Posts by Poe

    Okay, ich hab das Problem.

    Ich muss in der Zertifikatsverwaltung / Stammzertifizierungsstelle das .cert eintragen, dann funktioniert es wieder mit SSL/TLS und STARTTLS. Über die Ausnahmeregelungen geht es scheinbar nicht mehr wie bisher.


    Jetzt verstehe ich auch warum im Enterprise so viel Fragen kamen wie man das Zertifikat global mit einimpft..... naja, bei paar Hänseln schafft man es noch händisch...

    Extras > Einstellungen > Erweitert > Zertifikate > Zertifikate Verwalten

    Wenn es diesen Punkt denn gäbe. Das ist jetzt unter Extras > Einstellungen > Datenschutz &Sicherheit > Zertifikate > Zertifikate Verwalten.


    Die relevanten Zertifikate tauchen dort unter den Serverzertifikaten auf. Sie stehen zwar unter "Unbekannt" und haben keinen Namen, aber sind da. Oder es sind definierte Ausnahmen, ich kann das nicht unterschieden. Ich habe bei den Serverzertifikaten versucht den eigenen MailServer noch mal aus Ausnahme einzutragen : xyzserver:993 bzw. xyzserver:587, aber das wid als Eintrag nicht akzeptiert.


    Ich habe keine Probleme bei anderen Emailkonten großer Provider die ebenfalls über 993 agieren.
    In dem Fall exsistiert auch noch ein Eintrag von GDATA für diesen anderen Mailserver des Providers.


    Wobei ich die Zertifikatsgeschichte auch schwer durchschaue. Habe versucht das Zertifikat unter "Ihre Zertifikate" neu zu importieren, aber das wird verweigert. Ich habe eine .key , .crt und .pem , aber die Zertifikatsverwaltung frisst die nicht.


    Der Kalender wurde bei mir problemlos übernommen, sowohl der lokale als auch der auf dem Netzlaufwerk.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): 68.10 auf 78.0
    • Betriebssystem + Version: W10 Prof
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): lokaler Mailserver
    • Eingesetzte Antiviren-Software: GDATA
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern und extern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Nach Update auf 78.0 ist Thunderbird nicht mehr in der Lage mit dem lokalen Mailserver zusammenzuarbeiten. Weder im IMAP noch im SMTP. Ursache ist wohl eine Änderung in den Authentifizierungsvorgaben.

    IMAP wird hier abgerufen: Port 993, Verbindungssicherheit SSL/TLS , Passwort normal. Dazu gab es ein internes SSL Client Zertifikat.

    SMTP für den Versand: Port 587, Verbindungssicherheit STARTTLS, Passwort normal. Dazu ebenfalls ein internes SSL Client Zertifikat.


    Seit dem Upgrade funktioniert das so nicht mehr. Ich musste IMAP auf Port 143, Verbindungssicherheit keine , Passwort ungesichert übertragen zurückstufen um überhaupt emails abrufen zu können. Das gleiche bei SMPT, zurück auf Port 25, und PW ungesichert.


    Das ist zwar jetzt erst mal nicht sooo tragisch da der Mailserver ein Zimmer weiter steht, aber gefallen finde ich da nicht dran. Kann mir jemand sagen was da los ist, ich vermute das steht in Zusammenhang mit den neuen Verschlüsselungsoptionen.


    Früher wurde ich bei Erstverbindung mit dem Mailserver von Thunderbird gefragt ob ich das Selbstzertifikat akzeptieren will als Außnahme, aber jetzt wird es scheinbar kommentarlos abgelehnt. An welchen Stellschrauben kann ich da jetzt drehen.


    mfg

    Nein, die Mitarbeiter sollen ihn nur eintragen damit der Rest der Belegschaft Bescheid weiß. Dein rechtliches Argument halte ich für ziemlich wackelig, das Argument deines Chefs ist korrekt meiner Meinung nach. Urlaub ist nur wenn du einen Urlaubtag nimmst. Das dein Urlaub von Wochenenden durchsetzt ist, und wie da die rechtliche Handhabe ist - dazu gab es schon diverse Gerichtsentschiede. ..... aber völlig egal, ist ein anderes Thema.


    Ich formuliere mal einen deutlicheren Fall: Jemand ist 4 Wochen auf Lehrgang im Bundesland nebenan. Mo-Fr. Am Wochenende ist kein Lehrgang. Ergo sollte da auch keiner eingetragen sein.

    Die Lösung oben kann ich auf Grund der Komplexitität leider keinem Mitarbeiter zumuten der mal fix den Urlaub für das verlängerte Wochende eintragen will.

    Na gut, dann halt nicht....ists halt so, lebt man halt damit. Jede 5€ Zeitschaltuhr kann diverse Wochentagseinstellungen aber der Kalender halt nicht.

    Ja, diese Lösung würde funktionieren, ist aber nicht zumutbar.

    Das Problem ist das suggeriert wird das man für Sonnabend und Sonntag Urlaubstage verwendet. Zumindest bei uns ist das nicht der Fall :-)

    Was machen denn andere mit Terminen die nur von Montag bis Freitag stattfinden? Außwärte Montage, mehrwöchige Schulungen , was weiß ich was...

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.2.2
    • Lightning-Version:68.2.2
    • Betriebssystem + Version:W10Pro 32b


    Bei uns werden in einem "zentralen" Kalender Urlaubstermine eingetragen. Blöderweise werden diese Termine mit der Kategorie " Urlaub" auch über das Wochenende angezeigt, was etwas irreführend ist.

    Gibt es einen Weg die Anzeige auf Werktage oder Mo-Fr. zu begrenzen? Manuell durch Auswahl, oder indem das eine Eigenschaft der Kategorie "Urlaub" ist?

    Irgendeinen Trick mittels "Benutzerdefiniertes Wiederholen"? Allerdings sollte es auch noch von Lieschen Müller händelbar sein......


    mfg

    Ich habe parallel zum bestehenden ein neues Testprofil erzeugt, und in dem ist das Verhalten korrekt, Lightning zeigt den Standardkalender " privat" an.

    Also entweder alle Daten dahin umziehen oder durch Vergleich herausfinden was im alten Profil nicht hinhaut ?

    Und da bin ich wieder, denn heute morgen gab es wieder keine Kalender i nder Lightning Ansicht. Ok, also das System ist ja jetzt auf TB 68.2.2. und L 68.2.1. So weit so gut.

    Ich habe etwas herumexperimentiert und festgestellt das es irgendwie mit der Verwendung von C:\Users\..........\AppData\Local\Thunderbird\Profiles zu tun hat.

    Wenn ich dort das Profil lösche und TB starte ist alles in Ordnung. Mails und Lightning funktioniert korrekt, alle angelegten Kalender werden angezeigt. Ein "Profilableger" in Local wird dann neu erstellt. Schließe ich TB und starte ihn neu funktioniert Lightning wieder nicht mehr da keine Kalender vorhanden sind. Schließe ich TB wieder und lösche das Profil unter Local und starte wieder - alles wieder in Ordnung.


    Ich verstehe das Verfahren nicht vollumfänglich, aber scheinbar versucht TB beim Start bevorzugt das Profil aus den \Local Pfad zu laden, dort gibt es aber kein Calendar Ordner Eintrag da der nur im \Roaming Pfad exsistiert. In Folge dessen gibts dann keine Kalender.


    Und nein, ich habe keine servergespeicherten Profile.


    Mir ist nur noch nicht klar wo ich jetzt dran schrauben muss damit das wieder hinhaut.

    Ich hab mich mal beeilt und komplett drüberinstalliert, TB ist auf 68.2.2 und Lightning auf 68.2.1 , und jetzt funzt es wieder.

    Etwas Holzhammer, aber schnell :-), woran immer es auch lag.


    Danke!

    Habe es nochmal gemacht weil ich beim ersten Durchgang die Dateien im Roming Profil nicht gelöscht hatte. Aber keine Änderung.

    Ich rolle morgen mal die Version 68.2.2 als Vollinstallation drüber, mal sehen ob das hilft....

    Ja, nicht aktuell, aber daran kanns nicht liegen. Werde die neue heute mal ausrollen.


    Diese Anleitung habe ich auch schon gelesen und hielt sie für eine gute Idee. Hat aber gar nichts gebracht, sonst hätte ich euch hier nicht mit meiner Frage belästigt :-).

    Ah. Moment... lösche alle Dateien.... ich versuchs nochmal.....

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.2.0
    • Lightning-Version:68.2.0
    • Betriebssystem + Version: W10 Pro 1809
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: GDATA
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern


    Hallo,

    bei einem unserer Clients exsisiteren im Lightning keine Kalender.

    Auch nicht die Standardkalender privat & dienstlich . Ich kann zwar Rechtsklick /Neuer Kalender auswählen, aber da tut sich nichts, es öffnet sich kein Fenster zum erstellen eines Kalenders.


    Ich habe bereits das integrierte AddOn deaktiviert, deinstalliert und neu installiert, aber das Verhalten ist unverändert. Wo kann ich jetzt ansetzen ?


    Vermutlich sind die Kalender hops gegangen als ich an dem Client mehrfach das Profil retten musste als bei Umstellung auf 68.x sich TB ohne Adminrechte akatualiseren wollte. Wie auch immer. Ich muss jetzt nichts retten, die Frage ist nur wie ich wieder Kalender erzeuge....


    mfg

    S.P.

    Also bitte, ja..... Gruppenrichtlinien sind für Business / Enterprise Umgebungen vorgesehen.

    Sind diese GPOs die offiziellen abgesegneten Gruppenrichtlinien für Thunderbird ? Alles andere ist indiskutabel für den Businesseinsatz. In diesem Umfeld kann ich für den produktiven Einsatz doch nicht mit irgendwelchen selbstgestricktne GPOs aus unbekannter Quelle arbeiten.

    Das Problem das das Profil nicht erkannt wird tritt nicht bei jedem Client auf, aber ich kann bestätigen das es bei der 68.1 nicht besser geworden ist.


    Statt jedes Mal die zentrale JSON Datei zu kopieren kann man auch einen Link auf eine zentrale JSON setzen die dann auf dem Server liegenbleibt. So hatte ich das hier jahrelang.


    Updates deaktivieren geht sowohl in FF als auch in TB ab 68 nur noch über Policities / GPO. Ich kan nden Gedanken dahinter verstehen, aber irritierend ist das schon.

    Seit den Veränderungen, die wir hier diskutieren, bleiben die Mails aber auch nach Abruf per PC auf den IMAP-Geräten erhalten.

    Ich habe seit Jahren kein Pop mehr am laufen, aber von ganz früher her erinnere ich mich an eine Option bei POP explizit anzuweisen die Nachrichten auf dem Server nicht zu löschen. Also ggf mal die Konteneinstellungen auf dem PC durchforsten.


    Außerdem man einen Blick unter "Synchronisation&Speicherplatz" bei den IMAP Konten werfen. Werden die Nachrichten lokal bereitgehalten?


    Zu 4.) . Ich vermute das du andere Einstellungen im Postausgangsserver bei Verbindungssicherheit / Authentifizierungsmethode hattest und deswegen eventuell nichts raus ging.
    Ich kann beobachten das TB 68 das jetzt anders handhabt, ich beobachte hier ein anders Verhalten beim Umgang mit Zertifikaten, kann, muss aer nicht damit in Verbindung stehen.


    zu 7.) Das ist schlecht und klingt oberfaul.


    Mal Program deinstalliert und geprüft ob es mit Version 60.x noch korrekt läuft? Nachdem man Adressbücher usw gesichert hat.....

    Werden die Anhänge überhaupt erkannt? Ich kenne das Problem in Verbindung mit dem Fact das Anhänge nicht funktionieren und mit "unbekannte Größe" angegeben werden. Es liegt aber nicht an der Email selber. Wenn man sie weiterleitet kommen alle Anhänge korret mit. Wir nutzen das für den Workaround uns die betreffende Email selber nochmal zu senden, wo der Anhang dann plötzlich funktioniert und auch gespeichert / gelöscht werden kann.

    Das frage ich mich auch! Keine Hilfeseite im gesamten Thunderbird oder TB-Enterprise Umfeld inkl. Mailinglist liefert einen Hinweis. Die GPOs sind wohl nur in der Theorie fertig....

    Ich hatte gehofft es wird mit TB 68.1 nachgeliefert, aber immer noch nichts.

    Bei mir funktioniert die zentrale JSON Datei nicht mehr seit TB 68 und ich würde wie bei FF lieber gleich auf GPOs umstellen. Was auch dringend nötig wäre, denn im TB 68 gibts zB gar keine Option mehr um Updates abzuschalten....arrrg.

    @ Ruhezone

    Die Logs des IMAP Verkehrs mit dem Client weisen keine offensichtlichen Abbrüche, Timeouts oder Errors aus, darüber hinaus mag ich nicht bewerten ob das so alles korrekt ist.

    Das TB beim Indexieren auf Dateien zugreift die NICHT im Profilordner liegen wäre der Datenschutz-Supergau, das möchten wir doch bitte mal ausschließen....

    slengfe

    Ich versuchs nochmal. Die Mails sind nicht weg. Offensichtlich verschwindet der Eintrag für die Maildatei immer wieder aus der Indexdatei. Die Mail selbst liegt weiter vor. Sonst könnte sie eine Neuindexierung ja nicht anzeigen. Der richtige Begriff scheint eher " sie ist vollständig ausgeblendet"

    Und es tritt MIT und OHNE Verwendung einer MBOX Datei auf. Wenn ich TB im maildir Verfahren speichern lasse gibt es keine MBox.

    Mit Mbox, wie es bisher war, verhält es sich aber auch nicht anders.

    Ich sagt ich kenn keinen Filter Mails auszublenden ( was den vorliegenden Effekt beschreiben würde), Mails zu löschen per Filter ist natürlich möglich, keine Frage.


    Komplizierter Sachverhalt, keine Frage, ich versuch mein bestes es verständlich zu formulieren...