1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. MasterChief

Beiträge von MasterChief

  • Profil wiederherstellen die 100ste (neu)

    • MasterChief
    • 6. September 2012 um 10:26

    Guten Morgen,

    die prefs.js hat 15 KB , ähnliche mit Zahl gibt es nicht, nur die eine.

    Im /Mail habe ich Dateien die genauso heißen wie die angelegten Ordner im TB, also z.B. Eingang, Einkauf, Speditionen, Papierkorb usw....
    jeweils ohne Endung mit 2 - 500 MB je nach Ordner und das gleiche nochmal mit der Endung .msf

    Die Einstellungen und die Ordnerstruktur kann ich damit also nicht wiederherstellen?


    Danke :zustimm:

  • Profil wiederherstellen die 100ste (neu)

    • MasterChief
    • 5. September 2012 um 21:33

    Hallo rum,
    danke für Deine Antwort.

    Thunderbird ist 15.0, die email-Konten sind serverseitig POP und SMTP, Win Vista Home Premium 64bit

    Ich hatte gestern meinen ersten Systemabsturz nach ca. 4-6 Jahren... mit anschliessender CHKDISK-Prüfung. Dort wurde ne Menge aufgeräumt, gelöscht usw. Soweit funktioniert Vista wieder, Datenbanken und Bilder sind vorhanden, alles gut.

    Leider kam die Überraschung beim öffnen von TB daß nichts mehr da war (kein Konto, keine Mails).
    Ich habe dann eine Sicherung auf DVD gemacht vom /AppData/Roaming/Thunerbird.

    Darin liegt auch der Ordner "Profiles" wiederum mit einem Ordner mit dem Profil jo5z35a2.default sowie weitere Dateien prefs.js usw....

    Im Ordner jo5z35a2.default habe ich ca. 35 Dateien und vier Ordner: extensions, Mail minidumps, TestPilotExperimentFiles

    Ich habe TB nicht neu installiert oder deinstalliert sondern einfach das Profil so belassen.
    Im TB dann ein neues Profil erstellt, den Pfad zum ursprünglichen jo5z35a2.default angegeben, leider ohne Erfolg. Ich soll ein neues Konto mit email-Adresse anlegen etc. und das wars dann. Scheinbar wird der Inhalt des Ordners mit dem Profil nicht gelesen.

    Daraufhin habe ich die übergeordnete profiles.ini angesehen, die würde aber ja passen.

    Anschließend mehrmals den (kopierten) Profilordner in "Dokumente" verschoben, neues Profil mit anderem Namen erstellt, Pfad angegeben usw. - wieder das gleiche.
    Ich kann im TB nur ein neues email-Konto anlegen und der Inhalt vom alten Profil wird gar nicht beachtet oder eingelesen.


    Danke für alle weiteren Tips. Wenn da was bei rum kommt werfe ich auch gerne was in die Spendenbox, ich brauch das Zeug nämlich :)

  • Profil wiederherstellen die 100ste (neu)

    • MasterChief
    • 5. September 2012 um 00:46

    Hallo,
    auch wenn dieses Thema schon älter ist und wohl wirklich zum 100. mal gefragt wurde...

    Heute hat es mich auch erwischt, einfach so aus heiterem Himmel. Wahrscheinlich hat die HDD ne Macke. Derzeit läuft aber wieder alles bestens dank der Rettungsoption vom Win Vista (daran hätte ich gar nicht mehr geglaubt).

    Nur TB macht zicken und erkennt das Profil nicht mehr. Es scheint noch alles hier zu sein, auch der Mailordner usw., insgesamt 2 GB.

    Eine Sicherung davon habe ich schon auf DVD gemacht. Dann mehrfach der Reihe nach alles schön nach Anleitung probiert, leider immer ohne Erfolg.

    Also neues Profil anlegen, verschieben bzw. kopieren usw. Auch das AddOn ImportExportTools 2.7.2.2. habe ich getestet. Dort werden mir nur Ordner angezeigt, keine emails ??

    TB ist und bleibt leer und bietet mir nur das erstellen eines neuen e-mail-Kontos an.

    Hat noch jemand Hilfe parat? Gerade jetzt wäre das sehr wichtig,

    vielen Dank!

  • Textformatierung bei Antworten immer unterschiedliche Größe!

    • MasterChief
    • 3. Mai 2010 um 11:41

    Danke für die Infos.
    Die Einstellungen werde ich alle nochmals "durchackern", ist aber schon alles soweit eingestellt.

    Daß es Unterschiede bei der Darstellung geben kann ist mir bewusst, ich würde daher zumindest schon mal alles gleich versenden wollen (das wäre ja der mindeste Anfang den man machen kann).
    Wie es dann "ankommt" liegt nicht immer in meinem Einfluss, das ist klar.

    Mir gefällt es halt nicht, daß jede zweite email anders aussieht, anders beantwortet wird usw. , sofern man es nicht JEDES mal manuell auf eine Schriftgröße ändert.

    So ist ein produktives Arbeiten mit TB kaum möglich und ich finde das ein bischen unverständlich, auch wenn TB sonst ein tolles Programm sein wird und es kostenlos angeboten wird, vielen Dank dafür auch jeden Fall (also bitte nicht als "gemecker" falsch verstehen).
    Das ganze mit allen möglichen AddOns zu versehen ist eben oft nicht von jedem erwünscht...

    Grüßle ;)

  • Textformatierung bei Antworten immer unterschiedliche Größe!

    • MasterChief
    • 2. Mai 2010 um 14:35

    Hallo,
    danke für deine Antwort.

    Hier ist genau drin wie ich es eigtl. haben möchte.

    Serif / Sans Serif: Arial 11 bzw. 10

    bzw. "Feste Breite" Courier New 8

    Minimale Schriftgröße 9

    "Nachrichten das Verwenden eigener Schriftarten erlauben" ist aktiviert.


    Es ist insgesamt halt auch schade, daß beim Verfassen einer Nachricht kein einfacher Editor vorhanden ist, mit dem man die Schriftgröße in Pixel auswählen kann, sondern nur "klein, mittel, groß" usw., das wäre doch recht einfach zu integrieren und würde vieles wohl leichter machen, oder?


    Was mir auch aufgefallen ist, daß Posteingangs-Emails verändert dargestellt werden, wenn ich die Einstellungen dort ändere. html-Emails die ich aus einem Shopsystem erhalte sind dann unleserlich klein und praktisch unbrauchbar, da auch beim Ausdruck die Schrift zu klein ist.


    vG

  • Textformatierung bei Antworten immer unterschiedliche Größe!

    • MasterChief
    • 30. April 2010 um 13:40

    Hallo,
    ich muss das Problem leider nochmal "vorkramen".

    Richtig weiter gekommen bin ich nicht. TB Version ist 3.0.4. Ich habe keinerlei Addons installiert die Probleme machen könnten.

    Die Signatur wird nun als .txt-Datei angefügt. Leider ist hierbei die Schriftgröße IMMER bei jeder email recht groß, ich würde die Signatur aber gerne etwas kleiner anzeigen lassen (Größe 8 px. als Beispiel).

    Und auch der geschriebene Text ist bei jeder email, die ich beantworte, in anderer Größe und teilweise anderer Schriftart.


    Wie ist es denn möglich, daß ich einfach IMMER bei jeder email Arial in der Größe 10 "reinbekomme"?


    Ich denke nicht, daß ich der einzige mit dem Problem bin, und bei vielen Mails am Tag geht das auf die Nerven...

    Helft mir und erhaltet mich als TB-Nutzer :help:

  • Textformatierung bei Antworten immer unterschiedliche Größe!

    • MasterChief
    • 30. Januar 2010 um 16:45

    Hallo,
    ich verwende TB 3.0 und WinXP.

    Mein Arbeitsablauf ist so, daß ich täglich etwa 40-60 Mails an Kunden zu beantworten habe.

    Praktisch immer wird dabei ein Standardtext mit "copy & paste" in die Antwort-email eingefügt und dann entsprechend der Anfrage verändert.
    Standardtext deshalb, da darin die Signatur usw. mit enthalten ist.

    Der normale Antworttext ist in Arial, die Signatur in einer kleineren anderen Schriftart. Die Signatur wird bei manchen emails noch verändert, daher kann ich die nicht einfach so automatisch anhängen lassen.

    Jetzt mein Problem im TB:
    Ich füge den Text mit Strg+V ein und muss dann natürlich die Anrede an den Kunden ändern.
    Und genau jetzt macht TB dann immer in FETT-Schrift und ich muss mehrmals mit Enter schalten oder in eine andere, nicht-fette Zeile gehen, dort einen Buchstaben einschliessen und darin dann weiter schreiben, sonst wird immer noch alles fettgeschrieben.
    Das drücken der Schaltfläche für fett/nicht fett bringt leider gar nichts. Auch die Auswahl der Schrift größer/kleiner -Schaltflächen geht da gar nicht.

    Ich hoffe ich konnte das einigermassen erklären ?!?

    Die Einstellung für Antwortmails sind Reintext und HTML-Mails (automatisch).

    Jemand nen Tip ? Bei der Menge nervt das nämlich extrem und ich bin fast schon unsicher, ob die Kunden die Mails auch so bekommen wie ich sie schreibe. Ich hatte schon testweise einige Mails an mich selbst in verschiedenen email-Programmen geschrieben und da war die Schriftgröße dann bei jeder zweiten Zeile anders (mal in 8, mal in 10 usw....), das sieht natürlich nach nichts aus :stupid:


    danke !

  • fehlerhafte Anzeige nach Update auf 3.0 [erledigt]

    • MasterChief
    • 30. Januar 2010 um 16:20

    Hallo,
    entschuldigt meine späte Antwort. Ich habe die aktuellem Mails gesichert und TB nochmals frisch installiert. Es war nichts zu machen und alles probieren hatte nicht geholfen.

    Die Neu-Install. war erfolgreich und ich sehe alles, was ich sehen muss :zustimm:

    Fehler: unbekannt

  • fehlerhafte Anzeige nach Update auf 3.0 [erledigt]

    • MasterChief
    • 3. Januar 2010 um 15:01

    Leider nicht.

    Ich kann meine Anzeige auf gefühlte 3000x2200 Pixel stellen, dann sehe ich alle Symbole und die Scroll-Leiste usw., kann aber nichts mehr lesen.

    TB im SafeMode starten, dann ist alles wunderbar :?: Ich werde also weiter versuchen oder hoffen.

  • fehlerhafte Anzeige nach Update auf 3.0 [erledigt]

    • MasterChief
    • 3. Januar 2010 um 14:08

    Hallo,
    nachdem ich schon einiges ergoogelt habe und in der Wiki nachlesen konnte, muss ich mich dennoch hier melden. Die Hinweise die ich gefunden habe gelten eigentlich alle nur für TB 2.0 mit dem Nvidia-Grafikkartenproblem (das aber ja mit einem BugFix behoben werden kann), ich verwende aber TB 3.0 und da läuft der BugFix nicht.

    >>
    Nach dem Update auf TB 3.0 unter WinXP werden die emails in den Ordner nicht korrekt angezeigt. Grafikkarte ist eine 3D Prophet 8500.
    Genauer gesagt sehe ich z.B. rechts kein Datum mehr. Die Schiebeleisten sind sehr lang und ich kann sie auch nicht ändern, so daß ich rechts am Bildschirmrand dann etwas sehen würde.

    Gleiches Problem oben in der Symbolleiste, hier ist vor allem der Button für "Drucken" fast ganz abgeschnitten. Auch sehr schade ist daß dadurch das Feld für den Filter/Suche ganz weg ist, was ich häufiger brauche.


    Ich hänge ein Bild an, wo man das Problem wohl sehr gut sehen kann.

    Ich hoffe auf Hilfe, da ich TB schon gerne weiterhin nutzen würde, aber dazu muss die Anzeige passen :zustimm:

    vielen Dank

    Thomas

    Externer Inhalt www.imgbox.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English