1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. frog

Beiträge von frog

  • Abfrage von outlook.com

    • frog
    • 11. Februar 2018 um 15:20

    Hi,

    du hast doch sicher gesehen, dass es auf der Startseite dieses Forums eine Rubrik "aktuell häufige Probleme" gibt?

    cu, frog

  • Import von Adressen aus Thunderbird zu Thunderbird?

    • frog
    • 11. Februar 2018 um 15:04

    Hi,

    Drachen: da es um Adressen geht, trifft deine Antwort den Kern nicht so ganz.

    waldo47: Man kann die Export- und Importfunktion des Adressbuchs verwenden, das ist natürlich keine echte Synchronisation.

    Es gibt z.B. ein Addon, das für diesen Zweck z.B. einen Ordner in einem IMAP-Konto benutzt.

    Probier's dochmal aus und berichte!

    cu, frog

  • Mails in Ordner kopieren

    • frog
    • 3. Februar 2018 um 14:08

    Hi,

    du willst ja nicht verschieben, sondern kopieren. Das könntest du auch mit Filtern automatsisieren, wenn es klare Kriterien gibt.

    Manuell: Mail(s) markieren und beim Anklicken die Strg-Taste drücken, dann in den Zielordner ziehen.

    cu, frog

  • Wo kommen die gespeicherten Zugangsdaten her?

    • frog
    • 3. Februar 2018 um 12:39

    Hi,

    der "Mailkontenname" ist eher ein Schlüssel für den Datensatz, der sich, einmal angelegt, nicht mehr ändert.

    Es funktioniert eigentlich alles richtig, nur die Anzeige der Zugangsdaten ist irritierend.

    Belass es dabei, es ist nur ein Schönheitsfehler.

    cu, frog

    Nachtrag: Es ist nicht allzuschwer, aber auch nicht ganz ungefährlich: du kannst unter Einstellungen - Erweitert - Allgemein - Konfiguration bearbeiten nach der "falschen" Namen suchen, allerdings nicht alle "Fundstellen" ersetzen, sondern nur so etwas wie "server.user.name...", nicht aber Ordner (folder) usw.

  • Alte E-Mails wiederherstellen

    • frog
    • 23. Januar 2018 um 08:45

    Hi,

    wenn du das Pop-Konto neu anlegst, aber keine Mails abrufst und die neu erstellen Lokalen und Kontenordner duch die "alten" ersetzt (insbesondere die grossen Dateien ohne Endung sind wichtig, die *.msf kannst du dagegen wegwerfen), sollte doch alles wie früher sein?

    cu, frog

  • Migration des Profils von TB portable 3.0.4 auf TB 52.5.2 unter Win7

    • frog
    • 11. Januar 2018 um 17:05

    Na ja, es gibt 3 oder 4 "Lieferanten" von Portablen TBs - wobei die ja alle nur den TB, der von Mozilla kommt, etwas umbauen, vor allem bezüglich der Verzeichnisstruktur.

    Falls keine eigener Startbildschirm erscheint (wie bei Portable Apps, wenn ich mich recht entsinne), weiß ich nicht, wie man die Herkunft herausfindet. Von dort: https://portableapps.com/apps/internet/thunderbird_portable kannst du ja mal eben einen runterladen und vergleichen, ob die sich "ähneln" ;-)

    Dann gibts noch Caschy http://stadt-bremerhaven.de/ - einfach mal suchen... und noch ein oder zwei andere...

    cu, frog

  • Wie Nachricht in Thunderbird behalten auch wenn auf Web.de gelöscht

    • frog
    • 11. Januar 2018 um 12:45

    Hallo Grete,

    also war "früher" POP3 und "seit einiger Zeit" IMAP?

    So ist nun mal das Verhalten dieser beiden Protokolle.

    Falls du Mails behalten willst, geht das mit POP3, oder bei IMAP, indem du für das Konto ein Filter anlegst, das ALLE Mails (ohne Bedingung) in einen Ordner deiner Wahl kopiert, natürlich nicht innerhalb der IMAP-Kontostruktur, sondern in den Lokalen Ordnern.

    cu, frog

  • Migration des Profils von TB portable 3.0.4 auf TB 52.5.2 unter Win7

    • frog
    • 8. Januar 2018 um 22:29

    Hi,

    warum umsteigen?

    Hol dir einen aktuellen Portable TB (vom gleichen "Hersteller" - es gibt mehrere!) und kopiere das alte Profil hinein.

    cu, frog

  • Tastenkürzel zum Entschlüsseln?

    • frog
    • 18. November 2017 um 15:26

    Hi,

    ALT+m e

    cu, frog

  • Nach Öffnen von Thunderbird mithilfe des sudo-Befehls werden die E-Mail Profile nicht mehr angezeigt, was tun?

    • frog
    • 17. November 2017 um 00:16

    Hi,

    nach dieser unsinnigen Aktion

    Zitat von pctobias

    Befehl ,,sudo thunderbird"

    ist dein Profil unbrauchbar. Teile davon gehören jetzt root.

    Das lässt sich rückgängig machen, ist aber vermutlich nicht ausreichend:

    Code
    sudo chown -R pctobias:pctobias /home/pctobias/.thunderbird 

    (Benutzernamen sinngemäss anpassen)

    Wenn du eine Datensicherung hast, spiel sie ein.

    Vermutlich ist die prefs.js defekt.

    Zitat

    Thunderbird 38.4.0

    Ist auch schon betagt - du hältst nichts von Updates?

    cu, frog

  • Nachrichten auf ein neues Thunderbird übertragen

    • frog
    • 12. November 2017 um 13:48
    Zitat von Bowman

    Die Lösung könnte ganz banal sein. POP halt. Wenn der Schädling in einer E-Mail steckte, dann bleibt er solange im Profil erhalten, bis der entsprechende Ordner im Thunderbird komprimiert wurde. Das Löschen der E-Mail allein genügt nicht. Dann wird er natürlich auch immer wieder gefunden.

    Nix neues:

    Zitat von frog

    ....um solche Mails zu erkennen und zu löschen, einschließlich Leeren von Papierkorb und Spamordner, und Komprimieren aller Ordner.

  • Nachrichten auf ein neues Thunderbird übertragen

    • frog
    • 11. November 2017 um 14:36

    Hi,

    ist dein Problem noch akut? Vermutlich liegt es an der etwas unklaren Beschreibung, dass dir keiner geantwortet hat. Meistens liegt das Problem im Profil, und mit hoher Wahrscheinlichkeit in einer Mail. Also ist es egal, ob du das Profil oder "nur" die Mails wiederherstellst.

    Zitat

    Entsprechende Reinigungsmaßnahmen, wie z.B. das Tool 'avg_remover_neshta.exe' von AVG habe ich erfolgreich eingesetzt.

    So erfolgreich war es ja offenbar nicht. Im übrigen sollte man genau unterscheiden, ob der Kasper einfach nur etwas verdächtiges in einer Mail gefunden hat, oder ob der Schädling schon aktiv war, weil du vielleicht einen Anhang geöffnet hast.

    "Säuberungsaktionen" führen in der Regel dazu, daß nicht nur die infizierte Mail, sondern die ganze Mailbox gelöscht wird.

    Dabei reicht gesunder Menschenverstand in Verbindung mit dem Spamfilter, um solche Mails zu erkennen und zu löschen, einschließlich Leeren von Papierkorb und Spamordner, und Komprimieren aller Ordner.

    Das Lesen allein (sicherheitshalber nicht HTML-, sondern Textansicht), ohne Anhänge zu öffnen oder anzuzeigen, ist normalerweise ungefährlich.

    War der Virus dagegen aktiv, ist ein Neuaufsetzen des Systems erforderlich, und da versteh ich deine Aussage

    Zitat

    Da im Image auch TB über die einschließliche Programmsicherung (alle Programme liegen auf C:/) enthalten ist, gab es eine erneute Virenmeldung gleichen Typs.

    nicht so ganz. War dein Backup auch schon verseucht? Programm und Profil liegen ja an ganz unterschiedlichen Stellen.

    Thunderbird solltest du neu installieren.

    Da du dein Profil nicht wiederherstellen willst, legst du die Konten neu an an, verhinderst aber, dass Mails abgerufen werden und kopierst die Mails aus dem Backup bei beendetem TB an die richtige Stelle.

    Dateien im Profil - Punkt 6.

    Da die Kontenordner leicht abweichende Namen haben können, kann man nicht einfach den gesamten MAIL-Ordner kopieren. Es hilft nur genaues Hinsehen bei den Ordnern direkt unterhalb von MAIL. Dort muss sich ein Ordner pop.gmx.net befinden, der kann aber auch ein wenig anders heissen. Bei mehreren Ordnern ist etwas Kreativität gefragt, da es mitunter nicht mehr benutzte Altlasten gibt (am Datum erkennbar).

    Alternativ gibt es die ImportExportTools, mit denen du Mails importieren kannst.

    cu, frog

  • Aus Installation portable machen

    • frog
    • 29. Oktober 2017 um 11:08

    Hi Lutz,

    ich vermute ja. Dazu musst du aber herausfinden, wo dein Portable TB sein Profil speichert. Es gibt mehrere PTBs, von PortableApps, von Caschy, ...)

    Beim PortableApps-TB ist es beispielsweise ...\ThunderbirdPortable\Data\profile

    cu, frog

  • Wie Ordnernamen für Konten ändern und ungenutzte Kontenordner identifizieren?

    • frog
    • 29. Oktober 2017 um 10:53

    Hi Thomas,

    Zitat von thoste

    Wie kann ich erreichen dass beim Löschen eines Accounts in Zukunft auch AUTOMATISCH der dazugehörige Mail-Unterordner gelöscht wird?

    Geht nicht.

    Zitat von thoste

    Wie kann ich herausfinden welcher der aktuell noch existierenden Mail-Unterordner (siehe oben) noch einen in Thunderbird aktiven Account hat? Geht das nur durch trial & error?

    Konteneinstellungen - Servereinstellungen - Lokaler Ordner. Dort siehst du ja für jedes Konto den Pfad. Pfade, die nirgends auftauchen, dürften "verwaist" sein und können gelöscht werden - ausserdem sieht man am Änderungsdatum der Dateien in den jeweiligen Ordnern, wann zuletzt etwas passiert ist.

    Zitat von thoste

    Angenommen ich will den obigen Unterordnern bzw. mail-Unterordnern sprechendere Namen geben wie etwa "Karl-Heinz" oder "testmaillist123". Geht das so einfach?


    Muss ich danach in (engl) Thunderbird in dem jeweilgen Account Setup nur den Eintrag "Local directory" auf den neuen Pfad ändern oder ist der alte Pfad sonst noch irgendwo abgespeichert?

    Sollte so funktionieren - ich würde aber vor solchen Experimenten ein Backup des gesamten Profils machen.

    cu, frog

  • Kein Zugriff mehr auf Archiv-Ordner

    • frog
    • 19. September 2017 um 20:27

    Hi,

    ich seh da zwei Varianten. Geh auf Abonnieren (Rechtsklick auf das Konto, dann "Abonnieren") und sieh nach, ob das Archiv und dessen Unterordner abonniert sind.

    Manchmal "verdoppeln" sich Ordner auch, und es gibt noch einen zweiten mit gleichem oder ähnlichem Namen, wo deine Mails liegen.

    Falls das nicht hilft, kopier die Mails auf der Vodafone-Webseite in einen Ordner, auf den du Zugriff hast.

    Und denk dran, Archivieren ist keine Datensicherung.

    cu, frog

  • Dateien, die angehängt werden sollen, werden nicht angezeigt

    • frog
    • 9. September 2017 um 16:38

    Hi,

    Thunder, da hast du natürlich recht.

    Ich hatte das Problem unter Win7 schon länger, also sicherlich TB 45..52.*

    Hier habe ich gerade nur Linux/TB 52.2.1, da kann ich es nicht reproduzieren.

    Es gibt einen ähnlichen Bug (UNCONFIRMED), allerdings für Mac OS X und seit einer Weile inaktiv:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1341620

    cu, frog

  • Dateien, die angehängt werden sollen, werden nicht angezeigt

    • frog
    • 8. September 2017 um 14:41

    Hi,

    ich kenne das Problem auch, fand es aber nicht so wichtig, um einen Bug zu melden oder zu suchen, ob es den schon gibt.

    Vielleicht willst du das auf https://bugzilla.mozilla.org tun?

    cu, frog

  • Endlose Passwordabfrage

    • frog
    • 8. September 2017 um 14:26

    Hi,

    benutzt du ein Master-Passwort (empfehlenswert)?

    Falls ja, dann versuchs auch mal mit Startup master

    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…ter/?src=search

    cu, frog

  • mails in ordner SPAWN werden erst als ungelesen angezeigt wenn ich ordner anklicke. ich würde gerne sofort sehen wenn mails gekommen sind

    • frog
    • 8. September 2017 um 14:04

    Hi.

    Spawn? Echt jetzt?

    Oder versteh ich den Witz bloss nicht?

    Oder bist du wirklich ein Bot, Spammer oder sowas?

    cu, frog

  • Mail Merge installieren

    • frog
    • 17. Juli 2017 um 09:19

    Hi,

    Zitat von Jooker94

    Ich habe 6 Millionen e-Mails und würde gerne ein Versand starten.

    Im Ernst? Wen willst du womit vollspammen?

    cu, frog

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™