1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Profil wiederherstellen die 100ste (neu)

• MasterChief
  • 5. September 2012 um 00:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • MasterChief
    Mitglied
    • 5. September 2012 um 00:46

Hallo,
    auch wenn dieses Thema schon älter ist und wohl wirklich zum 100. mal gefragt wurde...

Heute hat es mich auch erwischt, einfach so aus heiterem Himmel. Wahrscheinlich hat die HDD ne Macke. Derzeit läuft aber wieder alles bestens dank der Rettungsoption vom Win Vista (daran hätte ich gar nicht mehr geglaubt).

Nur TB macht zicken und erkennt das Profil nicht mehr. Es scheint noch alles hier zu sein, auch der Mailordner usw., insgesamt 2 GB.

Eine Sicherung davon habe ich schon auf DVD gemacht. Dann mehrfach der Reihe nach alles schön nach Anleitung probiert, leider immer ohne Erfolg.

Also neues Profil anlegen, verschieben bzw. kopieren usw. Auch das AddOn ImportExportTools 2.7.2.2. habe ich getestet. Dort werden mir nur Ordner angezeigt, keine emails ??

TB ist und bleibt leer und bietet mir nur das erstellen eines neuen e-mail-Kontos an.

Hat noch jemand Hilfe parat? Gerade jetzt wäre das sehr wichtig,

vielen Dank!

• rum
    Globaler Moderator
    • 5. September 2012 um 11:26

Hallo,

ich habe die eine neues Thema eröffnet, da das alte aus dem Jahre 2009 ist und somit manches nicht mehr pass.
    Beachte dazu bitte zukünftig die Forenregel 4 Erstellen neuer Themen, danke!
    Tja, und dann fehlen die wichtigen Infos ausdem "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!

Externer Inhalt img39.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Erkläre bitte mal genau, wie du vorgegangen bist, was genau hast du wo hin kopiert, was passiert dann?
    Was meinst du mit

Zitat von "MasterChief"

Es scheint noch alles hier zu sein, auch der Mailordner usw.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• MasterChief
    Mitglied
    • 5. September 2012 um 21:33

Hallo rum,
    danke für Deine Antwort.

Thunderbird ist 15.0, die email-Konten sind serverseitig POP und SMTP, Win Vista Home Premium 64bit

Ich hatte gestern meinen ersten Systemabsturz nach ca. 4-6 Jahren... mit anschliessender CHKDISK-Prüfung. Dort wurde ne Menge aufgeräumt, gelöscht usw. Soweit funktioniert Vista wieder, Datenbanken und Bilder sind vorhanden, alles gut.

Leider kam die Überraschung beim öffnen von TB daß nichts mehr da war (kein Konto, keine Mails).
    Ich habe dann eine Sicherung auf DVD gemacht vom /AppData/Roaming/Thunerbird.

Darin liegt auch der Ordner "Profiles" wiederum mit einem Ordner mit dem Profil jo5z35a2.default sowie weitere Dateien prefs.js usw....

Im Ordner jo5z35a2.default habe ich ca. 35 Dateien und vier Ordner: extensions, Mail minidumps, TestPilotExperimentFiles

Ich habe TB nicht neu installiert oder deinstalliert sondern einfach das Profil so belassen.
    Im TB dann ein neues Profil erstellt, den Pfad zum ursprünglichen jo5z35a2.default angegeben, leider ohne Erfolg. Ich soll ein neues Konto mit email-Adresse anlegen etc. und das wars dann. Scheinbar wird der Inhalt des Ordners mit dem Profil nicht gelesen.

Daraufhin habe ich die übergeordnete profiles.ini angesehen, die würde aber ja passen.

Anschließend mehrmals den (kopierten) Profilordner in "Dokumente" verschoben, neues Profil mit anderem Namen erstellt, Pfad angegeben usw. - wieder das gleiche.
    Ich kann im TB nur ein neues email-Konto anlegen und der Inhalt vom alten Profil wird gar nicht beachtet oder eingelesen.

Danke für alle weiteren Tips. Wenn da was bei rum kommt werfe ich auch gerne was in die Spendenbox, ich brauch das Zeug nämlich :)

• rum
    Globaler Moderator
    • 6. September 2012 um 10:18

Hallo und guten Morgen,

vermutlich hat es die Datei prefs.js erwischt, wie groß ist die?
    Schau mal im Profil nach, ob es dort ähnlich heißende Dateien gibt> prefs-xx.js, wobei xx eine Zahl ist.
    Wenn ja, dann benenne die aktuellste in prefs.js und teste. Hast du evtl. eine Datensicherung, da wäre ja auch eine prefs.js dabei.

Wenn das nichts hilft, lege ein neues Profil an. Schaue zuvor mal in die Ordner in ..\mail\.., sind dort endungslosen Dateien (=Maildateien) mit nennenswerter Größe, dann öffne sie mit einem Editor und schaue mal nach deinen Mails, die aktuellsten sind immer am Ende der Datei.
    siehe auch> Dateien im Profil kurz erklärt

Die, und nur die, Dateien kannst du mit dem Addon importieren.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• MasterChief
    Mitglied
    • 6. September 2012 um 10:26

Guten Morgen,

die prefs.js hat 15 KB , ähnliche mit Zahl gibt es nicht, nur die eine.

Im /Mail habe ich Dateien die genauso heißen wie die angelegten Ordner im TB, also z.B. Eingang, Einkauf, Speditionen, Papierkorb usw....
    jeweils ohne Endung mit 2 - 500 MB je nach Ordner und das gleiche nochmal mit der Endung .msf

Die Einstellungen und die Ordnerstruktur kann ich damit also nicht wiederherstellen?

• rum
    Globaler Moderator
    • 6. September 2012 um 13:08

Hallo,

nein, die Einstellungen musst du händisch vornehmen.
    Du kannst per Dateimanager bei beendetem TB in den Kontenordnern des alten Profils die Inhalte der Kontenordner in die jeweiligen Kontenordner des neuen Profils kopieren, dann hast du die Ordnerstruktur und auch die Filter dabei. Achtung: im neuen Profil zuvor keine Mails abrufen, die sind ja sonst weg...

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™