Ja, der Link ist https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/removedupes/. Das ist die deutsche Übersetzung von https://addons.thunderbird.net/en-us/thunderb…on/removedupes/. Beachte den Link. Das ist also ein und dieselbe Erweiterung.

Gruß Ingo

• Wo finde ich eine ältere Programm-Version zum Herunterladen?

• schlingo
    • 12. Mai 2023 um 16:58
    Zitat von GustavGans

Wo finden sich die zugehörigen Patches?

nirgends. Diese alte Version ist seit fast 2 Jahren aus dem Support und bekommt seitdem keine Updates und Patches mehr. Dasselbe gilt übrigens schon deutlich länger für El Capitan.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 12. Mai 2023 um 16:51
    Zitat von Bastler

Entfernung doppelter Nachrichten (Alternative) 0.5.3.1

(Das heißt wirklich genau so.)

ähm, nein. Das ist nur die deutsche Übersetzung von Remove Duplicate Messages. Steht das wirklich bei Dir so unter den installierten Erweiterungen? Hier nicht.

Der Entwickler stammt aus Haifa.

Gruß Ingo

• Rückantwort auf E-Mail ??? evtl. Titel ändern

• schlingo
    • 12. Mai 2023 um 11:42
    Zitat von Carina49

Ich schreibe im HTML Format.

[...]

könnte die Formatierung auch daran liegen, dass viele jetzt über Smartphone / Handy ihre E-Mails beantworten?

Hallo Ilse :)

durchaus. Ergänzend zu @Bastler siehe dazu Grundsätzliches zum HTML -Format in E-Mails. Unsere Empfehlung ist, in E-Mails auf HTML zu verzichten.

Gruß Ingo

• Plötzlich lokal gespeicherte E-Mails verschwunden

• schlingo
    • 11. Mai 2023 um 14:06
    Zitat von Airheart

plötzlich war die Hälfte meiner E-Emails im Posteingang futsch. ;(

Es sind nur noch E-Mails vorhanden, welche auch synchron auf dem IONOS Server liegen.

ersteres ist ungewöhnlich, weil zweiteres kein Bug, sondern ein Feature ist. Das lokale Bereithalten ist kein Backup! Lies dazu E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP), sowie IMAP-Synchronisierung.

Zitat von Airheart

Kann mir jmd. von euch sagen, wie ich die "alten", lokal gespeicherten E-Mail nun wieder laden kann?

Indem Du sie aus Deiner letzten Datensicherung in lokale Ordner kopierst.

Gruß Ingo

• Thunderbird 113.0 Beta 6 veröffentlicht

• schlingo
    • 11. Mai 2023 um 13:54
    Zitat von wuermchen

was vorherige Versionen bei mir niemals (!) hatten

das kommt davon, wenn Du Beta-Versionen benutzt. Diese sind lediglich zum Testen (z.B. für Entwickler von Erweiterungen) gedacht, aber nicht zum produktiven Arbeiten. Ich hoffe, Du meldest die Fehler fleißig und arbeitest an der Weiterentwicklung mit. Die aktuelle Stable Release Version ist 102.11.0.

Gruß Ingo

• FritzBox 6660 - Pushmail funktioniert nicht

• schlingo
    • 10. Mai 2023 um 21:56
    Zitat von BoscoBiati

Kennt jemand dieses Problem

und was hat das mit TB zu tun? Die Fritz!Box verwendet dazu keinen TB.

Gruß Ingo

• Posteingang doppelt

• schlingo
    • 10. Mai 2023 um 17:51
    Zitat von Bastler

Es gab wohl Probleme bei der Themeneröffnung, zu lesen in #2

nein, siehe #4.

Zitat von Friedel

welche Thunderbird-Version und welches Betriebssystem man verwendet, wenn die Infos dann nicht im Beitrag erscheinen?

Diese Angaben erscheinen nicht im Beitrag, sondern oben im Kopf über dem Beitrag.

Gruß Ingo

• 1
  • 70
  • 71
  • 72
  • 351
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English