1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Import von IMAP-Mails

• schlingo
    • 6. März 2023 um 11:55
    Zitat von ca228

Ich hoffe mein Problem ist soweit verständlich erklärt und es gibt hier jemanden, der mir etwas dazu sagen kann.

Hallo :)

um wie viele Ordner geht es? Ich würde die Mbox-Ordner manuell in die Lokalen Ordner kopieren.

Zitat von Drachen

Was ganz genau hast du auf welche Weise exportiert? MIt welchem Tool?

Mit keinem. Das ist die in 102 neue Exportfunktion. Leider habe ich damit keinerlei Erfahrung.

Gruß Ingo

• Datenübernahme von ganz alter Thunderbird Version 3.1.20 auf Version 102.8.0 keine Inhalte

• schlingo
    • 6. März 2023 um 11:45
    Zitat von upacho70

anscheinend nie ein Update gemacht

Hallo Uwe :)

stelle unbedingt sicher, dass im neuen System automatische Updates aktiviert sind, und zwar auch im Betriebssystem. Vermutlich wurde dann auch nie komprimiert. Erledige das vor der Übernahme auf das neue System. Erstelle aber vorher eine Sicherung des Profils. Wie groß sind die Mbox-Dateien?

Zitat von upacho70

Teilweise sind ein paar Inhalte zu sehen, aber diese scheinen nicht zur Mail zu passen und werden im ascii Code angezeigt.

Das hört sich nach defekten Indexdateien an, siehe Index-Datei reparieren. Besser siehe den Vorschlag von Drachen und...

Zitat von Drachen

Die MSF-Datein kannst du beim Kopieren komplett vernachlässigen, denn diesen Index legt der TB ggf. neu an.

Kannst Du nicht nur, sondern solltest Du, gerade (aber nicht nur) bei solch einem riesigen Versionssprung.

Gruß Ingo

• E-mails der letzten 3 Monate bei Einrichtung von Thunderbird gelöscht

• schlingo
    • 6. März 2023 um 10:04
    Zitat von Drachen

- du findest dort eine endungslose Datei inbox

- die kopierst du du

- zurück zu .Thunderbird im Homeordner

- dort in Profile, dort in den Ordner mit dem kryptischen Namen

dabei darauf achten, dass keine gleichnamige Datei überschrieben wird.

Zitat von Drachen

jetzt bin ich unsicher, ob die "Lokalen Ordner" des Thunderbirds direkt im Profilordner liegen oder noch eine Stufe drunter

Die liegen unter ..\Mail\Local Folders.

Gruß Ingo

• Schrifteinstellungen je E-Mail-Konto

• schlingo
    • 5. März 2023 um 21:51
    Zitat von balista

Das ist so nicht richtig.

lies dazu Grundsätzliches zum HTML-Format in E-Mails. Bleibst Du bei Deiner Behauptung?

Gruß Ingo

• Ordner anhängen

• schlingo
    • 5. März 2023 um 13:32
    Zitat von Friedel

ich möchte eine Mail versenden und [...] einen Ordner mit weiteren Dateien und Ordnern anhängen. Wie geht das?

wie schon geschrieben überhaupt nicht, bzw. nur als Archiv.

Zitat von Friedel

Da ich solche Mails schon bekommen habe, muss es gehen.

Das glaube ich nicht, Tim.

Zitat von Friedel

Ich möchte keine Zip-Archive versenden

Dann nimm halt z.B. ein tar, gz oder rar Archiv 8)

Gruß Ingo

• Mailsicherungen können nicht zurückgespielt werden

• schlingo
    • 5. März 2023 um 13:24
    Zitat von Mailhacker

Index-Datei = Index.html Hier werden die Emails aufgelistet. Auch die Emails die ich wiederherstellen möchte.

woher kommt diese Datei?

Zitat von Mailhacker

Wenn ich den Inhalt der Emails aufrufen möchte bekomme ich diese Fehlermeldung.

Du hast aber schon die Slashes / durch Backslashes \ ersetzt? Sonst kann das nicht funktionieren.

Gruß Ingo

• Lokaler Ordner

• schlingo
    • 5. März 2023 um 13:20
    Zitat von Gurb

Wie bekomme ich meinen kompletten Lokaler Ordner wieder zurück, da ich in diesem Ordner einiges abgelegt habe.

Hallo Günter :)

aus Deiner letzten Datensicherung.

Übrigens solltest Du Deine Signatur langsam mal aktualisieren, oder am besten gleich entfernen. Vielleicht merkst Du auch selbst warum.

Gruß Ingo

• Versenden über TB dauert oft sehr lange bis zum timeout

• schlingo
    • 4. März 2023 um 16:10
    Zitat von joswe12

Liegts an TB oder am Server von Vodafone? Ggf an einer Einstellung?

Zitat von joswe12

AVAST Premium Security

Deinstalliere diese unnötige Systembremse komplett und rückstandsfrei.

Gruß Ingo

• Standard-Profil für neue Profile unterteilen

• schlingo
    • 4. März 2023 um 10:51
    Zitat von andreas_1000

das müsste doch eine Mbox-Datei mit 8,59 GB (ich habe den Unterordner im Archiv "Gesendet" genannt, die Datei entspricht der ursprünglichen Datei "Sent") und zusätzlich gibt es den Unterordner Gesendet.sbd, der wiederum Mbox-Dateien enthält.

Hallo Andreas :)

korrekt. Die Mbox-Dateien von TB haben keine Erweiterung, heißen also z.B. Sent (Gesendet), Inbox (Posteingang), Trash (Papierkorb) oder Drafts (Entwürfe). Keine dieser Dateien sollte größer als etwa 1GB sein.

Daneben gibt es immer eine gleichnamige Datei mit der Erweiterung .msf, also z.B. Sent.msf. Das ist die Indexdatei, die Du nicht weiter beachten brauchst. Diese (und nur diese!) kannst Du auch löschen. TB legt sie bei Bedarf neu an. Siehe dazu auch Index-Datei reparieren.

.sbd sind dagegen keine Dateien, sondern Ordner, die die im gleichnamigen TB-Ordner enthaltenen Unterordner als Mbox-Dateien enthalten. Sent.sbd enthält also z.B. die Unterordner von Gesendet.

Siehe zu diesem Thema auch Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

Gruß Ingo

• Konto wiederherstellen, wenn Emailadresse vom Anbieter gelöscht wurde

• schlingo
    • 3. März 2023 um 22:19
    Zitat von graba

nur zielführend, wenn eine neuere Version bei der Problemlösung helfen könnte

falsch.

Zitat von Sören Hentzschel

Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für andere Menschen.

Gruß Ingo

• Konto wiederherstellen, wenn Emailadresse vom Anbieter gelöscht wurde

• schlingo
    • 3. März 2023 um 18:01
    Zitat von Yoda279

Thunderbird 102.7.2 (32-Bit)

Hallo Rene und willkommen im Forum :)

warum nicht die aktuelle Version?

Zitat von Yoda279

Was kann ich tun?

Wenn die Daten wirklich noch vorhanden sind, d.h. größere Mbox-Dateien existieren, kopiere diese nach ..\Mail\Local Folders. Achte dabei darauf, dass keine gleichnamigen Dateien überschrieben werden. Die Dateien sollten dann als Ordner in den lokalen Ordner auftauchen.

Gruß Ingo

• Versteckte Mails anzeigen

• schlingo
    • 3. März 2023 um 16:16
    Zitat von Birdtb

wie kann man einstellen

wie Drachen richtig vermutet sind das die gruppierten Ordner, die seit 102 Standard sind. So kannst Du das deaktivieren:

Gruß Ingo

• Termin im Kalender wird mit falschem Zeilenumbruch / Leerzeile gespeichert

• schlingo
    • 3. März 2023 um 12:22
    Zitat von Chresse

Leider hat das alles nicht geholfen.

besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

Zitat von Chresse

Wenn ich den folgenden Text von Bastler kopiere

und in den Windows-Texteditor oder alternativ Notepad++ kopiere, dann sehe ich eine extra Leerzeile nach dem Wort "Hallo".

In Notepad++ erkennst Du, dass da zwei Zeilenumbrüche stehen.

Zitat von Chresse

Wenn ich denselben Text in LibreOffice Writer kopiere, dann sehe ich keine solche extra Leerzeile.

Wie Du am Symbol ¶ erkennst, interpretiert LO das als Absatz. Ich glaube nicht, dass das etwas mit Deinem Problem zu tun hat.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 3. März 2023 um 10:42
    Zitat von andreas_1000

So findet sich jetzt eine Gesendet-Datei mit derselben Größe von 8,59 GB wie die ursprüngliche Sent-Datei und der Ordner Gesendet.sbd, der die Unterordner enthält. Ist das ein MBOX-Datei?

nein, Gesendet.sbd ist ein Ordner, der die TB-Unterordner als Dateien ohne Erweiterung erhält. Diese Dateien, die die Ordner in TB repräsentieren, sind Mbox-Dateien. Das ist das Standardformat in TB, siehe Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen.

Zitat von andreas_1000

Ich nehme an, dass ich die Mails besser auf Unterordner verteile.

Ja. Jeder Ordner, d.h. jede Mbox-Datei sollte möglichst nicht größer als ca. 1GB sein. Der Posteingang (INBOX) ist deutlich gefährdeter, weil er ständig bearbeitet wird, und sollte deshalb möglichst immer leer sein. Vergleiche das mit Deinem Briefkasten. Siehe dazu Datenverlust vorbeugen.

Gruß Ingo

• Thunderbird zeigt falschen Text oder andere falsche Daten einer Email an

• schlingo
    • 2. März 2023 um 12:37
    Zitat von Bastler

Einfach jeden Monat, so um den 20. herum, manuell auf Einstellungen -> Windows Updates klicken, oder Win-Taste + I

und Nach Updates suchen und dann gibt es passende Angebote.

dabei handelt es sich aber in der Regel um optionale Vorschau-Updates wie aktuell

Diese sollten auf Produktivsystemen nur dann installiert werden, wenn damit ein konkretes Problem behoben wird.

Should you install preview updates for Windows 10 or Windows 11? - gHacks Tech News
    Microsoft releases optional updates for Windows once per month: should you install those updates on your Windows devices?
    www.ghacks.net

Gruß Ingo

• Thunderbird kennt mich nicht mehr und will Neueinrichtung

• schlingo
    • 2. März 2023 um 12:06
    Zitat von slengfe

Du musst das alte Profil wieder zuordnen. Dann hast Du Deinen alten Stand zurück.

wenn meine Vermutung zutrifft (und das ist sehr wahrscheinlich), hilft das aber nichts. Dadurch reparierst Du nämlich keine defekte prefs.js, die u.a. die Konteneinstellungen enthält.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 2. März 2023 um 12:03
    Zitat von graf.koks

Wie das wenn Updates eigentlich zugelassen sind?

wird auch Dir 22H2 als optionales Update angeboten? Dann gilt meine obige Empfehlung auch für Dich.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 2. März 2023 um 10:01
    Zitat von greatiom

das Reparieren der Index Datei (erster Teil des Links) hat tatsächlich schon geholfen

fein, das freut mich. So etwas kommt immer wieder mal vor.

Zitat von greatiom

Upgrade auf "Windows 11" [...] dieser Mist kommt mir nicht auf den Rechner

Nein, das war damit nicht gemeint. Windows 10 wird ja noch bis Herbst 2025 unterstützt. Bis dahin besteht keine Notwendigkeit zum Upgrade auf Windows 11. Aber was hast Du gegen Windows 11? Das ist eigentlich nur eine Windows 10 2.0.

Zitat von greatiom

Beim Updateeinstellungen sehe ich noch ein optionales Update "22H2", eventuell meinstest du das.

Ja genau, das meinte ich. Der Support für 21H2 endet im Juni. Das bedeutet, ab dann bekommst Du keine Updates mehr. Deshalb würde ich das lieber in Ruhe und einem Dir passenden Moment tun.

Zitat von graba

Diese Fragen sind zunächst einmal für die Problemlösung nicht relevant.

Siehe #4.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 2. März 2023 um 09:52
    Zitat von andreas_1000

ein Grund, wieso ich die Profile trennen wollte

Hallo Andreas :)

dazu musst Du nicht Deine Profile trennen, sondern die Mails einfach konsequent auf Unterordner verteilen. Wie Du inzwischen gemerkt hast, hast Du mit mehreren Profilen andere Probleme. Mir wäre das für diesen Zweck viel zu umständlich. Ich würde mir das nicht antun.

Zitat von andreas_1000

Ich habe jetzt alles, was in Gesendet stand, ins Archiv verschoben

Was heißt das genau? Was verstehst Du unter einem Archiv? Wenn das weiterhin MBOX-Dateien in TB sind, ändert das am Problem überhaupt nichts.

Gruß Ingo

• Thunderbird kennt mich nicht mehr und will Neueinrichtung

• schlingo
    • 1. März 2023 um 23:30
    Zitat von slengfe

Unbeirrt hältst Du an diesem Glauben fest.

die Hoffnung stirbt zuletzt. Das könnte ja sein, und wäre dann die einfachste, schnellste und gründlichste Methode.

Gruß Ingo

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™