1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird 115.10.0 schließt sich nicht mehr nach der Beendigung über das "X" in der rechten oberen Fensterecke und lässt sich anschließend nicht mehr öffnen

    • 115 ESR
    • Windows
  • Netzfetzer
  • April 17, 2024 at 9:51 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Netzfetzer
    Member
    Posts
    5
    Member since
    17. Apr. 2024
    • April 17, 2024 at 9:51 AM
    • #1

    Moin,

    ich nutze Windows 10. Seit dem automatischen Update von 115.9.0 auf 115.10.0 kann ich Thunderbird nach dem Schließen nicht mehr öffnen, da Thunderbird 115.10.0 nicht mehr richtig beendet wird. Ich muss jedes Mal den aktiven Thunderbird Prozess im Taskforce-Manager manuell beenden, um das Programm neu starten zu können. Bis zur Version 115.9.0 funktionierte das Programm problemlos. Mein Firefox funktioniert auch im aktuellen Update problemlos. Ich nutze außerdem Kaspersky Plus und habe Mailkonten gmx, t-online, hotmail und gmail eingerichtet.


    Ich würde jetzt gerne wissen, woran es liegt.


    Ich habe jetzt erst einmal 115.9.0 wieder installiert und die automatische Updatefunktion in manuelles Update geändert. Mit 115.9.0 funktioniert wieder alles, wie es soll.

    Edited 2 times, last by Netzfetzer (April 17, 2024 at 12:39 PM).

  • Netzfetzer April 17, 2024 at 9:52 AM

    Changed the title of the thread from “Thunderbird 115.10.0 schließt sich nicht mehr nach der Beendigung und lässt dsich anschließend nicht mehr öffnen” to “Thunderbird 115.10.0 schließt sich nicht mehr nach der Beendigung über das "X" in der rechten oberen Fensterecke und lässt sich anschließend nicht mehr öffnen”.
  • graba April 17, 2024 at 1:03 PM

    Approved the thread.
  • ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    697
    Posts
    2,651
    Member since
    3. Nov. 2023
    Helpful answers
    58
    • April 17, 2024 at 7:31 PM
    • #2

    In der Tat, da scheint was mit heißer Nadel gestrickt worden zu sein. Da müssen wir wohl auf 115.10.1 warten.

  • Elbfischer
    Member
    Reactions Received
    2
    Posts
    62
    Member since
    12. Dec. 2009
    • April 17, 2024 at 8:12 PM
    • #3

    Ich kann diesen Bug bestätigen und noch etwas ergänzen:

    Nachdem ich den nicht beendeten Task im Taskmanager abgeschossen und dann TB wieder gestartet habe, öffnet sich TB mit Fokus auf einen zusätzlich geöffneten aber vollständig leerem Tab, obwohl beim Schließen von TB nur der Haupt-Tab geöffnet war...

  • ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    697
    Posts
    2,651
    Member since
    3. Nov. 2023
    Helpful answers
    58
    • April 17, 2024 at 8:20 PM
    • #4

    Das Problem tritt auf, wenn für das beim Schließen von TB aktiven Konto das automatische leeren des Papierkorbs aktiviert ist. Siehe dazu auch Nach dem Update auf Version 115.10.0 bekomme ich von Strato keine Mails mehr und https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1891889

  • Bastler
    Guest
    • April 17, 2024 at 8:40 PM
    • #5
    Quote from Elbfischer

    Ich kann diesen Bug bestätigen

    Quote from ggbsde

    beim Schließen von TB aktiven Konto das automatische leeren des Papierkorbs aktiviert ist.

    Hier keine Probleme, wenn über Hamburger -> Beenden oder Datei -> Beenden

  • HardyH
    Senior Member
    Reactions Received
    107
    Posts
    474
    Member since
    1. Jul. 2010
    Helpful answers
    3
    • April 17, 2024 at 10:28 PM
    • #6

    Hallo,

    für Betterbird gibt es anscheinend ein Fix.

    Betterbird: Downloads - https://www.betterbird.eu/downloads/index.php

  • HardyH
    Senior Member
    Reactions Received
    107
    Posts
    474
    Member since
    1. Jul. 2010
    Helpful answers
    3
    • April 17, 2024 at 11:18 PM
    • #7
    Quote from Bastler

    Hamburger -> Beenden oder Datei -> Beenden

    Strg + Shift + Q sollte auch funktionieren ❓

  • Bastler
    Guest
    • April 17, 2024 at 11:33 PM
    • #8
    Quote from HardyH

    Strg + Shift + Q sollte auch funktionieren ❓

    Ja, ebenso ein Beenden Script mit separatem Button. Das System Schließen Kreuz habe ich seit langem überall entfernt.

  • ThoBa
    Senior Member
    Reactions Received
    373
    Posts
    1,114
    Member since
    17. Nov. 2019
    Helpful answers
    13
    • April 18, 2024 at 4:36 AM
    • #9
    Quote from Netzfetzer

    Moin,

    ich nutze Windows 10. Seit dem automatischen Update von 115.9.0 auf 115.10.0 kann ich Thunderbird nach dem Schließen nicht mehr öffnen, da Thunderbird 115.10.0 nicht mehr richtig beendet wird. Ich muss jedes Mal den aktiven Thunderbird Prozess im Taskforce-Manager manuell beenden, um das Programm neu starten zu können.

    Ich würde jetzt gerne wissen, woran es liegt.

    Ja, das kann auch ich bestätigen. Unter Win11 lässt sich die neue Version tatsächlich nur
    noch nach "Task abschießen" neu starten
    Win10 hat mit dieser Version hier jedoch keine Probleme.

    Unter Linux (Ubuntu) gibt es sporadisch einen Hinweis beim Beenden, dass das Programm abgestürzt sei. Allerdings kann man TB danach wieder starten. Die Abstürze unter Linux
    erfolgen nicht immer nach dem Beenden von TB, sondern "nur" ab und zu. ;)

    Betterbird hat gleichzeitig mit dem Erscheinen seiner "115.10.0" einen Patch bereitgestellt. :)

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Netzfetzer
    Member
    Posts
    5
    Member since
    17. Apr. 2024
    • April 18, 2024 at 6:01 AM
    • #10
    Quote from ThoBa
    Quote from Netzfetzer

    Moin,

    ich nutze Windows 10. Seit dem automatischen Update von 115.9.0 auf 115.10.0 kann ich Thunderbird nach dem Schließen nicht mehr öffnen, da Thunderbird 115.10.0 nicht mehr richtig beendet wird. Ich muss jedes Mal den aktiven Thunderbird Prozess im Taskforce-Manager manuell beenden, um das Programm neu starten zu können.

    Ich würde jetzt gerne wissen, woran es liegt.

    Ja, das kann auch ich bestätigen. Unter Win11 lässt sich die neue Version tatsächlich nur
    noch nach "Task abschießen" neu starten
    Win10 hat mit dieser Version hier jedoch keine Probleme.

    Unter Linux (Ubuntu) gibt es sporadisch einen Hinweis beim Beenden, dass das Programm abgestürzt sei. Allerdings kann man TB danach wieder starten. Die Abstürze unter Linux
    erfolgen nicht immer nach dem Beenden von TB, sondern "nur" ab und zu. ;)

    Betterbird hat gleichzeitig mit dem Erscheinen seiner "115.10.0" einen Patch bereitgestellt. :)

    Display More

    Ich habe aber Windows 10 und trotzdem die Probleme.

  • Netzfetzer
    Member
    Posts
    5
    Member since
    17. Apr. 2024
    • April 18, 2024 at 6:03 AM
    • #11
    Quote from ggbsde

    Das Problem tritt auf, wenn für das beim Schließen von TB aktiven Konto das automatische leeren des Papierkorbs aktiviert ist. Siehe dazu auch Nach dem Update auf Version 115.10.0 bekomme ich von Strato keine Mails mehr und https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1891889

    Das automatische Leeren habe ich in der Tat aktiviert.

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    785
    Articles
    301
    Posts
    7,299
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • April 18, 2024 at 6:28 AM
    • #12

    Ich kann den Bug im Zusammenhang mit "Papierkorb beim Beenden leeren" leider auch bestätigen. Wenn man dies in den Konten-Einstellungen für alle Konten deaktiviert, schließt sich Thunderbird wieder korrekt und lässt sich dann letztlich auch problemlos wieder starten. Das wohl bald erscheinende Update auf 115.10.1 wird das Problem dann hoffentlich beheben.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Netzfetzer
    Member
    Posts
    5
    Member since
    17. Apr. 2024
    • April 18, 2024 at 6:52 AM
    • #13

    Ich habe jetzt das automatische Löschen des Papierkorb nach dem Schließen von Thunderbird deaktiviert und jetzt keine Probleme mehr mit 115.10.0. In dieser Einstellung ist also der Bug versteckt.

    Edited once, last by Netzfetzer (April 18, 2024 at 11:37 AM).

  • Wickie38
    Junior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    4
    Member since
    14. Dec. 2009
    • April 18, 2024 at 8:09 PM
    • #14

    115.10.1 (64-Bit) ist da. "Papierkorb beim Beenden leeren", klappt wieder.

  • matt59
    Member
    Reactions Received
    25
    Posts
    212
    Member since
    30. Aug. 2009
    • April 18, 2024 at 8:10 PM
    • #15

    Heute ist TB-115.10.1 erschienen.

    Diese Version soll das Problem beheben.


    Ok - Wickie38 war schneller 😉

    LG
    Matthias Berke

    WIN 10 Pro 64bit 22H2 - aktuellste Build
    WIN 11 Pro 64bit 23H2 - aktuellste Build
    Thunderbird-esr 128.* - 32bit - aktuellste Version
    Firefox-esr 128.* - 32bit - aktuellste Version

  • Lorenz-Mayer
    Junior Member
    Posts
    4
    Member since
    4. Sep. 2021
    • April 18, 2024 at 8:44 PM
    • #16

    Ich hatte das Probleme auch, aber mit 115.10.1 schließt Thunderbird wieder ganz normal.

  • Community-Bot April 19, 2025 at 4:30 AM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht.

    • cirtap23
    • October 10, 2023 at 10:26 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • PDFs lassen sich seit ein paar Tagen nicht mehr öffnen

    • elw2005
    • August 23, 2023 at 2:53 PM
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™