1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. halo44

Beiträge von halo44

• Thunderbird 102.14.0 liefert Anhänge "unbekannter Größe"

• halo44
    • 31. August 2023 um 19:35

Ich bin schon Linuxer, und auch kein schlechter. Und da ich weiß, dass es auch wesentlich bessere gibt, habe ich zunächst im Debian-Forum nachgefragt. Dies habe ich auch im Eröffnungspost erwähnt. Auch, dass ich dort keine Antworten erhielt.

Dies erkläre ich mir so, dass man dort der Meinung zu sein scheint, dass mein Problem kein Linuxproblem ist. Dieser Meinung bin ich auch, deshalb habe ich auch hier gefragt.

Gruss H.

• halo44
    • 31. August 2023 um 12:23

Auf jeden Fall bekomme ich jetzt Email-Benachrichtigungen.

Gruss H.

• halo44
    • 31. August 2023 um 09:03

@Bastler und schlingo vielen Dank für Eure Hinweise.

Ich hatte zwar die Foreneinstellungen und "Benachrichtigungen" gefunden und dort im Abschnitt "Lexikon" an sechs Stellen die sofortige Benachrichtigung per Email gewählt. Die Überschrift "Lexikon" habe ich nicht wahrgenommen, sie sagt mir aber auch jetzt noch nichts.

Dass im nächsten Abschnitt "Forum" nochmal an drei Stellen sofortige Email-Benachrichtigung ausgewählt werden kann, ist mir entgangen. Ich habe das jetzt nachgeholt und hoffe, dass das nun richtig ist.

Gruss H.

• halo44
    • 30. August 2023 um 19:33

Auch über den Beitrag #19 von graba wurde ich nicht benachrichtigt. Was muss ich nun definitiv tun, um Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten. Bitte keine pauschalen Verweise auf "Forumseinstellungen". Bitte genaue Hinweise.

Gruss H.

• halo44
    • 30. August 2023 um 18:22

Das neue Profil ist noch aktiv. Da aber die Einrichtung keine weiteren Erkenntnisse gebracht hat und vermutlich auch nicht bringt, werde ich das Profil morgen löschen.

Gruss H.

• halo44
    • 30. August 2023 um 18:19
    Zitat von schlingo
    Zitat von halo44

Ich antworte übrigens so spät, weil ich keine Benachrichtigungen über neue Antworten erhalte, obwohl ich das Thema abonniert habe.

Hallo :)

hast Du in den Foreneinstellungen auch die entsprechenden Benachrichtigungen aktiviert?

Gruß Ingo

Oberhalb meines Eröffnungsbeitrags findet sich ein blau unterlegter Button mit der Inschrift "Abonniert". Daraus habe ich geschlossen, dass ich Benachrichtigungen zum Thema erhalte. Dass ich noch etwas unter Foreneinstellungen veranlassen muss war mir nicht bekannt. So habe ich jetzt alles mögliche (6 Punkte!!!) unter Benachrichtigungen auf E-Mail gestellt.

Wer soll damit zurecht kommen? Warum einfach, wenn es ....

Gruss H.

• halo44
    • 30. August 2023 um 14:31

Ja, in der Ansicht >> Nachrichteninhalt >> Original HTML.

Ich antworte übrigens so spät, weil ich keine Benachrichtigungen über neue Antworten erhalte, obwohl ich das Thema abonniert habe.

Gruss H.

P.S. Bin jetzt die nächsten 2 Stunden offline.

• halo44
    • 30. August 2023 um 13:02

Auch mit dem neuen Profil erhalte ich nach erneuter Weiterleitung der Mail vom Tablet meiner Frau das im Beitrag #10 hochgeladene Bild.

Jetzt fällt mir nichts mehr ein. Da muss ich dann wohl mit leben. Immerhin weiß ich ja jetzt, wie ich die Anhänge sichtbar machen kann. Abgesehen davon handelt es sich wohl nur um Logos, Werbebildchen und keine wichtigen Informationen.

Gruss H.

• halo44
    • 30. August 2023 um 10:58

Auch nach Deinstallation und Neuinstallation von Mozilla werden mir die Anhänge mit unbekannter Größe gezeigt, wobei ich das vorhandene Profil übernommen habe. Vielleicht kann ich daher das Verhalten erst beim Eintreffen neuer Mails mit problematischen Anhängen prüfen. Das kann dauern, weil ich bisher nur zwei Absender (noreply) kenne, die das Verhalten auslösen.

Allerdings erhält meine Frau von einem dieser Absender ebenfalls Mails auf ihrem Tablet. Eine dieser Mails habe ich mir weiterleiten lassen. Jetzt mit dem Mozilla TB bekomme ich nicht einen Anhang unbekannter Größe sondern diese Anzeige:

Diese 3 Anhänge kann ich nun alle mit dem Bildbetrachter GIMP anzeigen. Elegant ist anders, allerdings besser als "unbekannte Größe".

Gruss H.

• halo44
    • 29. August 2023 um 19:44

Mein Thunderbird stammt aus der Paketverwaltung der Debian 12 Distribution. Ich werde morgen mal den von Mozilla versuchen und mich wieder melden.

Gruss H.

• halo44
    • 29. August 2023 um 19:21

Kann ein Moderator oder Administrator das Thema verschieben? Ich wüsste nicht, wie ich das kann.

Gruss H.

• halo44
    • 29. August 2023 um 19:19

Mein Betriebssystem ist Linux Distribution Debian 12.

Der Bildbetrachter, der im Eröffungspost zum Einsatz kam, war gwenview (Standard).

Beim Umschalten auf Reintext bekomme ich 3 Anhänge unbekannter Größe. Öffne ich diese mit GIMP (GNU Image Manipulation Program) bekomme ich tatsächlich 1. ein Logo der Telekom, 2. ein Icon eines Routers o.ä. und 3. sogar ein richtiges Foto mit Personen.

Das kommt anscheinend vom Versender, hier Telekom Deutschland. Trotzdem ist das, was Thunderbird liefert, unbefriedigend.

Gibts da eine Einstellung an der man schrauben kann?

Gruss H.

• halo44
    • 29. August 2023 um 18:37

Unter Ansicht >> Nachrichteninhalt habe ich "Original-HTML". Egal, was ich hier wähle, das Ergebnis ist das Gleiche.

Lediglich, wenn ich "Reintext" wähle werden es 3 Anhänge unbekannter Größe. Alle 3 bringen auf "Öffnen" das im Eröffnungspost als Bild 2 gezeigte.

Gruss H.

• halo44
    • 29. August 2023 um 18:19

Seit ein paar Tagen liefert mir Thunderbird E-Mails mit Anhängen unbekannter Größe:

Will ich den Anhang öffnen erhalte ich diese unvollständige Aussage:

Im Thunderbird-Mail-Forum finde ich einen Hinweis, dass es sich hierbei um einen Bug handeln soll, der seit 22 Jahren bekannt ist. Mir ist er allerdings bisher noch nie untergekommen.

Zitat

Das Problem ist: 'multipart/related' vs. 'multipart/mixed' in Verbindung mit 'Content-Type: text/plain'!

Dazu gibt es einen 22 (!) Jahre alten Bugreport.[1]

Normalerweise enthält der erste Teil einer Nachricht (in HTML kodiert) bei 'multipart/related' eine Verknüpfung zum Anhang. Fehlt diese, wie in deinen Mails (als Text kodiert), wird der Anhang in TB nicht richtig erkannt. (s. RFC 2387)

Man kann das nachstellen, wenn man den Header manuell ändert. Dazu kann man die betreffende Mail in einen Testordner kopieren, auf Systemebene mit einem Texteditor den Header ändern, die zugehörige *.msf Datei löschen und den Testordner in TB 'Reparieren' lassen.

Dies habe ich versucht, bekomme jedoch kein anderes Ergebnis. Ich bin allerdings nicht sicher, ob meine Header-Änderung auf "multipart/mixed" richtig war.

Hier der Bugreport: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=76323

Weiß vielleicht jemand mehr? Kann jemand helfen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss H.

P.S. Ein gleichlautendes Thema ohne Antworten habe ich im Debian-Forum geschlossen.

• [gelöst]Archivieren ausserhalb des Profilordners?

• halo44
    • 18. November 2013 um 11:35
    Zitat von "rum"

Installiere das Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) in deine Donnervögel, dann kannst du direkt in TB lokale Ordner einfach z.B. auf einen Stick ex- und dann auf dem anderen Gerät importieren :rolleyes:

Danke für den Tip: das wars. Funktioniert exakt so, wie ich es mir wünschte. Ich übertrage so einfach mein Archiv.

Gruss H.

• halo44
    • 13. November 2013 um 18:42

Danke Dir für den Tip. Ich werde ihn ausprobieren sobald ich wieder Zugriff auf meinen Desktoprechner habe. Das wird in den nächsten Tagen der Fall sein.

Ich deutete im Eröffnungspost hiermit

Zitat

... Bin ich aber länger nicht zu hause sondern länger mobil (oder auch stationär) auf den Notebook angewiesen ...

an, warum ich gerade jetzt auf das Thema komme.

Nochmals danke für die Hilfe, ich melde mich wieder.

Gruss H.

• halo44
    • 13. November 2013 um 14:35
    Zitat von "rum"

Hallo,

es steht dir doch frei, Mails aus einem oder mehreren MAP-Ordnern in einem oder mehreren Clients in lokale Ordner zu kopieren und evtl. danach auf dem Server zu löschen ...

Sicher ist auch das eine Lösung, aber eben eine aufwendige, wenn ich das Verfahren so richtig verstehe :

Ich kopiere die gewünschten Mails auf meinem Desktoprechner, der mein Hauptrechner ist, dort in einen lokalen Ordner. Ich lösche sie aber auf dem Server noch nicht, weil ich den gleichen Vorgang noch auf meinem Notebook durchführen muß.

Nachdem ich die gleichen (!) Mails dann auf dem Notebook ebenfalls kopiert habe, kann ich von dort oder auch vom anderen Rechner
    die Mails auf dem Server löschen. Am sichersten ist es dann, daß ich beide Rechner zeitnah nacheinander aktualisiere.

Mein "Problem" aber nochmal kurz gefasst :

Ich benötige meine "alten" archivierten Mails auf dem Notebook nur, wenn ich länger mobil unterwegs bin und vielleicht (!) einmal darauf zugreifen möchte. Wenn das der Fall ist (und nur dann) möchte ich vorher schnell meinen "Archivordner" rüberkopieren und fertig ist die Operation. Mein Ordner auf dem Notebook bleibt auf diesem Stand stehen, bis ich mich mal wieder entschliesse ihn zu aktualisieren.

Zitat von "rum"

... natürlich auch die MBox aus TB raus exportieren.

Kopieren oder exportieren, das ist mir egal. Vielleicht ist das die Lösung, wenn sie unabhängig von POP oder IMAP möglich ist. Wenn Du da einen Hinweis oder Link für mich hättest, wäre ich Dir dankbar.

Gruss H.

• halo44
    • 13. November 2013 um 08:35
    Zitat

... Beim Verschieben, werden die Mails auf dem Server gelöscht, beim Kopieren nicht ...

Es war mir nicht mehr bewußt, daß ich ja eigene zusätzliche Ordner im jeweiligen Konto anlegen und in diese verschieben kann. Das wäre dann ja ein quasi privates Archiv. Habe das auch vor Jahren schon mal gemacht mit Mails, die ein bestimmtes Projekt betrafen. War mir aber nicht mehr präsent. Danke für den Hinweis.

Das wäre also tatsächlich eine Möglichkeit mein "Problem" zu lösen. Lieber wäre mir aber trotzdem eine POP-Lösung. Für Hinweise wäre ich dankbar.

Gruss H.

• halo44
    • 12. November 2013 um 20:20

Danke für Deine Antwort.

Der Unterschied zwischen POP und IMAP ist mir schon bekannt. Trotzdem war es nochmal hilfreich in Deinen Link zu schauen. Es gibt tatsächlich bei IMAP eine deutlich einfachere Lösung.

Allerdings möchte ich nach wie vor meine "alten" Mails (empfangene und gesendete) archivieren - alleine schon um den Posteingang klein und aktuell zu halten. Beim Archivieren verschwinden diese ja aus dem Postein- bzw. ausgang und damit auch auf dem Server, wenn ich das IMAP-Konzept recht verstehe. Damit bin ich wieder bei meinem Ausgangspunkt.

Außerdem möchte ich nicht freiwillig meine persönlichen Daten länger als nötig auf anderer Leute Server liegen haben. Daher kam IMAP eigentlich nie ernsthaft für mich in Frage.

Gibts wirklich keine andere Möglichkeit bei Thunderbird, den ich doch gerne behalten möchte? Unter anderem auch wegen dem integrierten Lightning.

Mein Thunderbird zeigt mir beim Systemstart nicht nur die neuen Mails sondern gleichzeitig meine Termine. Optimal für mich.

Gruss H.

• halo44
    • 12. November 2013 um 17:38

Thunderbird-Version: 17.0.10esr
    Betriebssystem + Version: openSuse 12.3-64
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online.de

Guten Abend miteinander,

ich habe eine Frage zum Speicherort der in Thunderbird archivierten Daten: kann man hier einen Ordner angeben, der ausserhalb des Profilordners liegt?

Meine Frage hat folgenden Hintergrund: ich arbeite mit meinem Thunderbird (einschließlich Lightning) normalerweise nur auf meinem Desktoprechner. Ich starte dort den Thunderbird sofort beim Systemstart und lasse ihn auf das Vorliegen neuer Mails testen. Diese Prüfung wird alle 10 Minuten wiederholt.

Auf meinem Notebook habe ich die gleichen Konten wie auf dem Desktoprechner angelegt. Lightning nutze ich dort (noch) nicht. Beim Systemstart wird der Thunderbird hier nicht gestartet, es wird auch nicht beim händischen Start auf das Vorliegen neuer Mails geprüft. Beim Abruf neuer Mails belasse ich diese auf dem Eingangsserver, damit ich sie später auf dem Desktoprechner endgültig holen kann. Wenn ich nichts vergessen habe, so sind dies die wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden Thunderbird-Installationen.

Somit bin ich in der Lage mobil sowohl neue Emails zu empfangen als auch welche zu verschicken. Dies Konzept probiert auch prima, vor allem, wenn die mobile Phase nicht lange dauert. Bin ich aber länger nicht zu hause sondern länger mobil (oder auch stationär) auf den Notebook angewiesen, so habe ich keinen Zugriff auf ältere archivierte Mails.

Meine Idee ist es nun das Archiv auf beiden Rechnern in einen vom Profilordner unabhängigen Pfad zu legen. Dann könnte ich diesen Ordner vom Desktoprechner gelegentlich auf den Notebook übertragen und hätte dort das (relativ) aktuelle Archiv zur Verfügung.

Wegen der oben aufgezeigten Unterschiede möchte ich nicht das komplette Profil übertragen. Es sei denn es wäre möglich auf dem Notebook mit zwei Profilen zu fahren und als zweites das vom Desktoprechner zu nutzen?

Ich möchte beide Möglichkeiten nicht ausprobieren um damit grösseren Schaden zu vermeiden. So frage ich lieber Euch Experten.

Ist es noch wichtig zu erwähnen, daß ich mit S/Mime auf beiden Rechnern signiere und verschlüssele?

Danke für jede Hilfe.

Gruss H.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™