Posts by smint32

    TB 102.4.2 (64-Bit)

    Win 10


    Hallo,

    ich habe eine IMAP Mailadresse von Office 365, die vor kurzem ständig nach einem Passwort fragte - dies habe ich über die OAuth2 Einstellung lösen können.


    Ich kannn also Mails empfangen und grundsätzlich auch senden.


    Allerdings ist der früher noch anwesende Ordner "Gesendet" nun verschwunden und nach dem Senden einer E-Mail schafft es Thunderbird nicht, eine Kopie in den Ordner "Gesendet" zu legen.


    Wenn ich versuche, diesen Ordner über die "Abonnieren" Funktion zu holen, passiert schlicht nichts. Auch keine Fehlermeldung.


    Kennt jemand diese Problematik und hat sie vielleicht lösen können?


    Viele Grüße

    Martin

    Ok, danke für die Tipps.
    Ich wage es jedoch nicht, Elemente aus Firefox in Thunderbird zu schieben.


    Ich habe das Thema mal an Thunderbird getwittert. Jason hat reagiert und schaut sich das mal an - es könnte ein Bug sein.


    Viele Grüße

    Hallo,

    ich möchte nicht verwendete Suchmaschinen (Bing, DuckDuck etc.) entfernen.

    Leider ist der Button dazu ausgegraut.

    Hat das schon mal jemand geschafft?


    Grüße

    Martin

    Hallo.

    Seit Thunderbird 102 funktioniert die Autovervollständigen Funktion der Mailadresse beim Verfassen einer neuen Mail nicht mehr.

    Adressen, die im persönlichen Adressbuch oder bei gesammelten Adressen stehen, werden erkannt.

    Ich habe jedoch bisher die Kontake mit meiner Nextcloud per TBSync synchronisiert.

    Nach dem Update auf 102 wurden wohl die darin befindlichen Adressen übernommen, werden aber nicht mehr synchronisiert und werden eben auch beim Autovervollständigen ignoriert.


    Hat jemand zufällig ein Lösung dazu?


    Grüße

    Martin

    Ich kann das bestätigen, bei mir auch.


    Nach dem Deinstallieren aller Sprachen (bei mir Deutsch und Englisch) läuft TB wieder normal.

    Wie macht man das?

    Hi.
    Du gehst in Thunderbird im Menü oben auf "Extras" , dann im dort erscheinenden Untermenü auf "Add-ons und Themes".
    In der linkes Seite des Fensters Siehst Du "Empfehlungen", "Erweiterungen" und noch weitere Dinge. Dort gibt es bei dir vermutlich auch "Sprachen". Diese öffnen.
    Wenn dort Sprachen auftauchen, dann diese über die drei Punkte rechts mit "Entfernen" deinstallieren.


    Viele Grüße

    Hallo , ich habe ein Problem mit der aktuellsten Version von TB 91.3.1 , wenn ich die Einstellungen aufrufe führt das dazu das mein Arbeitspeicher immer mehr voll läuft (hab 64GB) und TB nicht mehr reagiert. Was kann das Problem sein?

    Gruss Patrick

    Ich kann das bestätigen, bei mir auch.


    Nach dem Deinstallieren aller Sprachen (bei mir Deutsch und Englisch) läuft TB wieder normal.

    • Thunderbird-Version: 91.2.0 (64-Bit)


    • Betriebssystem + Version: WIN 10 Pro 64 Bit


    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP


    • Postfachanbieter (z.B. GMX)


    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch? TBSync Version 3.0.1


    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender


    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Nein


    Hallo,


    ich habe folgende Konstellation:

    • Nextcloud Kontakte synchronisiert mit Thunderbird TBSync und auch mit iPhone (keine iCloud, ausschließlich direkter Pfad zum Nextcloud Server)

    Mein Problem:

    • Egal, wo ich einen Kontakt editiere - grundsätzlich klappt alles prima und wird an den jeweils anderen 2 Geräten synchronisiert.
    • ABER: Editiere ich einen Kontakt in Thunderbird (egal ob TBSync oder Cardbook, egal ob 78 oder 91), dann wird mir im iPhone Adressbuch ein zusätzlicher Kontakt erstellt (welcher dann die Änderung enthält).
      In der Nextcloud wird wie gewünscht der bestehende Kontakt aktualisiert.

    Ich komme einfach ncht dahinter, woran dies liegen könnte. Hat zufällig jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Also:

    Kontakt editieren in iPhone: Nextcloud und TB werden aktualisiert :thumbup:

    Kontakt editieren in Nextcloud: iPhone und TB werden aktualisiert :thumbup:

    Kontakt editieren in Thunderbird: Nextcloud wird aktualisiert, aber im iPhone wird ein zusätzlicher Eintrag erstellt :cursing:


    Grüße

    Martin

    Hallo EDV-Oldie,


    vielen Dank, aber das hat bei mir leider keine Auswirkungen.

    Mit meiner bestehenden userChrome.css kann ich alles außer dem Kalender beeinflussen.

    Also das Styling für ungelesene Mails funktioniert, Dein Beispiel für den Kalender jedoch nicht.


    Hier mal meine aktuelle CSS. Zeile 1 bis 7 funktionieren, alles darunter nicht.


    Viele Grüße

    Martin

    Hallo,

    dazu habe ich auch eine Frage, den Kalender in Thunderbird 91.2.0 betreffend

    Ich möchte den Kopf des aktuellen Tages im Monatskalender (derzeit blau) anders einfärben.

    Der Inspektor zeigt mir dazu einen Eintrag, der sich auf eine calendar-views.css bezieht.


    Versuche ich nun, diesen Eintrag über die userChrome.css mit

    CSS
    calendar-month-day-box[relation="today"] > .calendar-month-day-box-dates {
        background-color: #07ec8b !important;
    }

    zu überschreiben, passiert nichts.


    Hat jemand eine Idee dazu?

    Hallo,

    auch bei mir tauchte gestern nach der Installation von Cardbook dieses Problem auf, dass ich bei jedem Thunderbird Start ein neues Adressbuch anlegen sollte.

    Dies scheint an Nextcloud zu liegen.

    Nextcloud hält ein Adressbuch bereit, das sich "Zuletzt kontaktiert" nennt und zumindest bei mir nicht zu löschen oder zu deaktivieren ist. Dieses Adressbuch findet man unten in Nextcloud in den Einstellungen des Kontakte Tabs.


    Ich habe schlicht in CardBook in den Einstellungen unter "Syncronisation" / Adressbücher Erkennung den Haken aus der Checkbox genommen.

    Diese Funktion sucht nach neu zu synchronisierenden Adressbüchern, wenn z.B. in Nextcloud neue angelegt wurden.


    Durch das Deaktivieren habe ich nun "Ruhe".


    Viele Grüße
    Martin

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (78.4.2 (64Bit):(
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 Pro Version 2004
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): Ja
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau):
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hallo,


    Ich bemerke gerade, dass Termine, die per Provider for Google Calendar eingetragen werden, das Serienende nicht berücksichtigt wird.


    Hat jemand dazu eine Idee?


    Viele Grüße


    Martin

    Hallo Mechelen,
    wie von Zauberhand sicherlich nicht. Aber der Entwickler des Addons wird das bestimmt prüfen, wenn dieses Problem breiter auftritt, ich bin da ganz zuversichtlich.
    Am Ende sind das alles Programmierer, die kostenlos für uns Nutzer arbeiten und ich bin generell froh, dass es soetwas gibt.

    Da ist halt manchmal Geduld gefragt.


    Ich hoffe, dass Thunderbird durch die Deaktivierung so vieler nützlicher Addons nicht irgendwann so unbeliebt wird, dass sich zu wenige dafür interessieren.