1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Serververbindungen funktionieren nicht mehr nach Update auf TB 102 und höher

• 102.*
    • Windows
  • Poe
  • 12. August 2022 um 08:41
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Poe
    Mitglied
    • 12. August 2022 um 08:41

Hallo,

ich habe die Tage in einer Windows Umgebung das Update auf 102.1. ausgerollt. Bisher standen wir auf 91.8.1 . Das Update erfolgt bei uns durch Überinstallation.

In Folge des Update funktionierten bei keiner Installation die Verbindungen zum Mailserver mehr. Anschließende Aktualisierung auf 102.1.2 ohne Effekt.

diese laufen über

Port 993, SSL/TLS, Passwort normal

Das Zertifkat ist hausintern und muss einmal als Ausnahme bestätigt werden.

Ich musste auf

Port 143, Sicherheit:keine, Passwort ungesichert

herabstufen.

Außerdem habe ich auf Grund eines Posts an anderer Stelle in den Sicherheitseinstellungen auf "automatische Zertifikatswahl" gewechselt.

Das Symptom ist das die Clients unterunterbrochen mit dem Punkt oben links hin und her rödeln und eine Verbindung zum Server versuchen, aber es wird nix, es gibt aber auch keine Fehlermeldung. Nachrichten werden in Folge natürlich nicht abgerufen.

Irgendetwas hat sich in TB am Handling der Verbindungssicherheit geändert.

Da der Mailserver hier hausintern steht ist das jetzt erst mal nicht ganz so tragisch, trotzdem würde ich mir eine sicherere Alternative wünschen.

Haben wir hier einen Bug oder ist das gewollt und welche Optionen stehen alternativ zur Verfügung.

Danke,

mfg Pö

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 12. August 2022 um 08:48

Hilf mir kurz auf die Sprünge: IMAP oder POP?

Bei POP gab es intern ja grundlegende Änderungen, da man die komplette Implementierung für POP auf Javascript statt C++ umgestellt hat. Dies war auch schon für SMTP im 91er der Fall und findet gerade schrittweise auch für IMAP statt. Bei der internen Umstellung gibt es leider alle Möglichen Fallstricke - beispielsweise mit der Kodierung der Passwörter usw.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Poe
    Mitglied
    • 12. August 2022 um 08:52

Sorry, hatte ich vergessen, es ist alle IMAP.

Ach ja, jene, welche das Passwort nicht merken lassen, bekommen nciht mal das Passwortfenster zum Mailabruf zu sehen. Dh es scheitert ganz grundlegend am Aufbau der gesicherten Verbindung zum Mailserver.

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 12. August 2022 um 09:43

Du könntest ein Log erstellen und nach dem Problem darin schauen. Dies wäre letztlich auch für eine Bug-Meldung hilfreich:

Protokoll (Log-Datei) der Server-Verbindung mit IMAP, POP und SMTP erstellen - Thunderbird Mail DE

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 12. August 2022 um 10:57

Mit welcher Version gab es die Umstellung, dass TLS < 1.2 nicht mehr akzeptiert wird? War das schon bei der 91.8.1 der Fall oder erst später?

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• Poe
    Mitglied
    • 12. August 2022 um 11:14

Hm.Guter Ansatz.

Der Mailserver hat folgende Versionen aktiviert: TLS v.1.1 , 1.2, 1.3

Ich hätte erwartet das das keine Probleme verursacht, aber ich kappe mal die Option für 1.1, mal sehen...

TLS 1.1. am Mailserver abgeschaltet, aber kein Verbesserung. Sobald ich auf SSL/TLS wechsel gibt es kein Verbindungsaufbau.

Ich kann mir aber gut vorstellen das das Problem aus diesem Dunstkreis kommt.

• Poe
    Mitglied
    • 12. August 2022 um 12:15

Weitere Checks ergaben das es eher ein Problem bei der Authentifizierung des Benutzers am Server ist ( wo aber nichts verändert wurde.) . Gas es da Änderungen auf TB Ebene? Oben wurden Probleme bei der Codierung der Passwörter angesprochen, was bei "Passwort, normal" gegenüber "Passwort, unverschlüsselt" ja eine Fehlerquelle sein könnte.

Gesendete Nachrichten laufen im RECEIVED Header mit: ...from [192.168.42.xx] (xx.xx.xx [192.168.42.xx]) by xxxxxserver with ESMTPSA (version=TLSv1.3 cipher=TLS_AES_128_GCM_SHA256 bits=128) , also soweit sogut mit dem TLS....

Also irgendetwas ist da ganz schön geschlampt....

Einmal editiert, zuletzt von Poe (12. August 2022 um 12:48)

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 12. August 2022 um 12:50
    Zitat von Poe

Weitere Checks ergaben das es eher ein Problem bei der Authentifizierung des Benutzers am Server ist

Die Logs sollten das evtl. genauer zeigen.

Zitat von Poe

Gas es da Änderungen auf TB Ebene?

Weiß ich nicht. Aber du bist nicht der einzige, der über ein Problem dieser Art mit einer 102 berichtet. Könnte also sein.

Zitat von Poe

Ich habe leider nie begriffen was "Passwort,normal" gegenüber "Passwort, ungesichert" und "Passwort, verschlüsselt" differenziert.

Es geht dabei nicht um die Verschlüsselung der Verbindung, sondern um die Art, wie authentifiziert wird. Passwort, normal gibt es nur bei verschlüsselten Verbindungen. Zur Authentifizierung wird ein Passwort über die verschlüsselte Verbindung gesendet. Passwort verschlüsselt wäre eine andere Methode. Hier wird zusätzlich zu der verschlüsselten Verbindung das Passwort selbst ebenfalls verschlüsselt, mit einem anderen Schlüssel. Eine weitere Methode zu Authentifizierung wäre z.B. die, kein Passwort zu verwenden, sondern ein Zertifikat. Oder Kerberos, oder ... .

Passwort ungesichert gibt es nur in Zusammenhang mit einer unverschlüsselten Verbindung. Die Methode zur Authentifizierung ist die Verwendung eines unverschlüsselten Passwortes, das hier sogar lesbar übertragen.

(Compuzius, Buch 5)

• Poe
    Mitglied
    • 12. August 2022 um 16:21

Ich lese hier parallel Meldungen das nach dem Update das Passwort nicht erkannt wird. Das scheint mir irgendwie in die gleiche Richtung zu gehen.

Im SMPT, also beim Versand zum Mailserver, ist übrigens alles unverändert und funktioniert (StartTLS, Passwort normal). Merkwürdigerweise musste allerdings das hauseigene Zertifikat erneut als Sicherheitsausnahme bestätigt werden.

Mich beschleicht der Verdacht das das auch beim IMAP so passieren sollte (bei einer kompletten Neuinstallation eines Clients wird das nämlich immer nötig hier) die 102. es aber nicht schafft das Warnfenster mit der Bestätigung für die Sicherheitsausnahme einzublenden. Und dann gehts halt nicht weiter.

Das IMAP Log... ist..... ausufernd. Wonach such ich da?

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 13. August 2022 um 08:48
    Zitat von Poe

Das IMAP Log... ist..... ausufernd. Wonach such ich da?

Tja, das Lesen dieser Logs ist nicht ganz einfach, weil die ja keine genormte Form haben, sondern es sich dabei im Grunde um mozillaspezifische Debug-Informationen handelt.

Nichtsdestotrotz erschließen sich viele Dinge auch Außenstehenden wie uns. Du kannst darin z.B. den Anmeldevorgang nachvollziehen. Wenn deine Theorie stimmt, müsstest du einen Fehler bei der Authentifizierung sehen.

Mich wundert ein wenig, dass das Log so groß wird, wenn doch bereits die Anmeldung scheitert. Die vielen typischen Einträge, die entstehen, wenn die E-Mails abgerufen werden, dürften ja gar nicht auftauchen.

Um die Logs klein zu halten, rufe nur ein einziges Konto ab, das betroffen ist. Da der Anmeldevorgang sehr früh im Prozess stattfindet, sollten dir auch time stamps helfen.

(Compuzius, Buch 5)

• WarpRider
    Junior-Mitglied
    • 13. August 2022 um 12:40

Hallo, auch ich habe mit einen hauseigenen Mailserver die Fehlersituation wie User Poe oben.

Fehler: Port 993, SSL/TLS, Passwort normal

OK mit: Port 143, Sicherheit:keine, Passwort ungesichert

hier mal ein anonymisierter LOG:

Code
    [Parent 12844: IMAP]: D/IMAP ImapThreadMainLoop entering [this=1e7a8d1ad00]
    [Parent 12844: Main Thread]: I/IMAP queuing url:imap://MAILADRESS@HOSTNAME:993/select>/INBOX
    [Parent 12844: Main Thread]: I/IMAP 1e7a8d1ad00:HOSTNAME:NA:SetupWithUrlCallback: clearing IMAP_CONNECTION_IS_OPEN
    [Parent 12844: Main Thread]: I/IMAP 1e7a8d1ad00:HOSTNAME:NA:SetupSinkProxy: got m_imapMailFolderSink
    [Parent 12844: IMAP]: I/IMAP 1e7a8d1ad00:HOSTNAME:NA:ProcessCurrentURL: entering
    [Parent 12844: IMAP]: I/IMAP 1e7a8d1ad00:HOSTNAME:NA:ProcessCurrentURL:imap://USERNAME-ANBIETER-de@HOSTNAME:993/discoverallboxes:  = currentUrl
    [Parent 12844: IMAP]: D/IMAP ReadNextLine [rv=0x805a1ff3 stream=1e7a8ac06a0 nb=0 needmore=1]
    [Parent 12844: IMAP]: I/IMAP 1e7a8d1ad00:HOSTNAME:NA:CreateNewLineFromSocket: clearing IMAP_CONNECTION_IS_OPEN - rv = 805a1ff3
    [Parent 12844: IMAP]: I/IMAP 1e7a8d1ad00:HOSTNAME:NA:TellThreadToDie: close socket connection
    [Parent 12844: IMAP]: I/IMAP 1e7a8d1ad00:HOSTNAME:NA:CreateNewLineFromSocket: (null)
    [Parent 12844: IMAP]: D/IMAP SetConnectionStatus(0x805a1ff3)
    [Parent 12844: IMAP]: D/IMAP URL failed with code 0x805a1ff3 (imap://USERNAME-ANBIETER-de@HOSTNAME:993/discoverallboxes)
    [Parent 12844: IMAP]: I/IMAP 1e7a8d1ad00:HOSTNAME:NA:ProcessCurrentURL: aborting queued urls
    [Parent 12844: IMAP]: D/IMAP ImapThreadMainLoop leaving [this=1e7a8d1ad00]
    Alles anzeigen

Das Bestätigen einer Zertifikatsausname kommt nicht. Es half auch die Umstellung auf

Einstellungen/Zertifikate/Automatisch eins auswählen nicht.

Kann jemand was mit den LOGs anfangen?

2 Mal editiert, zuletzt von WarpRider (13. August 2022 um 16:55) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 13. August 2022 um 14:41

Den eigentlichen Anmeldevorgang sieht man hier nicht. Ist der nicht protokolliert, oder hast du den nicht gepostet?

(Compuzius, Buch 5)

• WarpRider
    Junior-Mitglied
    • 13. August 2022 um 16:59

Zum Anmeldevorgang kommt es ja nicht. Die Logs erscheinen erst, wenn ich auf einen Ordner unterhalb Posteingang klicke.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 13. August 2022 um 20:11

Das ist merkwürdig, denn ohne Login kann es ja nicht funktionieren. Der Schnipsel oben deutet auch darauf hin, dass die Anmeldung bereits erfolgt ist, weil es ja schon den Select auf INBOX gibt. Das kann ich aber nicht genauer sagen, weil das thunderbird-spezifischer Debug-Text ist.

Wenn du einen Bug dazu eröffnest, dann gelangst du an Leute, die diesen Code zu 100% verstehen. Das wäre daher meine Empfehlung.

(Compuzius, Buch 5)

• Poe
    Mitglied
    • 14. August 2022 um 09:17

Mein Log sieht auch so aus wie von WarpRider, insbesondere Zeile 11 -14. Falls das was zu sagen hat.

Zitat von Susi to visit

er Schnipsel oben deutet auch darauf hin, dass die Anmeldung bereits erfolgt ist, weil es ja schon den Select auf INBOX gibt.

Das sehe ich etwas anders, aber bin nicht tief genug in der Materie. Die Ordnerstruktur zu sehen und den Inhalt einzelner Nachrichten abzurufen ...... hmm.
    Ich glaube insbesondere das "Nachrichten- abrufen" ist das Problem. Ordner und bestehende Mails können ggf je nach Konfiguration auch durch lokale Offline Verfügbarkeit da sein, ohne das es einer Server- Anmeldung bedarf .... ?

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 14. August 2022 um 19:33
    Zitat von Poe

Ordner und bestehende Mails können ggf je nach Konfiguration auch durch lokale Offline Verfügbarkeit da sein, ohne das es einer Server- Anmeldung bedarf .... ?

Das ließe sich leicht herausfinden, indem du den Cache deaktivierst. Müßig bleibt es trotzdem irgendwie, deshalb der Hinweis, das Problem den Entwicklern zu melden. Die wissen wann das Programm welche Aktion ausführen sollte und können den Debug Output verstehen.

Welchen Log Level hattet ihr eigentlich eingestellt? Ist der Anmeldevorgang vielleicht deshalb nicht zu sehen?

(Compuzius, Buch 5)

• WarpRider
    Junior-Mitglied
    • 19. September 2022 um 12:38
    Zitat von WarpRider

Hallo, auch ich habe mit einen hauseigenen Mailserver die Fehlersituation wie User Poe oben.

Fehler: Port 993, SSL/TLS, Passwort normal

OK mit: Port 143, Sicherheit:keine, Passwort ungesichert

hier mal ein anonymisierter LOG:

Code
    [Parent 12844: IMAP]: D/IMAP ImapThreadMainLoop entering [this=1e7a8d1ad00]
    [Parent 12844: Main Thread]: I/IMAP queuing url:imap://MAILADRESS@HOSTNAME:993/select>/INBOX
    [Parent 12844: Main Thread]: I/IMAP 1e7a8d1ad00:HOSTNAME:NA:SetupWithUrlCallback: clearing IMAP_CONNECTION_IS_OPEN
    [Parent 12844: Main Thread]: I/IMAP 1e7a8d1ad00:HOSTNAME:NA:SetupSinkProxy: got m_imapMailFolderSink
    [Parent 12844: IMAP]: I/IMAP 1e7a8d1ad00:HOSTNAME:NA:ProcessCurrentURL: entering
    [Parent 12844: IMAP]: I/IMAP 1e7a8d1ad00:HOSTNAME:NA:ProcessCurrentURL:imap://USERNAME-ANBIETER-de@HOSTNAME:993/discoverallboxes:  = currentUrl
    [Parent 12844: IMAP]: D/IMAP ReadNextLine [rv=0x805a1ff3 stream=1e7a8ac06a0 nb=0 needmore=1]
    [Parent 12844: IMAP]: I/IMAP 1e7a8d1ad00:HOSTNAME:NA:CreateNewLineFromSocket: clearing IMAP_CONNECTION_IS_OPEN - rv = 805a1ff3
    [Parent 12844: IMAP]: I/IMAP 1e7a8d1ad00:HOSTNAME:NA:TellThreadToDie: close socket connection
    [Parent 12844: IMAP]: I/IMAP 1e7a8d1ad00:HOSTNAME:NA:CreateNewLineFromSocket: (null)
    [Parent 12844: IMAP]: D/IMAP SetConnectionStatus(0x805a1ff3)
    [Parent 12844: IMAP]: D/IMAP URL failed with code 0x805a1ff3 (imap://USERNAME-ANBIETER-de@HOSTNAME:993/discoverallboxes)
    [Parent 12844: IMAP]: I/IMAP 1e7a8d1ad00:HOSTNAME:NA:ProcessCurrentURL: aborting queued urls
    [Parent 12844: IMAP]: D/IMAP ImapThreadMainLoop leaving [this=1e7a8d1ad00]
    Alles anzeigen

Das Bestätigen einer Zertifikatsausname kommt nicht. Es half auch die Umstellung auf

Einstellungen/Zertifikate/Automatisch eins auswählen nicht.

Kann jemand was mit den LOGs anfangen?

Alles anzeigen

Auch mit Version 102.2.2 ist der Fehler noch vorhanden.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. September 2022 um 12:46

WarpRider

Kleiner Hinweis: Diese Webseite: Zitate verwenden

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me