1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. smint32

Beiträge von smint32

• Multiple Verbindungen legen Mailserver lahm - Gibt es einen Thunderbird LOG?

• smint32
    • 3. April 2025 um 09:02

So, nun habe ich es geschafft, eine Log Datei zu erstellen. Und das anscheinend genau zum richtigen Zeitpunkt, denn sofort prasselten die Fehlermeldungen los.

Die Log Datei ist aber so irre groß, dass ich völlig überfordert bin und gar nicht weiß, wonach ich suchen soll.

Wie kann ich hier Hilfe erhalten?
    Wie analysiert man eine log Datei?

• smint32
    • 1. April 2025 um 11:18

Die Zahl 280 wurde mir vom Webhoster genannt. Die Technik dort hat sich das angesehen und angeblich wurden ca. 280 Verbindungen in Millisekunden von meine Client (also Thunderbird) losgeschickt.
    Es geht hier um IMAP Konten.
    Ich habe 14 E-Mail-Konten in Thunderbird, deren Mailserver All-Inkl. ist.

Wie man die Anzahl offener Verbindungen manipulieren kann, weiß ich nicht.

Wie gesagt suche ich nach einer möglichst einfachen und für nicht-IT-Spezialisten noch verständliche Möglichkeit, diese Verbindungsanfragen zu identifizieren.

• smint32
    • 31. März 2025 um 22:59

Hallo und Danke für den Hinweis.
    Ich bin nicht ganz so firm mit der Kommandozeile; wie starte ich Thunderbird nach Eingabe der ersten 2 Befehle in diesem Fenster?

Und wird das dauerhaft Logs aufzeichnen oder nur während das Fenster aktiv ist?
    Ich suche eher nach einer Möglichkeit, 24-48 Stunden einen Log mitlaufen zu lassen, um dann zum exakten Zeitpunkt, an dem das Problem auftritt, ins Log sehen zu können.

• smint32
    • 31. März 2025 um 10:37

Hallo.
    TB 128.8.1 auf WIN 11 23H2 stellt laut meinem Webhoster (All-Inkl.) innerhalb von Millisekunden 280 Verbindungen her und legt damit den Mailserver vorübergehend lahm.
    Ich nutze nur Windows Defender als Antivirensoftware. Ich habe eine FritzBox 7590.

Das scheint nur nach dem ersten Start von Thunderbird zu passieren.

Nun muss ich recherchieren, warum das passiert. Gibt es eine Art Log Datei von Thunderbird, in der ich sehen kann, wann welche Verbindungsanfragen an den Mailserver gesendet werden?

• Massive Probleme nach Update auf 128.2.2esr (64-Bit)

• smint32
    • 19. September 2024 um 14:36

Ok, habe deinstalliert und 128.1.0 wieder installiert.

Läuft alles wieder.

Die Frage ist, was da los war - ich komme aktuell nicht dahinter.

• smint32
    • 19. September 2024 um 14:17
    Zitat von AndyC
    Zitat von smint32

• Postfachanbieter (z.B. GMX) verschiedenste

Ist da Vodafone bei?
    Die haben heute mal wieder Probleme.

Nein.
    Ich habe gerade mein Profil auf einen anderen rechner geschoben, auf dem 128.0esr läuft.
    Kein Problem.

Sollte ich schlicht Thunderbird deinstallieren und die vorherige Version neu installieren?
    Macht das Sinn?

• smint32
    • 19. September 2024 um 13:14

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 128.2.2esr (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version Windows 11 Pro 23H2
    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) verschiedenste
    • Eingesetzte Antivirensoftware Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) FritzBox 7590

Hallo.
    Seit dem heute durchgeführten Update auf 128.2.2esr (64-Bit) habe ich massive Probleme.

Es werden keine E-Mails mehr abgerufen. In der Stauszeile unten steht nur ...Zugangsdaten werden gesendet... Weiter pasiert nichts.
    Ich kann E-Mails versenden, aber es kann keine Kopie in den Ordner "Gesendet" gelegt werden.

Kalender Termin-Erinnerungen werden mit im Popup-Fenster angezeigt, können aber nicht mehr zurückgestellt oder geschlossen werden.

Wenn ich Thunderbird schließe und neu öffnen möchte, kommt eine Fehlermeldung "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Der offene Thunderbird-Prozess muss
    beendet werden, um ein neues Fenster zu öffnen."
    Demnach wird Thunderbird beim Schließen offenbar nicht wiklich geschlossen.

Ich habe gerade keine Idee, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.
    Hat noch jemand Probleme oder einen Tipp?

Viele Grüße

• TB 115.12.0 noch nicht offiziell oder zurückgezogen?

• smint32
    • 17. Juni 2024 um 15:52
    Zitat von Wurzl

Hallo MSFreak,

vielen Dank für deine Antwort. Allerdings klärt sie nicht meine Frage, weshalb diese Version nicht "offiziell" sondern nur über "Umwege" zum Download zur Verfügung steht.

Deine Hinweise hatte ich vor meiner Frage hier vorab auch schon gelesen.

Servus
    Wurzl

Exakt das würde mich auch interessieren.

• Profilordner aufräumen / alte E-Mails öffnen / verwaiste Postfächer identifizieren

• smint32
    • 30. Juli 2023 um 18:00
    Zitat von schlingo
    Zitat von smint32

habe herausgefunden, dass ich die Datei, die ich kopiert und umbenannt habe noch im Texteditor (in meinem Fall mit Notepad++) bearbeiten muss.

Hallo Martin :)

ah ok, dann waren alle Nachrichten gelöscht und Du hattest nicht komprimiert. Du machst das grundsätzlich hoffentlich schon regelmäßig? Warum das extrem wichtig ist, siehe in den FAQ Ordner komprimieren und Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen.

Zitat von smint32

Nun werden alle Mails wieder anzegeigt.

Danke schlingo für den Tipp mit der Datei!!

Gern geschehen. Freut mich, dass ich helfen konnte. Bitte denk an das regelmäßige Komprimieren! Und beachte, dass einzelne Mbox-Dateien nicht allzu groß werden sollten. 1GB ist da eher schon an der oberen empfohlenen Grenze. Der Posteingang ist dabei besonders gefährdet, weil ständig darauf zugegriffen und beschrieben wird. Siehe dazu in den oben genannten FAQ.

Gruß Ingo

Alles anzeigen

Hallo Ingo,

Danke für den Hinweis!!

Grüße

Martin

• Profilordner aufräumen / alte E-Mails öffnen / verwaiste Postfächer identifizieren

• smint32
    • 30. Juli 2023 um 16:59

AAh, habe herausgefunden, dass ich die Datei, die ich kopiert und umbenannt habe noch im Texteditor (in meinem Fall mit Notepad++) bearbeiten muss.

Ich habe alle Strings "X-Mozilla-Status:" auf "0001" gesetzt per suchen/ersetzen.

Nun werden alle Mails wieder anzegeigt.

Danke schlingo für den Tipp mit der Datei!!

Grüße

Martin

• smint32
    • 30. Juli 2023 um 16:12

Hallo Ingo,

der Ordner taucht nun auf, es wird auch die Ordnergröße angezeigt - aber er enthält keine Nachrichten.

Hmmmm....

Grüße

Martin

• smint32
    • 30. Juli 2023 um 11:23

Hallo.

Beim genaueren Betrachten meines Profilordners habe ich Ordner gefunden, die uralte E-Mails enthalten.

Unter C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\4f2xxxxl8.default\Mail\pop.gmx.net zum Beispiel finde ich einen Posteingang aus 2010 mit knapp 1 GB Größe.
    Wie kann ich ermitteln, welches Mailkonto das war? Kann ich diese Mails noch öffnen oder die Ordner wiederherstellen?
    In diesen Ordnern gibt es jeweils 2 Dateien: z.B. eine Datei "Inbox" und eine Datei "Inbox.msf".

Ich habe im Profil deutlich mehr Ordner als aktive Konten in Thunderbird, also müssen sie im Laufe der Jahre dort liegen geblieben sein.

Aber wie kann ich sie identifizieren?

Hat dazu jemand Erfahrungen oder eine Idee?

Grüße

Martin

• Kann keine Ordner abonnieren von Office 365 Mailadresse - Gesendet fehlt

• smint32
    • 10. November 2022 um 13:02

TB 102.4.2 (64-Bit)

Win 10

Hallo,

ich habe eine IMAP Mailadresse von Office 365, die vor kurzem ständig nach einem Passwort fragte - dies habe ich über die OAuth2 Einstellung lösen können.

Ich kannn also Mails empfangen und grundsätzlich auch senden.

Allerdings ist der früher noch anwesende Ordner "Gesendet" nun verschwunden und nach dem Senden einer E-Mail schafft es Thunderbird nicht, eine Kopie in den Ordner "Gesendet" zu legen.

Wenn ich versuche, diesen Ordner über die "Abonnieren" Funktion zu holen, passiert schlicht nichts. Auch keine Fehlermeldung.

Kennt jemand diese Problematik und hat sie vielleicht lösen können?

Viele Grüße

Martin

• Suchmaschinen entfernen

• smint32
    • 30. September 2022 um 11:12

Nur also hidden gekennzeichnet... okeeeh. Sehr interessant. :stumm:

• smint32
    • 30. September 2022 um 10:26

Ok, danke für die Tipps.
    Ich wage es jedoch nicht, Elemente aus Firefox in Thunderbird zu schieben.

Ich habe das Thema mal an Thunderbird getwittert. Jason hat reagiert und schaut sich das mal an - es könnte ein Bug sein.

Viele Grüße

• smint32
    • 28. September 2022 um 20:26

Hallo,

ich möchte nicht verwendete Suchmaschinen (Bing, DuckDuck etc.) entfernen.

Leider ist der Button dazu ausgegraut.

Hat das schon mal jemand geschafft?

Grüße

Martin

• Thunderbird 102 ignoriert beim Autovervollständigen das Nextcloud Contacts Adressbuch

• smint32
    • 2. Juli 2022 um 20:22
    Zitat von Susi to visit

Ich würde an eurer Stelle jetzt versuchen, die ABs im Thunderbird zu löschen und neu anzulegen.

EXAKT DAS war die Lösung!

Vielen vielen Dank für den Hinweis.
    Auf die Idee wäre ich so schnell nicht gekommen.

• Thunderbird 102 ignoriert beim Autovervollständigen das Nextcloud Contacts Adressbuch

• smint32
    • 2. Juli 2022 um 15:21
    Zitat von jukoba71

Ich habe das gleiche Problem!

Zusammen sind wir stark 👍🏻💪

• smint32
    • 1. Juli 2022 um 23:44

Hallo.

Seit Thunderbird 102 funktioniert die Autovervollständigen Funktion der Mailadresse beim Verfassen einer neuen Mail nicht mehr.

Adressen, die im persönlichen Adressbuch oder bei gesammelten Adressen stehen, werden erkannt.

Ich habe jedoch bisher die Kontake mit meiner Nextcloud per TBSync synchronisiert.

Nach dem Update auf 102 wurden wohl die darin befindlichen Adressen übernommen, werden aber nicht mehr synchronisiert und werden eben auch beim Autovervollständigen ignoriert.

Hat jemand zufällig ein Lösung dazu?

Grüße

Martin

• TB91 Aufruf der Einstellungen führt zum Absturz und füllt Arbeitsspeicher?

• smint32
    • 17. November 2021 um 13:12
    Zitat von minoas
    Zitat von smint32

Ich kann das bestätigen, bei mir auch.

Nach dem Deinstallieren aller Sprachen (bei mir Deutsch und Englisch) läuft TB wieder normal.

Wie macht man das?

Hi.
    Du gehst in Thunderbird im Menü oben auf "Extras" , dann im dort erscheinenden Untermenü auf "Add-ons und Themes".
    In der linkes Seite des Fensters Siehst Du "Empfehlungen", "Erweiterungen" und noch weitere Dinge. Dort gibt es bei dir vermutlich auch "Sprachen". Diese öffnen.
    Wenn dort Sprachen auftauchen, dann diese über die drei Punkte rechts mit "Entfernen" deinstallieren.

Viele Grüße

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™