1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. genterlein

Beiträge von genterlein

• EMail und angehängte Datei

• genterlein
    • 25. Dezember 2015 um 12:26

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: > 38.4.0.
    * Betriebssystem + Version: > WIN 8.0 / 64
    * Kontenart (POP / IMAP): > Pop3 (?)
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): > Freenet
    * Eingesetzte Antivirensoftware: > Kaspersky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Hallo, ich habe wieder mal ein Problem:

ich habe bei einer EMail einen "Anhang" beigefügt: Datei > anhängen > Datei als Anhang beifügen > Datei (4 MB) ist wav-Datei; ausgesucht und per Doppelklick eingefügt.... soweit alles klar.

Als ich die fertige Mail abschicken wollte und SENDEN gedrückt habe, erschien links unter dem Editorfeld die Einblendung "Anfügen der Datei....", und obwohl der Statusbalken rechts unten voll war, hörte die Einblendung nicht auf..... ich habe dann gewartet..... die Mail ließ sich dann als Entwurf speichern, den habe ich erneut OHNE den Anhang versendet und die als Anhang gedachte Datei hinterher einzeln "ohne Kommentar" nachgeschickt.

Kann mir jemand erklären, was da nicht in Ordnung ist, weshalb das Senden blockiert wird?

Etwas verspätet: allen Mitlesern frohe Weihnachten und alles Gute zum Jahreswechsel.

• Ein Adressbuch soll Unterordner haben

• genterlein
    • 5. September 2015 um 09:32

Hallo,

wenn "eine Sortierung in Unterordner" so funktioniert, daß ich dazu ein "neues Adressbuch eröffne", dann wird mein Problem wohl geklärt sein. D A N K E für die Auskunft.

Gerd :)

• Ein Adressbuch soll Unterordner haben

• genterlein
    • 29. August 2015 um 09:29

* Thunderbird-Version: 38.2.0. :(
    * Betriebssystem + Version: WIN 8.0-64 bit
    * Kontenart (POP / IMAP): pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): freenet.de
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky Internet Security 2015
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern (?)

Hallo,

ich bin beim Neuaufbau meiner (verloren gegangenen) Adressbuch-Einträge (ich hatte vor kurzem einen PC-Absturz), die Einträge waren vorher in diversen UNTERORDNERN (???) sortiert. Das möchte ich gerne wieder so machen.
    Im Menu finde ich immer nur "Neue Liste" - deren Funktion verstehe ich aber als "Verteilerliste", wenn ich an eine ganze Gruppe von (gleichartigen) Empfängern die gleiche Mail schreiben möchte (Sammelversand).
    Muß ich die von mir gewünschten "Unterordner" etwa als "Neues Adressbuch" erstellen und die Teilnehmer dann dort reinschieben?
    Und was versteht man unter "LDAP-Adressbuch" ? ? ?

Zur Zeit gibt es bei mir "Alle Adressbücher" - und versetzt/eingerückt darunter "Persönliches Adressbuch" und "Gesammelte Adressen".........
    Für eine klärende Antwort wäre ich dankbar.

Nachtrag: Habe die THUNDERBIRD-Version richtig gestellt - sorry.

• Mozilla Thunderbird - Lightning Kalender integriert....

• genterlein
    • 3. August 2015 um 09:14

Hallo,

ich verstehe zwar nicht, weshalb das bei meinen eigenen Versuchen (nach diesem Muster: Kette anklicken) nicht geklappt hat - jetzt scheint es aber zu funktionieren. Danke für die Hilfe.

Gerd

PS: seit Tagen gucke ich in den thread, ob - nach der "Rückmeldung meiner erfolgreich durchgeführten Versuche" - noch jemand etwas geschrieben hat....kann aber nichts finden.
    Jetzt wollte ich eben erneut "Antworten", da meldet das System, "es hätte meinen ENTWURF wiederhergestellt" - sorry.
    Ich muß mich erst wieder reinfinden....... aber "mein Dankeschön für die erbrachte Hilfestellung" sollte nicht so viel später kommen - bitte um Entschuldigung.

Nochmals DANKE, es hat geklappt.

Gerd

• Mozilla Thunderbird - Lightning Kalender integriert....

• genterlein
    • 1. August 2015 um 12:21

* Programm + Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: Win 8.0
    * Kontenart (POP / IMAP): pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Freenet
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ???

Hallo,

nach der Installation von Thunderbird 38.1.0 stellte ich fest, daß die Kalenderfunktion Lightning jetzt integriert ist - auf meinem alten PC hatte ich dies schon mal gesehen. Jetzt will ich aber die Kalenderfunktion aktiv einsetzen. Dabei ist mir sofort ein Problem begegnet, das ich noch nicht klären konnte:
    Wie kann ich bei einem Termin die "ENT-Koppelung von Anfang und Ende" erreichen. Eine "Standard-Einstellung von einer Stunde" habe ich irgendwo bei den Einstellungen gefunden - ich möchte aber gerne eine genaue Zeitdauer eingeben, z. B. Anfang 13:15.......Ende 16:45; derzeitig wird bei einer Eingabe der zweite Wert immer mitkorrigiert (auf Dauer 1 Stunde). :krank:

• Alle Mails und die Kontaktdaten sind weg.....

• genterlein
    • 29. Juli 2015 um 06:49

Hallo Graba,

die Schriftgröße war keine "böse Absicht" - so, wie ich das Forum auf dem Rechner vorgefunden habe, konnte ich das Geschriebene fast nicht entziffern oder selbst erkennen - da war ich froh, daß ich mit der Funktion (Schriftgröße) die Lesbarkeit momentan etwas verbessern konnte.

Ich muß mich auch erst an das neue Outfit des Forums gewöhnen. Ich habe - nach der Anmeldung - unendlich lange vergeblich nach dem Button "Neues Thema" gesucht, da war ich schon sehr genervt...... nur durch Zufall war da plötzlich ein Schreibfeld auf dem Schirm.......

• Alle Mails und die Kontaktdaten sind weg.....

• genterlein
    • 28. Juli 2015 um 23:15

* Thunderbird-Version: 38.1
    * Betriebssystem + Version:WIN 8.0
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): freenet.de
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Hallo, ich bin mal wieder da!

Das Schlimme dabei ist: ich habe das gleiche Problem wie im Januar 2012:
    nach einem PC-Absturz wurde der Computer "aktualisiert", dabei kam der Hinweis, daß die bestehenden Daten nicht verloren gehen würden.......(das hat meine Nervosität zunächst mal beruhigt).........

und dann mußte ich feststellen, daß bei der Aktion vom System eine Datei geschrieben wurde, in der die durch die Aktion (DOCH) vom System gelöschten 39 Programme fein säuberlich aufgezählt wurden. Ich hatte keinen Browser mehr (Firefox), keine Emails mehr, keine Adressen, keine Telefonnummern, keine Programme zum Musik hören, für die Bildbearbeitung und zum Notenschreiben , und natürlich mein Virenschutzprogramm.......- alles weg.

Meine Frage:
    hat man eine Chance, von den Emails und Kontaktdaten noch etwas wiederzufinden? Der Rechner scheint alles plattgemacht zu haben, was nicht schon beim Kauf drauf war........
    Haben die Mails und Kontakdateien irgendwie eine spezielle Endung, nach der man suchen kann, wie etwa: Suchen nach "*.jpg" oder ähnlich???
    Aber bitte schickt mir jetzt nicht Auszüge aus dem Handbuch - laßt uns erstmal so versuchen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen......... wer kann mir etwas davon erklären...... besteht Hoffnung???

Wohl eher nicht - vermute ich....... ?(

MfG Gerd

• Bilder und Texte / Fließtext

• genterlein
    • 29. Juni 2014 um 11:58

Thunderbird-Version: 30
    Betriebssystem + Version: WIN 8.0

Hallo,

kann man bei Emails (Thunderbird) ein Bild einfügen und dann den Text neben dem Bild schreiben, wie Fließtext bei WORD ???

• störende Einblendung ? ? ?

• genterlein
    • 20. Juli 2013 um 16:40

Bislang hatte ich immer POP-Konto, dort waren (wegen 2 Kontos bei versch. Providern) ) alle EIN- und AUSgänge in den von mir angelegten Ordnern abgelegt. Die Nachrichten bei den beiden Providern habe ich alle 14 Tage gelöscht.

Weil ich jetzt einen Laptop dazugekauft habe und diesen "wireless" betreiben will, las ich, daß ich die Konten als IMAP einstellen müßte. Das habe ich also getan aber die gewohnte Ordnerstruktur mit Unterordnern finde ich nicht mehr, wohl aber sind jetzt plötzlich im Postfach beim Provider (IMAP) die angelegten Ordner vorhanden. Außerdem kann ich auf dem einen Thunderbird-Konto plötzlich keine "gesendeten Nachrichten mehr finden", und bei dem anderen Konto gibt es mehrere "Papierkörbe", "Gesendet", "Entwürfe" jeweils einmal mit "speziellem" Icon, und einmal als "Ordner" mit gelbem Ordner-Icon.

Und ständig läuft unten rechts ein Statusbalken mit grünem Balken, ich weiß nicht wofür. Teilweise hat es auch das Absenden von Nachrichten blockiert. Wer hat Antworten?

Momentan überschlagen sich für mich die Fragen und ich fühle mich auch sehr hilflos und bin ziemlich ungeduldig. Ich werde mich sicher mit den empfohlenen Artikeln auseinandersetzen. Danke für die Hilfe......ich hoffe, ich blicke durch.....

Edit: nachfolgend gab es 4 nicht zum Thema gehörende Beiträge wegen eines versehentlichen Doppelthreads, ich habe sie entfernt.
    rum
    Moderator

• störende Einblendung ? ? ?

• genterlein
    • 20. Juli 2013 um 15:49

Thunderbird-Version: 17.0.7
    Betriebssystem + Version: Windows 8 - 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX):freenet.de

Hallo, seit drei Wochen habe ich einen Laptop, dort wurde Thunderbird installiert. Bislang habe ich mit dem POP-3 gearbeitet, der laptop soll aber "wireless" betrieben werden, da las ich, daß ich "imap" nehmen soll.....

Wenn ich eine Mail schreibe und verschicken will, läuft unten am Bildrand immer ein Hinweis mit Statusbalken: "Kopiere eine Nachricht in den Ordner DRAFTS....." und läuft und läuft und ist durch Nichts in der Welt zu unterbrechen, deshalb bekomme ich nach dem "Senden" auch immer die Fehlermeldung, daß die Nachricht nicht gesendet werden konnte....

Eine Ordnerbezeichnungt "DRAFTS" ist mir noch nie unter die Augen gekommen. Wie kann icxh diesen Vorgang abstellen?

• "Einstellungen" bei E-Mail-Konten

• genterlein
    • 7. Oktober 2012 um 17:55

Hallo Peter,

besten Dank für die Antwort. Dann habe ich ja wohl doch die richtige Einschätzung/Auslegung gehabt. Ich werde meinen Bekannten vertrauen und trotzdem vorsichtig sein - und wahrscheinlich die Junk-Mails im "Junk der lokalen Ordner" zusammenführen - ich gehe davon aus, daß das "Training" des Junk-Filters davon keinen Nachteil hat..... ;)

• "Einstellungen" bei E-Mail-Konten

• genterlein
    • 7. Oktober 2012 um 11:17

Thunderbird-Version: 15.0.1
    Betriebssystem + Version: WIN Vista SP2
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Freenet

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu den Konten-Einstellungen:

1.) "Junk-Filter für dieses Konto aktivieren" = angehakt!
    Jetzt kommt eine Tabelle: "Absendern der (angehakten) Adressbücher vertrauen" ---
    wie muß mich das genau verstehen?

Ich nehme an, eine eingehende Mail aus einem Absender-Ordner "Familie" wird "sauber sein= kein Junk zu erwarten".
    Aber eine Mail aus einem Absender-Ordner "Firmen" könnte doch durchaus mal eine JUNK-Mail sein. Oder was steckt noch dahinter ? ? ?

2.) "Speicherplatz"

Außer den JUNK-Ordnern bei den beiden Konten enthält auch noch der JUNK-Ordner in "Lokale Ordner" "gekennzeichnete Mails".
    Ist es empfehlenswert, ALLE JUNK-MAIL in den "JUNK-Ordner in lokale Ordner" umzuleiten und nur dort zu sammeln?

Gerd

• JUNK...

• genterlein
    • 26. Juli 2012 um 18:46

Hallo "rum",

danke für die Hinweise. Ich habe gerade noch einmal nachgesehen: ca. 90 % der Mail im Junk-Ordner hatten das JUNK-Symbol. Scheinbar wurde es schon beim Eingang als JUNK erkannt und gekennzeichnet, bevor ich es in den speziellen Ordner verschoben habe.

Die angegebene Literatur zum Thema werde ich jetzt noch einmal durchforsten, heute morgen hatte ich dort nichts gefunden. Ich hatte auch schon einen Chat angefangen, aber zu dem Zeitpunkt konnte sich wohl keiner dazu konkret äußern. Ich dachte, daß beim Chatten ein Gesprächspartner "am Ball bleibt", aber das war wohl nicht der Fall, so habe ich dann erst mal abgebrochen...

Gerd

Habe gerade gelesen und die Einstellungen angepaßt. Habe dabei festgestellt, daß die Filter in meinen beiden Mailadressen / Konten aktiviert sin, die Junk-Nachrichten befinden sich aber im JUNK-Ordner unter "Lokale Ordner" - ist das trotzdem okay oder ist es falsch???

• JUNK...

• genterlein
    • 26. Juli 2012 um 10:53

Thunderbird-Version: 14.0.1
    Betriebssystem + Version: WIN Vista
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): FREENET

Hallo,

man bekommt ständig JUNK-mails, die ich dann in den JUNK-Ordner verschiebe.
    Es ist mir aufgefallen, daß trotzdem immer wieder von "schon sortierten" Absendern Mails kommen, die in den Junk-Ordner gehören. Offensichtlich reicht das Einsortieren von Mail in diesen Junk-Ordner nicht aus. Was muß ich tun, um von weiteren Zusendung des gleichen Absenders verschont zu werden?

Gerd

• Gelöschte Nachrichten / Mails wiederherstellen

• genterlein
    • 5. Februar 2012 um 12:07

Hallo,

den Ratschlag, Punkt 11 der Anleitung zu studieren, habe ich befolgt, aber ehrlich gesagt: ich komme nicht weiter. Deswegen muß ich um weitere Hilfe bitten.

Unter Computer\Lokaler Datenträger (C):\Benutzer gibt es zwei Ordnernamen, die „Benutzernamen tragen“: den „alten“ Desmond und den „neuen“ Desmo.

Es gibt bei mir an drei verschiedenen Stellen „Default-Dateien“ (Schreibweise hier verkürzt):

1) C:\Users\Desmond\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ ###z502.default (20.1.2012)–
    das müßte das “alte” Profil sein (wegen „Desmond“),

2) C:\Users\Desmo\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ ###rqr.default (22.1.12) –
    das muß das Profil sein, das beim PC-Service nach dem Absturz neu eingerichtet wurde, das aber keine „alten Mails“ mehr enthielt – alles weg…..

3) C:\Users\Desmo\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ ###3csc.Desmond-2012 –
    Datum: heute (5.2.2012), das scheint sich täglich zu ändern, denn meine letzte Aktion war es, mit dem Profil-Manager ein neues (Test) Profil zu erstellen (2.2.12); hier sind auch die aktuellsten Mails gelandet…..

Zum Punkt 1:

Öffne ich die „###z502-default-Datei“, finde ich u. a. einen Ordner „Mail“, vermutlich ist dies der Interessanteste, um die Mails wieder zu finden: dort sehe ich zumindest schon mal diverse Ordner: „local folders“, „smart mailboxes“ und meine „drei alten Postfachnamen (drei Adressen)“. Öffne ich die Ordner, finde ich Dateien wie INBOX und INBOX.msf, auch EIN-FREUNDE und EIN-FREUNDE.msf, AUS-FIRMEN und AUS-FIRMEN.msf…. aber beim Anklicken wird man aufgefordert, ein „geeignetes“ Programm anzugeben, mit dem die Datei dargestellt werden kann…. ? ? ? ?

%Dateien_ohne_Endung%.msf werden erklärt, was aber ist die „Datei_mit_der_Endung ~.msf“? ? ?

Ich würde mich freuen, wenn man statt einem Verweis auf „Punkt 11 der Anleitung lesen“ eine detailiertere und leichter verständliche Hilfestellung darbieten würde – „Punkt 11“ ist zwar allumfassend, aber eine schwierige Problematik, die mir momentan nicht weiterhilft – nicht, dass man zu faul zum Lesen ist…….

• Gelöschte Nachrichten / Mails wiederherstellen

• genterlein
    • 31. Januar 2012 um 10:56

Hallo,

aus gegebenem Anlaß muß ich mich wieder einmal einklinken und nachfragen - die "Rettungsaktion von damals" kann ich nicht mehr nachvollziehen.

AKTUELL: PC-Absturz, weil "Profil sich nicht mehr einlesen ließ", wurde beim PC-Service zwar wieder mobilisiert, aber meine sämtlichen Mails sind aus Thunderbird verschwunden. Ich habe in Erfahrung gebracht, daß auf dem PC an drei verschiedenen Stellen "default-Dateien" in den Profilen auftauchen und weiß "zu welchem Nutzer" sie gehören. Der Weg: In der Textzeile beim Start-Button eingeben "%AppData%" > Roaming > Thunderbird > Profiles > Datei-default.

ABER was fange ich mit den drei Dateien nun an, war irgendetwas von Profil-Manager die Rede - wie geht es weiter?

PC-Info: Thunderbird 9.0.1, POP-Konto ( :-) ), Win Vista SP2 :flehan:

Gerd

• wie finde ich den Junk-Ordner?

• genterlein
    • 14. Juli 2010 um 17:14

Hallo,

Dank an graba und rum - die Signatur konnte ich erfolgreich erstellen, einen Junk-Ordner konnte ich nicht finden, irgend eine Einstellung ( Häkchen?) ist nicht definiert, aber das ist nicht so wichtig.

Danke - Gerd

• wie finde ich den Junk-Ordner?

• genterlein
    • 14. Juli 2010 um 11:30

Thunderbird 3.0.5; POP 3; Win Vista

Hallo,

ich habe heute möglicherweise eine Nachricht mit der "Junk-Taste" in einen anderen (Junk) Ordner befördert.
    Jetzt wollte ich das kontrollieren und habe den Junk-Ordner gesucht - aber vergeblich. Wo muß ich suchen, um den Ordner zu finden? Bei den Filterregeln ist nichts eingetragen.

Gerd

NS: wie kann ich die im gelben Kasten abgefragten / in der obersten Zeile eingetragenen Angaben quasi als "Signatur" dauerhaft speichern?

• eingehende Nachrichten erscheinen mehrfach...

• genterlein
    • 14. April 2010 um 19:34

Hallo, ich habe wieder ein kleines Problem:

vorab: Thunderbird 3.0.4 / POP-Konto / Windows Vista

Im Posteingangsordner erscheinen eingehende Nachrichten seit einiger Zeit DOPPELT. Und zwar doppelt im Eingangsordner, und auch doppelt in einem der Unterordner. Unterordner im Eingangsordner sind GE-F, GE-W, GE-K und Lokale Ordner ( ich habe drei Konten bei verschiedenen Providern).

In "Gruppierte Ordner" sind folgende (Haupt)Ordner enthalten:
    Posteingang
    Entwürfe
    Gesendet
    Archiv
    Papierkorb
    Postausgang
    Lokale Ordner;
    dieser hat diverse Unterordner, die quasi die Sammelstelle für die eingegangenen Nachrichten sind, wenn ich sie vom Eingang dorthin verschoben habe.

Es ist mir völlig unklar, weshalb alle eingehenden Mails doppelt angezeigt werden. In Extras > Konteneinstellungen gibt es nur Einträge für GE-F, GE-W, GE-K und Lokale Ordner, entsprechend den Eingangsordnern.

Wo kann ich den Fehler finden??

Gerd

• Adressaten farblich markieren [erl.]

• genterlein
    • 31. März 2010 um 09:58

Hallo,

ich habe heute auch mal wieder eine Frage, zu der mir noch keine Lösung bekannt geworden ist. Vom Prinzip eine einfache Fragestellung:

Im Adressbuch sammeln sich, trotz Unterteilung für diverse "Gruppen", viele Namen an. Vor den Namen ist ein kleines "Männchen-Symbol" (? ! ) zu sehen. Ich würde gerne die "wichtigen" Namen farblich oder irgendwie anders gegenüber den anderen Namen hervorheben. Wer kann mir hierzu einen guten Tip geben?

Gerd :help:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™