1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. officiallyme

Beiträge von officiallyme

  • 1
  • 2
  • 3
  • Ändern des Standard-Absenders geht nicht

    • officiallyme
    • 6. August 2011 um 20:23

    OK, dass er das richtige Konto nimmt, wenn ich einen IMAP Ordner gerade markiert habe funktioniert ja.

    Aber wieso nimmt er ein anderes Konto als Standard, wenn ich einen Lokalen Ordner markiert habe?

  • Ändern des Standard-Absenders geht nicht

    • officiallyme
    • 6. August 2011 um 17:14

    Windows 7 und aktuellste Thunderbird version.

    Ich hab das ursprüngliche default-konto gelöscht und neu als IMAP angelegt.

    Aber wenn ich jetzt via Konteneinstellungen den Postausgang auf einen anderen Standard setze, dann nimmt er trotzdem immer das erste Konto in der Liste statt das auf Standard gesetzte.

    Man setzt doch den Standard beim Postausgang, oder bring ich grad was durcheinander?

    Ich möchte, dass wenn ich eine neue eMail verfasse, der Absender immer die gleiche Adresse ist.

  • Ändern des Standard-Absenders geht nicht

    • officiallyme
    • 6. August 2011 um 15:38

    Ich hatte die ganze Zeit meine Standardabsendeadresse als Pop3 eingerichtet. Genauso wie die anderen 10 eMailadresse, die ich sonst noch habe, auch.

    Nun habe ich den Standard zu IMAP umgestellt und nun wird diese nicht mehr als Standard beim "Verfassen" benutzt.

    Aber auch wenn ich den Standard auf eine andere Adresse umstelle werden die nicht benutzt.

    Kann ich in irgendeiner Datei oder Config das mal manuell ändern?

  • Zwei Thunderbird-Rechner synchron halten?

    • officiallyme
    • 22. Juli 2011 um 18:34

    Hi,
    Neueste Thunderbird VErsion natürlich, habe ich auf zwei Computern (Desktop und Laptop) Thunderbird am Start und würde diese gerne synchron halten. Sprich gleiche Ordnerstruktur, gleiche gelesene Nachrichten etc.

    Hab zwar ge-googlet aber konnte noch nichts finden. Es gibt zwar Synching Thunder aber das scheint ja eine reine Einbahnstrasse zu sein. Sprich immer manuell von einem den anderen updaten. Sieht nicht ganz nach dem aus, was man bräuchte.

    Kennt jemand da ein gutes Tool/Add-On o.ä., mit dem das möglich wäre?

    Danke euch :)

  • Thunderbird für Android Handys

    • officiallyme
    • 2. Juli 2011 um 12:06

    Hi,

    Ich wollte mal fragen, ob es eigentlich ein Thunderbird für Android Handys gibt? Suche eine Möglichkeit mein bald kommendes Handy möglichst mit Thunderbird syncron zu halten und vor allem mit dem Handy die eMails wie gewohnt abzurufen in Thunderbird.
    Finde Thunderbird einfach spitze und die Filter habe ich auch alle etc.

    Wär fein, wenn jemand da einen Tip hätte :-)

  • Archivieren MIT Unterordnerstruktur

    • officiallyme
    • 6. Januar 2011 um 18:33

    NEIN, so funktioniert das nicht.

    Also, ich habe einen Ordner "Foren". In dem sind Mails von 2004 bis heute. Verschiebe ich diesen kompletten Ordner per Drag&Drop nach "Archieve", dann landet der Ordner komplett in Archive und wird nicht nach Jahren aufgeteilt.

    Wenn man also den Ordner nach Archive verschiebt, verliert man die automatische Jahresaufteilung.
    Wenn man die Mails ALLE markiert und auf archivieren drückt, verliert man die Ordnerstruktur und die Mails landen allesamt im Jahresordner ohne Unterordner.

    Bislang gehts nur, dass ich manuell in jedem Jahr einen Unterordner anlege und dann aus jedem Quellordner alls eMails aus einem bestimmten Jahr manuell markiere und verschiebe. Und DAS ist viel zu viel Aufwand und nicht Sinn einer Automatisierten Archivierfunktion. Und deshalb frage ich hier nach ;)

  • Archivieren MIT Unterordnerstruktur

    • officiallyme
    • 6. Januar 2011 um 18:22

    ne, ganz einfach.

    markiere ich im ordner "Forum" alle Nachrichten und drücke archivieren, dann landen die allesamt in den jeweiligen Jahren.

    Das heisst aber, dass in den jahreszahlen wirklich ALLE emails eines Jahres in einem großen Ordner sind.
    Wenn ich also im Jahr 2010 an die 20.000 eMails erhalten habe von denen 10.000 aus diversen Foren, Newsletter, u.ä. sind, dann ist es für spätere Suche super nervig, wenn die nun alle durcheinander in einem großen Ordner liegen.

    Deshalb wärs super, wenn alle eMails in den Unterordnerstrukturen blieben, in denen sie auch im Posteingang liegen.

    Versteht ihr, wie ich das meine?


    Und Drag&Drop geht nicht, weil die dann nicht mehr nach den Jahren sortiert sind ;)

    Sprich ich möchte durchaus die automatische Aufteilung in die Jahre haben, aber dabei nicht die noch wichtigere Unterteilung in Unterordner.

  • Archivieren MIT Unterordnerstruktur

    • officiallyme
    • 6. Januar 2011 um 14:15

    Hi,
    Ich habe mal die Archivierfunktion benutzt für meine ganzen alten Mails und dabei gingen sämtliche Ordnerstrukturen verloren :(

    Gibt es eine Möglichkeit, dass er die eMails in die gleichen Unterordner eben unter die jeweilige Jahreszahl archiviert?

    Sprich von
    Posteingang\Foren\ --> 2008\Foren & 2009\Foren etc.

  • Kann "separaten Posteingang" nicht löschen

    • officiallyme
    • 14. Oktober 2010 um 00:18

    nene, war ein POP, kein IMAP-Konto.

  • Kann "separaten Posteingang" nicht löschen

    • officiallyme
    • 13. Oktober 2010 um 23:56

    Ne, einfach bei Server-Einstellungen auf "Erweitert" auf den Globalen Posteingang umgestellt.

    Aber :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Hab jetzt zufällig den Thunderbird beendet und grad wieder geöffnet und der separate Posteingang war weg :mrgreen::mrgreen:

    Man kann ihn nicht automatisch wechseln, aber wenn man sich fertig damit beschäftigt hat und zu macht und wieder öffnet, hat sich das Problem von alleine gelöst :gruebel:

    Hat sich also nun per Zufall erledigt :redface:

  • Kann "separaten Posteingang" nicht löschen

    • officiallyme
    • 13. Oktober 2010 um 22:54

    Hi,
    Hab auf das aktuelle Thunderbird gewechselt von Thunderbird 2.x und dabei wurden alle Konten etc. übernommen.

    Nun habe ich ein neues Konto eingerichtet und vergessen den Posteingang auf den globalen zu setzen, also hat er einen neuen erzeugt.

    Nun habe ich das umgestellt, aber der separate Posteingang ist immernoch da und lässt sich nicht löschen.

    Wie werd ich den wieder los? Hat auch ein Schlosssymbol. Steh auf dem Schlauch :(

  • Verfassen in Tab statt neuem Fenster?

    • officiallyme
    • 15. September 2010 um 09:50

    ist ja das tool von dem ich sprach. ist aber bisher ein POC, wie der autor selbst sagt ;)

  • Verfassen in Tab statt neuem Fenster?

    • officiallyme
    • 15. September 2010 um 00:58

    die ergebnisse sind fast ein jahr alt. hätte sich ja seitdem was tun können.

    hab auch grad entdeckt, dass sich zumindest minimal was tut. gibt zumindest schon ein POC. hoffen wir mal, dass das jemand umsetzt.

    weiss nicht wozu man tabs in ein programm einführt, dessen beide hauptfunktionen emails lesen und emails schreiben ist, wenn man nichtmal diese beiden funktionen mit tabs ausführen kann :wall:

    hautpsache man kann das wort "tabs" auf die webseite schreiben. :flehan:

  • Verfassen in Tab statt neuem Fenster?

    • officiallyme
    • 15. September 2010 um 00:37

    Hi,
    Kann man im Thunderbird 3.1.3 eigentlich irgendwie einstellen, dass er das Verfassen von neuen eMails in einem Tab statt einem neuen Fenster öffnet?
    Wär doch eine sinnvolle Nutzung der Tabs und man hätte keinen zweiten Taskleisteneintrag.

  • Thunderbird 3.1.3 stets resourcenfressend

    • officiallyme
    • 14. September 2010 um 21:10

    Ich habe gerade Thunderbird 2.x.x auf die aktuelle 3.1.3 updaten lassen. Sprich die automatische Installation.

    Während Thunderbird läuft verbraucht es bei mir dauerhaft um die 25% CPU. Springt dauernd hoch und runter, aber das finde ich schon ziemlich viel, denn es soll nur alle 10min nach eMails geschaut werden. Ansonsten sollte ja Thunderbird idle vor sich hin liegen.

    Auch seltsam, dass Thunderbird 160MB Arbeitsspeicher frisst. Das finde ich enorm viel! Übersteigt damit alle anderen, normalen Prozesse.

    Ist dahingehend irgendwas bekannt woran es liegen kann?

  • Status-Fenster bei email-Abruf?

    • officiallyme
    • 14. September 2010 um 18:36

    würden sagen dort wie hier liest kaum einer mit.

    aber die hoffnung, zumindest meine, ist eher, dass ein plugin-schreiber sich der sache annimmt.

    ist das im 3.x.x eigentlich genauso wie im 2.x.x? oder hat mans dort verbessert?

  • Wie bei Antworten die Anlagen deaktivieren?

    • officiallyme
    • 13. April 2010 um 20:15

    ne, macht keinen sinn. deshalb frag ich ja, wie mans abschaltet :D

    safe-mode hab ich noch nicht probiert.

  • Wie bei Antworten die Anlagen deaktivieren?

    • officiallyme
    • 13. April 2010 um 15:18

    Also, Thunderbird 2.0.0.24:

    Ich musste feststellen, dass beim Antworten auf eMails immer alle Anhänge wieder mit zurück geschickt werden.
    Kann man das irgendwo abschalten?

    Danke :)

  • Macht es Sinn von Thunderbird 2 auf 3 zu wechseln?

    • officiallyme
    • 14. März 2010 um 16:32

    Gibt es noch Sicherheitsupdates für Thunderbird 2.x oder wird sozusagen jegliche Entwicklung eingestellt?
    Sicherheitsprobleme lassen sich ja normalerweise mit Updates beheben, wie wir von Microsoft wissen :D

  • Umzugshilfen Thunderbird Version 2 auf Version 3

    • officiallyme
    • 14. März 2010 um 14:59

    Kleine Frage:
    Ich hab das speichern meiner ganzen Mails in ein anderes Verzeichnis eingestellt. Sprich alle meine Mails, Konten etc. liegen auf meiner zweiten Partition.
    Darin auch junklob, abook etc.

    Reicht es den Ordner komplett zu kopieren, bevor ich ein BAckup mache, um im schlimmsten Fall alles noch zu haben?
    Sprich sollte alles schief gehen, kann ich dann Thunderbird 2 wieder installieren und einfach den Ordner zurück kopieren und alles ist wie vorher oder muss ich alles explizit exportieren?

  • 1
  • 2
  • 3
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English