1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB91 Aufruf der Einstellungen führt zum Absturz und füllt Arbeitsspeicher?

    • 91.*
    • Windows
  • PatrickB
  • 16. November 2021 um 08:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • PatrickB
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Sep. 2009
    • 16. November 2021 um 08:44
    • #1

    Hallo , ich habe ein Problem mit der aktuellsten Version von TB 91.3.1 , wenn ich die Einstellungen aufrufe führt das dazu das mein Arbeitspeicher immer mehr voll läuft (hab 64GB) und TB nicht mehr reagiert. Was kann das Problem sein?

    Gruss Patrick

    Bilder

    • TB91_RAM.JPG
      • 14,85 kB
      • 1.238 × 39

    Einmal editiert, zuletzt von PatrickB (16. November 2021 um 10:40)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 16. November 2021 um 12:05
    • #2

    Hallo,

    mehrere Bugs stehen zur Auswahl :

    Bug 1674132 "Thunderbird Crash in [@ OOM | small] with language pack installed"

    Bug 1642415

    "Memory leak and high CPU when opening prefs/options/settings or on startup, due to language packs matching build locales with older translations that lack some strings causing excessive locale loading"

    Bug 1725955

    "Thunderbird 91.0 when accessing Preferences memory usage climbs until max and program hangs"

    Hast du irgend ein Sprachpaket in TB installiert ?

    Add-ons-Manager > Sprachen ..... (nicht verwechseln mit Wörterbüchern!)


  • smint32
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    45
    Mitglied seit
    13. Aug. 2009
    • 16. November 2021 um 12:18
    • #3
    Zitat von PatrickB

    Hallo , ich habe ein Problem mit der aktuellsten Version von TB 91.3.1 , wenn ich die Einstellungen aufrufe führt das dazu das mein Arbeitspeicher immer mehr voll läuft (hab 64GB) und TB nicht mehr reagiert. Was kann das Problem sein?

    Gruss Patrick

    Ich kann das bestätigen, bei mir auch.

    Nach dem Deinstallieren aller Sprachen (bei mir Deutsch und Englisch) läuft TB wieder normal.

    Kaum macht man etwas richtig, schon klappt´s :D

    Einmal editiert, zuletzt von smint32 (16. November 2021 um 12:31)

  • PatrickB
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Sep. 2009
    • 16. November 2021 um 13:16
    • #4

    Hallo, tatsächlich ich hatte als Sprache "deutsch" installiert, nach der Deinstallation ist das Problem weg ! Super vielen Dank !

    Gruss Patrick

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 16. November 2021 um 14:04
    • #5

    Wenn ihr die deutsche Version von TB installiert habt, braucht ihr kein zusätzliches deutsches Sprachpaket, da die Benutzeroberfläche ohnehin schon in deutsch ist. Vermutlich habt ihr das Sprachpaket mit dem deutschen Wörterbuch verwechselt, wie wir es hier immer wieder sehen.

    Sprachpakete sind für Leute, die TB in verschiedenen Sprachen benutzen wollen oder den Fall, dass anderssprachige Personen dem selben Computer arbeiten.

  • rreinhardklein
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    15. Mrz. 2007
    • 17. November 2021 um 00:19
    • #6

    Habe die deutsche TB Version 91.3.1. unter Win 10 21H1
    gleiches Problem >Einstellungen und TB hängt sich auf , memory läuft voll.
    Hatte UK Language pack installiert- aber nicht aktiviert. Nach Deinstallationdes Packs ist das Problem weg.

    Ist also nicht nur bei Sprachgleichheit die Ursache.

  • minoas
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Nov. 2021
    • 17. November 2021 um 12:56
    • #7
    Zitat von rreinhardklein

    Habe die deutsche TB Version 91.3.1. unter Win 10 21H1
    gleiches Problem >Einstellungen und TB hängt sich auf , memory läuft voll.
    Hatte UK Language pack installiert- aber nicht aktiviert. Nach Deinstallationdes Packs ist das Problem weg.

    Ist also nicht nur bei Sprachgleichheit die Ursache.

    ich habe das gleich problem. kann die Lösung noch nciht finden....

  • minoas
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    17. Nov. 2021
    • 17. November 2021 um 12:57
    • #8
    Zitat von smint32
    Zitat von PatrickB

    Hallo , ich habe ein Problem mit der aktuellsten Version von TB 91.3.1 , wenn ich die Einstellungen aufrufe führt das dazu das mein Arbeitspeicher immer mehr voll läuft (hab 64GB) und TB nicht mehr reagiert. Was kann das Problem sein?

    Gruss Patrick

    Ich kann das bestätigen, bei mir auch.

    Nach dem Deinstallieren aller Sprachen (bei mir Deutsch und Englisch) läuft TB wieder normal.

    Wie macht man das?

  • smint32
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    45
    Mitglied seit
    13. Aug. 2009
    • 17. November 2021 um 13:12
    • #9
    Zitat von minoas
    Zitat von smint32

    Ich kann das bestätigen, bei mir auch.

    Nach dem Deinstallieren aller Sprachen (bei mir Deutsch und Englisch) läuft TB wieder normal.

    Wie macht man das?

    Hi.
    Du gehst in Thunderbird im Menü oben auf "Extras" , dann im dort erscheinenden Untermenü auf "Add-ons und Themes".
    In der linkes Seite des Fensters Siehst Du "Empfehlungen", "Erweiterungen" und noch weitere Dinge. Dort gibt es bei dir vermutlich auch "Sprachen". Diese öffnen.
    Wenn dort Sprachen auftauchen, dann diese über die drei Punkte rechts mit "Entfernen" deinstallieren.

    Viele Grüße

    Kaum macht man etwas richtig, schon klappt´s :D

  • Scimonk
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    23. Nov. 2021
    • 23. November 2021 um 17:10
    • #10

    Danke für die Hilfe, ich hatte das gleiche Problem und konnte es durch Deinstallation des Englischen Language Packs lösen. Jedoch konnte ich das nicht mehr im Programm selbst machen, weil sich mein Thunderbird immer direkt nach dem Start komplett aufhing. Deshalb hier noch meine Lösung, falls jemand zukünftig das gleiche Problem hat:

    C:\Users\**user**\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\**profile**\extensions

    Im obigen Ordner (User und Profile heißen natürlich bei jedem anders) können alle installierten Extensions inklusive Language Packs gefunden werden. Dort einfach das Language Pack löschen und schon ist das Problem gelöst. Zur Sicherheit vorher noch ein Backup des Profile Ordners anlegen.

  • Maxie
    Mitglied
    Beiträge
    165
    Mitglied seit
    28. Aug. 2018
    • 25. November 2021 um 20:54
    • #11
    Zitat von Scimonk

    ich hatte das gleiche Problem und konnte es durch Deinstallation des Englischen Language Packs lösen. Jedoch konnte ich das nicht mehr im Programm selbst machen, weil sich mein Thunderbird immer direkt nach dem Start komplett aufhing. Deshalb hier noch meine Lösung, falls jemand zukünftig das gleiche Problem hat:


    C:\Users\**user**\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\**profile**\extensions


    Im obigen Ordner (User und Profile heißen natürlich bei jedem anders) können alle installierten Extensions inklusive Language Packs gefunden werden. Dort einfach das Language Pack löschen und schon ist das Problem gelöst. Zur Sicherheit vorher noch ein Backup des Profile Ordners anlegen.

    Alternativ kann man auch TB deinstallieren, dann die vorherige Version installieren und dort die Probleme beheben, wenn man direkt handelt und nicht zu lange wartet.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™