1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Hanisch

Beiträge von Hanisch

• Mehrere e-Mail Konten mit gleichem PGP-Schlüsselpaar

• Hanisch
    • 19. März 2018 um 17:40

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.6.0
    • Betriebssystem + Version: siduction
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP/POP3
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online
    • S/MIME oder PGP: PGP
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Hallo,

ich habe mehrere e-Mail Konten bei verschiedenen Providern, aber nur für eine e-Mail Adresse ein PGP-Schlüsselpaar generiert.

Code
    Rechtsklick auf ein Konto -> Einstellungen -> OpenPGP-Sicherheit -> x  Aktiviere OpenPGP-unterstützung  (Enigmail) für diese Identität    
    -> Bestimmte OpenPGP-Schlüsselkennung verwenden (0x1234ABCD): ->     Schlüssel auswählen

Dort habe ich für jedes Konto meinen Schlüssel eingetragen.

Erscheinen nun alle meine e-Mail Adressen als "Auch bekannt als ... " in meinem öffentlichen Schlüssel?

Wenn ich diesen Schlüssel nun auf den Server hochlade, können dann für alle meine Konten die Empfänger auf meinen einzigen Schlüssel zugreifen?

Gruß

Ch. Hanisch

• Import der PGP-Schlüssel bei neuer e-Mail Adresse

• Hanisch
    • 11. Januar 2018 um 18:36

Hallo,

Zitat von Drehmoment
    Zitat von generalsync

Enigmail und andere Clients prüfen (derzeit) tatsächlich nicht, ob die Absender- und Signaturadresse übereinstimmen.

Mich würde deine dazu Meinung interessieren. Hältst du das für ein Problem? Ich bin mir nicht schlüssig. Einerseits denke, ich, diese Überprüfung sollte stattfinden und auch einen deutlichen Hinweis produzieren, dass Absender- und Signaturadresse nicht gleich sind.

Andererseits zeigt Thunderbird gut lesbar an, welche E-Mailadresse zu der Signatur gehört. Wenn man hinschaut, sieht man, dass etwas nicht stimmt.

Auf so eine krude Idee ist in meinem Bekanntenkreis noch niemand gekommen. Von uns benutzt aber auch niemand die Keyserver. Ich würde einem solchen Schlüssel in jedem Fall erst einmal das Vertrauen entziehen, und den Absender um Klärung bitten. Ich würde ihn im Web of Trust auch nicht unterschreiben. Das ist so schon kaputt genug.

Wenn Ihr keinen Keyserver benutzt, dann entgeht Euch ja ein wesentlicher Teil des PGP-Gerassels.

Eine wirklich umfassende Verbreitung der PGP-Verschlüsselung ist meiner Meinung nach nur möglich über die Keyserver.

Wenn man jemandem eine e-Mail schicken will, dann schaut man erst einmal auf dem Keyserver nach, ob es dort einen öffentlichen Schlüssel zu seiner e-Mail Adresse gibt.

Wenn das zutrifft, dann kann man dem Empfänger sofort eine verschlüsselte e-Mail senden, denn dann hat er PGP.

Wieso willst Du einem Schlüssel, dessen ursprünglich zugeordnete e-Mail Adresse nicht mehr existiert, das Vertrauen entziehen?

Der Schlüssel ist nach wie vor Ok. Man kann mit ihm verschlüsseln wie bisher auch, nur an andere Empfängeradressen.

Mit meiner Signatur gebe ich an, wo dieser Schlüssel unter welcher Bezeichnung nun zu holen ist und wie er zu benutzen ist mit meinen neuen e-Mail Adressen.

Gruß

Ch. Hanisch

• Hanisch
    • 9. Januar 2018 um 21:15
    Zitat von generalsync
    Zitat von Hanisch

Es erscheint mir nutzerfreundlicher, die alte User-Id auf dem Keyserver zu belassen

Vielleicht habe ich dich auch missverstanden, aber Mails an die alte E-Mail-Adresse erreichen dich doch nicht mehr, oder? Diese Tatsache vor deinen Kontakten zu "verheimlichen" ist aus meiner Sicht ziemlich nutzerunfreundlich. Die Information, dass du früher mit demselben Key eine andere User-Id verwendet hast (und ob und wer diese beglaubigt hat), bleibt ja ohnehin sichtbar. Auch deine Key-Id und der Fingerabdruck ändern sich nicht. Insofern verstehe ich nicht, worin du einen Vorteil beim behalten der alten User-Id siehst?

Natürlich erreichen mich e-Mails an die 'alte' e-Mail Adresse nicht mehr; aber das ist unabhängig von der PGP-Verschlüsselung. Da gibt es nichts zu verheimlichen.

Mit meiner Signatur zeige ich an, daß ich

1. PGP habe und

2. die öffentlichen Schlüssel vom Keyserver geholt werden sollen.

Wer mit mir kommunizieren will, der muß eine meiner gültigen e-Mail Adressen kennen und wenn er das verschlüsselt tun möchte, die zugehörigen öffentlichen Schlüssel in seinem Schlüsselbund haben.

Beglaubigungen und Fingerabdruck bleiben erhalten, was bei neu generierten Schlüsselpaaren nicht wäre.

Gruß

Ch. Hanisch

• Hanisch
    • 9. Januar 2018 um 10:59

Hallo,

Zitat von generalsync
    Zitat von Hanisch

Oder würde das Hochladen des 'alten' öffentlichen Schlüssels aus meinem Schlüsselbund mit den jeweiligen neuen e-Mail Adressen das Problem noch eleganter lösen?

Die offizielle/saubere Lösung wäre das Hinzufügen einer neuen User-Id (mit der neuen E-Mail-Adresse) und das Zurückziehen der alten User-Id. Anschließend den so veränderten Key erneut hochladen.

Genau das möchte ich aber vermeiden.

Es erscheint mir nutzerfreundlicher, die alte User-Id auf dem Keyserver zu belassen und mit den neuen e-Mail Adressen zu erweitern.

Enigmail -> Schlüssel verwalten -> 'alte' e-Mail Adresse auswählen -> Bearbeiten -> Benutzerkennung verwalten -> Hinzufügen: Neue e-Mail Adressen

Enigmail -> Schlüssel verwalten -> 'alte' e-Mail Adresse auswählen -> Schlüsselserver -> Öffentlichen Schlüssel hochladen...

Damit sind dann auf dem Keyserver auch die neuen e-Mail Adressen mit dem 'alten' öffentlichen Schlüssel verbunden.

Gruß

Ch. Hanisch

• Merkwürdiges Verhalten bei INCLUSIV-Nutzer t-online Konto

• Hanisch
    • 8. Januar 2018 um 21:53
    Zitat von mrb
    Zitat von Hanisch

Ins T-Online-Kundencenter logge ich mich jeweils mit der entsprechenden e-Mail Adresse (Benutzername_1 oder Benutzername_2) und zugehörigem Passwort ein.

Das ist ja die Crux. Diese Emailadresse (fürs Kundencenter)hat nichts mit deinem Konto zu tun. Das sind zwei paar Schuhe.

Es sei denn du hast ausdrücklich für das Kundencenter und einem Konto die gleiche Mails bzw. Nutzernamen angelegt.

Bei der Telekom heißt übrigens "Alias" (wird hier im Forum so genannt) "zusätzliche Mailadresse".

Außerdem gibt bei der Telekom den Begriff "Alternative Mailadresse".

Ich habe keine "zusätzliche Mailadresse" oder "Alternative Mailadresse" eingerichtet, sondern schlicht und ergreifend eine weitere e-Mail Adresse als INCLUSIV-Nutzer.

"Wenn du Festnetzkunde bei der Telekom bist und eine zusätzliche E-Mail-Adresse mit eigenem Postfach und eigenem Login einrichten willst, kannst du dir einen Inklusivnutzer einrichten." (Zitat)

Siehe: http://www.helpster.de/t-online-zweit…3#zur-anleitung

Am Anfang gab es nur eine e-Mail Adresse fest verbunden mit dem Festnetz-Telefonanschluß.

Dann wurde der Mitbenutzer eingeführt, den es seit längerer Zeit nicht mehr gibt.

Eine weitere e-Mail Adresse ist als INCLUSIV-Nutzer möglich. Über POP, POP3 bis IMAP ist die feste Bindung an den Telefonanschluß aufgehoben worden. Heute ist die e-Mail Adresse unabhängig vom Festnetz-Telefonanschluß nutzbar.

Jetzt habe ich die Ergebnisse meines Test einmal unter dem alten Thunderbird Version 2.0.0.24 von 2007 überprüft (Konto_1 IMAP, Konto_2 POP3).

a) Konto_1 -> Konto_2 alles Ok.

b) Konto_2 -> Konto_1 alles Ok.

c) Konto_2 antwortet alles Ok.

d) Konto_1 antwortet erscheint im Posteingang von Konto_1, aber nicht im Posteingang von Konto_2.

Ein nochmaliger erneuter Test unter Thunderbird 2.0.0.24 liefert (Konto_1 IMAP, Konto_2 POP3):

b) Konto_2 -> Konto_1 alles Ok.

c) Konto_2 antwortet alles Ok.

d) Konto_1 antwortet Anzeige im "Posteingang" von Konto_1 mit Absender Konto_1, statt in Konto_2 zu landen.

D.h. Die Antwort von Konto_1 gelangt nicht nach Konto_2, sondern in den "Posteingang " von Konto_1 mit Absender Konto_1.

In "Gesendet" von Konto_1 ist der Empfänger falsch eingetragen.

Dto. bei Konto_2 antwortet an Konto_2.

F a z i t:

Mit den Verschlimmbesserungen von Thunderbird 2.0.0.24 bis nach aktuell 52.5.0 haben sich die Bugs negativ verändert (verschlimmert), aber richtig war das damals nicht und ist es auch heute nicht.

Anscheinend ist das ein Problem von T-Online mit der Haupt e-Mail Adresse und der e-Mail Adresse des INCLUSIV-Nutzers.

Diese spezielle t-online like Konstruktion wird von e-Mail Programmen wie Thunderbird (z.B. auch Seamonkey und Becky!) nicht adäquat richtig verarbeitet. Und das schon seit jeher!?

Eine Überprüfung im T-Online Kundencenter (e-Mail) zeigt die Vorgänge und Zustände richtig an, d.h. diese INCLUSIV-Nutzer Geschichte funktioniert nur "im eigenen Saft".

Die im T-online Kundencenter als Test durchgeführte Kommunikation wird dann in Thunderbird sogar richtig angezeigt.

Das kann man doch wohl nicht so hinnehmen?

Gruß

Ch. Hanisch

• Hanisch
    • 8. Januar 2018 um 18:10
    Zitat von mrb

Hallo,

nein, ein Bug ist es nicht. Dann würde das Forum überquellen vor Anfragen.

Ich habe ja selbst ein Konto bei t-online und kenne das spezielle Verhalten beim Kontoanlegen.

Wenn du auf der Webseite der Telekom (Webmail) wirklich 2 separate Konten eingerichtet hast du also zwei Benutzernamen hast - müssen die auch separat in Thunderbird erscheinen, bzw. einzurichten sein. Wenn nicht, handelt es sich um das Alias-Problem.

Ich habe genau zwei Benutzernamen (e-Mail Adressen) und in Thunderbird für diese Benutzernamen zwei Konten eingerichtet.

Von Alias habe ich nirgendwo etwas mitbekommen bezüglich des Problems.

Ins T-Online-Kundencenter logge ich mich jeweils mit der entsprechenden e-Mail Adresse (Benutzername_1 oder Benutzername_2) und zugehörigem Passwort ein.

Gruß

Ch. Hanisch

• Hanisch
    • 8. Januar 2018 um 17:42
    Zitat von mrb

Hallo,

das Problem ist, wie du die beiden Konten im T-online-Account eingerichtet hast. Als zwei vollwertige Konten mit 2 verschiedenen Benutzernamen und Kennwörtern oder als ein Konto und einer zusätzlichen Mailadresse.

Ist Letzteres der Fall und du hast es geschafft mit diesen beiden Mailadressen 2 Konten einzurichten (einige User schaffen dass tatsächlich), ist dein Fall nachvollziehbar.

Gruß

Wie schon mitgeteilt:

Konto_1 mit eigenem Benutzername_1 und eigenem e-Mail-Passwort.

Konto_2 mit eigenem Benutzername_2 und eigenem e-Mail-Passwort.

Ich habe nur einen T-Online-Account und die zweite e-Mail Adresse ist als INCLUSIV-Konto im T-Online Kundencenter eingerichtet.

Ich war und bin der Meinung, daß es sich hier um zwei völlig unabhängige eigenständige e-Mail Adressen handelt.

Die Kommunikation zwischen den beiden Konten sollte daher normal wie zwischen anderen e-Mail Adressen auch erfolgen.

Welchen Sinn sollte das oben mitgeteilte merkwürdige Verhalten denn haben, sollte es sich um keinen Bug handeln?

Ich vermute, es liegt an den beiden Eintragungen in

Konto_1 - securesmtp.t-online.de (Standard) --> Benutzername_1

Konto_2 - securesmtp.t-online.de --> Benutzername_2

die sich nur im Benutzername unterscheiden und Konto_1 ist das Standard-Konto.

Gruß

Ch. Hanisch

• Hanisch
    • 8. Januar 2018 um 13:37
    Zitat von graba

Hallo,

bitte überprüfen, ob Folgendes zutrifft: Identitäten (Aliase) hinzufügen

Sorry, das scheint auf mein Problem nicht zuzutreffen.

Konto_1 und Konto_2 sind zwei völlig unabhängige e-Mail Adressen.

In

Konto_1 - securesmtp.t-online.de (Standard) --> Benutzername_1

Konto_2 - securesmtp.t-online.de --> Benutzername_2

Da sollte eigentlich nichts durcheinander kommen.

Gruß

Ch. Hanisch

• Hanisch
    • 8. Januar 2018 um 13:14

• Thunderbird-Version: 52.5.0
    • Betriebssystem + Version: Linux
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz Box

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Hallo,

ich habe beim Provider t-online.de eine e-Mail Adresse Konto_1 (secureimap.t-online.de) und für meine Frau eine weitere e-Mail Adresse als Inclusiv-Nutzer Konto_2.

Für den Postausgang habe ich:

Bearbeiten -> Konten-Einstellungen -> Postausgangs-Server (SMTP) ->

Konto_1 - securesmtp.t-online.de (Standard)

Konto_2 - securesmtp.t-online.de

Bei der e-Mail Kommunikation zwischen diesen beiden Konten beobachte ich merkwürdige Verhältnisse.

b) Konto_2 -> Konto_1 Kommt bei Konto_1 als Konto_1 -> Konto_1 an (statt Konto_2 -> Konto_1)

c) Konto_2 antwortet Kommt bei Konto_1 als Konto_1 -> Konto_1 an (statt Konto_2 -> Konto_1)

d) Konto_1 antwortet Geht raus als Konto_1 an Konto_1, d.h. die Antwort funktioniert überhaupt nicht.

Die Antwort an Konto_2 kommt stattdessen auf Konto_1 an.

Im Posteingang von Konto_1 werden alle e-Mails mit:

Von: Konto_1 Empfänger: Konto_1

angezeigt, obwohl beim Verfassen in Konto_2 im Kopf noch alles richtig angezeigt wird.

Im Posteingang von Konto_2 mit:

Von: Konto_1 Empfänger: Konto_2

ist alles Ok.

D.h. die Antworten von Konto_1 kommen nicht in Konto_2 an, sondern gehen in den Posteingang von Konto_1.

Ist das nun ein Bug in Thunderbird oder was mache ich falsch?

Gruß

Ch. Hanisch

• Hanisch
    • 7. Januar 2018 um 15:28

Hallo,

noch einmal meine Situation:

1) Der Provider hat meine e-Mail Adresse gelöscht, d.h. diese e-Mail Adresse existiert nicht mehr; wohl aber der öffentliche Schlüssel auf dem Keyserver 'pool.sks-keyservers.net' verknüpft mit der 'alten' nicht mehr existierenden e-Mail Adresse.

2) Inzwischen habe ich bei anderen Providern neue e-Mail Adressen erhalten, für die ich mir keine neuen Schlüsselpaare generieren möchte.

Bearbeiten -> Konten-Einstellungen -> OpenPGP-Sicherheit -> x Aktivieren OpenPGP-Unterstützung (Enigmail) für diese Identität -> x Bestimmte OpenPGP-Schlüsselkennung verwenden (0x1234ABCD): -> Schlüssel auswählen ... Hier habe ich den 'alten' geheimen Schlüssel der nicht mehr existierenden e-Mail Adresse aus meinem Schlüsselbund gewählt.

Für meine e-Mail Partner habe ich folgende Signatur am Schluß aller meiner e-Mails eingetragen.

Bearbeiten -> Konten-Einstellungen -> Signaturtext:

Mein öffentlicher Schlüssel ist auf dem Keyserver 'pool.sks-keyservers.net' unter <'alte' e-Mail Adresse>

Oder würde das Hochladen des 'alten' öffentlichen Schlüssels aus meinem Schlüsselbund mit den jeweiligen neuen e-Mail Adressen das Problem noch eleganter lösen?

Dann müßten sich die e-Mail Partner den öffentlichen Schlüssel vom Keyserver einmalig erneut in ihren Schlüsselbund runterladen.

Danach sind dann auch die neuen e-Mail Adressen in ihrem Schlüsselbund enthalten.

Das scheint mir besser und nutzerfreundlicher zu sein als für die neuen e-Mail Adressen jeweils neue Schlüsselpaare zu generieren.

Ist das richtig? Was macht Ihr in einem solchen Falle?

Gruß

Ch. Hanisch

• Warum gibt es kein "Re: Re: ...." beim Antworten

• Hanisch
    • 11. September 2017 um 11:03

Hallo,

Zitat von schlingo

im Gegensatz zu z.B. Microsoft hält sich der Entwickler von TB an den festgelegten Standard. Der RfC sagt dazu ganz eindeutig:

Zitat von RfC 2822

When used in a reply, the field body MAY start with the string "Re: " (from the Latin "res", in the matter of) followed by the contents of the "Subject:" field body of the original message. If this is done, only one instance of the literal string "Re: " ought to be used since use of other strings or more than one instance can lead to undesirable consequences

Der Idiot bist also Du.

Ok, da bin also doch Ich der Idiot. Aber da muß man erst mal drauf kommen bei dieser Sachlage.

Danke jedenfalls für die authentische Information.

Interessieren würde mich aber schon, was das für unerwünschte Konsequenzen sein sollen, wenn man mehrfache "Re: Re:..." hat.

"...

sollte nur eine Instanz des Literal-Strings "Re:" verwendet werden, da die Verwendung von anderen Strings oder mehr als einer Instanz zu unerwünschten Konsequenzen führen kann"

Gruß

Ch. Hanisch

• Antworten im HTML-Format nur mit HTML-Zitaten

• Hanisch
    • 10. September 2017 um 21:40

• Thunderbird-Version: 45.8.0
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox

Hallo,

ich beantworte eine im HTML-Format geschriebene e-Mail und lösche dabei alle Zitate. Die Antwort wird als "Reiner Text" gesendet.

Ich lasse das gesamte Zitat oder Teile davon in der Antwort drin, dann wird auch im HTML-Format gesendet.

Meine Einstellungen unter "Verfassen & Adressieren siehe Anhang hier.

Also ohne irgendein [HTML-]Zitat im Text wird beim Beantworten immer "Reiner Text" gesendet. Nur wenn man teilweise oder ganz die zu beantwortende HTML-e-Mail zitiert, wird im HTML-Format gesendet (unabhängig von der Einstellung "Nachrichten im HTML-Format verfassen"?).

Das ist aber sehr sonderbar, denn in den Einstellungen unter "Verfassen & Adressieren" steht doch der Haken drin bei "Nachrichten im HTML-Format verfassen".

Oder ist "verfassen" etwas anderes als "beantworten"?

Und nur "beantworten" mit Zitaten ist wie "verfassen" bzw. er orientiert sich anhand der Zitate, ob HTML oder nicht vorlag und sendet dann in HTML, wenn die zu beantwortende e-Mail in HTML geschrieben worden war. Sonst immer in "Reinem Text".

Wenn ich hingegen eine erhaltene e-Mail im "Reinen Text" unter Einbeziehung der Zitate gemäß meinen obigen Einstellungen beantworte wird im HTML-Format gesendet.

Wie erklärt sich das?

Gruß

Ch. Hanisch

• Hanisch
    • 10. September 2017 um 18:13

Hallo,

Zitat von Drachen

Es ist ärgerlich genug, dass das automatische Reduzieren nicht klapt, wenn verschiedene Sprachstandards aufeinander treffen, der eine Client also ein "Re:" davor setzt, der andere ein "Aw:" und der dritte "Antwort:".

Ja, genau. Und daher frage ich mich. welcher Idiot kam auf die Verschlimmbesserungsidee, die mehrfachen "Re: Re:Re:.." generell auf ein einziges im angezeigten Betreff zu reduzieren.

Im Kopf der betreffenden e-Mail werden nämlich noch alle aufgeführt; das verstehe, wer will.

Wen solche mehrfachen "Re:Re:Re:.." stören, der sollte sie selbst manuell entfernen. Ein automatisches Entfernen in der Betreff-Anzeige vergewaltigt den User.

Gruß

Ch. Hanisch

• Hanisch
    • 10. September 2017 um 14:46

Hallo,

Zitat von Drachen
    Zitat

Zählen tut diese ganzen Re:'s wohl ohnehin niemand, mehrere davon haben also keine größere Aussagekraft. Ich bezweifle auch, dass multiple Re: "richtiger" sind als nur eins.

Einmal reicht, um zu sehen, dass es eine Antwort auf irgendwas ist - die wieviele Antwort es ist, interessiert soch nur alle Jubeljahre mal und ist besser über eine nach Thread sortierte Anzeige ablesbar.

Aber natürlich haben die multiplen "Re: Re: ..." eine wesentliche Aussagekraft.

Sie zeigen nämlich an, daß auf eine "Re:..." wievielmal geantwortet worden ist.

Dann habe ich im "Posteingang" bzw. "Gesendet" nicht zig-mal e-Mails mit dem genau identischen Betreff, weil immer auf ein einziges "Re:..." reduziert worden ist.

Es ist sogar so, daß bei einem manuell vorangestelltem "Re: Re:..." dieses erste "Re:" von Thunderbird automatisch entfernt wird.

Das halte ich nun aber doch für zu viel des Guten!

Gruß

Ch. Hanisch

• Hanisch
    • 10. September 2017 um 11:42

• Thunderbird-Version: 45.8.0
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):t-online
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox

Hallo,

wenn ich auf eine e-Mail, die schon mit "Re: <Betreff ...>" im "Posteingang" steht, antworte, steht bei "Gesendet" wieder nur dieses "Re:<Betreff...> "

Es müßte aber richtigerweise "Re: Re:<Betreff..." lauten. Und bei weiteren Antworten dann entsprechend "Re: Re: Re:<Betreff...> usw.

Diesen Mangel halte ich für einen schweren Bug in Thunderbird.

Gruß

Ch. Hanisch

• Hanisch
    • 17. August 2017 um 17:40

Hallo,

ich habe den öffentlichen Schlüssel für das verfallene e-Mail Konto auf dem Key-Server hochgeladen. Wie kann ich diesen alten Eintrag deaktivieren bzw.löschen?

Ich möchte meinen unveränderten öffentlichen Schlüssel mit der jeweiligen neuen e-Mai Adresse auf den Key-Server hochladen.

Wie geht das?

Gruß

Ch. Hanisch

• Import des privaten Schlüssels nicht möglich

• Hanisch
    • 29. Juni 2017 um 11:00

Hallo,

das Problem ist gelöst.

e-Mail Kontos -> OpenPGP-Sicherheit -> Haken raus bei "OpenPGP-Unterstützung (Enigmail) für diese Identität aktivieren" -> Haken raus bei "Bestimmte OpenPGP-Schlüsselkennung verwenden (0x1234ABCD):"

Dann nochmal importiert und obiges mit den Haken wieder rein -> Schlüssel auswählen... ->

Jetzt wird der Eigentümer-Schlüssel auch fett angezeigt.

Gruß

Ch. Hanisch

• Hanisch
    • 28. Juni 2017 um 19:33

• Thunderbird-Version: 52.2.1 mit enigmail 1.9.7
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 14.04 bzw. Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP/POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): neu T-Online
    • PGP-Software / PGP-Version: gpg2

Hallo,

da ich den Provider gewechselt habe und nun bei T-Online eine neue e-Mail Adresse bekomme, möchte ich meinen PGP-Schlüsselbund exportieren und mit der neuen e-Mail Adresse vderbinden.

Wie geht das?

Genügt es, in Einstelliungen des neuen e-Mail Kontos -> OpenPGP-Sicherheit -> Haken rein bei "OpenPGP-Unterstützung (Enigmail) für diese Identität aktivieren" -> Haken rein bei "Bestimmte OpenPGP-Schlüsselkennung verwenden (0x1234ABCD):" -> Schlüssel auswählen... ->

Kann ich dann das alte e-Mail Konto gefahrlos löschen?

Gruß

Ch. Hanisch

PS:Wie melde ich mich in diesem Forum wieder ab?

• Hanisch
    • 28. Juni 2017 um 17:28

Hallo,

unter Thunderbird 52.2.2 mit enigmail 1.9.7 unter Manjaro kann ich den geheimen Schlüssel nicht richtig importieren.

Code
    $ gpg2 --import  ...\ pub-sec.asc
    oder:
    enigmail -> Schlüssel verwalten -> Datei -> Importieren -> ...\ pub-sec.asc 

Es wird wohl nur der öffentliche Schlüssel importiert, denn sonst sollte der Schlüssel doch fett angezeigt werden als der des Eigentümers.

Was ist da falsch?

Gruß

Ch. Hanisch

• Hanisch
    • 28. Juni 2017 um 17:19

• Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfachanbieter (z.B. GMX):
    • PGP-Software / PGP-Version:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™