1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Nikelaos

Beiträge von Nikelaos

• 1
  • 2
  • Aktionen können nicht hinzugefügt werden

• Nikelaos
    • 31. März 2018 um 16:59

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.7.0
    • Betriebssystem + Version: Linux/Mate
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Hoster
    • Eingesetzte Antiviren-Software: -/-
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -/-
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -/-

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Hallo!

Nach nun geraumer Zeit wollte ich bei einem Filter die Aktionen erweitern.

Doch das geht nicht: Das Listenfeld für die Auswahl eines Ordners liegt über den +/- -Schaltflächen (siehe Screenshot).

Verhalten: Wenn ich auf "+" für eine neue Aktion klicke, öffnet sich das Listenfeld zur Auswahl eines Ordners.

Danke für Hinweise!

• Dateianhänge von Mac/Apple können nicht geöffnet/gespeichert werden

• Nikelaos
    • 29. Juni 2017 um 22:38

Doch. Ich habe noch mit der Option 'Anhänge immer eingebunden anzeigen (nicht empfohlen)' experimentiert, ohne Wirkung. Die Einstellung 'HTML in e-Mail' steht auf 'Reiner Text', JavaScript wird temporär aktiviert, wie die eingebundenen Anhänge auch.

Ich habe es eben nochmal probiert: 'HTML anzeigen' aktiviert; Nachricht wird entsprechend angezeigt, die Anhänge werden mitsamt Größe aufgelistet. Auf einen dieser Anhänge rechts geklickt, 'Speichern...': Die Datei wird mit der Größe "0 Byte" gespeichert.

Über ANSICHT/NACHRICHTENINHALT/ORIGINAL HTML werden die Anhänge aufgelistet und dann auch korrekt gespeichert.

• Nikelaos
    • 28. Juni 2017 um 16:30

Na, besonders brisant scheint das Thema nicht zu sein...

Anyway, so kommt man an den Anhange:

Ansicht/Nachrichteninhalt/Original HTML

aktivieren. Dann werden die Anhänge erkannt. Wichtig ist 'Original HTML' - 'Vereinfachtes HTML' wirkt nicht. Das Add-On, das ich installiert habe, um eine Mail in HTML statt in meinem Reintext-Standard anzuzeigen, übersetzt wohl nur in 'Vereinfachtes HTML'.

Möge es weiterhelfen... :idee:

• Nikelaos
    • 16. Juni 2017 um 11:22

Hallo!

Auf folgendes Problem bin ich gestoßen: Anhänge, die von einem Mac gesendet werden, können unter meiner LInux-Mint Installation nicht geöffnet/gespeichert werden (TB 52.1.1.). Beim Öffnen erscheint die Meldung: "Dieser Anhang scheint keinen Inhalt zu haben." - In der Anhangliste wird allerdings eine Größe angegeben und beim Herunterladen konnte ich beobachten, dass dies seine Zeit brauchte. Beim Speichern des Anhangs wird die Datei dann mit einer Größe von 0 Byte ausgewiesen. Zudem ist mir aufgefallen, dass der Anhang bei einer Reintext-Ansicht überhaupt gar nicht ausgewiesen wird. Schalte ich in die HTML-Ansicht um, wird mir die Liste der Anhänge angezeigt.

Mir ist des weiteren aufgefallen, dass das Problem bei Mac-Geräten auftaucht und wohl neu ist - von einem Absender habe ich vor ungefähr einem halben Jahr ein Mail samt lesbaren Anhang erhalten. Dies habe ich im Quelltext gefunden:

Code
    ...
    Content-Type: multipart/alternative; boundary="Apple-Mail=_0F21DC47-D501-4A9F-991B-0B98D96B1B57"
    ...
    Mime-Version: 1.0 (Mac OS X Mail 9.3 \(3124\))
    X-Mailer: Apple Mail (2.3124)
    --Apple-Mail=_0F21DC47-D501-4A9F-991B-0B98D96B1B57
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
    Content-Type: text/plain;
        charset=utf-8

... Reintext der e-Mail mit Signatur ...

--Apple-Mail=_0F21DC47-D501-4A9F-991B-0B98D96B1B57
    Content-Type: multipart/mixed;
    boundary="Apple-Mail=_953EE1F6-46C0-43FC-A4E0-2EAE920D73A8"

--Apple-Mail=_953EE1F6-46C0-43FC-A4E0-2EAE920D73A8
    Content-Type: text/html;
    charset=utf-8

... HTML-Text der Nachricht ...

Content-Disposition: inline;
    filename=xyz.pdf
    Content-Type: application/pdf;
    x-unix-mode=0644;
    name="xyz.pdf"
    Content-Transfer-Encoding: base64

... es folgt einer laaaanger Abschnitt in der Form FfNHCHrsjUhMTijgWnNYmez9Mtis8PjxRtkAazF/dM6PM5nCYN+JkVn8TxRaSygktBreHm+yhHKLjPQTRodjecxp56FdpUN9pVJn/WZPRu0lv/jZ (offenbar der Anhang) ...

Content-Type: text/html;
    charset=utf-8

... HTML-Signatur ...

--Apple-Mail=_953EE1F6-46C0-43FC-A4E0-2EAE920D73A8--

--Apple-Mail=_0F21DC47-D501-4A9F-991B-0B98D96B1B57-- Code
    Alles anzeigen

Es handelt sich um einen pdf-Anhang - das Verhalten konnte ich bei einem doc-Anhang eines anderen Mac-Absenders allerdings auch beobachten. In der HTML-Ansicht ist kein Verweis auf einen eingebetten Inhalt ersichtlich; unter der Mail wird die Liste der Anhänge angezeigt, samt Dateigröße.

Ich habe auf den Ordner Rechtsklick/EIgenschaften/Reparieren angewendet, was allerdings nichts gebracht hat.

Was kann ich tun?

Danke und Gruß!

• Kontakte/Absenderkonto

• Nikelaos
    • 16. Oktober 2014 um 10:11

Thunderbird-Version: 31.2.0
    Betriebssystem + Version: Linux Mint 17 Quina

Hallo!

Ich habe versucht im Netz etwas zu finden, ohne Erfolg. :nixweiss:

Ich bin auf der Suche nach einem Add-On, dass im Grunde wie "Flexible Identität" funktioniert (Absenderkonto wird nach Regeln eingestellt), allerdings mit der Option, eine Regeln für Adressbücher aufstellen zu können. "FI" prüft nur die Empfängeradresse. Ich hätte aber gerne, dass z.B. für die Adressen meines "Persönlichen Adressbuches" automatisch eine anderes Absenderkonto verwendet wird als für die Adressen aus dem Adressbuch "Berufliche Kontakte", als Beispiel.

Danke und Gruß,

Nikelaos

• Wie e-Mail-Adresse ändern? [erl.]

• Nikelaos
    • 13. Dezember 2013 um 09:50

Danke! :sleep: :wall: :redface:

• Wie e-Mail-Adresse ändern? [erl.]

• Nikelaos
    • 13. Dezember 2013 um 08:26

Hallo!

Möglicherweise hab ich's nicht entdeckt, wie ich die Foren effektiv für meine Frage durchsuchen soll, weiß ich auch nicht, deshalb hier der (oder die ;-}) Post:

Wie kann ich meine Forums-e-Mail-Adresse ändern? Im Persönlichen bereich finde ich nichts...

Danke und Grüße,

der Nikolaus ;-)

• Filter wird bei genau einem Konto nicht durchgeführt [erl.]

• Nikelaos
    • 18. Oktober 2011 um 19:22

So geschehen!

Danke und Tschüss,

Nikelaos

• Nikelaos
    • 18. Oktober 2011 um 15:55

Hi nochmal!

Ich habe das mit dem Profil nicht ausprobieren müssen (aber Danke für den Hinweis, wusste gar nicht, dass es so was gibt), weil: für das betreffende Konto war eine Weiterleitung eingerichtet, deshalb konnte der Filter nicht greifen, weil der Absender nicht gestimmt hat (was ich allerdings so nicht habe sehen können, hätte mir das Konto anzeigen lassen sollen, dann wär's sofort sonnenhell gewesen...)

Ich nehm' mal an, Du setzt das hier auf [erl.], oder mach ich das? Wenn: Wie?

Gruß,

Nikelaos

• Nikelaos
    • 18. Oktober 2011 um 12:38

Auch Hi!

Das hab' ich halbwegs verstanden und werde mich mal darin versuchen.

Danke und bis später,

Nikelaos

• Nikelaos
    • 18. Oktober 2011 um 10:32

Der Filter verschiebt Nachrichten mit einem bestimmten Text in "Von" in den lokalen Papierkorb. Also nichts weltbewegendes.

Was Du mit Testprofil meinst, ist mir schleierhaft...

Wie auch immer, bei den anderen Konten, in denen der Filter eingerichtet ist, ist die Option "Nachrichten auf dem Server belassen" deaktiviert - und der Filter funktioniert!

Wie soll das mit dem Testprofil gehen? Ich habe doch mehrere Konten, bei denen die Filtereinstellungen einwandfrei funktionieren, das macht mir wenig Sinn, eine große Testreihe zu starten mit den unterschiedlichsten Einstellungen.

Noch 'ne Idee?

Ich hab' in meiner unermesslichen Nichtahnunghabenheit schon gedacht, möglicherweise mag TB den Namen des Kontos oder die e-Mail-Adresse nicht (8 kleine Buchstaben gefolgt von zwei Ziffern @ web.de), aber das ist wohl Unsinn :stupid: - zumal ein anderes Konto mit 10 kleinen Buchstaben und einer Ziffer @ web.de funktioniert)

Gruß und auf jeden Fall Danke für die Antwort,

Nikelaos

• Nikelaos
    • 18. Oktober 2011 um 09:43

TB 7.0.1/POP/Windows 7

Hallo!

Ich hab' schon versucht, info's zu bekommen, war jedoch nicht erfolgreich. Deshalb jetzt hier der Versuch eine Lösung zu finden.

Ich habe mehrere Konten bei einem Anbieter. Für alle diese Konten habe ich Filter mit gleichem Inhalt erstellt. Bis auf genau ein Konto funktioniert auch alles prima. Bei diesem einen Konto wird der Filter weder bei automatischer noch manueller Auslösung angewendet.

Ich habe sämtliche Kontoeinstellungen überprüft, diese sind mit einem anderen Konto, in dem der Filter angewendet wird und funktioniert, identisch (bis auf Kontoname etc. natürlich).

Ich habe das betreffende Konto gelöscht, neu eingerichtet und den Filter neu definiert - ohne Veränderung.

Grund & Lösung?

Gruß,

Nikelaos

• Bevorzugtes Konto

• Nikelaos
    • 11. Mai 2011 um 18:01

Danke erstmal für die rasche Antwort!

Da bin ich jetzt schon mal ein Stück weiter... Soweit ich das jetzt auf die Kürze ausprobiert habe, geht das wunderbar, sofern ich auf eine Mail antworte. Langsam nährt sich das Eichhörnchen, denn was ich auch möchte ist, beim Verfassen einer Mail die automatische Auswahl des Kontos, dass z.B. im Adressbuch hinterlegt ist. Doch da müsste dann, fällt mir gerade ein, der "Von:"-Eintrag geändert werden, nachdem eine e-Mail Adresse angegeben wurde. Vielleicht geht das nicht, denn ich denke, mein Wunsch ist jetzt kein Extravaganter, an den haben die werten (kein Euphemismus!) EntwicklerInnen doch bestimmt schon gedacht...

Vielleicht kommt ja noch mehr...

Gruß,

Nikelaos

• Bevorzugtes Konto

• Nikelaos
    • 11. Mai 2011 um 17:04

Hallo!

TB 3.1.10/POP/Windows 7

Folgendes "Problem"

Ich habe mehrere e-Mail-Konten und möchte im Adressbuch gerne angeben, über welches Konto mit dem Adressbuch-Eintrag bevorzugt kommuniziert werden soll (Ich möchte also, dass in einer z.B. neu verfassten Nachricht in "Von:" dieses eingestellte Konto automatisch erscheint).

Geht das irgendwie?

Gruß,

Nikelaos

• Anzeige Papierkorb

• Nikelaos
    • 18. November 2010 um 17:55

Guten Abend nochmal,

Danke für die Antwort, die ich ehrlich gesagt nicht recht verstehe. Aber vielleicht hab ich mich noch nicht klar ausgedrückt. Deshalb ein Bildchen:
    ---GRUPPIERTE ORDNER---
    >__Posteingang
    >__Entwürfe
    >__Gesendet
    >__Archiv
    ___Papierkorb*
    >>_Papierkorb
    ______Konto 1
    ______Konto 2
    ______...
    ______Lokale Ordner^
    ___Postausgang
    ___Konto 1
    ___Konto 2
    ___...
    >__Lokale Ordner

So sieht das aus (die "_" als Ersatz für Leerzeichen; nur das die Struktur klar wird). Die Frage ist nun: Wo kommt der mit * gekennzeichnete Ordner her, bzw. weshalb wird der dort angezeigt, denn die Adresse dieses Ordners ist mit der des mit ^ gekennzeichneten identisch. Und diese beiden, so ich recht entsinne (im Moment ist es nicht so, aber ich habe den Rechner zwischenzeitlich neu gestartet), unterschiedliche Inhalte aufweisen können.

Also, krieg ich den *-Papierkorb aus der Anzeige weg, denn das ist ja der ^-Papierkorb, oder?

Nochmal Gruß und Sorry, sollte ich nerven...

Nikelaos

• Anzeige Papierkorb

• Nikelaos
    • 17. November 2010 um 17:55

Guten Abend zusammen!

TB 3.1.6, POP-Konten, Windows 7

Seit einiger Zeit (ich weiß nicht genau seit wann) werden mir 2 Papierkörbe angezeigt. (Ansicht: gruppierte Ordner). Das ist etwas verwirrend. Unter dem virtuellen Ordner "Papierkorb" erscheint der Eintrag "Lokale Ordner". Die Eigenschaften dieses Eintrags zeigen auf den gleichen Ordner, der mir auf der Ebene, auf der auch der virtuelle Ordner angezeigt wird, als "Papierkorb" angezeigt wird. Ha-ha: Nochmal: Der Eintrag des loaklen Papierkorbs erscheint auf der obersten Ebene und im virtuellen Ordner "Papierkorb"; dort mit "Lokale Ordner", auf der obersten Ebene mit der Bezeichnung "Papierkorb". Hoffe, ich konnte das jetzt irgendwie klar darstellen.

Für mich isses angenehmer, wenn ich in der gruppierten Ansicht nur einen Eintrag "Papierkorb" finde, in dem die Papierkörbe der verschiedenen Konten aufgelistet sind.

Was kann ich da machen?

Danke und Gruß,

Nikelaos

• Umgang mit empfangenen Anhängen [erledigt]

• Nikelaos
    • 29. Dezember 2009 um 18:02

Danke!

(Ich glaub', ich muss zum Augenarzt...)

Gruß,

Nikelaos

• Umgang mit empfangenen Anhängen [erledigt]

• Nikelaos
    • 29. Dezember 2009 um 17:56

Hallo und guten Abend!

Ich arbeite mit TB 3.0 und Win 7. Mir ist aufgefallen, dass Anhänge, die ich erhalte, gleich im TB angezeigt werden. Ich find' das -nach meinem Kenntnisstand- gefährlich, wer weiss was da in einem Anhang so rumfliegt (na ja, Schweinegrippe jetzt gerade nicht, aber wer weiss... ;-)).

Ich hab' gesucht und nix gefunden. Aber bestimmt lässt sich TB so einstellen, das Anhänge erst angezeigt werden, wenn ich das will!?

Wie geht's?

• eMail abholen geht nicht [erledigt]

• Nikelaos
    • 15. Dezember 2009 um 18:05

Guten Abend natürlich - 'tschuldigung.

POP3 und Windows 7 - aber ich glaub, ich hab' das Problem gelöst: Ich habe beim SMTP-Server die Authentifitzierung ausgeschaltet - jetzt scheint's zu gehen. Kann das sein?

• eMail abholen geht nicht [erledigt]

• Nikelaos
    • 15. Dezember 2009 um 17:30

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und auch Einsteiger beim Gebrauch von Thunderbird (Version 3.0).

Ich habe folgendes Problem:
    Bei einigen meiner Konten werden die eMails nicht abgeholt - ich erhalte allerdings keinerlei Fehlermeldung. Ich habe beim selben Provider mehrere Konten, die einen funktionieren, andere nicht. Ich kann allerdings keinen Unterschied bei den Einstellungen in Thunderbird feststellen.

Kann jemand helfen?

• 1
  • 2
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English