1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. petersch41

Beiträge von petersch41

  • BetterbirdPortable aktualisieren - wie?

    • petersch41
    • 20. September 2023 um 12:42

    Danke, Micha, aber irgendwie klappt's bei mir nicht wie erwartet! Vielleicht missinterpretiere ich "...und dann den Ordner CORE austauschen"

    Also, ich habe es so gemacht:

    - Nach Deinen Angaben die neue Version heruntergeladen und ausgepackt

    - Im Ordner neuen Version den Unterordner CORE deaktiviert

    - Aus dem Ordner der alten Version den Unterordner CORE kopiert..

    - und ihn in den Ordner der neuen Version eingefügt

    - jetzt die neue Version gestartet...

    - ...und mich über das Auftauchen der Seite "Bestehende E-Mail-Adresse einrichten"

    Sollte die "bestehende E-Mail-Adresse" nicht im "alten" Core beinhaltet sein?

    Was mache ich falsch/interpretiere ich falsch???

    Gruss.

  • BetterbirdPortable aktualisieren - wie?

    • petersch41
    • 19. September 2023 um 11:27

    Zur Zeit nutze ich Betterbird 102.12.0. Jetzt konnte ich 102.15.1 herunterladen. Und nun??? Natürlich möchte ich die "Installation" behalten und nur die "Maschine" austauschen. Aber welche Komponente muss bei welchem BetterbirdPortable ausgetauscht werden???

    Danke!

  • Betterbird: Schriften zu klein

    • petersch41
    • 28. Juni 2023 um 18:30

    "Warum in die Ferne schweifen - sieh, das Gute liegt so nah..."

    Ich entschuldige mich bei dem einen oder "Mitwirkenden", weil ich auf (für mich) komplexere Vorschläge nicht einging - ich hoffte immer auf eine ganz einfache Lösung. Na ja, und jetzt haben wir sie....

    In der Navigationsleiste gibt es unter "Ansicht" den Eintrag "Schriftgröße". Und hier kann man step-by-step die Schrift größer oder kleiner schalten.

    Hmm, ...

    Anyway, vielen Dank an alle, die mitwirkten!

  • Betterbird: Schriften zu klein

    • petersch41
    • 27. Juni 2023 um 12:48

    Micha

    Dank für den Hinweis: Ich habe also jetzt die von Dir genannten drei Ordner erstellt. Kannst Du mir bitte jetzt noch verraten, wie ich zu größerer Schrift (s. mein Eingangs-Post) komme?

  • Betterbird: Schriften zu klein

    • petersch41
    • 24. Juni 2023 um 11:17

    Nachtrag: Ich nutze die portable Version von Betterbird! (Weiß garnicht, ob es auch eine andere gibt...)

  • Betterbird: Schriften zu klein

    • petersch41
    • 24. Juni 2023 um 11:14

    @Bastler

    Sorry für meine späte Reaktion, war sehr eingespannt... Zu Deiner Frage: Nein, im Betterbird-Ordner gibt weder im Unterordner 'profile' noch in einem anderen eine der drei angeführten Dateien...

  • Betterbird: Schriften zu klein

    • petersch41
    • 17. Juni 2023 um 11:26

    Ich nutze die deutsche Version von Betterbird. Die zu ändernde Schriftart ist die, die auch auf dem Startbildschirm 'Posteingang' überall verwendet wird.

    Unter 'Extras' --> 'Einstellungen' --> 'Allgemein' --> 'Schriftarten und Farben' gibt es die Möglichkeit, die Größe der Standard-Schriftart (z.Zt. 17) zu ändern. Eine Änderung, z.B. auf 20, lässt sich hier visuell erledigen. Beim nächsten Start von Betterbird jedoch ist keine Veränderung zu sehen - alles wie vorher.

    Also, die Möglichkeit scheint da zu sein. Nur: Wie kann ich sie erfolgreich nutzen?

  • Betterbird: Schriften zu klein

    • petersch41
    • 14. Juni 2023 um 13:34

    Guten Tag,

    bei mir ist Betterbird (als Ersatz für früher Thunderbird) installiert - die portable aktuelle Version. Sie ist - wie alle meine Portablen - auf einer Partition außerhalb von C: untergebracht und wird aufgerufen mit einem Link, der bei meinem System C: auf dem Desktop liegt.

    Alle Funktionen arbeiten technisch gesehen einwandfrei. Komfort-technisch gesehen nicht ganz so... Was mich aktuell ärgert: Die zur Darstellung des Betterbirds auf dem Desktop standardmäßig verwendete Schriftart ist deutlich zu klein - z.B. in den Listen unter "Posteingang" etc. etc.. Der Versuch, über "Einstellung" die dort angebotene Änderung der Schriftgröße zu nutzen, schlägt fehl - no reaction.

    Wie sollte ich vorgehen, um mein Ziel doch zu erreichen???

    Danke!

  • "Markierten" Message-Text loswerden...

    • petersch41
    • 6. Oktober 2022 um 12:47

    Nach meinem Wechsel von Thunderbird zu Betterbird werden ich jetzt ständig mit schlangenförmigem, rotem Unterstreichen/Markieren des Mail-Textes, den ich gerade schreibe (wie z.B. bei online-Rechtschreibprüfung üblich), beglückt. Erst dachte ich, dass ich vielleicht die falsche Sprache eingestellt habe - aber dort ist Deutsch gewählt.

    Kann mir bitte jemand helfen, den "Schalter" zum Abstellen zu finden???

    Danke!

  • "Automatische Umwandlung von Gmail-Konten zur OAuth-20-Authentifizierung" steckt fest...

    • petersch41
    • 17. August 2022 um 12:33

    @Veteran

    Danke! Das war's... Offensichtlich ist mir gar nicht aufgefallen, dass der Absatz "Wenn ... und die Anmeldung mit OAuth nicht erfolgreich..." auch noch da war...

  • "Automatische Umwandlung von Gmail-Konten zur OAuth-20-Authentifizierung" steckt fest...

    • petersch41
    • 14. August 2022 um 13:04

    Thunderbird v102.1.2, x64

    Windows 10 Pro x64, bd.19044.1865

    IMAP

    Gmail

    Defender

    Firewall intern


    Guten Tag!

    Ich bin gerade dabei, auf Thunderbird meine drei Google-Mail-Konten OAuth2-fähig zu machen. Dabei gehe ich so vor, wie hier "https://support.mozilla.org/de/kb/automati…konten-oauth-20" vorgeschlagen und wickle alle diese Punkte ab.

    Für zwei meiner Konten hat das problemlos geklappt - für eines jedoch nicht (ich nenne dieses hier 'mal Konto 3). D.h., dieses empfängt wie immer eingehende Mails. Beim Versuch, eine Mail abzusenden jedoch kommt die Meldung "Anmeldung für 'Google Mail' fehlgeschlagen".

    Beim Überprüfen der Einträge unter "Gespeicherte Zugangsdaten" fällt mir auf, dass für die drei Konten offensichtlich unterschiedliche Regeln gelten:

    Unterschiedliche "Eintragsarten" in der Tabelle "Gespeicherte Zugangsdaten":

    imap://imap.gmail.com… 1 + 2

    imap://imap.googlemail.com… 3

    oauth://accounts.google.com… 1 + 2
    3 nicht aufgeführt

    smtp://smtp.gmail.com… 1 + 2

    3 nicht aufgeführt

    smtp://smtp.googlemail.com… 1 + 2 + 3


    Mir sagt das nur, dass da wohl 'was im Argen liegt... Wie kann ich hier weiter kommen, was kann/soll ich tun? Konto 3 löschen und neu anlegen???

    Dank für Tipps.

  • Account-Daten auf andere Thunderbird-Installation übertragen?

    • petersch41
    • 13. August 2022 um 12:51

    Danke, @Bastler, für den Hinweis!

    Ich habe also jetzt den Original-Ordner %appdata%\Roaming\Thunderbird\Profiles herauskopiert. Beim Kopieren nach BetterBird stellt sich heraus, dass der Profilordner dort "profile" - nicht "profiles", wie beim Original ThunderBird. Kann ich das ignorieren???

  • Account-Daten auf andere Thunderbird-Installation übertragen?

    • petersch41
    • 11. August 2022 um 13:21

    Thunderbird v.102.1.2, x64

    Betriebssystem Windows 10 Pro x64, bd. 19044.1865

    Kontenart IMAP

    Postfachanbieter GMAIL

    Antivirensoftware: Defender

    Guten Tag!

    Gerade habe ich es geschafft, die Sicherheitsumstellung, die Google für e-Mail-Betrieb eingeführt hat, auf einem der beiden PCs (ein Notebook, ein Desktop) meines Bruders umzusetzten. Er nutzt auf Thunderbird, jeweils drei (identisch gehaltene) Mail-Konten (Geschäftlich, Privat, Hobby). Ich würde nun gerne Aufwand sparen und, falls möglich, einfach die relevanten Daten auf den zweiten PC kopieren - falls dies möglich wäre. Kann mir dazu einer von Euch Tipps geben?

    Danke!

  • Betterbird portabel: Von mehreren WIN-Instanzen nutzbar?

    • petersch41
    • 7. August 2022 um 12:03

    Sepp_I gk3

    Danke für Euren Rat! Jetzt werde ich also am Wochenende neui installieren, und mich dann nächste Woche wieder melden!

  • Betterbird portabel: Von mehreren WIN-Instanzen nutzbar?

    • petersch41
    • 3. August 2022 um 16:12


    Danke für Dein Mitdenken!

    Ich bin ein Schritt weiter:

    - Den PC nutze nur ich. Für jedes System bin ich Admin, mit den dazu gehörigen Rechten.

    - Auf meinem Rechner sind in zwei Partitionen jeweils eine Instanz von Window 10 installiert (einmal für's "Berufliche", und einmal für's Hobby).

    - In einer dritten Partition liegen alle Daten ("Bilder", "Dokumente", "Musik", "Videos"), sowie alle gepackten Versionen von Anwendungen, die installiert werden müssen, und eine Anzahl von portablen (also einsatzfähigen) Anwendungen - die aus jeder Systempartition problemlos verwendet werden können (...als ob jeder Windows-Instanz ihre "eigene" Version betreiben würde).

    - Auf den Systempartitionen ist jeweils Thunderbird installiert.

    - Jetzt, wo ich BetterBird Portable entdeckt habe, kam ich auf die Idee, eine (einzige) BB-Version wahlweise aus jeder der Windows-Instanzen zu betreiben - um sicherzustellen, dass alle Windows-Instanzen die gleichen Mail-Partner besitzen und mit identischen Mails arbeiten - ohne Doppelaufwand.

    - Als erstes installierte ich eine Aufruf (Icon auf dem Desktop) für BetterBird in der einer Partition von Windows, und richtete die Mailadressen etc. ein. Das funktionierte erwartungsgemäß problemlos.

    - Dann installierte ich ebenfalls einen Aufruf für BetterBird auf dem Desktop der anderen Windows-Partition. Beim Startversuch von BetterBird erschien hier dann aber nicht das Layout des fertig eingerichteten Programmes, sondern die Startversion, mit der Aufforderung zum Einrichten von BetterBird.

    - Ein Check zeigte dann, dass BetterBird bei ersten Starten einen Ordner C:\Users\<User>\AppData\Local\Thunderbird und einen C:\users\<User>\AppData\Roaming\Thunderbird anlegt (...der jetzt gefüllt werden soll...).

    Und damit wäre dann meine Absicht, die beiden Instanzen von Windows immer mit dem gleichen Dataset bei Mails zu betreiben, wohl geplatzt. Denn das heißt ja wohl, dass BetterBird bei jeder Nutzung Daten verwendet, die in der jeweils eingesetzten Partition gespeichert werden. Also kein "One for All"...

    Es sei denn, es gäbe noch einen Trick...

  • Betterbird portabel: Von mehreren WIN-Instanzen nutzbar?

    • petersch41
    • 1. August 2022 um 17:24

    Guten Tag!

    Als ich die Infos über BetterBird das erste Mal las, war ich begeistert: Ist die portable Version von BetterBird nicht die angestrebte Lösung für mich, endlich auf beiden Windows-Instanzen, die auf meinem PC installiert sind, immer den gleichen Aktualitätsgrad des Mailsystems sicherzustellen - ohne Mehrarbeit?

    Aber der erste Versuch ging schon schief: Der Aufruf von BetterBird gelang zwar von einer Windows-Instanz korrekt. Doch nach einem Neustart auf die zweite Instanz bekam ich nur ein "blankes" BetterBird zu sehen - auf die Daten in seinem Ordner "profile" (der wohl die User-bezogenen Daten enthält) konnte BetterBird anscheinend nicht zugreifen.

    Ich habe diesen "Trick" (der keiner ist) schon mit etlichen portablen Programmen eingerichtet - und immer hat's funktioniert...

    Aufgeben möchte ich aber nicht - und hoffe hier auf Ratschläge von Leuten, die mehr als ich von IT verstehen... Übrigens: Die von Windows belegten Speicher-Instanzen heißen bei mir C: und D: (je nach dem, welche Instanz aktiv ist), und E: (hier ist BetterBird portable untergebracht).

    Schon 'mal Dankeschön!

  • (Verständnis-)Probleme mit Umsetzung der 2-Faktor-Auth.

    • petersch41
    • 14. Juni 2022 um 10:55

    Wow - Dank für die vielen inhaltsschweren Tipps! Leider habe ich manche nicht so richtig verstehen können... :(

    Macht nichts - ich habe mich entschlossen, als erstes dem Tipp von nowar zu folgen, um mit Betterbird einen neuen Anfang zu schaffen. Und siehe da: Völlig problemlos ließen sich (fast) alle Konten hier neu einrichten und betreiben. Vielen Dank!

    Ein Problemchen bleibt jetzt noch: Für eines unserer Konten konnte sich der Inhaber nicht mehr an das Passwort erinnern - es lief ja vorher alles so "automatisch" mit Thunderbird... Gibt es jetzt vielleich doch eine Möglichkeit, das ja in Thunderbird gespeicherte Passwort nach Betterbird zu "transferieren"?

    Dank für die Hilfe! :)
    Peter

  • (Verständnis-)Probleme mit Umsetzung der 2-Faktor-Auth.

    • petersch41
    • 12. Juni 2022 um 11:19

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) --> 91.10.0

    • Betriebssystem + Version --> Win10 Pro x64 (aktuell)

    • Kontenart (POP / IMAP) --> IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX) --> Google

    • Eingesetzte Antivirensoftware --> MS Defender

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) --> BS

    Guten Tag!

    In unserer Familie werden insgesamt sechs Google-e-Mail-Konten genutzt. Dazu ist Thunderbird bei uns allen im Einsatz.

    Nach dem 30. Mai haben wir versucht, die jetzt notwendig gewordenen Sicherheitseinstellungen durchzuführen. Das Ergebnis: Für alle sechs Konten haben wir von Google die Bestätigung für korrekte Einstellungen erhalten (s. Bild 1, identisch für alle Konten).

    Allerdings: Nur bei zweien dieser Konten haben wir nun tatsächlich über Thunderbird Zugriff zum e-Mail-Verkehr: Bei den anderen bekommen wir die abgebildete Message (Bild 2).

    Ratlos...

    Woran liegt's, was muss getan werden???

  • Fragen zu "Archivieren"

    • petersch41
    • 11. Mai 2020 um 23:57

    Dank für Eure Tipps!

    LG.

  • Fragen zu "Archivieren"

    • petersch41
    • 21. April 2020 um 12:12
    • Thunderbird-Version: v68.7.0, x64
    • Betriebssystem + Version: Win10 Pro x64, v1909
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMAIL
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender

    Guten Tag!

    Nachdem sich in meinem Live-Thunderbird die Mails eines Jahrzehnts angesammelt haben, möchte ich nun doch mit dem Archivieren anfangen. Dazu habe ich nach einer Anleitung gesucht, und diese hier gefunden:

    https://support.mozilla.org/de/kb/archivierte-nachrichten

    In diesem Text geht es - so verstehe ich das - um die Erstellung einer KOPIE von Mails aus dem EINGANGSORDNER, abzulegen entweder in einem dafür zu erstellenden Ordner in Thunderbird, oder auszulagern. Dieses Vorgehen würde aber wohl die "alten" Mails nicht aus dem aktuellen "Betrieb" nehmen, sie wären nach wie vor aktiv und würden die Ordner vollstopfen (und warum nicht auch die "gesendet"-Mails?). Eine richtige Archivierung würde die Mails wohl aus dem Live-System nehmen, anderswo speichern/ablegen und bei Bedarf wieder zugänglich machen. Oder verstehe ich da etwas falsch?

    Ich bitte um Aufklärung und Tipps!

    Danke.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™