1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. matt59

Beiträge von matt59

• Menuleiste soll in TB 115 in die oberste Reihe

• matt59
    • 1. August 2024 um 17:46

Ich mach es in der "userChrome.css" inzwischen so:

CSS
    /* === Tabs-Toolbar (Menü) und Titelbar (oben) vertauschen === */
    /* V115 */
    #toolbar-menubar
    #tabs-toolbar {
        order: 1 !important;
    }
    #titlebar > .icons-beside-text {
        order: 2 !important;
    }
  • Mal gehen die Mails raus, mal nicht - ohne das ich an den Einstellungen etwas gemacht hätte

• matt59
    • 17. Juli 2024 um 13:27

Sorry Drachen das hatte ich wiederum übersehen - Danke für die Richtigstellung. :thumbsup:

• Mal gehen die Mails raus, mal nicht - ohne das ich an den Einstellungen etwas gemacht hätte

• matt59
    • 17. Juli 2024 um 11:49

Thomas_A

Du verwechselt aber offensichtlich Bitdefender mit dem MIcrosoft Defender.

Einen Microsoft Bitdefender gibt es nicht . 😉

• Abschied vom Bereich "Hilfe & Lexikon" - was soll geschehen?

• matt59
    • 8. Mai 2024 um 20:16

Hallo Alex,

Dankeschön für Dich ist unterwegs (ca. Dienstag 14.Mai)

😁

• Anzeige der aktuelle Programmversion rechts - stimmt nicht mit der aktuellen im Downloadbereich überein

• matt59
    • 7. Mai 2024 um 05:03

Hallo,

Auf der rechten Seite zeigt Ihr als "Aktuelle Programmversion" die TB-Version 115.10.1 an
    Auf der Downloadseite https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/ steht die tatsächlich aktuellste TB-Version 115.10.2

Soweit ich verstanden habe geht es bei der TB-Version 115.10.2 nur darum auf den Update-Kanal "esr" zu wechseln.
    Das Update auf 115.10.2 war bei mir nicht über die TB-eigene-Auto-Updatefunktion möglich:
    Ich musste auf 115.10.2 manuell Updaten. - Ich vermute das ist so gewollt!

Danach steht dann tatsächlich das man auf dem Updatekanal esr ist - siehe Screenshot

Screenshot 2024-05-07 045945.png

Ist das der Grund warum Ihr die Aktuelle Programversion unterschiedlich anzeigt?

• Abschied vom Bereich "Hilfe & Lexikon" - was soll geschehen?

• matt59
    • 7. Mai 2024 um 04:04

Ich hatte in

Beitrag

RE: Lexikon-Artikel: Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

Hallo,

ich hole das Thema nochmal hoch.

Inzwischen sind mehr als 2 Jahre seit dem Themenstart von "@milupo" vergangen.

Aber es sind dennoch nicht alle Änderungen von TB 78 auf jetzt TB 115 erfasst worden.

Gleich zur Klarstellung das ist KEINE Kritik oder Beschwerde hier an die Macher vom Forum!

Ich will nur daran erinnern.

1.)
    43

und den darin enthaltenen Link-Verweisen

2.) - Files and folders in the profile - Thunderbird - von kb.mozillazine.org
    http://kb.mozillazine.org/Files_and_fold…e_-_Thunderbird…
    matt59
    6. Mai 2024 um 21:52

auf ein paar notwendige Änderungen hingewiesen die mir aufgefallen sind.

graba hat mich dann auf dieses Thema hier geführt. Danke

Auch Ich würde es als echten Wissensverlust ansehen, wenn Ihr das Lexikon sterben lasst.
    Es ist ja nicht wirklich alles veraltet, das meiste gilt doch unverändert seit Jahren.

Wenn ich z. Bsp an die Infos denke wo ich die Profilverzeichnis und Programmverzeichnis finde, so stimmen die Angeben dort weiterhin
    122
    87

Auch in Profilordner - Welche Dateien sind enthalten? stimmen ja die meisten Angaben weiterhin.
    Man könnte Einträge im Profil die neu sind in den einzelnen vorhandenen Beiträgen (farblich hervorgehoben) ergänzen.
    Soviel ist es ja gar nicht.

Bei den Neuerungen/Änderungen im Profil handelt es sich im Groben ja nur um folgende

Adressbuch - von *.mab auf *.sqlite
    Passwortdatenbank - key3.db auf key4.db
    Zertifikatedatenbank - cert8.db auf cert9.db

Ergänz mich wenn was fehlt

Auf jeden Fall und unbedingt sollte man das bisherige Lexikon als Archiv erhalten.

• Lexikon-Artikel: Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

• matt59
    • 6. Mai 2024 um 21:52

Hallo,

ich hole das Thema nochmal hoch.

Inzwischen sind mehr als 2 Jahre seit dem Themenstart von "@milupo" vergangen.

Aber es sind dennoch nicht alle Änderungen von TB 78 auf jetzt TB 115 erfasst worden.

Gleich zur Klarstellung das ist KEINE Kritik oder Beschwerde hier an die Macher vom Forum!

Ich will nur daran erinnern.

1.)
    43

und den darin enthaltenen Link-Verweisen

2.) - Files and folders in the profile - Thunderbird - von kb.mozillazine.org
    Files and folders in the profile - Thunderbird - MozillaZine Knowledge Base

3.) - Files in your Mozilla profile directory - von Henrik Gemal
    gemal.dk - Mozilla - Files in your Mozilla profile directory

In 1.), 2.) und 3.) - hier fehlt der Hinweis auf die Änderung des Adressbuchformats von *.mab auf *.sqlite

Adressbuch von Thunderbird - alt
    ===================================================================
    abook.mab - (Persönliches Adressbuch)
    history.mab - (Gesammelte Adressen)

selbst erstelltes/importiertes Adressbuch
    --------------------------------------------
    abook-1.mab, abook-2.mab, ...
    history-1.mab, history-2.mab, ...

Backups vom Adressbuch
    abook.v1.mab, abook.v2.mab, ...
    history.v1.mab, history.v2.mab, ...

Adressbuch von Thunderbird - neu
    ===================================================================
    abook.sqlite - (Persönliches Adressbuch)
    history.sqlite - (Gesammelte Adressen)

selbst erstelltes/importiertes Adressbuch
    abook-1.sqlite, abook-2.sqlite, ...
    history-1.sqlite, history-2.sqlite, ...

Backups vom Adressbuch
    abook.v1.sqlite, abook.v2.sqlite, ...
    history.v1.sqlite, history.v2.sqlite, ...

Adressbuch-Versionen -shm und -wal werden nur verwendet, wenn Thunderbird ausgeführt wird.
    Diese müssen nicht kopiert werden.
    Tatsächlich sollte man die nicht sehen können, wenn Thunderbird beendet ist.

In 1.), 2.) und 3.) - es fehlt der Hinweis auf die Änderung von

key3.db auf key4.db
    cert8.db auf cert9.db

in 1.)
    Der Linkverweis (ganz unten bei "Beteiligte Autoren") auf die Website mit der "Inoffiziellen deutschen FAQ" von Holger Metzger für Thunderbird kann raus - die Website existiert nicht mehr.

Aber vielleicht wollt Ihr statt dessen auf die Website von Andreas Borutta verweisen
    "Tipps zu Thunderbird als E-Mail-Anwendung" - https://borumat.de/thunderbird-email-tipps

Auf Korrekturen bei 2. und 3.) habt Ihr natürlich keinen Einfluss:
    Man könnte die Links aber drin lassen.
    Zusätzlich mit einem Hinweis auf die noch fehlenden Korrekturen für den aktuellen Thunderbird.

Mehr ist mit bisher nicht aufgefallen.

Evt können ja Andere hier noch ergänzen.

• Thunderbird 115.10.0 schließt sich nicht mehr nach der Beendigung über das "X" in der rechten oberen Fensterecke und lässt sich anschließend nicht mehr öffnen

• matt59
    • 18. April 2024 um 20:10

Heute ist TB-115.10.1 erschienen.

Diese Version soll das Problem beheben.

Ok - Wickie38 war schneller 😉

• nach Update läßt sich Thunderbird nicht öffnen

• matt59
    • 18. April 2024 um 20:02

Hallo Golf-Wombel,

Ja, das Problem ist bekannt - Die Ursache ist hier erklärt - siehe dort den Beitrag #4 von ggbsde

Thema

Thunderbird 115.10.0 schließt sich nicht mehr nach der Beendigung über das "X" in der rechten oberen Fensterecke und lässt sich anschließend nicht mehr öffnen

Moin,

ich nutze Windows 10. Seit dem automatischen Update von 115.9.0 auf 115.10.0 kann ich Thunderbird nach dem Schließen nicht mehr öffnen, da Thunderbird 115.10.0 nicht mehr richtig beendet wird. Ich muss jedes Mal den aktiven Thunderbird Prozess im Taskforce-Manager manuell beenden, um das Programm neu starten zu können. Bis zur Version 115.9.0 funktionierte das Programm problemlos. Mein Firefox funktioniert auch im aktuellen Update problemlos. Ich nutze außerdem Kaspersky Plus und habe…
    Netzfetzer
    17. April 2024 um 09:51

Heute ist die neue TB-Version 115.10.1 erschienen die das Problem beheben soll.
    Für den BB (Betterbird - Jörg Knobloch) ) gibt es zu dem Problem schon seit Gestern einen gefixte Version.
    Original - https://www.betterbird.eu/downloads/index.php
    Deutsche Übersetzung - https://www-betterbird-eu.translate.goog/downloads/inde…&_x_tr_pto=wapp

• TB115 - Nach Verlassen einer NG und/oder nach Beenden von Thunderbird alle Beiträge als gelesen markieren

• matt59
    • 17. April 2024 um 20:45

Ich bin so ein Dussel - hätte ich ja selbst drauf kommen müssen das zu testen.
    Ich bin nur davon ausgegangen wie die Pref früher funktioniert und das war: user_pref("mailnews.mark_message_read.nntp", false)
    Du hast Recht - mit true funktioniert die Pref jetzt genauso wie ich es bisher bis zum TB-102.* kannte.

Ganz herzlichen Dank an Dich ggbsde 😁

Ab TB-115.10.0 muss die Pref also lauten:

Code
    // Nach Verlassen einer NG und/oder nach Beenden von Thunderbird alle Beiträge in der NG als gelesen markieren.
    // NG = Newsgroup/Newsgruppe im Usenet - https://de.wikipedia.org/wiki/Newsgroup
    user_pref("mailnews.mark_message_read.nntp", true);
  • TB115 - Nach Verlassen einer NG und/oder nach Beenden von Thunderbird alle Beiträge als gelesen markieren

• matt59
    • 17. April 2024 um 12:50

Hallo ggbsde

Gestern kam die TB-Version 115.10.0.

Trotzdem leider keine Wirkung der Pref --> "user_pref("mailnews.mark_message_read.nntp", false)"

Schade - ich vermute aber kommt doch erst in späterer TB-Version

• matt59
    • 10. April 2024 um 15:52

ggbsde

Werd ich sofort testen, wenn es soweit ist und auch sofort berichten.

Danke für Deine Mühe/Hilfe - das war/ist Klasse.

😁

• matt59
    • 31. März 2024 um 17:56

Hallo ggbsde

Eine TB-Beta benutzt ich nicht.
    In der aktuellen TB115er-Versionsreihe ist das Problem noch nicht gefixt.
    Das ist, wenn ich es richtig verstanden habe, auch erst für eine der TB120er-Versionsreihe als Fix angedacht.

• matt59
    • 17. Februar 2024 um 12:54

Interessant was manche meinen was man nicht braucht.

Vordergründig geht es hier auch gar nicht um einen Funktion für Mails, sondern für News/Nachrichten.

Und Nein - die mindestens bis TB-102 funktionierende Pref "mailnews.mark_message_read.nntp" hatte niemals eine Beschränkung auf nur eine bestimmte Anzahl von News.
    Also warum sollte das jetzt nach dem Fix plötzlich so sein, zumal es dafür Null Gründe gibt?!

• Nochmal: Umzug auf neuen WIN11-PC (Thunderbird Version 115.7.0) von altem WIN10 PC

• matt59
    • 10. Februar 2024 um 12:20

Klaus Lung

Also funktioniert jetzt alles in Thunderbird so wie gewünscht?

• Nochmal: Umzug auf neuen WIN11-PC (Thunderbird Version 115.7.0) von altem WIN10 PC

• matt59
    • 9. Februar 2024 um 18:01

Hallo Klaus,

Das ist aber nicht der ganze entpackte Ordner aus der "Thunderbird_profile_backup.zip" - oder?

Zu sehen ist nämlich nur den Inhalt ab:
    [1] --> ...\Thunderbird\Profiles\irgendwas-mit-5f9u.default\Mail\Local Folders

Solltest Du das vollständige Profil vom alten Thunderbird-Rechner gesichert haben müsste das idealerweise alles ab hier anzeigen:
    --> ...\Thunderbird\Profiles\irgendwas-mit-5f9u.default\...

Das Gute - solltest Du tatsächlich nur [1] angezeigt bekommen hast Du zumindest aber Deine alten Mails gesichert.

Man könnte den Import aus der entpackten "Thunderbird_profile_backup.zip" in den neuen TB-115 nochmal manuell wiederholen.

• maildir - Format in Thunderbird - welche Aussage stimmt jetzt - stabil oder nicht stabil

• matt59
    • 9. Februar 2024 um 12:04

Hallo Drachen

Ich hätte ja in Falle eines Falles lieber den Forums-Beitrag zum "maildir"-Format hier von Euch Experten als aktuelle Zustand also Stabil genommen, aber ich kann Deine Argumentation sehr gut nachvollziehen .

Also vorsichtshalber das "maildir"-Format erstmal als instabil ansehen.
    Jedenfalls solange das von Mozilla selbst nicht explizit anders offiziel kommuniziert wird.

Danke Euch @Allen
    😁

Evt könnte jemand von Euch den Beitrag in Maildir-Format - Vorteile des neueren Formats an den aktuellen TB-115 anpassen?

• maildir - Format in Thunderbird - welche Aussage stimmt jetzt - stabil oder nicht stabil

• matt59
    • 9. Februar 2024 um 11:53
    Zitat von Drachen

... letzte Änderung vom Juli '22 und wenn ich das richtig sehe, ist die jüngste erwähnte TB-Version die 60er; für den Stand Anfang 2024 ist das also auch nicht komplett aussagekräftig ... ?(

Danke - Du hast es erkannt - genau das ist ja mein Problem

• matt59
    • 9. Februar 2024 um 11:43

Ok ich sehe ihr seid Euch da auch nicht einig.

Danke

• matt59
    • 9. Februar 2024 um 09:40

Hallo,

eine Frage zu "maildir" - ich habe in Computerbase-Forum auf eine TB-Frage geantwortet und dort geschrieben - "Vorsicht! - "maildir" ist laut Mozilla noch experimentel."

Thunderbird - Ordner immer komprimieren
    Hallo, Thunderbird bietet ja die Möglichkeit die E-Mail Ordner automatisch zu komprimieren, wenn die eingestellte MB Größe erreicht ist. Gibt es vielleicht…
    www.computerbase.de

Stand ja so auch in diesem Beitrag: https://support.mozilla.org/de/kb/maildir-format-thunderbird.

User "JennyCB" schreibt mir in obigem CB-Forum-Thread
    "Inzwischen gilt Maildir in Thunderbird als stabil und offiziell einsetzbar."
    Maildir-Format - Vorteile des neueren Formats

Ist also der Beitrag von Mozilla-KB völlig veraltet?

Oder - Gibt es seit TB-Version-115 zum "maildir"-Format neue negative Erkenntnisse die im Lexicon-Beitrag noch nicht erfasst sind?
    Oder - Bleibt es bei Eurer Aussage im Lexicon-Beitrag - "maildir" ist jetzt stabil, sicher und problemlos nutzbar?

Danke für Eure Hilfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0 veröffentlicht

Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™