1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. BruderB

Beiträge von BruderB

• Benachrichtigung von Kontakt-Geburtstagen nicht schließbar

• BruderB
    • 10. Dezember 2022 um 11:41

Moin zusammen,

den TB benutze ich schon ewig und bin sehr dankbar und glücklich damit! Dies ist vermutlich eine gute Gelegenheit, das einmal zu äußern!

Aktuell quält mich ein Problem und ich bitte um Unterstützung:

Nach der Umstellung der Anbindung meiner NextCloud von TBSync auf CalDAV bekomme ich auf einem meiner Rechner penetrant Benachrichtigungen über anstehende Geburtstage von Kontakten, die ich nicht bestätigen kann. Auf anderen Rechnern passiert das nicht!

Mmmhhh. Ausgerechnet heute, als ich endlich diese Anfrage angehe, ist es nur noch ein Kontakt der da quält, bis gestern Abend waren es fünf oder sechs - sehr eigenartig....

In der Fehlerkonsole steht dies:

Code
    11:08:42.676 Calendar: CalDAV: Unexpected status modifying item to Geburtstage von Kontakten: 404
    BEGIN:VCALENDAR
    PRODID:-//Mozilla.org/NONSGML Mozilla Calendar V1.1//EN
    VERSION:2.0
    BEGIN:VEVENT
    CREATED:20221210T093725Z
    LAST-MODIFIED:20221210T100840Z
    DTSTAMP:20221210T100840Z
    UID:e83621c2-e6ab-424b-aa9f-585286bde9be
    SUMMARY:🎂 <Name entfernt> (1968)
    RRULE:FREQ=YEARLY
    X-MOZ-LASTACK:20221210T100840Z
    DTSTART;VALUE=DATE:19701208
    DTEND;VALUE=DATE:19701209
    TRANSP:TRANSPARENT
    X-NEXTCLOUD-BC-FIELD-TYPE:BDAY
    X-NEXTCLOUD-BC-UNKNOWN-YEAR:0
    X-NEXTCLOUD-BC-YEAR:1968
    X-MOZ-GENERATION:1
    BEGIN:VALARM
    ACTION:DISPLAY
    TRIGGER:PT0S
    DESCRIPTION:🎂 <Name entfernt> (1968)
    END:VALARM
    END:VEVENT
    END:VCALENDAR
    Alles anzeigen

404 - nicht gefunde? Doch, der Kontakt ist in der NextCloud-DB vorhanden!

Ich habe einmal den Geburtstag in der Cloud gelöscht, synchronisiert, wieder eingetragen, synchronisiert - gleicher Effekt.....

Dann habe ich den ganzen Kontakt aus der Cloud als VCF exportiert, dort gelöscht, das ganze Adressbuch inkl Kalender synchronisiert - OK, Dann den Kontakt wieder importiert (in TB-Adressbuch), synchronisiert - OK, aber ich habe wieder die persistente Benachrichtigung....

Das muss ein lokales Problem sein, aber ich habe keine Idee mehr, wie ich das fixen kann.

noch die olgatorischen Angaben:

• Thunderbird-Version 102.5.0 (64bit) aus Debian stable

• Betriebssystem + Version: Debian Bullseye (11)

• Kontenart (POP / IMAP) imap

• Postfachanbieter (z.B. GMX) eigener Mailserver mit postfix und dovecot

• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein) nein

• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau) eigene NextCloud V 24

• Eingesetzte Antivirensoftware nö....

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) ja, naklar, aber nicht relevant für das Problem

• Abruf von 1und1 klappt nicht mehr nach Routertausch

• BruderB
    • 28. Dezember 2019 um 19:52

Hallo Drachen,

vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit bzgl. meiner Sache!

Stimmt, ich habe etwas zu kurz geschrieben.

Mein Router ist ein Linux-Kasten, den ich an vielen Stellen bereits äußerst bewährt im Einsatz habe.

Die Umgebungsvariablen habe ich im Windows gesetzt, um dem TB das zitierte Protokoll zu entlocken.

Sicherlich deutet angesichts der einzigen Veränderung in dem Konstrukt vieles auf den Router, andererseits finde ich, dass TB klar Info über neue Mails hat und ich hoffe, dass irgendjemand aus dem weiteren Protokollverlauf schlau wird.

Die Sache mit dem Telekom-Router meine ich zu kennen. Dabei geht es um ausgehende Mail auf Port 25.

In meinem Fall funktioniert ausgehende Mail aber einwandfrei!

Grüße,

Boris

• BruderB
    • 28. Dezember 2019 um 19:33

Moin nochmal,

Danke für die Tipps! Ich wundere mich, dass der erste Tipp verschwunden ist aus dem Thread, so hängt meine Antwort bzgl. Port 110 etwas 'in der Luft'.....

Was soll ich dem Routerhersteller sagen? Die Pakete werden durchgereicht! Gegen einen anderen Server funktioniert das wunderbar!

Kann jemand vielleicht das TB-Protokoll etwas besser interpretieren? Da steht ja (fast wörtlich), dass TB mitgeteilt bekommt, dass 155 neue Mails auf dem Server liegen. Danach kommt "BeginMailDelivery acquiring semaphore", danach State 24, State 25, aber ich sehe dann nichts mehr, was _mir_ einen Hinweis gibt....

Dank und Grüße,

Boris

• BruderB
    • 28. Dezember 2019 um 16:08

Port 110 war eingestellt - ist halt unverschlüsselt.... Nicht schön, aber müsste trotzdem gehen.

Konfiguriere ich das um auf SSL, Port 995, ändert sich das Verhalten nicht. Lediglich das Protokoll ist weniger transparent.

• BruderB
    • 28. Dezember 2019 um 15:31

Ergänzungen:

Das Versenden funktioniert ganz wunderbar.

Ein zweiter POP-Account (bei T-Online) funktioniert perfekt auf Port 995.

• BruderB
    • 28. Dezember 2019 um 15:04

Moin zusammen,

Ich brauche einmal Unterstützung bei folgender Eigenartigkeit:

Zusammenfassung:

Vor ein paar Tagen habe ich den Router getauscht, der ein LAN mit dem Internet verbindet.

Seither kann der TB 45, der auf einem Win 7 in besagtem LAN installiert ist, keine POP-Mails mehr von 1und1 abrufen - weder unverschlüsselt über Port 110 noch SSL-verschlüsselt auf Port 995.

Der Mailserver pop.1und1.de ist pingbar.

Auf meinem Router (Linux) läuft eine Firewall (ShoreWall). Es gibt keine verworfenen Pakete.

NSPR_LOG_MODULES=POP3:4

NSPR_LOG_FILE=C:\Users\Boris\Desktop\mozlog.txt

gesetzt.

Beim Abruf von Mail steht in der Statuszeile "wird auf neue Nachrichten überprüft" und der Fortschrittsbalken ist vollständig grün - ca. 60 Sekunden.

Das Protokoll zeigt, dass die Anmeldung am Server klappt und dass 155 Mails abrufbar wären, aber abgerufen werden sie nicht:

Code
    5184[611140]: POP3: [this=106bbda0] Entering NET_ProcessPop3 72
    5184[611140]: POP3: [this=106bbda0] Entering state: 3
    5184[611140]: POP3: [this=106bbda0] RECV: +OK mailbox "<entfernt>" has 155 messages (68705587 octets) H mieue150
    5184[611140]: POP3: [this=106bbda0] Entering state: 31
    5184[611140]: POP3: [this=106bbda0] NextAuthStep()
    5184[611140]: POP3: [this=106bbda0] login succeeded
    5184[611140]: POP3: [this=106bbda0] Entering state: 7
    5184[611140]: POP3: [this=106bbda0] SEND: STAT

5184[611140]: POP3: [this=106bbda0] Entering NET_ProcessPop3 18
    5184[611140]: POP3: [this=106bbda0] Entering state: 3
    5184[611140]: POP3: [this=106bbda0] RECV: +OK 155 68705587
    5184[611140]: POP3: [this=106bbda0] Entering state: 8
    5184[611140]: POP3 sink: [this=112fd590] BeginMailDelivery acquiring semaphore
    5184[611140]: POP3: [this=106bbda0] Entering state: 9
    5184[611140]: POP3: [this=106bbda0] SEND: LIST

5184[611140]: POP3: [this=106bbda0] Entering NET_ProcessPop3 0
    5184[611140]: POP3: [this=106bbda0] Entering state: 24
    5184[611140]: POP3 sink: [this=112fd590] Calling ReleaseFolderLock from AbortMailDelivery
    5184[611140]: POP3 sink: [this=112fd590] ReleaseFolderLock haveSemaphore = TRUE
    5184[611140]: POP3: [this=106bbda0] Entering state: 25
    5184[611140]: POP3: [this=106bbda0] Clearing server busy in POP3_FREE
    5184[611140]: POP3: [this=106bbda0] Clearing running protocol in POP3_FREE
    5184[611140]: POP3: [this=106bbda0] ~nsPop3Protocol()
    5184[611140]: POP3 sink: [this=112fd590] Calling ReleaseFolderLock from ~nsPop3Sink
    5184[611140]: POP3 sink: [this=112fd590] ReleaseFolderLock haveSemaphore = FALSE
    Alles anzeigen

Wo mag das Problem liegen???

Dank und Grüße,

Boris

• Erinnerungs-Zombies

• BruderB
    • 22. Januar 2019 um 16:49

Hallo Crashandy,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich denke mal über Deinen Vorschlag nach. Ein bisschen anders gestaltet sich das bei mir allerdings schon: Ich habe sehr wohl den Geburtstagskalender auf dem Android (-Handy und -Tablet) synchronisiert (mit CalDav von Marten Gajda (dmfs.org) und es gibt keine Dubletten. Die Adressbücher synce ich mit CardDav (ebenfalls von Marten) auf Android und dem SoGO-Connector im TB.

Grüße,

Boris

• Erinnerungs-Zombies

• BruderB
    • 21. Januar 2019 um 13:36

Moin EDV-Oldi und Crashandy,

Danke für Eure Beiträge!

Tatsächlich habe ich bei meinen anderen beiden Installationen keinen Haken bei Erinnerungen für die Geburtstage und wenn ich den bei dem fraglichen System raus nehme, sind die nervigen Pop-ups auch weg. Aber nun erinnert mich auch nichts mehr an die Geburtstage!?

Grüße,

Boris

• Erinnerungs-Zombies

• BruderB
    • 19. Januar 2019 um 12:20

Moin zusammen,

vorab: Gerade habe ich gesehe, dass ich schon 10 Jahre hier angemeldet bin - Hammer.... Ich nutze diese tolle Software schon ewig.... Dank an alle, die daran mitarbeiten!

Aktuell habe ich ein Problem und bitte um Ideen dazu. Die Sache tritt wohl immer mal wieder auf. Ich habe bereits einige Quellen im Netz studiert und bin den Vorschlägen gefolgt, aber so richtig passt nichts und das gesuchte Ergebnis bleibt bislang aus...

zu Sache:

Ich habe einen NextCloud-Kalender an dem ich mehrere Clients betreibe (2 Android, 3 Debian Stretch (64) mit Thunderbird 60.4 mit Lightning 6.2.4).

Einer der Linux-Clients nervt mich alle fünf Minuten mit einem Popup mit einigen veralteten Erinnerungen aus dem Kalender "Geburtstage von....". Diese Erinnerungen lassen sich nicht schließen - sind wie eingemeißelt....

Überraschend: Wenn ich den Kalender lösche und neu anlege, erscheinen die Erinnerungen alle doppelt. Dann bestätige ich mit 'alle schließen' und nach dem nächsten Sync sind die Dubletten weg - lassen sich aber weiterhin nicht schließen.

Es entsteht in mir das Gefühl,. als würde irgendwie ein lokaler Speicher existieren, den ich nicht zurücksetzen kann....

Hat jemand eine Idee dazu??

Dank und Grüße,

Boris

• Menüschriftgröße verändern

• BruderB
    • 6. März 2016 um 20:10

.... und das ist mein AddOn-Manager....

Grüße,

B.

Bilder

• Bildschirmfoto von »2016-03-06 20:10:57«.png
      • 110,9 kB
      • 1.099 × 728

• BruderB
    • 6. März 2016 um 20:05

Nein, mein 'Anpassen'-Fenster sieht anders aus - und das PlugIn ist nicht da:

Grüße,

B.

Bilder

• Bildschirmfoto von »2016-03-06 20:02:00«.png
      • 56,36 kB
      • 813 × 732

• BruderB
    • 5. März 2016 um 19:58

Jo!! Danke!!

Das PlugIn sehe ich weiterhin nicht - muss ich aber auch nicht mehr. In der userChrome.css standen böse 7pt drin - das war schon ganz schön klein. Nun steht da 9pt und ich bin glücklich.

Vielen Dank!!

Grüße,

B.

• BruderB
    • 5. März 2016 um 18:33

Moin zusammen,

Mein Thunderbird 38.6.0 heißt Icedove, läuft also auf Debian 8 mit Gnome 3 und bewirtschaftet ein paar imap-Konten auf meinem eigenen Mailserver.
    Neben Enigmail und Iceowl (Lightning) habe ich vor einigen Tagen den Theme Font & Size Changer 44.2 installiert, um mein aktuelles Problem zu beheben. Der hilft mir aber nicht bzw. ich komme nicht zurecht damit und bitte daher in diesem Forum um Rat:

Problem: in meinem TB sind alle Schriften in Menüs, Statusbar, Karteikartenreitern, Ordnerbaum usw. ultra klein - nur die Mails selbst sind vernünftig lesbar und lassen sich mit <Strg><+> und <-> vergrößern und verkleinern. Auch der Fenstertitel hat eine anständige Größe.

Seit wann ist das so? Kann ich leider gar nicht genau sagen, lebe schon eine Weile damit und habe immer mal wieder gesucht und nichts erreicht. Seit der Iceowl-Einbindung ist es möglicherweise noch kleiner geworden....

Mit dem Theme Font & Size Changer wollte ich dem beikommen, aber der lässt sich nicht bedienen! In der Hilfe steht:

Statusbar Bar Button: Click on the Theme Font & Size Changer button inside your Thunderbird status-bar.
    Tools Option: Choose Tools menu from Thunderbird Menu Bar and click on the Theme Font & Size Changer option. It will open up Theme Font & Size Changer settings panel.

In der Statusbar (das ist doch die Leiste ganz unten, oder?) ist kein Button und es gibt in meinem (deutschen) Menü kein 'Tools' (bzw. eine halbwegs passende Übersetzung) und auch in allen aufgeplappten DropDowns keine Theme Font & Size Changer Option zu finden.

Natürlich habe ich auch die Bearbeiten-Einstellungen durch, finde aber einfach nichts.

Und nun?? Vermutlich kriege ich die Schriften in der about:config groß, aber da finde ich den Wald vor Bäumen nicht.

Dank und Grüße,

B.

• TB 3.1.7: imap-Aktualisierung hängt

• BruderB
    • 18. Februar 2011 um 11:35

Moin zusammen,

ich habe jüngst ein Problemchen mit TB 3.1.7 auf WinXP, vielleicht kann jemand was dazu sagen:

Wir haben einen eigenen Mailserver, der schon geraume Zeit prima läuft. Wir benutzen ausschließlich imap und arbeiten damit auch mit gesharten Ordnern, in denen ganz ordentliche Volumina stattfinden. Das hat mit TB 2.x nie Probleme bereitet.
    Jetzt wurde ein PC mit aktuellem TB (3.1.7) installiert. Der hat erstmal alle Ordner offline verfügbar gemacht, weil das Standard ist - finde ich nicht gut. Der lokale PC hat nur 'ne 40GB Platte und die war dann einfach mal voll. Also habe ich das lokale Spiegeln abgestellt und die riesigen Dateien gelöscht. Danach reklamiert der Anwender, dass TB häufig mit 'Herunterladen von Nachrichten' hängt. Das ist auch so. Im mail.log auf dem Server sehe ich eine Authorisierung und ein Öffnen des Ordners - ganz normal. Man kann zwischen den Ordnern herumspringen und ungefähr jedes fünfte Mal bleibt er in dem Status hängen - nicht abhängig von einem bestimmten Ordner.

Ich habe die Nachrichten Synchronisation wieder eingeschaltet, aber diesmal limitiert auf Mails der letzten 30 Tage und kleiner 50 kB. Das ändert aber nichts.

Wie kann ich dem Problem begegnen? Gibt es bekannte Probleme beim imap-Handling?

danke,

B.

• TB3.1.7 WinXP: lok. imap-Spiegel zu groß-löschen? [Erl]

• BruderB
    • 14. Januar 2011 um 16:31

Moin rum,

Danke für Deine Antwort. Ich werd's so machen - wollte nicht probieren am lebenden Objekt....

Gruß,

B.

• TB3.1.7 WinXP: lok. imap-Spiegel zu groß-löschen? [Erl]

• BruderB
    • 14. Januar 2011 um 16:10

Moin zusammen,

einer der sich mir Anvertrauenden hat eigenständigerweise TB aktualisiert und ist nun bei V 3.1.7.

Er hat ein paar imap-Ordner abonniert, die so groß sind, das TB stundenlang einen lokalen Spiegel angelegt hat und die Platte vollgelaufen ist.

Abgeschaltet habe ich das lokale Spiegeln bereits, indem ich den Haken bei 'Nachrichten dieses Kontos auf dem Computer bereithalten' rausgenommen habe, aber wie bekomme ich die bereits angesammelten Daten von der Platte?

Meine Suchen im Netz bringen nur uralte Ergebnisse....

Ich danke für Tips!

B.

• 'From Account' eines abonierten imap-Ordners [erledigt]

• BruderB
    • 10. Dezember 2009 um 20:28

Hej allblue,

danke für Deine Antwort. Stimmt - ich hatte das PlugIn vergessen. Irgendwann meinte ich mal festgestellt zu haben, dass das PlugIn nicht mehr notwendig ist. Da habe ich mich wohl geirrt.

B.

• 'From Account' eines abonierten imap-Ordners [erledigt]

• BruderB
    • 4. Dezember 2009 um 16:40

Moin zusammen,

ich bin neu hier, hatte bislang keine Probleme mit dieser wirklich tollen Software. Ich selbst benutze Icedove auf Debian Linux, betreue aber eine ganze Menge Leute mit Windows.

Ein aktuelles Problem treibt mich in dieses Forum: Bislang konnte ich auf einem abonnierten imap-Ordner in den Eigenschaften einen 'From Account' (Auswahl einer Identität) angeben. Dieses Feature ist in 2.0.0.23 nicht mehr da. Wie kann ich die Funktionalität wieder herstellen??

Danke!

Gruß,

B.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English