1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Amsterdammer

Beiträge von Amsterdammer

• Diskussion des Thunderbird 3 Beta 4

• Amsterdammer
    • 1. Oktober 2009 um 21:54

Thunderbird 2.0.0.23 steht in
    Macintosh HD/Programme/Thunderbird.app

Thunderbird 3beta4 steht in
    Macintosh HD/Benutzer/MeinName/Schreibtisch/NeuerOrdner/Thunderbird.app

Thunderbird 2.0.0.23 ist mein Standard Mailclient, aktiviert ist in Einstellungen: beim Start prüfen, ob... usw.

Firefox 3.5.3
    Edit: gleiches Ergebnis bei Opera 10, und da wird vorher gefragt, ob man das Mailprogramm des Systemstandards nutzen will.

• Amsterdammer
    • 1. Oktober 2009 um 21:36

Warnhinweis für betatester [TB3 beta4, Mac OS X]

Glaubt mir, ich halte mich an die Vorsichtsmaßnahmen für Arbeiten mit mehreren Thunderbird-Installationen und Profilen. Trotzdem hat mir Thunderbird 3beta4 außerhalb meiner Testphasen mein Arbeitsprofil von TB 2.0.0.23 zerschossen! :aerger:

Zum (gedanklichen !) Nachvollziehen, bitte nicht ausprobieren!!.

1. Thunderbird 2.0.0.23 und default Profil (Arbeitsprofil) sind ordnungsgemäß installiert
    2. Thunderbird 3beta4 ist bei mir außerhalb des Programmordners installiert (auf dem Desktop , hier " Schreibtisch", Mac OSX 10.6.1), dort in einem eigenen Ordner untergebracht. Disk-Image ausgeworfen.
    3. Thunderbird 3beta4 wird, wenn ich teste, mit eigenem Profil in eigenem Profilordner betrieben, indem ich den Profilordner "Thunderbird" durch Umbenennung in "Thunderbird_alt" deaktiviere und vor allen Zugriffen, von welcher Version auch immer, während der Testphase schütze.
    4. Beim ersten Start von TB3 beta4 wird ein neuer Profilordner "Thunderbird" angemacht. Dort entsteht dann das neue Testprofil.
    5. Während des Anmachen des ersten Kontos mit dem neuen Kontoassistent wird man irgendwann gefragt, ob man Thunderbird zur Standard-Mailanwendung und Standard-Newsreader machen will. Natürlich will ich das nicht, weil mein Standard ist und bleibt TB 2.0.0.23! Also drücke ich auf Knopf "Abbrechen", und nicht auf "OK", eine andere Wahl habe ich nicht.
    6. Nach meinen Tests benenne ich die beiden Profilordner wieder um: "Thunderbird" wird "Thunderbird"_neu", und "Thunderbird_alt" wird "Thunderbird".
    7. Zum Schluss wird TB 2.0.0.23 gestartet, und er öffnet artig und korrekt mein Arbeitsprofil "default".

Das war gestern, soweit und so gut, und ich habe heute TB 2.0.0.23 mehrere Male gestartet. Keine Probleme.

Als ich aber in einer Webseite einen Direktlink zum Mailprogramm gestartet habe (das sind die "mailto"-links), wurde Thunderbird 3 aufgerufen mit meinem zuletzt genutzten default Arbeitsprofil von 2.0.0.23., und dies, obwohl TB 3beta4 nicht in "Applications" steht. Ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie mein TB2 default-Profil nach TB3 migriert wurde, und somit nicht mehr für TB2 nutzbar ist. :evil:

Aber ich mache ja prinzipiell ein Backup unmittelbar vor dem Testen. Das Backup ist zurück gespielt, ich habe keinen Schaden.

Entweder kenne ich mich noch mit der Mac-Architektur aus, oder dies ist ein bug (Thunderbird oder Mac):
    wenn ich untersage, dass TB3 mein Standardmailclient wird, darf TB3 nicht starten, wenn ich einen mailto-link anklicke!

Wie dem auch sei, Ihr seid gewarnt. Und immer schön Backups machen vorher! ;)

• Amsterdammer
    • 30. September 2009 um 19:15

Seit heute beginne ich ernsthaft mit dem Testen von Thunderbird 3 beta, bislang waren es nur Spielereien.

Bei Versionssprüngen von Mozillaprogrammen migriere ich nicht meine alten Profile (privat mit POP und IMAP, dienstlich 2 x IMAP), sondern archiviere die Mails von POP-Accounts im lokalen Ordner und importiere diese dann zu gegebener Zeit in den lokalen Ordner eines neu angelegten Profils. Ich bin heute mit meinem Profil "dienstlich" mit zwei IMAP-Konten begonnen. Zur Erläuterung meiner Probleme vergebe ich hier Fantasienamen:
    Account 1 (meines Arbeitgeber, IMAP) Hein.Blöd@arbeitgeber.nl
    Account 2 (den ich nur dienstlich nutze, IMAP) Hein.Blöd@gmail.com (Gmail ist in den Niederlanden was hier Googlemail heißt)

Es gab heftige Probleme beim Einrichten der Konten mit dem automatisierten (neuen) Assistenten:

Mein Provider (UPC/Liberty Global) lässt keine fremden smtp-Server für den Mailversand zu (Ausnahmen: Gmail, Yahoo). Folglich erlitt ich mit dem Kontoassistenten bei dem SMTP-Server meines AG Schiffbruch und musste abbrechen. Aber auch beim Posteingangsserver gab es Probleme. Thunderbird trägt als Benutzernamen ein, was links vom @ steht. Ist hier nicht der Fall, da mein Arbeitgeber den Benutzernamen (für einen LDAP-Server) anders festlegt (Beispiel: statt Hein.Blöd ist es hbl)

Ich habe dann wegen den SMTP-Problemen den Kontoassistenten für meine Providermail gestartet, Thunderbird hat aber keine Verbindung zu den Servern herstellen können (nicht gefunden, er hinterließ als Ergebnis POP3.upcmail.nl, der Posteingangsserver heißt aber mail.upcmail.nl. Wieder Schiffbruch, ich musste die Server manuell eingeben, danach hat es funktioniert.

Einzig die Einrichtung meines Gmail/Googlemail Kontos verlief störungsfrei, innerhalb von Sekunden!

Obwohl im Assistenten angegeben war, das TB sich das Passwort merken soll, hat er sich das tatsächlich nur für die Postausgangsserver gemerkt, aber nicht für die Posteingangsserver. Beim ersten Abruf musste das Passwort neu eingegeben werden.

Ich glaube, der neue Kontoassistent wird ein Schwerpunkt des Supports im Forum werden, wenn TB3 released ist...

• Thunderbird und Eudora(neu) inkompatibel?

• Amsterdammer
    • 29. September 2009 um 21:53

Tja, das ist dumm gelaufen, weil Eudora IST Thunderbird. (branded)
    http://eudora.com/download/eudora/8.0b7/README.txt

Das bedeutet: Eudora legt bei der Installation in Documents and Settings ein Profil namens Thunderbird an, oder öffnet eine bestehendes Thunderbird-Profil, das von Thunderbird angelegt wurde. Dann geht alles kaputt, egal ob es sich um eine betaversion handelt oder eine offizielle (Eudora "neu" ist z.Zt. noch beta).

Zitat

Gibt es einen Weg, um die unterschiedlichen Einstellungen für Yahoo und t-online nebeneinander zu benutzen, ohne dass diese sich gegenseitig ins Gehege kommen?

Ja: Durch Anlegen eines zweiten Profils innerhalb von Thunderbird. Zwischen diesen Profilen kannst Du dann innerhalb von Thunderbird switchen. [url=http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profil-Manager_-_Profile_erstellen,_l%C3%B6schen,_ausw%C3%A4hlen]Hier[/url] steht, wie es geht

PS (offtopic): ich hab gerade mal aus Neugier Eudora 8beta7 (Code: TBbeta3) installiert, die haben ja todschicke Icons im default Theme (Mac), da läuft Thunderbird ja in Lumpen rum.

Externer Inhalt img5.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • iMac u. Thunderbird

• Amsterdammer
    • 28. September 2009 um 10:44

oops :redface:

• iMac u. Thunderbird

• Amsterdammer
    • 26. September 2009 um 22:31

Das ist ja schon komisch.
    Dann lösche mal alles, was Du via spotlight über Thunderbird findest, führe Rechte reparieren aus, starte Deine Mac neu, nimm Deine TB 3beta4 Version von hier und probiere nochmal.

• iMac u. Thunderbird

• Amsterdammer
    • 26. September 2009 um 10:31

Hallo,

startest Du Thunderbird möglicherweise vom Disk-Image, also dem Thunderbird-Symbol, das auf dem Schreibtisch auf hellem viereckigem Grund steht? Nachdem Du das Thunderbird-Symbol der *.dmg-Datei in den Ordner "Application" gezogen hast, Thunderbird sich dann installiert, solltest Du das Disk-Image auswerfen (Rechtsklick auf das Symbol) und dann via "Finder>Programme>Thunnderbird.app" starten.

Viel Erfolg :)

• Thunderbird 3?

• Amsterdammer
    • 24. September 2009 um 23:33
    Zitat von "Ian van Broesel"

ich muss mal wieder nachfragen ob einer von euch wie es denn jetzt um tb3 steht. weiss von euch jmd wann es den neuen vogel gibt?

Das weiß im Augenblick noch immer kein Schwein.

Ende September tritt der sogenannte String freeze von TB 3 ein, d.h. u.a. grob: an der Benutzeroberfläche wird nicht mehr gefummelt. Dann gibt Mozilla den Übersetzern ca. 4 Wochen Zeit, ihre Übersetzungen abzurunden. (klick) Danach erscheint der erste release candidat, also TB 3 RC1. Dann sind es noch sechs Wochen bis Weihnachten, die man auch braucht. Schon allein die technischen Vorbereitungen eines weltweiten Major Release (Server vorbereiten) dauern zwei Wochen.

Wenn der RC1 also oder ggf. ein zweiter (RC2) alle Tests besteht, gibt es eine Chance, daß Thunderbird 3 auf dem Gabentisch liegt. Wenn allerdings immer wieder neue schwerwiegende bugs gefunden werden, gibt es RC3, RC4 usw. Dann ist Weihnachten als äusserstes Releasedatum in Gefahr.

Nirgendwo steht es, aber glaubt mir, alle arbeiten mit Mann und Macht darauf hin, daß Thunderbird 3 vor den Weihnachtsferien erscheint. Niemand wünscht sich das mehr als die Developer und Übersetzer selbst.

Also wenn man so will, beginnt ein Release mit dem String freeze, und Weihnachten/Neujahr als Major Release ist übrigens ideal, weil dann jeder mehr Zeit haben sollte, sich mit dem neuen Programm vetraut zu machen.

• Amsterdammer
    • 23. September 2009 um 15:18

Soso, der Chef verlinkt hier direkt auf ftp-Server... na dann

Externer Inhalt www.cosgan.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

PS: im Wiki auf die Mirrors verlinken ist auch zuviel Arbeit für betas, da warten wir bis TB 3 final ;)

• Amsterdammer
    • 23. September 2009 um 11:51

Immer nur offizielle Download links nehmen:
    Von der Direktverlinkung auf die ftp-Server ist auf Wunsch von Mozilla bitte abzusehen ;)

Alle Sprachen und Betriebssysteme:
    http://www.mozillamessaging.com/en-US/thunderb…ases/downloads/

• MAPI Fehler nach Update auf Version 2.0.0.22 [mit Lösung!]

• Amsterdammer
    • 20. September 2009 um 15:30

Dieser Thread kann doch von der Pinnwand geholt werden, oder? Problem gelöst mit Version 2.0.0.23 :)

Edit: Zwischen dem Vertilgen von 2 Stück Kuchen erledigt! ;)Mod. graba

• Amsterdammer
    • 16. September 2009 um 22:22

Rothaut: keine Ahnung abwarten, bis beta4 veröffentlicht ist. ;)

@evoldi: die TB3 beta4 Version ist "eingefroren" , aber das Entwicklerleben geht weiter, d.h., was Du als shredder ziehst, ist schon die Zeit nach beta4.

Z.Zt gibt es bereits build Nr. 4 (build 1, 2 und 3 sind überholt) als Kandidat für TB3 beta4 (ja ich weiß, das klingt kompliziert).
    Wer gerne die jeweils gültige Vor-Version des TB3-beta4 testen will, bedient sich ausschließlich des Links, der in diesem Blog angeboten wird.

Was ist neu (Entwurf, Englisch): Klick

• Migration Mac zu MAc [erledigt]

• Amsterdammer
    • 15. September 2009 um 21:06
    Zitat von "TeeTee"

und profil anlegen die option habe ich in der Mac version auch nicht...

Profilmanager im neuen Thunderbird kann man vereinfacht mit Hilfe dieser Erweiterung aufrufen. Diese Erweiterung zeigt den Namen des Profils in der Statusleiste an. Rechtsklick auf den Namen, und dann findest du im Kontextmenü "Profilmanager öffnen" Dann kannst du ein neues Profil anlegen. Profilmanager und Thunderbird schließen und dann wie im Wiki angegeben die (abgespeckten) Dateien des alten Profils in das neue kopieren.

• Amsterdammer
    • 14. September 2009 um 18:55
    Zitat von "TeeTee"

Ich habe geschaut und sowas nicht bei meinem Mac gefunden.. diese verweise sehen so aus wie bei einem Windows Rechner. )

Dies ist vom Thunderbirdprofil, die beschriebenen Dateien sind Betriebssystem-unabhängig, die musst Du in Deinem alten Profil finden, siehe:

Externer Inhalt img5.imagebanana.com

(klick Foto und dann mit "cmd" und "+" vergrössern).

• Amsterdammer
    • 10. September 2009 um 22:06

Dann musst Du "chirurgisch" vorgehen
    Schritt 1 und 3
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Daten…zilla-Produkten

• Amsterdammer
    • 7. September 2009 um 22:51

Hallo und willkommen im Forum :)
    Bei Umzügen kann etwas verloren gehen oder an falscher Stelle landen, wie im richtige Leben ;)
    Was man alles machen kann, steht hier.
    Wenn Du Dich im Mac Dateisystem auskennst, kannst Du mal probieren, VOR der Installation des Programms ERST das alte Profil mit allem Drum und Dran in die Libary des neuen Mac zu setzen, gleicher Pfad, und dann Thunderbird installieren. Du solltest dabei darauf achten, daß Du auf beiden Mac's die gleiche OS X Versionsnummer hast, wenn nicht, andere Methoden aus dem Wiki ausprobieren.
    Viel Erfolg!

• 3 Beta 3: Ordner-Sortierung und -Spalten global einstellen

• Amsterdammer
    • 6. September 2009 um 00:41
    Zitat von "Thunder"

... Folterpane...

Freud lässt grüssen :lach:

• Diskussion des Thunderbird 3 Beta 3

• Amsterdammer
    • 5. September 2009 um 17:21
    Zitat von "Thunder"

Amsterdammer:
    Kann es sein, dass Du nicht auf allen PCs die ....granularity... übereinstimmend eingestellt hast?
    Gruß

Nein, das beweist mir die Tatsache, dass die Archivierung im anderen Account im gleichen Profil (IMAP Exchange Server meines Arbeitgebers) funktioniert wie erwartet: Archivierung nach Jahr/Monat. Ich geh erstmal davon aus, dass ich etwas auf dem Googlemail Account vermurkst habe, das Abonnieren und Abmelden von IMAP-Ordnern funktioniert da auch nicht mehr einwandfrei. Ich werde das mal am Wochenende nachvollziehbar reproduzieren, erst TB3 beta2, dann updaten nach beta3, und alles ohne Add-ons (z.Zt. in diesem Profiel nur Silvermel und Threadkey (hab ich wegen "G" = grouped by...).

• Amsterdammer
    • 5. September 2009 um 13:50

Erfahrung mit der neuen Archivierungsfunktion (Taste "A"):

Ich habe zwei Profile, ein privates und ein dienstliches mit zwei IMAP Accounts, eins vom Arbeitgeber, eins von Googlemail. Um das letzte geht es. Seinerzeit, als TB 3 beta2 veröffentlicht wurde, habe ich (Win XP) bei dem Googlemail Account die neue Archivierungsfunktion getestet. Im Konfigurationsassistent habe ich mail.server.default.archive_granularity auf den Wert "2" gesetzt, um eine Archivierung nach Jahr/Monat zu erzwingen. Dies hat wunderbar geklappt, und Thunderbird 3 beta2 hat die neuen Ordner auf den Googlemail Server zurück gespiegelt, wo sie als Labels angelegt wurden, z.B.:
    label Archives
    label Archives/2007
    label Archives/2007/2007-01

Im Frühsommer habe ich dann meinen 5 Jahre alten Windows-PC durch einen neuen iMac ersetzt. Dort habe ich in Thunderbird 2.0.0.x für Mac neue Profile aufgebaut, und siehe da: die durch TB 3 auf Googlemail Server gespiegelte Archivordnerstruktur konnte ich in TB 2 zurückfinden :) ; neue Mails mit Taste "A" archivieren geht natürlich nicht.

Also habe ich auf meinem alten Win XP PC Thunderbird 3 beta3 installiert und dort mein "Arbeitgeber Profiel" mit zwei IMAP Accounts eingerichtet, um wieder archivieren zu können, um diese dann in TB 2.0.0.23 auf dem Mac wiederzusehen. Im Account meines Arbeitgeber funktioniert Taste "A", im Googlemail Account desselben Profils nicht. Wenn ich "A" drücke, werden alle Mails im Hauptordner (label) "Archives" abgelegt, aber nicht in die darunter liegenden Ordner nach Jahr und Tag einsortiert. Bastlerpech :(

Ich werde wohl serverseitig alle 48 Labels (für die 48 Monate) löschen und dann aus "Alle Berichte" neu archivieren müssen ...

• Amsterdammer
    • 5. September 2009 um 13:23

hallo @degebele, willkommen im Forum und Danke für die Blumen an die Helfer hier.
    Mit Deinen Wünschen bist Du allerdings hier nicht richtig, da hier keine Thunderbird-Entwickler mitlesen.
    Dies solltest Du hier tun, dann gibt es Chancen, dass dies diskutiert wird und vielleicht mal in die Entwicklungsarbeit einfließt, soweit es noch nicht vorhanden ist.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™