Beiträge von waltgallus

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.9.1
    • Lightning-Version: 5.4.9.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    • Eingesetzte Antivirensoftware: GData
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

Guten Tag

Für die Suche eines Termins gibt es nur die Auswahl "Enthält". Es erscheinen alle Termine mit der gesuchten Buchstabenkobination, auch Mitten in einem Wort und acuh im der Beschreibung. Das führt mitunter zu ellenlangen und damit wenig hilfreichen Suchergebnissen. Kann man die Suche konkreter einschränken, z.B. durch Ausschluss der Beschreibung oder als "Bolean"-Suche?

Dank und Gruss

Walt Gallus

Im Moment funktioniert ja alles ordentlich. Mir scheint unwahrscheinlich, dass zwischen "Theme" und dem Kalenderfehler ein Zuzsammenhang besteht. Ich warte auf jeden Fall das nächste TB-Update ab, vielleicht ergibt sich da von selber eine Korrektur. Wenn nicht, komme ich gerne auf deinen Vorschlag eines neuen Threads im sachgerechten Unterforum zurück.

Walt Gallus

Jetzt ist mir dein Vorschlag auch klar. Ich habe inzwischen den umgekehrten Weg gewählt: Ich habe aus dem funktionierenden Profil die Calendar-Data ins defekte kopiert - uns diehe da: es klappt. Angesichts des Erfolgs erspare ich mir die Mühe, zu analysieren, was mit dem defekten Profil schief gelaufen ist.
    Es gibt allerdings eine, wenn auch im vorliegenden Fall vermutlich irrelevante Anomalität: Im defekten TB steht bei den Add-ons unter Erscheinungsbild Folgendes:
    --------------------------
    Standard 31.2.0 von Arvid Axelsson
    Das Standard Theme
    Zuletzt aktualisiert Sonntag, 16. November 2014

Standard ist nicht kompatibel mit Thunderbird 31.3.0
    ---------------------------
    Ich sehe da keine Aktualisierungsmöglichkeit. Auf Updates überprüfen
    ändert nichts. Was mag das bedeuten?

Walt Gallus

Das offenbar defekte Profil synchronisiere ich regelmässig auf drei andere Rechner im LAN (die allerdings unter Win 8.1 laufen, die Quelle dagegen unter Win 7 Ultimate. Auf diesen synchronisierten Rechnern funktioniert der Kalender logischerweise auch nicht mehr. Aber einen dieser Rechner habe ich seit drei Wochen nicht mehr synchronisiert; dort läuft auch alles korrekt. Ich habe dieses Profil zu Testzwecken auf den Win 7-Rechner kopiert. Auch da funktioniert TB und Kalender korrekt (nur fehlt natürlich der umfangreiche Mailverkehr von 8 Konten während dreier Wochen).

Kann ich aus diesem intakten Profil etwas in das defekte h ineinkopieren, bzw. überschreiben, um den Schaden zu beheben?

Walt Gallus

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.3.0
    * Lightning-Version: 3.3.2
    * Provider for Google Calendar: 1.0.3
    * Betriebssystem + Version:indoes 7 Ultimate

---------------------------------------------------------------

Guten Tag

Neu erstellte Termine werden in Lightning nicht mehr angezeigt, gleich
    viel, ob ich den Google Provider oder CalDAV verwende. Sie werden aber,
    obwohl hier nicht sichtbar, im eigentlichen Google Kalender (google.com)
    eingetragen. Auf zwei andern Rechnern im LAN (Win 8.1) mit
    (vermeintlich) identischer Konfiguration, funktioniert alles korrekt. Wo
    mit Suchen beginnen?

Dank und Gruss

Walt Gallus

Thunderbird-Version: 31.2.0
    Lightning-Version: 3.3.1
    Provider for Google Calendar 1.02.2
    AutomaticExport 0.5.2
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Ultimate
    ----------------------------------------------------------------------------
    Guten Tag

Wie kann ich zeitgeplant meine verschiedenen mit "Provider für Google
    Calendar" in Lightning angezeigten Kalender (.ics) auf ein externes
    Medium sichern. Ich sichere regelmässig das TB Profil, möchte aber die
    .ics-Kalender ohne zusätzlichen Aufwand jederzeit in einen lokalen
    Kalender importieren können. Ich verwende dazu das Add-on AutomaticExport 0.5.2, das eigentlich genau das machen sollte. Manuell funktioniert es auch einwandfrei, leider aber nicht mir der Zeitplanung. Wenn ich (natürlich mit aktiviertem "Regelmässig sichern") 24 Stunden eingebe, passiert gar nichts. Hat jemand Erfahrung mit dem Tool oder sonst einen Tipp?

Dank und Gruss
    Walt Gallus

Thunderbird-Version: 24.4
    Betriebssystem + Version: Win 7 Ultimate
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

Guten Tag

Ich möchte, dass auf einem bestimmten Konto eingehende Mails automatisch in einem bestimmten Ordner im LAN gespeichert werden. Das Original verbleibt im Posteingang, also der selbe Effekt wie "Datei" \ "Speichern als Datei" bzw. Strg+S. Wie geht das?

Dank und Gruss

Walt Gallus

Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: WinXP SP3

Guten Tag

Durch eine missglückte Importoperation sind alle Adressbucheinträge doppelt oder mehrfach vorhanden (die Quelldatei existiert nicht mehr). Wie lässt sich das Adressbuch ohne aufwändige manuelle Arbeit bereinigen?

Dank und Gruss

Walt Gallus

Thunderbird-Version: 10.0.2
    Betriebssystem + Version: W7

Guten Tag

TB startet jungfräulich statt mit meinem Profil. Der ProfileManager verweist auf das richtige und auch vorhandene Profil. Aber TB startet wie nach einer Neuinstallation. Was ist zu tun?

Dank und Gruss
    Walt Gallus

Danke für die Erläuterungen, rum! Ich weiss das nächste Mal, was ich tun kann. Für diesmal konnte ich das verlorene Mail aus meinem jede Nacht erstellten Backup des Profils wieder herstellen.

Gruss
    Walt Gallus

Thunderbird-Version: 10.0.2

Guten Tag

Ich habe gestern ein langes und kompliziertes Mail verfasst und als Entwurf gespeichert. Als ich es jetzt wieder öffnen wollte, ist es verschwunden. Zwar wird im Ordner "Entwürfe", wo ich es abgelegt hatte, in Klammer eine 1 angezeigt (1), aber das Mail wird nicht angezeigt. Wie bringe ich es wieder zum Vorschein. Kurz zuvor hatte ich auf die routinemässige Frage "Ordner komprimieren..." OK geantwortet. Zusammenhang?

Dank und Gruss
    Walt Gallus

Hallo Rothaus

Zitat

Mir ist so im Hinterhaupt dass man das bei HTML-Mails u. U. nicht ändern kann.

Das ist meine Vermutung.

Zitat

Außerdem würden dagegen alle mir bekannten Mailkonventionen einen Protestchor und ein Wehklagen anstimmen.

Signatur am Ende sinnvoll in Newsgroups, nicht aber im Mailverkehr, wenn nach meiner Antwort zahlreiche Zitate, bzw. der vorangegangene Mailverkehr folgt (der im Geschäftsverkehr häufig nicht gelöscht werden soll, damit der Empfänger den Zusammenhang erkennen kann).

Zitat

vielleicht hilft Dir die Erweiterung

"Does not work well if signature was placed above the quote." ;)

Gruss
    Walt Gallus

Thunderbird-Version: 9.0.1

Guten Tag

Extras - Konten-Einstellungen - Verfassen & Adresssieren:
    Meine Signatur "unter meine Antwort, aber über dem Zitat platzieren"

Trotz dieser Eisntellug wird meine HTML-Signatur stets ganz am Ende, also unter den Zitaten, platziert. Wie lässt sich das ändern?

Dank und Gruss
    Walt Gallus

Thunderbird-Version: 3.1.17

Guten Tag

Ich versuche, meinen Google-Kalender auf dem Google-Server zu erreichen. Dabei erhalte ich diese Fehlermeldung:

https://accounts.google.com/CookieMismatch

Oder im Klartext (Auszug):
    "We've detected a problem with your cookie settings.
    Make sure your cookies are enabled."

Meine Einstellungen:

1. Datenschutz / Cookies von Drittanbietern akzeptieren / bis sie nicht mehr gültig sind
    2. Datenschutz / Cookies akzeptieren / Ausnahmen / http://www.google.com - Erlauben

Was muss ich noch tun, um den Google-Kalender zu erreichen?

Mit IE kann ich den Kalender problemlos erreichen.

Dank und Gruss
    Walt Gallus

Thunderbird-Version: 3.1.17
    Betriebssystem + Version: W7 Ultimate

Guten Tag

Ich habe in meinem Archiv viele doppelte Mails (verursacht durch den Import aus einem andern Mailclient). Wie kann ich sie entfernen - mit Bordmitteln oder gibt es dazu ein Add-on oder eine Erweiterung?

Dank und Gruss
    Walt Gallus