1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. honnie

Beiträge von honnie

• Löschen von Daten in TB

• honnie
    • 22. August 2009 um 17:42

Hi,

Vielen Dank für Deine Antwort!

Zitat

Deine Frage ist von den Einstellungen in TB abhängig und die solltest du mal alle testen.
    Ist bei dir in den Servereinstellungen "sofort löschen" aktiviert und "Papierkorb beim Verlassen leeren" ebenfalls, sind die gelöschten Mails unwiederbringbar futsch.

Nein, nicht angekreuzt. siehe hier:

Zitat

Meine Einstellungen: im Drag-Drop: "Beim Löschen einer Nachricht --> in den Papierkorb verschieben", die beiden Optionen nicht angekreuzt.

Nochmal kurz zum Papierkorb selbst: der Papierkorb ist bei mir nicht zum offline lesen verfügbar gemacht.
    In TB erscheint in meinem Imap-Konto neben den von mir benannten Ordnern der Papierkorb. Ich lade also einen anderen Ordner meines Webmail-Kontos über TB "offline verfügbar machen" herunter. Danach öffne ich TB zum "offline arbeiten" und lösche eine Mail aus diesem Ordner, diese Mail wird jetzt im Ordner Papierkorb im Imap-Konto von TB angezeigt. Dort lösche ich sie einzelen wieder per Rechtsklick "Löschen". Wäre diese Mail dann noch in den Tiefen eines Ordners/Datei von TB und wenn ja in welcher, denn ich finde bei mir im Profilordner mehrere Dateien die trash und trash.msf heißen?

Viele Grüße

• honnie
    • 22. August 2009 um 16:07

Hi,

also die 3 Punkte zum Löschen, sind vermutlich das Drag-Drop-Menü "Beim Löschen einer Nachricht" und die beiden Optionen zum Ankreuzen "Bereinigen beim Verlassen" und "Papierkorb leeren beim Verlassen". Meine Einstellungen: im Drag-Drop: "Beim Löschen einer Nachricht --> in den Papierkorb verschieben", die beiden Optionen nicht angekreuzt.

Ich lade also mit Imap Mails in den TB runter (über 'Offline verfügbar machen). Wenn ich dann TB im Offline-Modus öffne und aus dem Imap-Ordner in TB eine Mail löschen, landet die im Papierkorb. Wenn ich sie nun wieder über Rechtklick anklicke und "Löschen" wähle: Ist die Mail dann noch da in der entsprechenden Datei im Profilordner von TB oder eher nicht?

Danke für deine Hilfe!!!

• honnie
    • 22. August 2009 um 15:41

Hi,

ah, ich sehe schon ich hab schon wieder einen Denkfehler:

Zitat

löschst man eine Mail in einem Ordner, so wird diese in den Papierkorb verschoben, für den dann obiges gilt. Aber auch aus dem ursprünglichen Ordner wird die Mail erst dann wirklich entfernt, wenn man diesen dann komprimiert

Das gilt also nicht für einen Imap-Ordner unter TB, sondern nur für die Ordner unter Lokale Ordner?

Viele Grüße

• honnie
    • 22. August 2009 um 14:49

Hi,

ah ok, das wäre ja noch besser. D.h. selbst wenn ich 1 Mail bspw. aus dem IMAP-Ordner in TB gelöscht hätte und danach synchronisiert hätte, wäre diese Mail nur dann endgültig gelöscht, wenn ich diesen Ordner komprimiert hätte? (Komprimiert habe ich nämlich DEFINITIV nicht, da ich diesen Unterschied vorher gar nicht kannte).

Gibt es denn eine Möglichkeit diese Mails die in einem nicht komprimierten Ordner gelöscht sind, irgendwie anzusehn, denn TB zeigt sie ja logischerweise nicht mehr an? Wahrscheinlich nur mit einem Editor-Programm, oder?

Danke und viele Grüße

• honnie
    • 22. August 2009 um 13:46

Hi,

super vielen Dank für deine Antwort.

Dann ist "Papierkorb löschen" und Rechtsklick auf eine Mail die sich im papierkorb befindet und "Löschen" dasselbe? Beide löschen nicht endgültig sondern nur den Eintrag aus dem Papierkorb. So stimmts doch, oder?

Mein Anliegen ist ein anderes (ich versuchs kurz zu machen): Ich habe ein Webmail Konto mit ca. 1500 Mails, diese habe ich per TB (Imap) gesichert (mit der Option "Offline verfügbar machen"; "Jetzt herunterladen"), die Mails blieben immer im IMap-Konto. Ich habe 2 mal synchronisiert, beim 2. Mal gabs ein Problem (es wurden weniger Mails synchronisiert als im Webmail-Konto waren), jetzt weiß ich dass es vernünftiger ist "Lokale Ordner" zu verwenden.

Zurück zu meiner Frage zum Löschen (Hintergrund ist, dass ich befürchte irgendwas im TB Imap-Ordner verändert/gelöscht habe, was sich dann durch das Synchronisieren auf den Server übertragen hat): da ich TB nur zum sichern verwendet habe, habe ich im IMAP-Ordner unter TB meiner Erinnerung nach nichts verändert. Wenn ich aber doch etwas gelöscht haben sollte, dann kann es ja nur im Papierkorb gelandet sein (Einstellung habe ich überprüft: Bei Löschen ist eingestellt in Papierkorb verschieben). Ich habe 100% nie komprimiert, d.h. es kann nichts wirklich weg sein.

Versteht man ungefähr was ich meine und stimmt meine Logik?

Danke vielmals und viele Grüße

• honnie
    • 22. August 2009 um 13:12

Hi,

ich habe eine Frage zum Löschen von Daten/Mails unter TB. Ich habe natürlich vorher versucht alles wichtig durchzulesen: so wie ich verstanden habe, kann man über Rechtsklick löschen bspw. auf eine Mail klicken und sie wird gelöscht, was aber für TB heißt dass nur der Verweis auf die Mail gelöscht wird nicht die Mail selber. Endgültig gelöscht werden Daten nur über "Papierkorb komprimieren". Habe ich das so richtig verstanden?

Eine etwas genauere Frage von mir wäre dann noch: Ist "Papierkorb leeren" das gleiche wie "komprimieren", also endgültig löschen oder nicht?

Vielen Dank für jede Erklärung!
    Grüße

• Index-Datei (msf) erstellt sich nicht neu

• honnie
    • 13. August 2009 um 17:15

Hi,

ja, ich glaube ich habe verstanden, wie ich vorgehen soll.

Nur zur Sicherheit eine letzte Nachfrage: in dem betreffenden Ordner auf dem Webmailserver sind jetzt 126 Mails, in dem Imap-Ordner in TB, den ich vorher synchronisiert/heruntergeladen habe sind (warum auch immer) nur 115 Mails.

Wenn ich jetzt erneut synchronisiere: werden die 11 Mails aus dem Ordner bei Webmail gelöscht oder zu den 115 Mails im IMAP-Ordner hinzugefügt?

Nochmal danke!

• honnie
    • 13. August 2009 um 16:53

Hi,

erstmal vielen vielen Dank für Deine Antwort. Online bin ich mit dem Konto noch nicht gegangen, weil ich noch folgendes Problem hatte. Vielleicht sollte ich ein wenig ausholen.

Ich nutze TB ausschließlich um die Mails von meinem Webmail-Account per IMAP lokal auf meinem Rechner zu sichern.
    Ich hatte vor einigen Monaten alle Mails heruntergeladen, heute habe ich synchronisiert, wollte also dass alle Mails die nach dem letzten Mal dazugekommen sind, runtergeladen werden. Ich bin im TB auf Datei>Offline>Jetzt herunterladen/Synchronisieren. Nach dem Synchronisieren sind jetzt aber im Webmail Postfach und in TB eine unterschiedliche Anzahl von Mails: in TB sind weniger als in meinem Webmail-Postfach und tatsächlich ich habe ca. 10 Mails gefunden die im Webmail-Postfach vorhanden sind, aber nicht in TB. Dann habe ich 2 Mails mit dem Datum 1.1.1970 gefunden und dachte dass es vielleicht daran liegt, dass diese 10 Mails nicht heruntergeladen wurden. Und deswegen der Versuch über die Index-Datei.

Meine Frage wäre jetzt: wenn ich den Imap-Ordner jetzt wieder synchronisiere, dann sind doch diese 10 Mails definitiv weg, oder? Momentan sind sie nämlich noch in meinem Webmail-Ordner...

Vielen Dank und Grüße

• honnie
    • 13. August 2009 um 14:16

Hallo,

ich nutze Thunderbird 2.0.0.16 und Windows Vista. Ich hatte in meinem Ordner den ich über IMAP nutze und vorhin zum Offline Lesen zugänglich gemacht habe (sprich heruntergeladen habe) einige Mails mit dem Datum 1.1.1970 und hatte dann im Forum gelesen, dass es dann hilfreich wäre dann den Index wiederherzustellen.

Ich habe dazu Rechtsklick auf den Ordner, in Eigenschaften Index wiederherstellen geklickt. In diesem Moment wurden dann aber überhaupt gar keine Emails in dem Ordner angezeigt. Das war natürlich nicht mein Ziel. Wie kann ich das wieder hinbekommen?

Ich habe dann von Hand die Datei NAMEDESORDNERS.msf (unter App Data/Thunderbird/ImapMail etc.) gelöscht, da ich gelesen habe, dass die Index-Datei dann bei nächsten Start von TB wieder neu erstellt wird. Das funktionert aber nicht. Wenn ich die msf. Datei lösche, dann erscheint nicht einmal der Name des Ordners in der Ordnerstruktur des Imap-Kontos, ist also mitgelöscht.

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen! Ich wäre sehr dankbar...

Viele Grüße

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™