1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Umzugshilfen Thunderbird Version 2 auf Version 3

• Amsterdammer
  • 16. November 2009 um 23:41
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • rum
    Globaler Moderator
    • 19. Januar 2010 um 14:23

HI,
    das

Zitat

Ich nehme also wieder die alten Server, und worauf muß ich noch achten?

nicht. Das steht aber durchaus auch in dem Link zum T-O-Forum drin

Zitat

Danach ist eine Nutzung der früheren Standard-Server
    'mailto.t-online.de' und 'pop.t-online.de' nicht mehr möglich. Dies verhindert sowohl den absichtlichen als auch den unabsichtlichen unauthorisierten Zugriff auf Ihre Mails durch Nutzer, die über Ihren Zugang ins Internet gehen.

Die alten Server erwarteten kein Passwort und wenn du das E-Mail-Passwort angelegt hast, musst du auch von zu Hause die neuen Server nutzen.

Es war schon immer etwas Besonders, beim magentafarbenen Riesen Kunde zu sein...

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Dieter142
    Mitglied
    • 2. Februar 2010 um 11:23

Hallo,
    ich habe gerade das neue 3.01 heruntergeladen, empfange auch Mails kann aber keines absenden.
    Es kommt folgender Hinweis:
    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Fehler beim Senden der Nachricht: Authentifizierung am SMTP-Server smtp.t-online.de ist nicht möglich. Er unterstützt keine Authentifikation (SMTP-AUTH) aber Sie haben Authentifikation ausgewählt. Schalten Sie "Benutzername und Passwort verwenden" für diesen Server ab oder kontaktieren Sie Ihren Service-Provider.
    Ich weiß nicht wo und wie und was ich machen soll.

Gut, sorry, ich habe das Häkchen jetzt bei "Benutzername und Passwort verwenden" entfernt und es geht. Allerdings will er jetzt immer ein Passwort haben. Ich gebe einfach irgendetwas ein, zum Beispiel eine 0, dann geht es. Kann man das nicht ändern??
    Da steht dann: Den Passwort-Manager benutzen um dieses Passwort zu speichern.
    Soll ich da einfach das Häkchen setzen? Passiert da nichts? Geht es dann?
    Ich will mich nur vorher vergewissern, bevor nachher gar nichts mehr geht :-)
    Gruß Dieter

• rum
    Globaler Moderator
    • 2. Februar 2010 um 12:01

Hallo Dieter,

warum liest du nicht die =>Beiträge mal durch, darin haben wir es mehrfach erklärt.
    Wenn du über T-O is Internet gehst, brauchst du theoretisch kein Authentifizierung an deren Server, denn du bist über den Zugang identifiziert.
    Deshalb

Zitat

ich habe das Häkchen jetzt bei "Benutzername und Passwort verwenden" entfernt und es geht. Allerdings will er jetzt immer ein Passwort haben. Ich gebe einfach irgendetwas ein, zum Beispiel eine 0, dann geht es.

Aber damit kann jeder an deinem Zugang (Router, W-LAN?) an deine Mails.
    Deshalb die Geschichte mit dem E-Mail-Passwort und dann auch die richtigen Server verwenden. Und der Kontenassisten nimmt natürlich nur diese sichere Variante.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• rum
    Globaler Moderator
    • 2. Februar 2010 um 12:33

Nochmal:

Zitat

Ich gebe einfach irgendetwas ein, zum Beispiel eine 0, dann geht es. Kann man das nicht ändern??
    Da steht dann: Den Passwort-Manager benutzen um dieses Passwort zu speichern.

du kannst das "Passwort" speichern lassen und umgehst damit die Problematik, aber das ist Kosmetik.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Arkam
    Junior-Mitglied
    • 4. Februar 2010 um 12:10

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein kleines Problem mit meinen Papierkörben mit Thunderbird/3.0.1 (Gecko/20100111 Lightning/1.0b1 Thunderbird/3.0.1 ThunderBrowse/3.2.8.1) unter Vista Home Premium.

Die E-Mails die in den Papierkorb verschoben werden werden automatisch als gelesen gekennzeichnet. Nun habe ich mich bisher immer an den nicht gelesenen E-Mails im Papierkorb orientiert und bei etwa 100 nicht gelesenen E-Mails den Papierkorb gelöscht und auch das Konto komprimiert.

Bei einer ersten Suche habe ich keine Option gefunden dieses Verhalten ab zu schalten. Gibt es die Option und wenn ja wo finde ich sie?

Gruß Jochen

• rum
    Globaler Moderator
    • 4. Februar 2010 um 13:38

Hallo Jochen,

ich habe das gerade mal probiert und das scheint von TB 2 auf 3 geändert worden zu sein. In about:config habe ich auch nichts dazu entdeckt.
    Aber ich gestehe, dass ich die Problematik nicht verstehe :gruebel:

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 8. Februar 2010 um 12:50

Hallo Zusammen

Ich weiss, dass es hier auch Ubuntu-Users gibt. Heute habe ich zufällig mal etwas über TB 3 gelesen und gedacht, ich müsste wohl auch gelegentlich aufrüsten. Nur, habe ich die Version 3.0.1 mit Synaptic nicht gefunden, nur die Version 2.0.0.23 + Zusätze. Wieso gibt es dort die Version 3.0.1 nicht?
    2. Ich habe mir mal prophylaktisch die Verison 3.0.1 von der TB-Homepage runtergeladen. Jetzt bekomme ich es zum ersten Mal in den "berühmten Linux-Eingeweiden" zu tun, es ist eine *.tar.bz2-Datei. Mit dem Ubuntuuser-Forum oder -Wiki habe ich so meine Probleme, die Suchfunktion gibt Millionen von Links aus, aber wie soll ich die richtigen finden?
    Hier gibt es eine gute Anleitung zur Installation für Windows (die ich durchgelesen habe), aber über die Installation in Linux habe ich nichts gefunden. Oder bin ich blind?

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 8. Februar 2010 um 13:36

Hallo Arran,

Zitat von "Arran"

Hier gibt es eine gute Anleitung zur Installation für Windows (die ich durchgelesen habe), aber über die Installation in Linux habe ich nichts gefunden. Oder bin ich blind?

mehr habe ich momentan auch nicht gefunden:
    --> Linux

Und vielleicht noch Folgendes:
    --> Thunderbird 3 installieren › Forum › ubuntuusers.de

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• officiallyme
    Mitglied
    • 14. März 2010 um 14:59

Kleine Frage:
    Ich hab das speichern meiner ganzen Mails in ein anderes Verzeichnis eingestellt. Sprich alle meine Mails, Konten etc. liegen auf meiner zweiten Partition.
    Darin auch junklob, abook etc.

Reicht es den Ordner komplett zu kopieren, bevor ich ein BAckup mache, um im schlimmsten Fall alles noch zu haben?
    Sprich sollte alles schief gehen, kann ich dann Thunderbird 2 wieder installieren und einfach den Ordner zurück kopieren und alles ist wie vorher oder muss ich alles explizit exportieren?

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 14. März 2010 um 19:01

Guten Abend!

Du musst den Datenordner Thunderbird sichern, egal, wohin du den gelegt hast. 'vielleicht r5eicht es aber schon, wenn du in der Profile.ini den Pfad anpasst.

In Memoriam Rothaut

• Basel
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 19. März 2010 um 13:17

Hallo!

Wenn ich das hier lese, bekomme ich ja glatt angst vorm Update. :-( Oder ist das inzwischen sicherer?

LG

BASEL

• rum
    Globaler Moderator
    • 19. März 2010 um 14:47

Hallo und guten Tag,

Basel: ich habe meine Updates bisher absolut problemlos mit mehreren PCs durchgeführt.
    Hier im Forum kommen ja immer Problemfälle an, da sieht das dann oft heftig aus.

Ich würde (immer) vor dem Update eine Kopie des Profiles oder besser, des Anwendungsordners ..\thunderbird\.. machen, dann kann ja nicht schief gehen.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Basel
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 19. März 2010 um 16:02

rum
    Hallo rum!

So, ich habe mein Update durchgeführt. An die neue Oberfäche muss ich erstmal gewöhnen.

@alle
    Hallo!

Ich habe direkt Probleme:

1a) Wenn ich auf einen - egal welchen - Mail-Account klicke und über die Rechte-Maustaste Flags auswähle, passiert nichts.
    (links in der Liste der Accounts etc. - bisher hatte ich immer ein Add-on, dass mir da verschiedene Ansichten ermöglicht, aber bei den aktuell installierten Add-ons ist keins dabei, dem ich diese Funktion zuweisen kann, also gehe ich mal davon aus, dass das jetzt Standard ist)

1b) Einer meiner Mail-Accounts hat ein Brief mit Schloss-Symbol und die Ordner werden nicht angezeigt bei der Ansicht "Gruppierte Ordner" und das würde ich gerne ändern, deshalb bin ich überhaupt auf Problem 1a gestoßen. Unter Alle "Alle Ordner" sind alle Ordner zu sehen.

2) Also ich muss meine Passwörter jetzt immer 4 mal eingeben beim Programmstart. Das war vorher nicht so!

Wie lässt sich das erklären?

3) Bisher konnte ich beim minimierten TB rechts unten auf das Symbol klicken und direkt "Neue Mail schreiben" auswählen oder das Programm schließen. Ich kann im System-Tray nun keine Kontextmenü mehr mit der rechten Maustaste öffnen.

4) Die Mails werden, obwohl das Abruf-Intervall auf 1 min gesetzt ist, häufig erst nach 10 Minuten abgerufen, dann aber gerne gleich mehrere auf einmal.Manchmal aber auch sofort.
    LG

BASEL

P. S.: Wenn mein Lieblings-Addon Quicktext grundsätzlich für TB 3.0.* bereitgestellt wurde, kann ich doch damit rechnen, dass es bald eine Version gibt, die mit 3.0.3 kompatibel ist und ich keinen Ersatz suchen muss, oder?

• Basel
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 20. März 2010 um 18:05

Hallo!

So, ich habe ein neues Profil angelegt, aber

Zitat von "Basel"

2) Also ich muss meine Passwörter jetzt immer 4 mal eingeben beim Programmstart. Das war vorher nicht so!

Wie lässt sich das erklären?

tritt weiterhin auf, aber nicht immer.

Außerdem findet der automatische Abruf beim Start nicht statt und der Abruf aller Konten geht auch nicht.

:-(

LG

BASEL

• Basel
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 21. März 2010 um 13:30

Hallo!

Ich bin enttäuscht.

Habe TB 3 installiert und alles neu eingerichtet (Neues Profil mit Add-ons etc) - einen ganzen langen SA lang - und nun:

- Der automatische Abruf beim Start findet nicht statt.

- Wenn man dann manuell abruft, öffnen sich mit jedem Start immer mehr Fenster zur Passworteingabe. Bei einem Account musste ich heute glaub ich 11mal das Passwort eingeben (die Fenster waren schon auf, bevor ich ein einziges Mal das Passwort eingegeben hatte), beim 2 waren es 9 Fenster zur Passworteingabe und 2 beim 3. Account.

- Dann passiert nichts!

- Erst wenn ich einen Ordner anklicke in jedem Account, werden die neuen Mails angezeigt.

-Obwohl der Standardabrufintervall 1 Minute ist und bei den Mail-Accounts jeweils nochmal so eingestellt ist, findet der Abruf häufig erst 5-10 Minuten später statt, aber auch nicht immer. Es ist keine Regelmäßigkeit im verzögerten Abruf zu erkennen.

Betriebssystem: Win XP SP 3
    Mails sollen nicht zum Offline-Lesen heruntergeladen werden.

So, zur Problemsuche den Abgesicherten Modus gestartet:
    - Automatische Passwortabfrage des Accounts, aus dem der Ordner ist, der gerade zufällig markiert ist in der Liste links.
    - Sobald ich ein Ordner aus einem anderen Account anklicke, wird dort das Passwort abgefragt
    -> jedesmal nur einmal!
    Thunderbird im abgesicherten Modus neu gestartet; im web-Interface Test-Mails geschickt dabei.
    - wieder nur Passwortabfrage für den Account, aus dem ein Ordner ausgewählt ist, die neuen Mails werden aber sofort angezeigt.
    - Passwortabfrage für die anderen Accounts erst, wenn ein Ordner aus ihnen angeklickt wurde. Neue Mails werden erst angezeigt, wenn man auf den Ordner klickt, in dem die Mails serverseitig liegen.

Jetzt ist euer Expertenrat gefragt, woran das liegen kann. :flehan: :help: :nixweiss: :hallo: Ich habe keinen blassen Schimmer, was das Problem sein könnte.

Einen schönen Sonntag

BASEL

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 21. März 2010 um 19:18

guten Abend!

Dein Provider lässt einen regelmäßigen Abruf in Abständen von einer Minute zu *wonder*.
    Beim 1. Programmaufruf nach dem Update von 2 auf 3, allerdings hatte ich das Profil gespiegelt und es war eine noch Nightly built, also fast ein Jahr her oder so, musste ich die Passwörter beim 1. Mailabruf neu eingeben Pop und Imap, dann wurden die aber im Passwortmanager gespeichert und es war Ruhe. Wenns im abgesicherten Modus ja so klappt, dann könnte eine Erweiterung dir die Suppe versalzen, weiß aber nicht welche. Da müsstest Du alle deaktivieren und dann eine nach der andern ausprobieren.

In Memoriam Rothaut

• Basel
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 22. März 2010 um 00:47

Hallo Rothaut!
    Danke für die Antwort.

Zitat von "Rothaut"

Dein Provider lässt einen regelmäßigen Abruf in Abständen von einer Minute zu *wonder*.

Da es zwischendurch immer wieder auch mal stundenlang klappt, muss das wohl möglich sein. Bei meinem Uni-Account und web.de klappt es auch mit dem einmünitigen Abrufen.

Zitat von "Rothaut"

Beim 1. Programmaufruf nach dem Update von 2 auf 3, allerdings hatte ich das Profil gespiegelt und es war eine noch Nightly built, also fast ein Jahr her oder so, musste ich die Passwörter beim 1. Mailabruf neu eingeben Pop und Imap, dann wurden die aber im Passwortmanager gespeichert und es war Ruhe.

Ich will die aber nicht im Passwort-Manager speichern, da wäre mir das egal.
    Aber viel schlimmer finde ich, dass ich mich nicht verlassen kann, dass TB abruft.

Zitat von "Rothaut"

Wenns im abgesicherten Modus ja so klappt, dann könnte eine Erweiterung dir die Suppe versalzen, weiß aber nicht welche. Da müsstest Du alle deaktivieren und dann eine nach der andern ausprobieren.

Hmm, da könntest du Recht haben. Scheiße (viel Arbeit).

Schöne Nacht allerseits.

Basel

• rum
    Globaler Moderator
    • 22. März 2010 um 10:48

Guten Morgen,

wenn ich die Suche anstrenge finde ich schnell in diesem Thread TB3/Win7-"Mails beim Start abrufen" funktioniert nicht den Beitrag
    Hast du das Addon auch?

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Basel
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 22. März 2010 um 15:38

Guten Tag, rum!

Danke für deine Antwort.

Zitat von "rum"

wenn ich die Suche anstrenge finde ich schnell in diesem Thread TB3/Win7-"Mails beim Start abrufen" funktioniert nicht den Beitrag
    Hast du das Addon auch?

Nein. Kannte ich bis gerade nicht. Habe nur das als Alternative empfohlene Manually sort folders laufen.

LG

BASEL

• Basel
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 22. März 2010 um 15:42
    Zitat von "Basel"

Hmm, da könntest du Recht haben. Scheiße (viel Arbeit).

Hallo!

Um das Add-on einzukreisen deaktivierte ich ca. 50% - Problem war nicht mehr existent: Pro Postfach nur noch ein einmalige Passwort-Abfrage. Also nach und nach alle wieder aktiviert. Und plötzlich waren wieder alle aktiviert und das Problem trat nicht mehr auf. Nur noch der automatische Abruf beim Starten geht weiterhin nicht und man muss weiterhin alle Ordner anklicken wo serverseitig neue Mails liegen könnten (Spam, Posteingang, indiciduelle Ordner in die der Server schon sortiert, der Order "Unbekannt" bei web.de ...)

LG

BASEL

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™