1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird 102.14.0 liefert Anhänge "unbekannter Größe"

• halo44
  • 29. August 2023 um 18:19
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • halo44
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 29. August 2023 um 18:19

Seit ein paar Tagen liefert mir Thunderbird E-Mails mit Anhängen unbekannter Größe:

Will ich den Anhang öffnen erhalte ich diese unvollständige Aussage:

Im Thunderbird-Mail-Forum finde ich einen Hinweis, dass es sich hierbei um einen Bug handeln soll, der seit 22 Jahren bekannt ist. Mir ist er allerdings bisher noch nie untergekommen.

Zitat

Das Problem ist: 'multipart/related' vs. 'multipart/mixed' in Verbindung mit 'Content-Type: text/plain'!

Dazu gibt es einen 22 (!) Jahre alten Bugreport.[1]

Normalerweise enthält der erste Teil einer Nachricht (in HTML kodiert) bei 'multipart/related' eine Verknüpfung zum Anhang. Fehlt diese, wie in deinen Mails (als Text kodiert), wird der Anhang in TB nicht richtig erkannt. (s. RFC 2387)

Man kann das nachstellen, wenn man den Header manuell ändert. Dazu kann man die betreffende Mail in einen Testordner kopieren, auf Systemebene mit einem Texteditor den Header ändern, die zugehörige *.msf Datei löschen und den Testordner in TB 'Reparieren' lassen.

Dies habe ich versucht, bekomme jedoch kein anderes Ergebnis. Ich bin allerdings nicht sicher, ob meine Header-Änderung auf "multipart/mixed" richtig war.

Hier der Bugreport: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=76323

Weiß vielleicht jemand mehr? Kann jemand helfen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss H.

P.S. Ein gleichlautendes Thema ohne Antworten habe ich im Debian-Forum geschlossen.

• Bastler
    Gast
    • 29. August 2023 um 18:28
    Zitat von halo44

liefert mir Thunderbird E-Mails mit Anhängen unbekannter Größe

Hallo,

das sind m.E. Anhänge in Form von Logos o.ä., die bei Ansicht als HTML Mail eingeblendet werden.

Mit Anzeige als Reintext, sieht man dann nur diese Anhänge.

• halo44
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 29. August 2023 um 18:37

Unter Ansicht >> Nachrichteninhalt habe ich "Original-HTML". Egal, was ich hier wähle, das Ergebnis ist das Gleiche.

Lediglich, wenn ich "Reintext" wähle werden es 3 Anhänge unbekannter Größe. Alle 3 bringen auf "Öffnen" das im Eröffnungspost als Bild 2 gezeigte.

Gruss H.

• Bastler
    Gast
    • 29. August 2023 um 18:45

Du hast leider das Thema unter "Diskussionen" und nicht eine Rubrik zu Hilfe bei Fehlern gewählt.

Dadurch wird oben auch kein Betriebssystem u.ä. eingeblendet.

Ich habe einmal nach ähnlichen Mails bei mir geschaut, es ist so, wie ich es beschrieben habe.

Öffne einmal solch einen Anhang in einer Bildersoftware (IrfanView o.ä.) auch wenn die Dateiendung nicht auf ein Bild zielt.

• graba 29. August 2023 um 19:13

Hat das Thema aus dem Forum Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail nach Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update verschoben.
  • halo44
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 29. August 2023 um 19:19

Mein Betriebssystem ist Linux Distribution Debian 12.

Der Bildbetrachter, der im Eröffungspost zum Einsatz kam, war gwenview (Standard).

Beim Umschalten auf Reintext bekomme ich 3 Anhänge unbekannter Größe. Öffne ich diese mit GIMP (GNU Image Manipulation Program) bekomme ich tatsächlich 1. ein Logo der Telekom, 2. ein Icon eines Routers o.ä. und 3. sogar ein richtiges Foto mit Personen.

Das kommt anscheinend vom Versender, hier Telekom Deutschland. Trotzdem ist das, was Thunderbird liefert, unbefriedigend.

Gibts da eine Einstellung an der man schrauben kann?

Gruss H.

• halo44
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 29. August 2023 um 19:21

Kann ein Moderator oder Administrator das Thema verschieben? Ich wüsste nicht, wie ich das kann.

Gruss H.

• Bastler
    Gast
    • 29. August 2023 um 19:28
    Zitat von halo44

Trotzdem ist das, was Thunderbird liefert, unbefriedigend.

Solche Anhänge werden bei mir in Ansicht als HTML-Mail sauber angezeigt. Im Reintext nur unten die Anhänge.

Zitat von halo44

Gibts da eine Einstellung an der man schrauben kann?

Ist mir nicht bekannt. Ich vermute eher, dass etwas im Argen liegt.

Stammt der TB aus einer Distribution oder original von Mozilla? Bei Ersterem, hat es schon mal seltsame Erscheinungen gegeben.

• halo44
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 29. August 2023 um 19:44

Mein Thunderbird stammt aus der Paketverwaltung der Debian 12 Distribution. Ich werde morgen mal den von Mozilla versuchen und mich wieder melden.

Gruss H.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 29. August 2023 um 20:53
    Zitat von halo44

Kann ein Moderator oder Administrator das Thema verschieben? Ich wüsste nicht, wie ich das kann.

Schau bitte mal oberhalb deines Beitrags #5

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• halo44
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 30. August 2023 um 10:58

Auch nach Deinstallation und Neuinstallation von Mozilla werden mir die Anhänge mit unbekannter Größe gezeigt, wobei ich das vorhandene Profil übernommen habe. Vielleicht kann ich daher das Verhalten erst beim Eintreffen neuer Mails mit problematischen Anhängen prüfen. Das kann dauern, weil ich bisher nur zwei Absender (noreply) kenne, die das Verhalten auslösen.

Allerdings erhält meine Frau von einem dieser Absender ebenfalls Mails auf ihrem Tablet. Eine dieser Mails habe ich mir weiterleiten lassen. Jetzt mit dem Mozilla TB bekomme ich nicht einen Anhang unbekannter Größe sondern diese Anzeige:

Diese 3 Anhänge kann ich nun alle mit dem Bildbetrachter GIMP anzeigen. Elegant ist anders, allerdings besser als "unbekannte Größe".

Gruss H.

• Bastler
    Gast
    • 30. August 2023 um 11:07
    Zitat von halo44

Auch nach Deinstallation und Neuinstallation von Mozilla… | …wobei ich das vorhandene Profil übernommen habe.

Neu installieren hilft eben nicht immer, weil ein Bock zu 98% im Profil hockt.

Zitat von halo44

werden mir die Anhänge mit unbekannter Größe gezeigt,

Wie schon geschrieben, ist das bei Reintext Anzeige normal. In HTML Ansicht werden die Inhalte der Anhäge im Dokument sichtbar

und unten gibt es kein Auflisten von Anhängen. Erzeuge zum Test parallel ein neues Profil mit nur einem Konto und teste.

• halo44
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 30. August 2023 um 13:02

Auch mit dem neuen Profil erhalte ich nach erneuter Weiterleitung der Mail vom Tablet meiner Frau das im Beitrag #10 hochgeladene Bild.

Jetzt fällt mir nichts mehr ein. Da muss ich dann wohl mit leben. Immerhin weiß ich ja jetzt, wie ich die Anhänge sichtbar machen kann. Abgesehen davon handelt es sich wohl nur um Logos, Werbebildchen und keine wichtigen Informationen.

Gruss H.

• Bastler
    Gast
    • 30. August 2023 um 13:20
    Zitat von halo44

das im Beitrag #10 hochgeladene Bild.

Und das tatsächlich in der Ansicht -> Nachrichteninhalt -> "Original HTML"?

• halo44
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 30. August 2023 um 14:31

Ja, in der Ansicht >> Nachrichteninhalt >> Original HTML.

Ich antworte übrigens so spät, weil ich keine Benachrichtigungen über neue Antworten erhalte, obwohl ich das Thema abonniert habe.

Gruss H.

P.S. Bin jetzt die nächsten 2 Stunden offline.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 30. August 2023 um 17:09
    Zitat von halo44

Ich antworte übrigens so spät, weil ich keine Benachrichtigungen über neue Antworten erhalte, obwohl ich das Thema abonniert habe.

Hallo :)

hast Du in den Foreneinstellungen auch die entsprechenden Benachrichtigungen aktiviert?

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Bastler
    Gast
    • 30. August 2023 um 17:14
    Zitat von halo44

Bin jetzt die nächsten 2 Stunden offline.

Wenn von Mozilla installiert und neues Profil erstellt wurde, muss ich das Handtuch werfen.

Vielleicht hat sonst jemand die zündende Idee. Viel Erfolg.

• halo44
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 30. August 2023 um 18:19
    Zitat von schlingo
    Zitat von halo44

Hallo :)

hast Du in den Foreneinstellungen auch die entsprechenden Benachrichtigungen aktiviert?

Gruß Ingo

Oberhalb meines Eröffnungsbeitrags findet sich ein blau unterlegter Button mit der Inschrift "Abonniert". Daraus habe ich geschlossen, dass ich Benachrichtigungen zum Thema erhalte. Dass ich noch etwas unter Foreneinstellungen veranlassen muss war mir nicht bekannt. So habe ich jetzt alles mögliche (6 Punkte!!!) unter Benachrichtigungen auf E-Mail gestellt.

Wer soll damit zurecht kommen? Warum einfach, wenn es ....

Gruss H.

• halo44
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 30. August 2023 um 18:22

Das neue Profil ist noch aktiv. Da aber die Einrichtung keine weiteren Erkenntnisse gebracht hat und vermutlich auch nicht bringt, werde ich das Profil morgen löschen.

Gruss H.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 30. August 2023 um 18:32

halo44

Den ursprünglichen Beitrag #18, der nur aus Zitaten bestand, habe ich gelöscht.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• halo44
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 30. August 2023 um 19:33

Auch über den Beitrag #19 von graba wurde ich nicht benachrichtigt. Was muss ich nun definitiv tun, um Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten. Bitte keine pauschalen Verweise auf "Forumseinstellungen". Bitte genaue Hinweise.

Gruss H.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™